Wasserleitung entlüften

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wasserleitung entlüften

#21

Beitrag von Austragler »

Billy1707 hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 11:55
Austragler hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 12:19
Ich bin seit 26 Jahren mit Wohnmobilen unterwegs.
Bei jedem meiner Mobile habe ich vor der Winterruhe den Pumpenschalter ausgeschaltet, sämtliche Wasserhähne geöffnet und auch offen gelassen, sämtliche Ablaßmöglichkeiten aufgemacht, die Klospülung betätigt bis kein Wasser mehr kam und in diesem Zustand das jeweilige Mobil seinem Schicksal überlassen.
Zweimal musste ich bisher den Hahn in der Dusche meines Eura erneuern weil ich vergessen hatte diesen vor dem Abstellen des Mobils zu öffnen. Aus Schaden wird man klug.
Sonst war nix. Habe ich was falsch gemacht ?
Griass di Franz,
ich habe noch im Hinterkopf, daß Du vor 2 Jahren
Deine Druckpumpe geschrottet hast.
Diese sollte man links und rechts abstöpseln
und kurz trocken laufen lassen.
Stimmt fast, ich habe eine neue Pumpe gekauft weil ich mir eingebildet habe dass sich die vorhandene irgendwie komisch anhört. Einbildung ist auch eine Art Bildung. So pumpt halt die neue das Nasse durch die Rohre, die alte bleibt als Reserve, sie funktioniert noch.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wasserleitung entlüften

#22

Beitrag von Luxman »

Wir sind im Dezember mehrmals unterwegs und auch im Januar.
Ich laß einfach die Heizung laufen auf 5C bei starkem Frost auf 10C.

Sonst würde ich es so machen wie Tobi schrieb.

Wasser ablaufen lassen, Hähne auf, Pumpe laufen lassen.
Das sollte für die Leitungen reichen.
Wenn Eis entsteht dehnt es sich in den Leitungen aus in Richtung Wasserhahn und gut ist.
Macht man mit Gartenwasserhähnen auch so - die lassen sich ebenfalls nicht entleeren oder ausblasen.

Ein guter Freund aus München hat mir noch einen wichtigen Tipp gegeben.

In die Siphons FROSTSCHUTZ denn die bekommt man nicht leer oder kann sie auspusten.
Er bevorzugt Salzwasser, hab auch schon was mit Alkohol gelesen.

Betreffs Keimen in den Leitungen, bei mir sind Silberionen im Wasser und bei Temperaturen um den Gefrierpunkt erwarte ich keine Keimbelastung die höher wäre als ob das Auto im Hochsommer mit vollem Tank wochenlang in der Sonne steht.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wasserleitung entlüften

#23

Beitrag von walter7149 »

Luxman hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 22:04
Er bevorzugt Salzwasser, hab auch schon was mit Alkohol gelesen.
Schade um den Alkohol !
Ich nehme für die Siphons einfach Scheibenfrostschutzmischung aus dem Plastikbeutel.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Wasserleitung entlüften

#24

Beitrag von Luppo »

Um die Siphons mache ich mir wenig Sorgen, durch die Schüttelei während der Fahrt sind die kleinen Dinger vermutlich sowieso leer.
Zur Verkeimung im Winter: Da wird nicht viel passieren bei Kälte, so ein Bakterium friert ja auch und hat keine Lust auf Teilung.
Aber wenn das Gefährt im Sommer zwei, drei Wochen steht, wird dem Restwasser in den Leitungen sicher Leben eingehaucht.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wasserleitung entlüften

#25

Beitrag von walter7149 »

Luppo hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 22:52
durch die Schüttelei während der Fahrt sind die kleinen Dinger vermutlich sowieso leer.
Wenn dem so bei dir wäre, dann würde es aus dem Waschbecken- und Spülbeckenabfluß bei deinem Womo
immer nach Grauwassertank duften ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Wasserleitung entlüften

#26

Beitrag von Birdman »

walter7149 hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 23:28
Wenn dem so bei dir wäre, dann würde es aus dem Waschbecken- und Spülbeckenabfluß bei deinem Womo immer nach Grauwassertank duften ?
Wobei ich mich frage, ob bei Abflüssen überhaupt eine große Gefahr von Frostschäden besteht. Die sind ja nie komplett mit Wasser ausgefüllt und bei Eisbildung sollte eigentlich genügend Platz vorhanden sein, dass sich dieses in alle Richtungen ausbreiten kann ohne das Rohr zum Platzen/Reißen zu bringen. Irre ich da?
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Wasserleitung entlüften

#27

Beitrag von Chief_U »

Luxman hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 22:04

Ein guter Freund aus München hat mir noch einen wichtigen Tipp gegeben.

In die Siphons FROSTSCHUTZ denn die bekommt man nicht leer oder kann sie auspusten.
Er bevorzugt Salzwasser, hab auch schon was mit Alkohol gelesen.



Beste Gruesse Bernd
Moin Bernd,

da kippe ich immer 1-2 Schnapsgläser mit Kühlerfrostschutz rein. Der greift den Kunststoff nicht an.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Wasserleitung entlüften

#28

Beitrag von Luppo »

walter7149 hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 23:28
Wenn dem so bei dir wäre, dann würde es aus dem Waschbecken- und Spülbeckenabfluß bei deinem Womo
immer nach Grauwassertank duften ?
Ne, da stelle ich keinen Geruch fest.
Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass die Siphons nur eine kleine Menge Wasser halten und dies recht schnell während der Fahrt größtenteils heraus schwappt.
Da Zugang und Abgang frei in der Umgebungsluft liegen, geht keine große Gefahr beim Einfrieren aus. Die Verkeimung im Abwasser spielt keine Rolle.
Ich werde tatsächlich mal die Endoskopiekamera aus dem Büro mitnehmen und mir das ansehen.
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wasserleitung entlüften

#29

Beitrag von Luxman »

Chief_U hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 08:27
da kippe ich immer 1-2 Schnapsgläser mit Kühlerfrostschutz rein.
Gute Idee ich hab eine Flasche davon im Regal 👍
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wasserleitung entlüften

#30

Beitrag von Luxman »

Luppo hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 09:13
Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass die Siphons nur eine kleine Menge Wasser halten und dies recht schnell während der Fahrt größtenteils heraus schwappt.
Da schwappt nichts - jedenfalls bei meiner Fahrweise 😁 - sonst - wäre es naß.
Wohin sollte es schwappen?
Nach oben?

Ich kenne leere Siphons nur durch Verdunstung im Haus an bestimmten Stellen - Bodenentwässerung Hauswirtschaftsraum z.B.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wasserleitung entlüften

#31

Beitrag von walter7149 »

Luppo hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 09:13
Ne, da stelle ich keinen Geruch fest.
Genau davor schützt dich ein Siphon, wenn er mit Flüssigkeit gefüllt ist.
Kennst du das Funktionsprinzip nicht ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Wasserleitung entlüften

#32

Beitrag von Luppo »

walter7149 hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 09:30
Genau davor schützt dich ein Siphon, wenn er mit Flüssigkeit gefüllt ist.
Kennst du das Funktionsprinzip nicht ?
Wie geschrieben, ich werde gegebenenfalls berichten, wenn ich da mal reinschaue.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wasserleitung entlüften

#33

Beitrag von Austragler »

Das bringt mich auf eine Idee.
Ich habe vor 2 Jahren beim Globus mal eine Flasche irischen Whisky gekauft, 25-Euro-Brühe. Den kann man nicht trinken, er ist ungenießbar, schmeckt irgendwie nach Chemie . Ich hab zweimal ein Schlückchen davon genommen, das hat dazu geführt dass ich mitten in der Nacht gefühlt einen halben Meter über der Matratze gehangen habe und zum lieben Gott gebetet habe er möge mir doch einen Kübel schicken.
Als Frostschutz und Desinfektionsmittel könnte er gehen.....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Wasserleitung entlüften

#34

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo

Habe nun das Floe System verbaut und nun auch das erste mal in Benutzung gehabt. Ich habe das System vor der Druckwasserpumpe installiert, somit wird die auch durchgepustet. Es ist tatsächlich interessant was da noch rauskommt. Hier wundert (und freut mich) das ich bisher keinen Frostschaden hatte. Zum durchpusten/ Druck aufbauen habe ich einen 12 Volt Kompressor gekauft, geht Prima

Gruß Timo
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Wasserleitung entlüften

#35

Beitrag von Luppo »

Das gleiche habe ich auch verbaut vor ein paar Wochen.
Mein 12V-Kompressörchen ist schwach auf der Brust, aber für das Leitungssystem reichts allemal. Die E-Bikes schafft er auch, wenn man ihm Zeit lässt :-)
Jedenfalls kam im Bad, Küche und Dusche tatsächlich noch ein knapper Liter raus. Ob der jetzt irgendwo gefährlich in einer Leitungssenke stand weiß nicht, aber sicher ist sicher.
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Wasserleitung entlüften

#36

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo

Hast Du auch vor der Pumpe installiert oder danach? Falls danach, wie "trocknest" du die Pumpe? Nur laufen lassen?

Gruß Timo
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Wasserleitung entlüften

#37

Beitrag von Luppo »

Das Ventil ist nach der Pumpe. Ich habe eine Tauchpumpe. Die lasse ich kurz trocken laufen, wenn der Tank leer ist.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wasserleitung entlüften

#38

Beitrag von walter7149 »

dereurafahrer hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 07:31
Ich habe das System vor der Druckwasserpumpe installiert, somit wird die auch durchgepustet.
Hallo Timo, wenn ich das richtig verstehe, "....vor der Druckpumpe...", also in den Ansaugschlauch der Druckpumpe der von Frischwassertank kommt ?
Ist da im Ansaugschlauch noch ein zusätzliches Rückschlagventil, sonst würde ja die Luft den kürzesten Weg in den Frischwassertank nehmen ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Wasserleitung entlüften

#39

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo Walter
In dem Set ist ein Sperrventil dabei, somit ist die Leitung zum Tank durch drehen des Sperrventils gesperrt.

Gruß Timo
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Wasserleitung entlüften

#40

Beitrag von Dieselreiter »

Austragler hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 15:01
Ich hab zweimal ein Schlückchen davon genommen, das hat dazu geführt dass ich mitten in der Nacht gefühlt einen halben Meter über der Matratze gehangen habe
Den solltest du bei Ebay anbieten, es gibt Leute, die zahlen ein Vermögen für so eine Wirkung *ROFL*
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Antworten

Zurück zu „Technik“