Wie bekomme ich Sika von den Fingern ?

Smalltalk Gruppe
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wie bekomme ich Sika von den Fingern ?

#21

Beitrag von M846 »

Das hilft:
Gerade wieder bei Sika 522 benutzt.
2min alles mit der Nagelbürste bearbeiten und abspülen.
Das schön bei den Sägespänen ist, das die Haut nicht so trocken und angegriffen ist.

https://www.caramba.eu/produkte/handwaschpaste/

handwaschpaste-2.png
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Wie bekomme ich Sika von den Fingern ?

#22

Beitrag von Anon11 »

raidy hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 13:33
Billy1707 hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 13:19
Der Tip von Raidy (Georg) hat mal wieder geholfen.
Eine Stunde Speiseöl und die Fitzeln gehen ab.
Noch ein Tipp, damit du nicht 1 Stunde mit geölten Fingern herum sitzt und deine Frau dich kritisch beäugelt:
Einölen und Latexhandschuhe drüber, dann gibst keine Sauerei im Haus.
Er kann sich glücklich schätzen wenn sie ihn nur kritisch beäugt *LOL*
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Wie bekomme ich Sika von den Fingern ?

#23

Beitrag von womocamper »

*THUMBS UP* Einfach warten, nach vier Wochen hast Du eh eine neue Haut
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Wie bekomme ich Sika von den Fingern ?

#24

Beitrag von Billy1707 »

Anne, sei Dir sicher, mein "Lob" hab ich schon bekommen :grin:
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Wie bekomme ich Sika von den Fingern ?

#25

Beitrag von Anon18 »

Hallo Billy,
wir im Betrieb verarbeiten etwas über eine Tonne von dem Kleber am Tag.
Es lässt sich nicht vermeiden dass man das Zeug irgendwo an die Haut bekommt.
Wir verwenden zur Hautreinigung das hier:

https://aut.sika.com/de/sika-im-handel/ ... s-100.html

Natürlich in anderen Verpackungsgrössen.
Übrigens mit Sika an den Händen hast Du Glück: Geht irgendwann wieder weg.
Sika an den Klamotten hilft nur eins: entsorgen. Sika geht aus den Klamotten nie mehr raus.

Wir haben 9 Stück dieser Klebeanlagen.
In jedes Fass gehen ca. 230 Kg rein.
Reichweite pro Fass ca. 2 Arbeitstage.

20221017_070606.jpg

Viele Grüße
Willi
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wie bekomme ich Sika von den Fingern ?

#26

Beitrag von M846 »

Gut geknippst. Man kann gerade nicht erkennen welcher Mercedes auf dem Band läuft 8-)
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Wie bekomme ich Sika von den Fingern ?

#27

Beitrag von Anon18 »

Meinst Du die Autos oder die Klebermarke?

Viele Grüße
Willi
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wie bekomme ich Sika von den Fingern ?

#28

Beitrag von M846 »

Welches Benz.
A-Klasse *SCRATCH*

Wundert mich das noch per Hand geklebt wird.
Dachte das wird jetzt alles automatisch erledigt.

Die Reinigungstücher von Sika sind recht robust.
Schade ist das man die nur einmal nutzen kann.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Wie bekomme ich Sika von den Fingern ?

#29

Beitrag von Anon18 »

Hallo M846,
woher kommt eigentlich dieser Name? Ist in Deutschland nicht geläufig.
Zu Deiner Frage: Nein, wird nicht von Hand geklebt sondern automatisiert mit KUKA Roboter. Aber wie mit jeder Automatisierung: Handeingriffe sind immer wieder notwendig. Sonst wäre ich ja arbeitslos. Aber nicht nur das Kleben gehört zu meinen Aufgaben, auch automatisierte Mess-, Schraub-, und Fügetechnik. Auch alles mit Roboter und Periferietechnik.
A-Klassen werden in Deutschland in Rastatt gebaut, nicht bei uns in Sindelfingen. Hier werden unsere gehobenere Fahrzeuge gebaut.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Wie bekomme ich Sika von den Fingern ?

#30

Beitrag von Travelboy »

Sika von den Fingern,
mit Verdünner geht es schnell,
mit warmen Wasser und Seife dauert es länger
und ohne dauert es ein paar Tage

Aber mit der Zeit lernt man (Mann) das es auch ohne Beschmutzen der Finger geht.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 683
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Wie bekomme ich Sika von den Fingern ?

#31

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Beim Arbeiten mit Dichtmitteln benötige ich:

Rolle WC Papier um überflüssiges Dichtmittel zu entfernen und zur Reinigung der Finger
Eimer mit Abfallsack für das verschmutzte WC Papier
Spülmittel zum Glätten der Fugen

Keine Probleme mit verschmutzten Händen.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7368
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wie bekomme ich Sika von den Fingern ?

#32

Beitrag von AndiEh »

Mikrofasertücher eignen sich auch gut, um Hände sauber zu bekommen. Aber nur für den Notfall, danach kann man sie entsorgen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wie bekomme ich Sika von den Fingern ?

#33

Beitrag von M846 »

Tjaffer hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 08:01
woher kommt eigentlich dieser Name? Ist in Deutschland nicht geläufig.
Ist das Nummernschild vom Womo 8-)

Mit Roboter hatte bis vor 2 Jahren auch noch zu tun.
Jetzt sind in der Fertigung wieder Menschen am montieren. Sonderfahrzeugbau geht nicht anders.

Dann sind das ja doch Kombis im Hintergrund. Hatte ich erst schin gedacht.
Sika nutzt ihr zum Scheiben kleben und teilweise an der Karosserie?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Wie bekomme ich Sika von den Fingern ?

#34

Beitrag von Anon18 »

Hallo M846,
ich bin mir jetzt nicht sicher ob das jetzt nicht zu OT wird. Aber vielleicht ist es für den ein oder anderen doch interessant.
Im entferntesten Sinn geht es jedenfalls um Sika bzw. Kleber.
Wir sind teilweise je nach Modell Grossserienhersteller. Aktuell rollt alle 49 Sekunden ein Fabrikneuer Mercedes bei uns in unserer Halle vom Band.
Gebaut werden bei uns in der Halle: E-Klasse Limousine und Kombi inkl. AMG Modelle, CLS, und das reine AMG GT Modell, also kein Mercedes. Allerdings ist AMG eine Tochterfirma von Mercedes. Kombi E-Klasse wird für den weltweiten Verkauf übrigens ausschließlich in Sindelfingen gebaut.
Nun zu Sika und Baugleiche Kleber.
Diese werden im Fahrzeug Inneneinbau bei uns unter anderem für folgendes verwendet:
DVD (DachVersteifungsDämmmatten), Panorama Schiebedächer, Multi Funktionsmulden im Kofferraum, Frontscheiben, Heckscheiben, kleine Seitenscheiben C-Säule. Aufgetragen wird der Kleber mit Hilfe von vollautomatischen Klebeanlagen und mit Hilfe von Robotern. Dies geschieht mit hoher Genauigkeit der Klebemengen und Fügegenauigkeit. Unsere Roboter haben durch Lasermesstechnik eine Wiederholgenauigkeit von einem zehntel Millimeter.
Im Karosserie Rohbau werden viele Bleche geklebt statt geschweißt. Oft auch weil es Bleche verschiedener Materialien sind. Z.B. Blech und Alu, was nicht schweissbar ist.
Ein aktuelles Auto egal welcher Marke besteht heutzutage aus vielen Kilo Kleber.

Wer übrigens in der Nähe von uns ist: Die Produktion kann im Rahmen einer Führung kostenlos besichtigt werden.
Auch wenn Ihr aktuell kein Auto von uns kauft.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3870
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wie bekomme ich Sika von den Fingern ?

#35

Beitrag von Austragler »

Mit noch welchen Chemikalien würde ich meine Haut nicht quälen.
Aber du hast es ja eh schon runter, der Tip von Raidy war doch gut.
Ob Sekundenkleber oder Sika, ich habs immer mit Handwaschpaste mit Sand drin bearbeitet und danach mit den Fingern dran gerubbelt. Damit hab ich alles wieder relativ schnell runterbekommen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3870
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wie bekomme ich Sika von den Fingern ?

#36

Beitrag von Austragler »

Tjaffer hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 21:58
Ein aktuelles Auto egal welcher Marke besteht heutzutage aus vielen Kilo Kleber.
Ich kann mich noch an Schulungen -auch an Wettbewerbsprodukten- in grauer Verkäufer-Vorzeit erinnern.
Der erste Dünnblech-Audi 100 war etwa so groß wie der damalige E-Klasse-Vorläufer W123, aber einige hundert Kilo leichter. Es war das erste Auto bei dem die Frontscheibe eingeklebt war.
Was haben da unsere grenzenlos arroganten Schulungsfuzzis gelästert!
Haha, die Karosse ist so labil dass sie die Windschutzscheibe einkleben müssen damit die Karre steif genug ist!
Lang ists her...
Dann gabs in den 90er Jahren eine Abwandlung der S-Klasse, den SEC, als zweitüriges Coupé. Karosseriebautechnisch ein Meilenstein im Autobau. Rohkarosse aus Stahlblech, Motorhaube und Kofferdeckel,(Kotflügel weiß ich nicht mehr) aus Alu, die hinteren Seitenteile von den Türen bis zum Heckabschluß aus Kunststoff. Und diese riesigen Teile waren verklebt. Wie auch die Windschutzscheibe. Hat alles sehr, sehr lange gehalten, das war in allen Belangen ein hervorragendes Auto.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“