Pleiten Pech und Pannen

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Pleiten Pech und Pannen

#61

Beitrag von Alfred »

Cybersoft hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 19:42
Die Chance haben die BMS/Batteriehersteller leider verpasst; Da wird jetzt wegen jedem Zehntel gemeckert ...
?
LAN-Opfer
Beiträge: 173
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: Pleiten Pech und Pannen

#62

Beitrag von LAN-Opfer »

Ich habe heute erfahren, dass der zweite Motor wohl doch nicht defekt ist. Der Ladeluftkühler ist defekt (diesen hatte der italienische Mechaniker auch schon in Verdacht). Der Motor läuft inzwischen. Ein neuer Ladeluftkühler ist bestellt und kommt voraussichtlich in zwei Wochen.

Uwe
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Pleiten Pech und Pannen

#63

Beitrag von Chief_U »

Respekt vor Deiner Geduld! *THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
LAN-Opfer
Beiträge: 173
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: Pleiten Pech und Pannen

#64

Beitrag von LAN-Opfer »

Was bleibt mir denn anderes übrig - ich kann mich furchtbar aufregen oder einen Rechtsstreit (also zusätzliche Kosten und Ärger) anfangen - ändern kann ich nichts, eine befridigende Lösung wird es schon gar nicht geben

Uwe
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Pleiten Pech und Pannen

#65

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo Uwe

Vernünftige Einstellung. Mit normalem miteinander Reden erreichst Du bei einem normalen Gegenüber meist das gleiche-oder sogar mehr.

Gruß Timo
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Pleiten Pech und Pannen

#66

Beitrag von Luxman »

LAN-Opfer hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 13:22
Ich habe heute erfahren, dass der zweite Motor wohl doch nicht defekt ist.
Das sind ja echte Experten am Werk 🙈
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
LAN-Opfer
Beiträge: 173
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: Pleiten Pech und Pannen

#67

Beitrag von LAN-Opfer »

Lässt sich aber nachvollziehen: wenn man dann kurz vor Feierabend bemerkt, dass sich der Motor nicht durchdrehen lässt, kann man schon auf so etwas kommen. Zunächst denkt man da nicht daran, dass der Ladeluftkühler einen Zylinder geflutet haben könnte.

Uwe
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Pleiten Pech und Pannen

#68

Beitrag von Luxman »

LAN-Opfer hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 18:12
kann man schon auf so etwas kommen
Aber dann gibt man dem Kunden keine Auskunft bevor man nicht wirklich weiß wo daß Problem liegt.
Wenn der LLK wirklich einen Zylinder - geflutet - hat ist die Frage ob der Motor dadurch nicht einen Wasserschlag erlitten hat.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
LAN-Opfer
Beiträge: 173
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: Pleiten Pech und Pannen

#69

Beitrag von LAN-Opfer »

Am 28.09.2022 hätte der neue Ladeluftkühler kommen sollen. Leider wurde der Liefertermin auf unbestimmte Zeit verschoben.

Uwe
LAN-Opfer
Beiträge: 173
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: Pleiten Pech und Pannen

#70

Beitrag von LAN-Opfer »

​Am 17.10.2022 bekam ich das Fahrzeug wieder - drei Monate Ausfallzeit. Die Fiat Kundenbetreuung hat sich anfangs noch ab und zu gemeldet und versucht, mit Hinhalteparolen zu beschwichtigen - dann aber den Kontakt abgebrochen. Auch auf wiederholte Rückfragen kam nichts mehr.


Uwe
LAN-Opfer
Beiträge: 173
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: Pleiten Pech und Pannen

#71

Beitrag von LAN-Opfer »

Der Anlasser fiel jetzt auch noch aus. Er wurde getauscht. Es waren wohl Spuren von Kühlwasser sichtbar - eventuell war es ein Folgeschaden. Ich hoffe mal, das waren die letzten Nachwehen. Ich hatte schon mal ein Montagsauto - so etwas kostet den letzten Nerv.

Uwe
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 276
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Pleiten Pech und Pannen

#72

Beitrag von Schaschel »

Uwe- ich drücke die Daumen, daß 2023 ff. pannenfreie Jahre für Dich sein werden.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
LAN-Opfer
Beiträge: 173
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: Pleiten Pech und Pannen

#73

Beitrag von LAN-Opfer »

Schaschel hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 18:47
Uwe- ich drücke die Daumen, daß 2023 ff. pannenfreie Jahre für Dich sein werden
...leider nicht. Auch dieses Jahr haben wir den Sommerurlaub in Italien verbracht und sind wieder nicht mit unserem Wohnmobil, sondern mit dem Mietwagen vom ADAC heimgefahren.
Auf der Heimfahrt in Garmisch-Patenkirchenwurde die Fehlermeldung „Unzureichender Motorölstand“ gemeldet. Das Fahrzeug wurde sofort gestoppt. Dann habe ich 0,5 L Motoröl (SELENIA SAE 0W-30 Fiat 9.55535-DS1) eingefüllt. Die Anzeige meldete noch immer einen unzureichenden Ölstand, worauf ich nochmals ein halber Liter Öl eingefüllt habe. Nun meldete die Anzeige, der maximale Ölstand sei überschritten. Wir haben dann in Garmisch-Patenkirchen übernachtet und fuhren am nächsten Tag eine nahegelegene Werkstatt an. Dort wurde etwas Öl abgelassen und der Ölstand war nach langem hin und her wieder im Normalbereich (sieben von acht Segmenten wurden angezeigt) - ich meinte das zumindest. Die Anzeige ist recht tückisch und die Angaben in der Bedienungsanleitung sind offenbar mißverständlich. Eine Fiat Werkstatt meinte bei vier angezeigten Segmenten sei der Ölstand bei 100%. Bei der Weiterfahrt kam nach knapp 50km in Steingaden erneut die Fehlermeldung „Unzureichender Motorölstand“. Ich habe das Fahrzeug sofort gestoppt. Wir haben dann die ADAC Pannenhilfe gerufen. Dort wurde von einer Weiterfahrt abgeraten und wir wurden zu Fiat Prof. Werkstatt abgeschleppt. Leider konnte man uns dort nicht weiter helfen (keine Kapazität), so dass wir mit einem Mietwagen vom ADAC nach Hause fahren mussten. Das Wohnmobil blieb bei der Werkstatt stehen. Ich denke, der Sensor für den Ölstand hat ne Macke - wie kann man sowas nur einbauen, ohne auch noch einen Ölmeßstab zu spendieren. Ich fürchte, dass auch diese Saison gelaufen ist.

Uwe
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3746
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Pleiten Pech und Pannen

#74

Beitrag von Cybersoft »

Das gibt es doch gar nicht ... was sagt man Beileid?
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Pleiten Pech und Pannen

#75

Beitrag von AndiEh »

Oh, Mann..... das braucht doch niemand im Urlaub.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Pleiten Pech und Pannen

#76

Beitrag von Billy1707 »

Uwe,
ich drücke Euch die Daumen.

Auch ich vermisse den Peilstab, nicht nur um den Stand zu messen
sondern auch mal die Farbe des teueren Zeugs zu kontrollieren.

Kopf hoch !
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
LAN-Opfer
Beiträge: 173
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: Pleiten Pech und Pannen

#77

Beitrag von LAN-Opfer »

Am Mittwoch hätte das Fahrzeug nach Kempten zu einer Fiat Werkstatt geschleppt werden sollen. Mir konnte niemand sagen, warum das nicht geklappt hat. Nun soll heute der Transport erfolgen. Die Werkstatt in- Kempten würde sich dann der Sache annehmen. Mit Glück ist es nur der Sensor - der muss dann natürlich auch lieferbar sein und sollte ohne dann ggf. auch noch leichter zu tauschen sein, als die Kurbelwelle. Dann könnte es vielleicht noch was werden...

Uwe
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Pleiten Pech und Pannen

#78

Beitrag von Billy1707 »

LAN-Opfer hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 07:10
Die Werkstatt in- Kempten würde sich dann der Sache annehmen. Mit Glück ist es nur der Sensor - der muss dann natürlich auch lieferbar sein und sollte ohne dann ggf. auch noch leichter zu tauschen sein, als die Kurbelwelle. Dann könnte es vielleicht noch was werden...

Uwe
Uwe, berichtest Du bitte weiter ?!

So ein Fehler ist ja interessant.
Ich tippe nur auf einen "Wackler" ..... hoffentlich !
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
LAN-Opfer
Beiträge: 173
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: Pleiten Pech und Pannen

#79

Beitrag von LAN-Opfer »

Ich werde weiter berichten.

Uwe
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 276
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Pleiten Pech und Pannen

#80

Beitrag von Schaschel »

Es ist nicht zu fassen. Bin heilfroh, daß wir neben dem tollen Mäusekino noch einen Ölpeilstab haben. Wir sind nun zweieinhalb Wochen GsD ohne Futtsack unterwegs und haben noch knapp vier Wochen zum Genießen. Habe diverses Zeugs als Ersatzteile mit. Wird im Zweifel eher nicht das benötigte sein, beruhigt aber ein wenig das Gewissen. Jeden Morgen ein Stoßgebet zum Antipannengott und guter Dinge sein. Passieren kann halt immer was.

Ach ja- neulich (vorvorgestern) an der V&E: ich lasse mich während der Verrichtung ablenken und spüle mit Schwung den Verschluß der Klocassette mit ins Nirwana- toll! Per Express kam heute Ersatz an die Adresse eines Freundes hier, die wahrscheinlich teuerste Schraubkappe, die auf Europas Straßen unterwegs ist. Aber dafür hilft der Sog wieder den Nasen.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“