Familienfahrt nach Siegen

katherina
Beiträge: 156
Registriert: Di 14. Jun 2022, 16:27
Wohnort: NRW

Familienfahrt nach Siegen

#1

Beitrag von katherina »

Moin

So alles gut geht, wollen wir über Weihnachten nach Siegen, alte Familien begrüssen. Lt Google Maps sind da lauter Baustellen. Unter andrem auch die berüchtigte Rhamdedal ? Brücke. Weis vielleicht jemand , ob wir da ne andre Tour fahren könnten ? Im I - Net gibt es nur viele ( sehr viele ) Baustellen .
Früher waren wir nach ca 1,5 Std dort, heute müssten wir mit 4, 5 Std rechnen.
Aber , so macht es keinen Spass und die ganzen Umleitungsstrecken, da wissen wir nicht ob wir da durchkommen.

Danke im voraus für sachdienliche Hinweise

bis denne katherin

Nachtrag; zuerst angedacht sind Wilnsdorf, Daaden von da aus dann weiter *xmas_haha* *xmas_lol*
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen...
Ragu
Beiträge: 156
Registriert: Di 17. Mai 2022, 12:25

Re: Familienfahrt nach Siegen

#2

Beitrag von Ragu »

So ganz verstehe ich die Frage nicht...
Google Maps zeigt als eine Route nach Siegen (egal von wo) i.d.R. passend, vor der Abfahrt (Uhrzeit), die am vermutlich am schnellsten ist (in nahezu Echtzeit).
Dies ist m.E.n. die einzig sinnvolle Planung, zumal Google auch während der Reise neue Staus und Umleitungen zeitnah berücksichtigt (... wir haben eine schnellere Route gefunden, wollen sie...)
Also: am Abreisetag Google Maps aufrufen und danach fahren, fertig...
Und eine Anmerkung erlaube ich mir trotzdem...
Manche Leute haben Sorgen, hmm...
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Familienfahrt nach Siegen

#3

Beitrag von Nikolena »

Von wo startet Ihr denn, Katherine?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
katherina
Beiträge: 156
Registriert: Di 14. Jun 2022, 16:27
Wohnort: NRW

Re: Familienfahrt nach Siegen

#4

Beitrag von katherina »

Moin

Ragu, hast du keine ???

Nikolena, wir starten am HL Abend in Gelsenkirchen.
Angedacht war ist ca 16 Uhr. Nur mit unsrem Mobil, haben wir Bedenken
wegen der teils engen Baustellen. Auch wenn sie teils 4 m Breite haben sollen.
Und früher kommen wir nicht weg, stehen noch einige Ergebnisse aus.
Hintergrund ist, im Media Markt bin ich von einer ehem Klassenfreundin angesprochen worden nach fast
35 Jahren. Sie kennt einige meiner Vorfahren dort. Nach endlosen Telefonaten
wollen wir Hl Abend und Sylvester dort zusammen verbringen mit Familienrundfahrt. Nur mir graust es gewaltig vor der Strecke, sind einige mit PKW gut zu fahren, aber für uns ?

Danke erstmal

bis denne katherin
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen...
Agent_no6
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Familienfahrt nach Siegen

#5

Beitrag von Agent_no6 »

Am hl. Abend wird nicht viel Verkehr sein, das klappt .
Auch mit der Umleitung der blöden Brücke.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1997
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Familienfahrt nach Siegen

#6

Beitrag von DerTobi1978 »

Sollte alles machbar sein:

Die Breite der Fahrstreifen variiert in deutschen Regelwerken zwischen 2,75 m und 3,75 m und ist abhängig von der Entwurfsgeschwindigkeit und den vorhandenen Platzverhältnissen. In Bereichen von Baustellen oder in verkehrsberuhigten Bereichen können geringere Breiten möglich sein.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Familienfahrt nach Siegen

#7

Beitrag von Birdman »

katherina hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 08:26
... haben wir Bedenken wegen der teils engen Baustellen. ...
40-Tonner kommen da ja auch durch, also für Euch auch kein Problem. Bei besonders engen Baustellen sieht man ja mittlerweile öfter auch die Hinweisschilder, dass man versetzt, also nicht nebeneinander fahren soll. Da kannst Du im Zweifel auf der rechten Spur auch mal weiter links fahren. Wenn sich da ein Hintermann aufregt, ist das sein Problem.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Familienfahrt nach Siegen

#8

Beitrag von LT35 »

Moin
DerTobi1978 hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 08:37
In Bereichen von Baustellen oder in verkehrsberuhigten Bereichen können geringere Breiten möglich sein.
Auf Fernstraßen sollte die rechte Spur aber allemal breit genug sein, ist ja kein Transport mit Überbreite hier. Wird mit dem Zeichen 264 die Breite begrenzt, so sind darüber hinaus noch (nach RSA21 mindestens) 50cm "Luft" zur Fahrbahnbreite, aber nicht beidseitig, sondern insgesamt, also bei mittiger Fahrbahnnutzung noch 25cm auf jeder Seite. Schon deshalb verbieten sich dann viele linke Spuren im Baustellenbereich von selbst.

Die rechte Spur ist regelmäßig deutlich breiter. Reicht der Raum auch für die zugelassenen schmalen Fahrzeuge nicht mehr für einen Überholen auf der schmalen linken Spur aus, gibt es auch auf Autobahnen mal ein Überholverbot (ggf. mit dem Zusatz, nur versetzt zu fahren). Letzteres begreift der deutsche Normalfahrer aber nicht unbedingt und das freut dann nur die Instandsetzer.

Mit einem normalen Wohnmobil passiert da nichts. Nur in irgendwelchen pittoresken Ortsdurchfahrten (von wegen das Navi macht das schon) könnte es mal spannend werden, ich denke da dann aber eher an Parker im Seitenraum, Balkone und andere Hausvorsprünge. Und wenn dann mal eine Abkürzung quer durch den Weinberg vorgeschlage wird, man muss ja nicht alles mitmachen ;-)

Gute Fahrt

Gruß
K.R.
katherina
Beiträge: 156
Registriert: Di 14. Jun 2022, 16:27
Wohnort: NRW

Re: Familienfahrt nach Siegen

#9

Beitrag von katherina »

Moin

Nochmals Danke fürs Mutmachen *2THUMBS UP*
Es war schon länger ein Wunsch von mir, nochmals
dort hinzufahren. Aber, wie das Leben so spielt, manchmal
braucht es einen dicken Schubs.
Sagt einigen von euch der " Hohenseelbachskopf " etwas.
Da habe ich lange gearbeitet.
Und da will ich auch hoch, trotz Serpentinen usw. Gut nur,
wir haben keinen langen Überhang.
So gaaaaaaanz langsam steigt die Vorfreude. Aber, zu früh freuen
darf ich nicht, wer weiss was noch kommt.

bis denne katherin
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen...
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Familienfahrt nach Siegen

#10

Beitrag von Nikolena »

Hohenseelbachskopf?

Na klar, ist in Neunkirchen. Ich bin gebürtiger Burbacher. War früher oft dort in der Pizzeria . Ist gut erreichbar.

Fahr ganz normal an Heiligabend über die A45 bis Lüd.Nord. Ohne Berufsverkehr funzt die Umleitung zeitlich ganz passabel.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
katherina
Beiträge: 156
Registriert: Di 14. Jun 2022, 16:27
Wohnort: NRW

Re: Familienfahrt nach Siegen

#11

Beitrag von katherina »

Moin

Nikolena, Danke *xmas_2thumbsup*

Nun hab ich noch eine für Euch banale Frage.
Ist es immer noch so, wer bergauffährt hat Vorrecht ?
Mit Pkw war das unkritisch, notfalls an Hirtenwiese gewartet. Boah nee, könnt sofort los. Den Köppel umrunden geht ja nichtmehr, auch nicht nach Daaden zum Eisessen runter zu laufen. *xmas_rolleyes*
Aber, wird sich bestimmt was finden

Himmel noch gute 2 Wochen

bis denne katherin
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen...
Zausels_Kerl
Beiträge: 15
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:40
Wohnort: Sauerland

Re: Familienfahrt nach Siegen

#12

Beitrag von Zausels_Kerl »

Also, es handelt sich nicht um die A4 sondern die A45. Genauso, wie Nikolena das schrieb. Bis Lüdenscheid-Nord, ab da führt die Umleitung durch Lüdenscheid. Wichtig: Nach der Abfahrt das Navi aus!!! und der Umleitungsbeschilderung folgen. Ca 30min später ist der Spuk vorbei und man wird wieder auf die A45 in Richtung Siegen geleitet. Aktuell, das gilt auch für Weihnachten bis über Sylvester.
Die Umleitungsstrecke ist problemlos zu fahren, also bitte NICHT nach Navi versuchen, das geht in die Hose! Wir haben täglich irgendwelche Maps-Fetischisten, die mit größeren Fahrzeugen ungeeignete Strecken versuchen zu durchfahren und dann hängen bleiben. Jeden Tag LKW, die auf den schmalen Nebenstraßen fest sitzen und dann den örtlichen Verkehr zum Erliegen bringen.

An Heiligabend dürfte die Umleitung durch Lüdenscheid völlig unauffällig sein.

Ja, ich wohne mittendrin in dem Chaos und fahre die Strecke unausweichlich vielfach mit dem Wohnmobil 10m bei 2,48m Breite und 3,65m Höhe. Ein Problem haben wir nur, wenn sich irgendwelche Schwerfahrzeuge versuchen an der Umleitung vorbei zu kämpfen.

vG
Martin
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Familienfahrt nach Siegen

#13

Beitrag von Chief_U »

Zausels_Kerl hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 10:55

Ja, ich wohne mittendrin in dem Chaos und fahre die Strecke unausweichlich vielfach mit dem Wohnmobil 10m bei 2,48m Breite und 3,65m Höhe. Ein Problem haben wir nur, wenn sich irgendwelche Schwerfahrzeuge versuchen an der Umleitung vorbei zu kämpfen.

vG
Martin
*THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Familienfahrt nach Siegen

#14

Beitrag von Anon16 »

moin
im Prinzip gilt das mit dem Vorfahrtsrecht am Berg,aber drauf verlassen würde ich mich nicht.In der Zeit wo die einfachen Verkehrsregeln schon nicht mehr bekannt oder befolgt werden ,würde ich mich mit meinem Gegenüber mit Blick und Handzeichen verständigen.
gruss Armin
katherina
Beiträge: 156
Registriert: Di 14. Jun 2022, 16:27
Wohnort: NRW

Re: Familienfahrt nach Siegen

#15

Beitrag von katherina »

Oh, Zausel ganz herzlichen Dank *2THUMBS UP*
Danke für deine Beschreibung, habs sofort ausgedruckt und im Mobil verstaut.
Mit der Breite habt ihr mich überzeugt, nur noch unsre Höhe macht mir noch Kummer. 3,24 M sind nicht ohne . Und die Bäume sind teilweise noch belaubt.
Aber, das bekommen wir auch noch gebacken
Freu mir grad nen Ast *YAHOO* *YAHOO* *YAHOO* *YAHOO* *YAHOO*

bis denne katherin
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen...
katherina
Beiträge: 156
Registriert: Di 14. Jun 2022, 16:27
Wohnort: NRW

Re: Familienfahrt nach Siegen

#16

Beitrag von katherina »

Wesermann, auch dir ein Dickes Danke.
Klar der gesunde Menschenverstand sollte da unbedingt mitspielen.
Nur es ist schon was länger her, unsre letzte Tour.
Aber, wir sind nicht auf der Flucht.
Boah, alle Tiger schon in Reisestimmung

bis denne katherin
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen...
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Familienfahrt nach Siegen

#17

Beitrag von Birdman »

katherina hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 14:31
... nur noch unsre Höhe macht mir noch Kummer. 3,24 M sind nicht ohne . Und die Bäume sind teilweise noch belaubt. ...
Welchen Unterschied macht denn das Laub? Wenn es rummst, dann sollte eher der Ast schuld sein. Und der fällt ja im Herbst nicht ab.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
katherina
Beiträge: 156
Registriert: Di 14. Jun 2022, 16:27
Wohnort: NRW

Re: Familienfahrt nach Siegen

#18

Beitrag von katherina »

Birdmann *THUMBS UP*

Haben da grad ne unangenehme Erfahrung mit
Leider war der Ast zu lang und viel zu dick trotz Eichenlaub :-O
Gsd ist nix passiert

bis denne katherin
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen...
katherina
Beiträge: 156
Registriert: Di 14. Jun 2022, 16:27
Wohnort: NRW

Re: Familienfahrt nach Siegen

#19

Beitrag von katherina »

Moin
Noch eine schnelle Rückantwort und ein Danke für alle die mir / uns bei der Planung hilfreich zur Seite standen.
So wie es im Mom aussieht, muss wohl alles flach fallen.
Bin ab Dienstag für unbestimmte Zeit im Krankenhaus und melde mich somit hier erstmal ab.
Allen wünsche ich frohe und gesunde Weihnachten

bis denne katherin
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen...
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Familienfahrt nach Siegen

#20

Beitrag von Snowpark »

katherina hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 14:43
Allen wünsche ich frohe und gesunde Weihnachten
Danke, das wünsche ich euch auch! *xmas_wink*

Dir eine gute und schnelle Besserung *xmas_2thumbsup*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Antworten

Zurück zu „Deutschland“