Wir ziehen um ......

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
Bürsty
Beiträge: 8
Registriert: Do 10. Nov 2022, 12:16

Re: Wir ziehen um ......

#521

Beitrag von Bürsty »

Das ist ja eine tolle Ecke *THUMBS UP*
Viel Spaß!
Mit fröhlichen Grüßen Bürsty 8-)
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#522

Beitrag von walter7149 »

Bürsty hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 08:06
Das ist ja eine tolle Ecke *THUMBS UP*
Viel Spaß!
Das stimmt, ist wirklich schön dort, nur muß die Jahreszeit passen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Und Spaß gab´s auch genug, besonders bei der Aquavitverkostung und im Hofladen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#523

Beitrag von walter7149 »

Hallo, nachdem andere wichtige Dinge am Mo./Di./Mi. abgearbeitet sind, bin ich heute zur Fertigstellung
der Befestigung der Isomatten-Winterabdeckung gekommen.

Die vier geklebten Tenax-Unterteile sind bombenfest. Da mußte ich nur die Isomatte dagegen drücken, um die
richtigen Positionen der Tenax-Druckknöpfe zu markieren.
Dann mit 8 mm Locheisen Löcher an den markierten Stellen einschlagen und mit Hilfe von noch zwei Händen auf dem
Küchentisch die Druckknöpfe in den Löchern festdrehen.

Vorläufig fertig sieht das jetzt so aus :

Bild

Bild

Bild

"Vorläufig" , weil erst mit acht Druckknöpfen an den wichtigsten Punkten befestigt.
Mit weiteren acht Druckknöpfen sieht es dann auch mit geöffneter Motorhaube ordentlich aus.
Dafür muß ich mir aber erst wieder hauptsächlich Tenax-Unterteile, TU-04SwC - schwarzverchromte Lochplatte, bestellen und schicken lassen.

Dann hab ich noch ca. 60 l Winterdiesel aus Kanistern in den noch, mit Sommerdiesel, halbvollen Tank gefüllt.

Jetzt kann der Winter kommen !
Heute früh waren schon mal -3°C und es soll in den nächsten Tagen noch frostiger werden.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#524

Beitrag von walter7149 »

walter7149 hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 18:57
Ich habe schon viele Jahre einen 900 W Elektro-Schlagschrauber.
Im PKW-Bereich beim Reifenwechsel(Winter/Sommer) bis 160 Nm kein Problem.
Schon beim ehemaligen Frankia mit 180 Nm hat der manchmal nicht geschafft die Radschraube zu lösen.
Bisher hab ich beim Carver noch kein Rad abschrauben müssen.
Aber bevor der Schnee kommt will ich bei den Vorderachsreifen einen Seitenwechsel machen wegen dem gleichmäßigem Verschleiß.
Das sind dann 200 Nm und ich bin gespannt ob das der Schlagschrauber schafft.
Der Schlagschrauber hat mit viel Druck zwar lange hämmern müssen, hat es aber doch geschafft
die Radmuttern an den Vorderrädern zu lösen.
Damit waren die Räder aber lange noch nicht von der Radnabe abnehmbar.
Erst mit Rostlöser und einiger Wartezeit, dann mit einem etwas größeren Gummihammer auf den inneren
Felgenrand geschlagen, hat sich die Felge vom Nabenbund gelöst.
Auf den Vorderreifen ist DOT 39/18 eingeprägt, könnten dann also jetzt vier Jahre alt sein.
Wenn sie in der Zwischenzeit nicht mal abgeschraubt worden, dann waren sie schon etwas festgerostet.
Restprofiltiefe sind noch gut 5 mm und damit kann ich den kommenden Winter und Sommer noch
fahren.
Für den Winter 23/24 brauch ich dann wieder neue Winterreifen auf der Vorderachse.

Was kann man machen, um ein erneutes Festrosten auf dem Nabenbund zu verhindern ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Masure49
Beiträge: 1588
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Wir ziehen um ......

#525

Beitrag von Masure49 »

Vielleicht vor der erneuten Montage Kupferpaste
auf beide Kontaktstellen auftragen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#526

Beitrag von walter7149 »

Kupferpaste auf Alufelgen ?

Ich werde morgen mal in unserer örtlichen Autowerkstatt den Chef fragen, was die in solchen Fällen verwenden.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Wir ziehen um ......

#527

Beitrag von Bevaube »

walter7149 hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 22:02


Was kann man machen, um ein erneutes Festrosten auf dem Nabenbund zu verhindern ?
Für solche Stellen kenne ich von früher her Graphit - Fett.
Aber meine aktiven Schrauberzeiten sind weitgehend vorbei. Ein Loch bohren und eine Schraube rein zu drehen, dass geht noch. Aber die Räder rum zu wuchten und gebückt Radschrauben zu montieren; da hat mein Rücken was dagegen und der hat die Weisungsberechtigung!

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#528

Beitrag von walter7149 »

walter7149 hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 21:58
Ich werde morgen mal in unserer örtlichen Autowerkstatt den Chef fragen, was die in solchen Fällen verwenden.
Er hatte mich zuerst falsch verstanden und wollte gleich mitkommen um die Felge von der Nabe zu lösen.
Der Werkstattchef hat mir gezeigt welches Spray sie verwenden. Dann hab ich eine Sprayflasche davon gekauft.
Er hat mir auch geraten nur den Bund, auf dem die Felge sitzt, leicht einzusprühen, nicht die gesamte Kontaktfläche
auf der Radnabe.
Und ganz wichtig wäre den drehbaren Konus, der an den Radmuttern angebracht ist auch immer zwischen Radmutter
und Konus etwas einzusprühen.

Dann will ich mal hoffen und bin zuversichtlich, daß beim nächsten Abschrauben der Carverreifen die Felgen nicht wieder so festgerostet sind.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 847
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Wir ziehen um ......

#529

Beitrag von WuG »

Und was für ein, bzw. auf welcher Basis, ist nun das Spray?
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#530

Beitrag von walter7149 »

Es ist dieses Spray.

- https://prolong.no/produkter/spraygrease/

Wenn ich die Beschreibung so lese, entspricht es eventuell einem speziellen Ketten-Haftspray.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#531

Beitrag von walter7149 »

Hallo, habe heute noch eine Veränderung angefangen.

Im Juli 22 hab ich Schmutzfänger hinter die Zwillingsreifen der Hinterachse angebaut.
Hier beschrieben :
- viewtopic.php?p=101370#p101370 ....etwas runterscrollen !

Diese Schmutzfänger haben sich im praktischen Fahrbetrieb nicht bewährt, weil noch zu kurz.

Also hab ich weiter gesucht und etwas längere gefunden und schicken lassen.
Den ersten Schmutzfänger, hinten rechts, hab ich heute ausgewechselt. Der ist ca. 10 cm länger nach unten
und jetzt sieht das auch schon mal entsprechend optimaler aus.

Die abgebauten, für HA zu kurzen Schmutzfänger, werden jetzt hinter den Vorderrädern plaziert, wo nur kurze
Hartplastikteile als Spritzschutz dienen, deren Wirkung ist aber auch gar nicht zufriedenstellend.

Morgen mach ich dann ein paar Fotos.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#532

Beitrag von walter7149 »

Hallo, hab heute weitergemacht.

Der neue längere Schmutzfänger hinten rechts

Bild

Zum Vergleichen, rechts der neue längere, links der alte kürzere Schmutzfänger

Bild

Vorn rechts der neue Concorde-Plastik-Spritzschutz, sollte man mit Samthandschuhen anfassen, weil wertvoll
und teuer,
vorher war da nichts und alles konnte ungehindert an den Aufbauboden spritzen,
ist aber nur 3 cm länger wie die Seitenschürze,
deshalb wird an den Plastik-Spritzschutz an der Rückseite der alte, von hinten abgebaute Schmutzfänger
angeschraubt und ist ca. 13 cm tiefer, also ca.15 cm tiefer als die Seitenschürze

Bild

Morgen dann weiter, bei den kurzen Tageslichtzeiten und bei -5 bis -10°C, aber Sonnenschein dauert
alles etwas länger.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#533

Beitrag von walter7149 »

Hallo, heute ist ein trüber Tag, zwar +2°C aber mit kaltem Wind aus südost, es wird gar nicht richtig hell und ich hab
eigentlich wenig Lust weiter zu machen.
Konnte mich aber überwinden und ich hab auch nicht lange gebraucht, vor dem Mittagessen war dann die rechte
Seite mit den Schmutzfängern hinten und vorn fertig. Dann noch das rechte Vorderrad wieder dran, natürlich den Felgenbund und die Konus-Radmuttern vorher mit dem Haftöl behandelt, dann mit Drehmomentschlüssel mit 200 Nm
angezogen, Mutternkappen drauf und Luft aufgepumpt bis zum vorgeschriebenen Luftdruck.

Bild

Bild

Bild

Heute Abend noch ein bisschen Rostschutz-Wachs-Spray auf die Schraubenköpfe und Muttern, dann
Carver in der Garage etwas weiter nach rechts, weg von der Wand, rangieren.

Schmutzfänger rechte Seite vorn und hinten fertig,
morgen geht´s mit hinten links weiter.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#534

Beitrag von walter7149 »

Hallo, hier noch ein Foto vom viel zu kurzen ehemaligen Spritzschutz, der nur noch vorn links vollständig
vorhanden war. Vorn rechts keiner mehr und hinten links uns rechts waren die so dicht hinter den Zwillingsreifen
installiert, das einer schon abgebrochen war und der andere vom Reifen schon durchgeschliffen.

Bild

Hier im Vergleich der ausgewechselte neue Spritzschutz vorn links, da fehlt noch die Verlängerung wie schon
vorn rechts beschrieben. Die kommt dann nächste Woche noch dran.

Bild

Hinten sind beide Seiten jetzt fertig.

Bild

Morgen bekommen wir Besuch aus der nächsten Nachbarschaft.
Am Sonntag geht´s dann auf eine kurze Womotour nach Trondheim auf dem SP am ehemaligen deutschen
U-Bootbunker Dora I . Am Montagvormittag dann einen MR-Termin in Trondheim und danach ein paar
Weihnachtseinkäufe. Der Weihnachtsmarkt eröffnet leider erst am 1.Dez.
Montagabend sind wir dann wieder zu Hause.

Dann gehts mit einem etwas komplizierteren Umbau weiter.
Davon aber später, wenn ich damit begonnen habe.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#535

Beitrag von walter7149 »

Hallo, nun sind fast vier Wochen vergangen, fast immer zu Hause gewesen und nicht weiter gebastelt.

Erstens war es arschkalt mit Frostgraden in der Garage bis -18°C. Zwar sonnig und windstill, aber mit dicken Handschuhen oder ohne Handschuhe mit kalten Fingern läßt sich schlecht schaffen.
Dann kam ab 7. Dez. noch der erste Schneefall dazu, wo erst Schneefegen, dann von Hand Schneeschieben und letztendlich mehrmals Schneefräsen notwendig war.
Zwischendurch noch ein paar kleinere Reparaturen an der nun schon 15 Jahre manchmal altersschwachen Schneefräse.
Auch noch ein paar notwendige Termine, gemeinsame Weihnachtseinkäufe mit der Partnerin und ein bisschen
Kleinmaterial zum Weiterbasten mitbringen.
Seit Samstag ist der diesjährige Weihnachtsbaum da. Den hab ich dann heute noch in den Weihnachtsständer gestellt.

Und hoffentlich morgen kann ich bei moderaten Temperaturen knapp unter 0°C weiter basteln.

Wer sieht noch Optimierungsbedarf ?

Bild
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Wir ziehen um ......

#536

Beitrag von Beduin »

Steckdosenleiste?
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#537

Beitrag von walter7149 »

Beduin hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 08:20
Steckdosenleiste?
Danke Ina für die Erinnerung an die senkrechte Steckdosenleiste.
Jedesmal wenn ich die Heckstauraumtür öffne und da was anstöpseln will, fällt es mir wieder ein, die mal etwas nach
unten und weiter nach rechts zu versetzen, damit ich auch von draußen ran reiche und nicht deshalb immer reinklettern muß.
Die ist ja nur mit doppelseitigen Klebeband angeklebt und das sollte eigentlich ganz einfach sein.
Kommt morgen dran.

Heute habe ich die Plazierung und Befestigung der Teleskopleiter optimiert.

Durch einen Hinweis aus einem anderen Forum habe ich eine Möglichkeit gefunden auch an den von innen mit
Filz beklebten 4 cm dicken Wandplatten etwas sicher haltbar zu befestigen ohne das die Schrauben der Halterung
aus der Isolierung mit dem an der Innenseite geklebten Alugitter ausreißen.
Dafür eignen sich hervorragend die auch im Trockenbau verwendeten Trockenbaudübel.
Erst mit der Dübelspitze an der angezeichneten Position einschlagen

Bild

Und dann mit einem Kreuzschlitz-Schraubendreher reindrehen bis der Dübel fest sitzt.

Bild

Die befestigte neue Halterung für die Teleskopleiter

Bild

Oben nur in die Halterung reindrücken, unten auch reindrücken und die Befestihungslasche ranklappen und
einhaken.

Bild

Fertig, sicher befestigt und schnell erreichbar auch durch die kleinere linke Stauraumluke

Bild
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#538

Beitrag von walter7149 »

Hallo, heute noch ein paar Kleinigkeiten gemacht.

Die Steckdosenleiste so plaziert, daß man bei offener Heckstauraumtür von daußen gut einstöpseln kann.

Vorher..............................................................Nachher

Bild Bild

Dann hatte ich noch so ein kleines Aufbewahrungsnetz rumliegen.
Auch wieder mit den Trockenbaudübeln an die Innenseite der Heckstauraumtür angeschraubt.
Dabei ist mir spontan noch eine Idee gekommen, wie man auch mal ein Handtuch hinhängen kann,
oder die Heckstauraumtür auch von innen mal zuziehen kann.
Im Netz hat dann mein Merkzettel mit der achslastabhängigen Reifenluftdrucktabelle
und den Anzugsdrehmomenten für die Vorder- und Hinterräder seinen gut sichtbaren Platz gefunden.

Bild

Einfach ein passendes Stück Kabelschutzhülle an beiden Enden flach zusammendrücken und mit
den Befestigungsschrauben vom Aufbewahrungsnetz mit anschrauben.

Morgen kommen dann noch weitere Kleinigkeiten.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#539

Beitrag von walter7149 »

Hallo, so heute letzte Bastelei vor Weihnachten. Außerdem ist es wieder arschkalt in der Garage mit -7°C.
Wenn man da immer ohne Handschuhe was macht, dann sind die Finger nach einer Stunde ohne Gefühl und die Feinmotorik läßt nach.
Jetzt komme ich auch mit meinen bevorrateten Kleinmaterial so langsam ans Ende.

Vorher

Bild

Wieder mit Trockenbaudübeln eingeschraubtes Tenax-Unterteil mit Kugelkopf

Bild

Bild

halbfertig und erstmal Pause wegen kalter Finger und notwendiger Hilfe zum Fleischwolfdrehen

Bild

Bild

Fertig, die schnelle Ablage außen, gehe jetzt wieder in die warme Stube und......die Plätzchen sind fertig *xmas_2thumbsup*

Bild

Frohe Weihnachten allen Mitlesern und späteren Nachbastlern
*xmas_wink* :christkind: *xmas_lol*
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#540

Beitrag von walter7149 »

Hallo, heute schönes Wetter, fast windstill und ein paar Stunden sonnig.
Da kann man ja wieder was machen am Womo.

Zuerst mal eine Kleinigkeit um eventuell den Steuerungsfehler in der Luftfederung zu beheben.
In der Bedienungsanleitung dazu steht : Rücksetzen durch ziehen der Sicherungen, also stromlos machen.
Das haben schon zweimal Monteure gemacht, ohne Erfolg, weil die Steuerung der Luftfederung selbst nicht ganz
stromlos war und beim Einschalten der Zündung immer leuchtete.
Heute hab ich dann einfach mal das Massekabel an der Starterbatterie abgeschraubt und mal eine Stunde wirklich
alles stromlos gemacht.
Dann das Massekabel wieder angeschlossen und die Funktionssteuerung der Luftfederung getestet.
Leider keine Veränderung, der Steuerungsfehler ist immer noch vorhanden, d.h. automatisch wird immer das "Fahrniveau" eingestellt, die Funktion "Heben" geht auch, nur die Funktion "Absenken", die immer eingestellt wird wenn man die endgültige Parkposition gefunden hat.
Der gesamte Carver wird auf minimale Höhe abgesenkt und mit den hydraulischen Hubstützen dann wieder etwas
angehoben und automatisch ausniveliert.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“