Bettlaken

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Antworten
Nina
Beiträge: 144
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Bettlaken

#1

Beitrag von Nina »

Mich würde mal interessieren, wo ihr die Bettlaken für eure Wohnmobile/Kastenwägen kauft...
Wir haben einen Adria SGX 640 mit Hubbett bestellt und sind noch etwas ratlos, woher man die passenden Bettbezüge bekommt...
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Bettlaken

#2

Beitrag von Snowpark »

Nina hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 21:55
Mich würde mal interessieren, wo ihr die Bettlaken für eure Wohnmobile/Kastenwägen kauft...
Wir haben einen Adria SGX 640 mit Hubbett bestellt und sind noch etwas ratlos, woher man die passenden Bettbezüge bekommt...
Wie groß ist das Hubbett?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Bettlaken

#3

Beitrag von Luppo »

Bei uns passt jedes normale Laken, die Betten sind nur 5 cm schmäler, vernachlässigbar.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Bettlaken

#4

Beitrag von Masure49 »

OttsTraumwelt, User Klaus (k28) und seine Frau.
Haben nicht nur die besten passgenauen Matratzen fürs Wohnmobil,
sondern auch alles an Bettwäsche dazu,
selbstverständlich bei Bedarf auch auf Maß geschnitten.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Bettlaken

#5

Beitrag von k28 »

Zur Info: Wir sind seit 2 Jahren im Ruhestand :grin:

Die Firma gibt es natürlich weiterhin und ja, bei Bedarf werden natürlich auch Sondermaße bei Spannbetttüchern gefertigt.
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 397
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bettlaken

#6

Beitrag von wu-tour »

… aber das machen sie (otts traumwelt, ehem klaus firma) nicht bei allen spannbettüchern.
wir haben 140x200cm spannbetttuch auf unsere 129x199cm matratze gezogen und das passt.
sogar billig spannbetttücher passen und halten ganz gut, ansonsten mit gummigurten unterrum nachhelfen.
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Bettlaken

#7

Beitrag von Anon11 »

Ich hab unsere fürs Heck 3teilig bei Erwin Müller bestellt. Guck mal die haben auch was für Alkoven/Hubbett

https://de.erwinmueller.com/Erwin-Muell ... 975-384671
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Bettlaken

#8

Beitrag von Agent_no6 »

Wozu braucht es bei rechteckigen Maße spezielle Laken für Wohnmobile, erschliesst sich mir nicht.
Wir haben in allen unseren Womos immer Standard Spannbettlaken benutzt, hat bestens gepasst.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Bettlaken

#9

Beitrag von Masure49 »

k28 hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 00:07
Zur Info: Wir sind seit 2 Jahren im Ruhestand :grin:

Die Firma gibt es natürlich weiterhin und ja, bei Bedarf werden natürlich auch Sondermaße bei Spannbetttüchern gefertigt.
Servus Klaus,
habe ich irgendwie nicht mitbekommen.
Ist Euer Nachfolger auch schon hier angemeldet, ist er auch Wohnmobilfahrer ? :mrgreen:
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Bettlaken

#10

Beitrag von k28 »

Für viele Maße kann man auf Standardgrößen zurückgreifen. Eine vernünftige Qualität mit Elasthananteil hilft dabei...

Damit kann man selbst abgeschrägte Fußenden beziehen, ohne sich aufwändige Sonderanfertigungen kaufen zu müssen.
Bei Mittelteilen für die sehr beliebten Längseinzelbetten funktioniert das allerdings nicht mehr zufriedenstellend.

Bei rechteckigen Matratzen für 2 Personen ist eine Sonderanfertigung meist unnötig...wurde ja bereits erwähnt!
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Bettlaken

#11

Beitrag von Birdman »

k28 hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 09:34
... Damit kann man selbst abgeschrägte Fußenden beziehen, ohne sich aufwändige Sonderanfertigungen kaufen zu müssen. ...
Im Zweifel noch ein paar Bett-Spanner für die Schrägen besorgen und das Laken sitzt passend.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Bettlaken

#12

Beitrag von Agent_no6 »

k28 hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 00:07
Zur Info: Wir sind seit 2 Jahren im Ruhestand :grin:
Apropos, habe letztens erst bei einem meiner Plymos "Otts Traumwelt" drauf stehen sehen, das ist noch von meiner Mutter.
Weiß nicht wo sie das her hatte.
Hatte Windmüller in Backnang von euch bezogen? Oder hat sie es vielleicht auch direkt bei euch gekauft in Welzheim, Waiblingen? Ich weiß es nicht. Ist aber schon kurios. :grin:
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Bettlaken

#13

Beitrag von k28 »

Agent_no6 hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 11:16
k28 hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 00:07
Zur Info: Wir sind seit 2 Jahren im Ruhestand :grin:
Apropos, habe letztens erst bei einem meiner Plymos "Otts Traumwelt" drauf stehen sehen, das ist noch von meiner Mutter.
Weiß nicht wo sie das her hatte.
Hatte Windmüller in Backnang von euch bezogen? Oder hat sie es vielleicht auch direkt bei euch gekauft in Welzheim, Waiblingen? Ich weiß es nicht. Ist aber schon kurios. :grin:
Allerdings. Nein, Windmüller in Backnang ist kein Kunde von Ott, sondern ein Mitbewerber :grin:

Im Dreieck Welzheim, BK und WN ist ja alles nicht weit voneinenander entfernt. Habt ihr da mal gelebt?
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Bettlaken

#14

Beitrag von Agent_no6 »

k28 hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 11:39
Agent_no6 hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 11:16

Apropos, habe letztens erst bei einem meiner Plymos "Otts Traumwelt" drauf stehen sehen, das ist noch von meiner Mutter.
Weiß nicht wo sie das her hatte.
Hatte Windmüller in Backnang von euch bezogen? Oder hat sie es vielleicht auch direkt bei euch gekauft in Welzheim, Waiblingen? Ich weiß es nicht. Ist aber schon kurios. :grin:
Allerdings. Nein, Windmüller in Backnang ist kein Kunde von Ott, sondern ein Mitbewerber :grin:

Im Dreieck Welzheim, BK und WN ist ja alles nicht weit voneinenander entfernt. Habt ihr da mal gelebt?
Ja, bin gebürtiger Backemer, bis ich 95 nach Kölle bin. Soooo weit weg vom Schwobaländle und dem Süden. So isses eben..
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Bettlaken

#15

Beitrag von k28 »

Agent_no6 hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 12:56
k28 hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 11:39


Allerdings. Nein, Windmüller in Backnang ist kein Kunde von Ott, sondern ein Mitbewerber :grin:

Im Dreieck Welzheim, BK und WN ist ja alles nicht weit voneinenander entfernt. Habt ihr da mal gelebt?
Ja, bin gebürtiger Backemer, bis ich 95 nach Kölle bin. Soooo weit weg vom Schwobaländle und dem Süden. So isses eben..
Du Armer..... :spass:
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Kuschelteddy
Beiträge: 302
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: Bettlaken

#16

Beitrag von Kuschelteddy »

wu-tour hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 01:04

sogar billig spannbetttücher passen und halten ganz gut, ansonsten mit gummigurten unterrum nachhelfen.
Genauso machen wir es. Passt wunderbar und nichts verrutscht. Das ist die günstigste Lösung.

Ich habe spaßeshalber mal bei diversen Frankiahändlern nach passgenauen Spannbettlaken angefragt, die spinnen alle. Für einen dreiteiligen Satz rufen die ab 400€ zuzüglich Versand auf ]:-> :kgw
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Nina
Beiträge: 144
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Bettlaken

#17

Beitrag von Nina »

Snowpark hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 22:40
Wie groß ist das Hubbett?
So stehts in der Beschreibung, ich find's verwirrend, aber vielleicht kannst du ja was damit anfangen:
Liegeflächen Seite: (1800 x 500/1000) Seite (1600 x 550)
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Bettlaken

#18

Beitrag von k28 »

Dein Bett besteht aus 3 Matratzenteilen:
Das Haupteil fährt mit hoch und misst an der längsten Stelle180cm, auf der anderen Seite ( links in Fahrtrichtung?) teilweise nur 160cm....
Komplette Breite des großen Teiles 100cm + die 2 kleinen Teile, die nicht nach oben mitfahren (55×160cm + 50x180cm).
So kenne ich das.
Für die kleinen Teile benötigst du auf jeden Fall Sonderanfertigungen. Das Haupteil ginge zur Not mit einem Standardmaß 100x200cm. Ist eben ein gutes Stück zu lang, besonders nach der Schräge, an der die Matratze nur noch 160cm lang ist.Du kannst, wenn du willst, das große Teil mal mit einem gutem Spannbetttuch im Standardmaß testen...wird schon irgendwie gehen, aber toll ist es natürlich nicht.
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 283
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Bettlaken

#19

Beitrag von Stollenflug »

Also ich habe für die Polster der Sitzecke welche aus dem Kinderbettsortiment drauf. Da gibt's auch diverse Größen. Spannbettlaken kann man ja auch gut "formen". Gut megaperfekt sitzen die nicht immer. Stört mich aber auch nicht.
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Bettlaken

#20

Beitrag von k28 »

Bei Sitzpolstern geht dies manchmal ganz ordentlich.
Im konkreten Fall hier eher nicht...Kindermatratzen gehen normalerweise bis 70×140cm.
Das passt bei 50x180 wirklich nicht. Manchmal ist es besser, ein paar Euro mehr für eine vernünftige Passform zu investieren.
Aber das darf ja jeder selbst für sich entscheiden :grin:
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“