Weinsberg CaraBus 600 MQH

Hier kann jeder sein Wohnmobil vorstellen. Wie es ausgestattet ist, ob es sich unter 3,5t fahren läßt etc.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Weinsberg CaraBus 600 MQH

#41

Beitrag von Nikolena »

Ich habe 90 AH Lithiumakku + 100 WP am Dach.

Durch die berufliche Nutzung ist der Fahranteil/Tag untypisch hoch und der Akku am SP immer voll. Abends am SP mit Licht, Endgeräteladung, Kompressorkühli, teilweise Beamer, Radio, Dieselheizung, Duschwasserbereitung und 5-6 Kapselkaffees bis zur morgentlichen Abfahrt bleibt eine Restkapazität von 40-60%. Ich hatte auch schon weniger. Käme also ohne Landstrom nicht über den nächsten Tag.
Da ich aber (fast) immer am Folgemorgen abreise, war mir die Ladeleistung der Lima erstmal wichtig und ich habe einen 50 A-Ladebooster einbauen lassen. Nach spätestens 1,5 h ist der Akku wieder voll. Die Ebike-Akkus lade ich parallel über den Wechselrichter mit.

Als Ausbaustufe zur Autarkie für längeres Stehen, wie es auf Urlaubstouren der Fall ist, käme neben Landstrom (logisch) ein maximal großer Akku der noch unter den Sitz passt, oder/und weitere 100 WP auf dem Dach in Frage.

Dennoch werde ich voraussichtlich zunächst meine Erfahrungen mit einem mobilen Faltpanel (120-150 WP) zu einem Bruchteil des Preises machen und schauen, wie weit ich damit komme. Das ist zwar aufwendiger (Handling+Verstauen), hat aber auch relative Ertragsvorteile, weil man es horizontal und vertikal zur Sonne ausrichten kann. Wenn sie scheint.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Weinsberg CaraBus 600 MQH

#42

Beitrag von Jean Luc »

Nikolena hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 15:05
Ich habe 90 AH Lithiumakku + 100 WP am Dach.

Durch die berufliche Nutzung ist der Fahranteil/Tag untypisch hoch und der Akku am SP immer voll. Abends am SP mit Licht, Endgeräteladung, Kompressorkühli, teilweise Beamer, Radio, Dieselheizung, Duschwasserbereitung und 5-6 Kapselkaffees bis zur morgentlichen Abfahrt bleibt eine Restkapazität von 40-60%.
Daher haben wir uns gleich für eine 200Ah (sind jedoch 220Ah) entschieden, da ich bei der vorhergehenden Berechnung des täglichen Bedarfs eine 100Ah als zu knapp empfunden habe und ich dieses auch bei den beiden 95Ah AGM gemerkt habe (insbesondere im Alter ging es gefühlt schneller bergab).
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Weinsberg CaraBus 600 MQH

#43

Beitrag von Nikolena »

Meine Lithium war eine werkseitige Option. Alternativen gab es nicht. Damals wusste ich noch nicht wie lange ich damit auskomme. Auch hat sich das Fahrprofil erst später nachhaltig herausgestellt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
megneg
Beiträge: 24
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 21:15
Wohnort: Leipzig

Re: Weinsberg CaraBus 600 MQH

#44

Beitrag von megneg »

Welche mobilen Panels verwendet ihr denn und wo lasst ihr die reinlaufen bzw. wie sieht da eure Verkabelung aus? Einmal quer durchs Wohnmobil oder habt ihr das außen und ist so entspannt.

Bei mir sitzt die Elektronik alles hinten direkt neben dem Gastkasten.
In meine Theorie sprach bisher gegen die mobile Panels, dass sie ja nicht dauerhaft z.B während der Fahrt oder eben beim Parken aktiv sind im Gegensatz zu den fest installierten. Wie bewertet ihr das?

50AH Ladebooster klingt sehr mächtig @Nikolena.
(Frischling) Unterwegs seit 11/22 mit Weinsberg CaraBus MQH600 - Fiat Ducato 8 Basis .

Ausstatten und Feintuning.
Dankbar für alle Tipps.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Weinsberg CaraBus 600 MQH

#45

Beitrag von Nikolena »

In Elektrik ahnungslos, ich hab’s geändert!
*OOPS*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Weinsberg CaraBus 600 MQH

#46

Beitrag von Jean Luc »

megneg hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 21:20
Welche mobilen Panels verwendet ihr denn und wo lasst ihr die reinlaufen bzw. wie sieht da eure Verkabelung aus? Einmal quer durchs Wohnmobil oder habt ihr das außen und ist so entspannt.

Bei mir sitzt die Elektronik alles hinten direkt neben dem Gastkasten.
In meine Theorie sprach bisher gegen die mobile Panels, dass sie ja nicht dauerhaft z.B während der Fahrt oder eben beim Parken aktiv sind im Gegensatz zu den fest installierten. Wie bewertet ihr das?

50AH Ladebooster klingt sehr mächtig @Nikolena.
Da ich keine habe, mir aber schon Gedanken gemacht habe, hätte ich folgende Ansätze:
Je nach Standort der Elektrik entweder durch die Türdichtung der Hecktüren oder Fahrer-/Beifahrerseite mit entsprechender Buchse im Innenraum. So wäre zumindest ein Spontandiebstahl kaum oder nur mit Durchschneiden des Kabels möglich. Habe allerdings in einem Youtube Video gesehen, dass die Panele während der Standzeit auf das Dach gelegt wurde.

Während der Fahrt übernimmt der Ladebooster die Arbeit. Geht bei einem optimalen Sonnenstand nicht eine Nutzung hinter (Diebstahlschutz) oder auf der Frontscheibe, wie im nachstehenden Link?

https://camperstyle.de/mobile-solaranlagen-camping/
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 199
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Weinsberg CaraBus 600 MQH

#47

Beitrag von JoergZ »

im Link liegt ein Faltpaneel hinter der Frontscheibe eines Alkoven.
Abgesehen davon, dass bei diesen "Überdachten" wenig direktes Licht einfällt, werden die Paneele beim Plazieren hinter der Frontscheibe sehr leicht gebogen. Und diese Beanspruchung führt zu Leitungsbrüchen. Man hört dabei ein leises Knistern. Danach sinkt die Leistung dieses Paneels drastisch und man hat keine Freude mehr an den doch recht teuren Teilen. Auch die Hitze, die sich hinter der Scheibe staut, führt zu geringerer Ausbeute und sicher einer Verkürzung der Lebenszeit der PVs.
Übrigens sind die Spaltmaße beim Fiat nicht gerade üppig. Ich lege das 4qmm Solarkabel durch Fahrer- oder Beifahrertür - unten findet sich jeweils eine Sicke, die etwas Platz für das Kabel bietet.
LG
Challenger 380
megneg
Beiträge: 24
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 21:15
Wohnort: Leipzig

Re: Weinsberg CaraBus 600 MQH

#48

Beitrag von megneg »

Danke für eure Feedbacks.

Ich habe nun erstmal vor Kurzem eine 203A Lithium von Ective anstatt der 95A Banner AMG Batterie eingebaut und komme damit auf ca. 50h Autarkie. (Dauerhaft Kühlschrank, Licht am Abend, Handys laden, mal Warmwasser und das Macbook/Tablet geladen).

Praktisch ist, dass ich alle Verbraucher messen kann (Bluetooth App zur Batterie) und so weiß, dass der Kühlschrank auf Maximum auch wirklich nur max. 3,6A/h braucht oder das Handy sich 1A an der USB-Dose in der Küche zieht und wie viel welches Licht verbraucht.
Zusätzlich weiß ich auch, dass mit dem vorhandenen Booster beim Fahren mit ca 16A aufgeladen wird (Bisher meist Kühlschrank aktiv, somit lag es knapp über 13A).

Für Solar und schneller Aufladen müsste ich tauschen, das ist es mir aktuell noch nicht wert. Mal sehen. Wollte bei Gelegenheit mal noch eine Powerstation mit Solarpanel erstmal testen, um zu sehen, ob mir das taugt.
(Frischling) Unterwegs seit 11/22 mit Weinsberg CaraBus MQH600 - Fiat Ducato 8 Basis .

Ausstatten und Feintuning.
Dankbar für alle Tipps.
Antworten

Zurück zu „Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen“