Dichtungsprofil über Kotflügel

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Antworten
Benutzeravatar
Oldiecamper
Beiträge: 88
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 17:20
Wohnort: Nähe Bern, am Wohlensee
Kontaktdaten:

Dichtungsprofil über Kotflügel

#1

Beitrag von Oldiecamper »

Auf unserer letzten Tour hat sich bei unserem 6-jährigen LMC Explorer zweimal ein Kotflügel gelöst, siehe Fotos 1 und 2.
Die Befestigung ab Werk, - nur mit oben zwei Kunststoff-Clips und unten an den Enden je eine Schraube -, hält den Belastungen auf Holperstrassen nicht Stand. Wir sind da kein Einzelfall. Unterwegs trafen wir einen anderen Explorer-Eigner aus Deutschland, der hat das ganze Teil sogar auf der Autobahn verloren. Auch ich hatte beim 2. Mal viel Glück.

Meine Notreparatur mit dieser genialen 2-Komponenten-Epoxi-Klebmasse (sollte man immer dabei haben) hält zwar immer noch.
Trotzdem möchte ich, nun wieder zuhause, beide Kotflügel ordentlich befestigen.
Ich denke da an eine Verschraubung mit zwei bis drei Edelstahl-Senkschrauben, auch wenn das optisch sicher nicht so schön ist.

Bei dieser Aktion möchte ich dann auch gleich die schon frühzeitig verwitterten Dichtungsprofile ersetzen.
Vielleicht gibt es ja da inzwischen auch ein beständigeres Material, das länger weiss bleibt.

Deshalb meine Frage in die Forumsrunde: Kennt jemand (ausser dem Hersteller LMC, bzw. Händler) eine Bezugsquelle für solche grauen Kunststoff-Profile oder Dichtungsgummis, oder wie immer die auch heissen.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Mithilfe.

Gruss, Michael

1-P1000849-(22.03.22).jpeg
2-P1010756-(30.03.22).jpeg
Bild
Fahrzeug: LMC I 655 G, mit Hecksitzgruppe, - Mobiblog.ch
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Dichtungsprofil über Kotflügel

#2

Beitrag von custom55 »

Diese Richtung ist bei unserem auch stark vergilbt. Ich habe schon Ersatz vom LHC Händler besorgt.
Ist zwar nicht das was du als Antwort wolltest, aber ich weiß keine andere Bezugsquelle.
Habe auch schon überlegt, anstatt des Dichtungsprofils mit Sicaflex zu arbeiten.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Dichtungsprofil über Kotflügel

#3

Beitrag von Austragler »

An meinem Eura ist links hinten ebenfalls eine Befestigungsklammer gebrochen. Ein Womo-Mechaniker hat mir geraten das Kunststoffteil einfach anzukleben, aber mit einem Kleber der dauerhaft elastisch bleibt. Es könnte sonst zu Rissen kommen da minimale Aufbaubewegungen während der Fahrt nie zu vermeiden sind..
Gut dass dieser Beitrag gekommen ist, ich habs nämlich vergessen dass da was zu machen ist.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 847
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Dichtungsprofil über Kotflügel

#4

Beitrag von WuG »

Vielleicht findet sich da etwas passendes - ich habe selbst jetzt nicht gesucht.

https://www.staufenbiel-berlin-shop.de/ ... startseite
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Dichtungsprofil über Kotflügel

#5

Beitrag von WoMoFahrer »

Vielleicht hilf da ja das extrem haftende doppelseitige Spiegelklebeband, alles was ich damit im Haus und im Womo befestigt habe, hat sich bis jetzt nie gelöst.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Roadcruister1961
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 18:01

Re: Dichtungsprofil über Kotflügel

#6

Beitrag von Roadcruister1961 »

Hallo Zusammen, ich habe mir die Profile in Schwarz bestellt. Tipps kamen aus einer Facebook Gruppe. Sieht super aus und nie mehr erneuern. Das Profil heißt DF 2 EPDM Kantenschutz und ist über SMI Kantenschutzprofi für knapp 5 Euro den Meter zu erwerben.
Roadcruister1961
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 18:01

Re: Dichtungsprofil über Kotflügel

#7

Beitrag von Roadcruister1961 »

Hallo ich habe aber mal eine Frage, wo gibt es die Kunststoffnasen (innen am Kotflügel) und das passende Gegenstück am Fahrzeug? Freue mich auf eure Hilfe. Gruß Ralf
Benutzeravatar
Oldiecamper
Beiträge: 88
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 17:20
Wohnort: Nähe Bern, am Wohlensee
Kontaktdaten:

Re: Dichtungsprofil über Kotflügel

#8

Beitrag von Oldiecamper »

Gerade fällt mir auf, dass ich versäumt habe, das Resultat meiner Kotflügel-Reparatur hier zu veröffentlichen.
Inzwischen hat sich mein Werk schon über viele Kilometer bewährt.
Es ist beruhigend, wenn man auf schlechten Strassen wieder ohne Bedenken fahren kann. Ohne die Angst, dass man einen Kotflügel verlieren könnte.

Hier ist der Beitrag zu finden:
Auf unserem Blog in der Menueleiste
unter der Rubrik «unser Fahrzeug»
im Drop-Down-Menue zu → Reparaturen → Kotflügel
https://mobiblog.ch/kotfluegel-fixieren ... -ersetzen/

Mit einem freundlichen Gruss in die Runde
Michael
Bild
Fahrzeug: LMC I 655 G, mit Hecksitzgruppe, - Mobiblog.ch
Abby77
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Apr 2023, 11:08

Re: Dichtungsprofil über Kotflügel

#9

Beitrag von Abby77 »

Hallo,

ich habe die Halter bei Kleinanzeigen gefunden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=desktop


Halten besser wie die Originalen.

Grüße aus Sachsen
Schwimmbutz
Beiträge: 91
Registriert: So 21. Mär 2021, 09:02

Re: Dichtungsprofil über Kotflügel

#10

Beitrag von Schwimmbutz »

Roadcruister1961 hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 18:09
Hallo Zusammen, ich habe mir die Profile in Schwarz bestellt. Tipps kamen aus einer Facebook Gruppe. Sieht super aus und nie mehr erneuern. Das Profil heißt DF 2 EPDM Kantenschutz und ist über SMI Kantenschutzprofi für knapp 5 Euro den Meter zu erwerben.
Hallo Roadcruiser.
Könntest du hiervon bitte mal ein Foto machen? Ich muss meine Dichtung erneuern, weiß aber nicht ob es in schwarz so gut aussieht.
Danke dir!
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“