Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#61

Beitrag von Fazerfahrer »

Aufgegeben hat man den Bereich wohl noch nicht endgültig…
BECFC453-9CDC-49E4-A620-DA891997BC56.png
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#62

Beitrag von Luppo »

Frank1965 hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 14:25
Ok, dann Steinewerfer aus der ersten Reihe. :spass:
Ok, damit kann ich leben :-)

Letztendlich geht es doch darum, dass mehr oder weniger nichts bekannt ist.
Vermutlich hat es Stress gegeben oder man konnte sich nicht einigen.
Ich musste Anfang des Jahres den Abgang zweier guter Mitarbeiter hinnehmen, die nun im gleichen Bereich selbstständig arbeiten.
Was willst machen? Zwischenzeitlich arbeiten Sie wieder punktuell für mich, halt auf Rechnung und nicht Gehaltszettel.
Wünschen wir der Truppe viel Erfolg, man wird irgendwann sehen, was dabei rauskommt.
opka
Beiträge: 28
Registriert: Di 26. Jan 2021, 17:59

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#63

Beitrag von opka »

AKTUELLER BERICHT DER NÜRNBERGER NACHRICHTEN VOM 01.12.2022:

Die Katze ist aus dem Sack:
Der frühere Berger-Werkstattleiter macht sich in Lauterhofen mit einem eigenen Betrieb für Caravans selbstständig.
Die Neumarkter Nachrichten und nn.de haben bereits berichtet: Für die ehemalige Werkstatt-Belegschaft des Camping- und Caravanausrüsters Fritz Berger (Neumarkt) gibt es eine selbstständige Zukunft. Die neue Werkstatt soll im Gewerbegebiet bei Gebertshofen eröffnet werden.
Das zehnköpfige Werkstatt-Team um Leiter Daniel Pfaller hat - wie ausführlich berichtet - bei Berger in Neumarkt gekündigt. Daraufhin musste das Campingartikel-Handelsunternehmen die Werkstatt für Caravans und Wohnmobile am Hauptstandort Neumarkt mangels Personal dichtmachen. Auf NN-Anfrage hieß es bei Berger, man prüfe, ob und wann eine Wiedereröffnung möglich ist.
Nun ging Ex-Werkstattleiter Daniel Pfaller an die Öffentlichkeit: Er ist Geschäftsführer der B2-VarioCamp GmbH, die in Lauterhofen/Gebertshofen im Gewerbegebiet an der A6-Anschluss-Stelle Alfeld eine Halle angemietet hat. Die neue Werkstatt-GmbH hat am 1. Dezember die Arbeit aufgenommen. Allerdings können Kunden erst ab Januar Termine vereinbaren. Pfaller und seine Mitarbeiter brauchen Zeit, um die Werkstatt einzurichten. Mit dem Werkstattleiter haben weitere Mechaniker die Firma Berger verlassen, die in Pfallers Neugründung wechseln.
Für Dienstag kommender Woche hat der Unternehmensgründer zu einer Pressekonferenz eingeladen, an der auch Lauterhofens Bürgermeister Ludwig Lang und Angehörige der Aktivsenioren teilnehmen sollen. Letztere unterstützen Startups bei der Firmengründung.

Grüße opka
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3862
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#64

Beitrag von Austragler »

Daraus läßt sich schließen dass der Meister die Sache wohlüberlegt angegangen ist.
Einige Schwarzseher hier haben vorab die Pleiteglocke geläutet ohne Einzelheiten zu kennen. Sicher braucht der neue Firmeninhaber auch Geld von Banken. Und das bekommt er nicht wenn er kein schlüssiges Konzept vorgelegt hat. Das scheint erledigt zu sein. Auch beratende Aktivsenioren sind eine nicht zu verachtende Größe. Da sind idR erfahrene ehemalige Unternehmer dabei.
Ich wünsche dem Neuunternehmer viel Erfolg mit seiner neuen Firma.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#65

Beitrag von Fazerfahrer »

Webside haben sie schon mal eingerichtet, wenn auch noch nicht aussagekräftig.

https://www.b2-variocamp.de/

B2-VarioCamp
https://maps.app.goo.gl/11qyWpypRJbZpN5W6?g_st=ic
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#66

Beitrag von Elgeba »

Austragler hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 19:19
Fazerfahrer hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 17:44


Aber es muss ja auch schon eine nicht unerhebliche Unzufriedenheit im Team bestanden haben, wenn sich alle in die Ungewissheit stürzen und ihrem bisherigen Meister vertrauen und sich ins eigene Risiko stellen gegenüber der bisherigen sicheren Anstellung.
Etwas ähnliches habe ich zum Ende meines Berufslebens auch miterlebt.
Wir waren als Verkäufer zu dritt in einer Filiale unseres Unternehmens tätig und mussten zusehen wie ein neu installierter Geschäftsführer und zwei fehlplazierte Verkaufsleiter die Firma zugrunde richteten. Appelle von mir und einem Kollegen an einen der Gesellschafter wurden nicht gehört oder ernst genommen.
Ein Kollege stand vor mir am Schreibtisch : Franz, was mach ma denn ? Die Deppen fahren doch die Firma an die Wand.
Ich: Hast das auch schon gemerkt ?
Ich hatte meinen vorzeitigen Austritt aus dem Arbeitsleben in Abstimmung mit der Agentur für Arbeit schon vorbereitet, meine beiden Kollegen fanden sehr schnell adäquate Arbeitsplätze, wir fuhren gemeinsam zum GF um ihm unsere frohen Botschaften persönlich zu überreichen.
Man war natürlich erstaunt, plötzlich stellte auch einer der Gesellschafter Fragen. Es mussten also kurzfristig mindestens 2 Verkäufer rekrutiert werden, was auch gelang, allerdings nicht für längere Zeit. Der Gebrauchtwagenverkauf in dieser Filiale musste aufgegeben werden, der neue Neuwagenverkäufer ging nach 3 Monaten von selber. Man hatte ja Stammkunden, und viele fragten den Neuen was sie denn mit dem Klaus gemacht hätten....und warum der Franz und der Ralf aufgehört hätten....Auf dem Land kennt man sich halt noch persönlich.

Ich habe vor vielen Jahren mal ein Buch gelesen mit dem Titel " Millionenverluste durch Führungsfehler", habs irgendwann mal ausgeliehen und nicht mehr zurückbekommen. Da waren Situationen dargestellt die zu Dingen führen können wie im Fall Berger oder auch in dem von mir geschilderten.
Grundsätzlich ist jeder Mitarbeiter zu ersetzen, manchmal kostet es aber sehr viel Geld.
Hallo, Franz
Dann ließ mal das Buch "Nieten in Nadelstreifen",ist sehr unterhaltsam,kann einem aber auch gründlich den Appetit verderben.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3862
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#67

Beitrag von Austragler »

Arno, da gibt es genügend Beispiele aus der Praxis in der Vergangenheit, leider sogar in deutschen DAX-Konzernen.
Ich nenne nur den DaimlerChrysler-Konzern und die Deutsche Bank. Die Mitarbeiter sogar in der Führungsebene ächzten, die wohl skrupellosesten Manager der damaligen Zeit stopften sich die Taschen mit Millionengehältern voll. Einer von denen wurde zum Ausscheiden mit ca. 180 Mio EUR abgefunden. Sozusagen als "Belohnung" dafür dass er die Firma um viele Milliarden geschädigt hat.

Das ist natürlich weit vom Thema weg, wenns zu "politisch" ist solls Andi streichen.
Also wieder zurück zum Jungunternehmer mit seinem 10-Mann-Bauchladen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7361
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#68

Beitrag von AndiEh »

opka hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 10:57
Lauterhofen/Gebertshofen im Gewerbegebiet an der A6-Anschluss-Stelle Alfeld eine Halle angemietet hat.
Wie soll das gut gehen? Das liegt so ab vom Schuss. Da kannst du nur hinfahren, wenn du entweder jemanden hast, der dich zurück und wieder hin fährt, oder wenn du auf die Werkstattleistung warten kannst.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#69

Beitrag von Fazerfahrer »

AndiEh hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 19:48
opka hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 10:57
Lauterhofen/Gebertshofen im Gewerbegebiet an der A6-Anschluss-Stelle Alfeld eine Halle angemietet hat.
Wie soll das gut gehen? Das liegt so ab vom Schuss. Da kannst du nur hinfahren, wenn du entweder jemanden hast, der dich zurück und wieder hin fährt, oder wenn du auf die Werkstattleistung warten kannst.

Gruß
Andi
Na ja, Berger liegt ja auch direkt an der Autobahn, zwar A3 statt A6 aber da kommst Du auch nur mit Auto weg.

Was ist den aus Deiner Sicht eine gute Alternative? Ein Händler im Raum Nürnberg oder Erlangen mit Anbindung an ÖPNV?

Aus meiner Sicht ist die Anbindung an die Autobahn vorteilhaft. Ein Wohnmobil wird ja seltenst als einziges Fahrzeug in der Familie genutzt, so dass man sich bei Reparaturen abholen lassen kann.

Wir haben unseren Ducato beim Eichenseer in Beratzhausen im Service was für uns trotz nur knapp 60km eine blöde Fahrerei ist, da wir quer über die Dörfer müssen.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2438
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#70

Beitrag von Doraemon »

Ich weiss jetzt nicht wie im Nürnberger Raum der Service für Womos ist, dazu bin ich zu lange weg. Wenn er aber gute Arbeit leistet, zuverlässig ist und faire Preise hat, würde ich mein Womo dort hinbringen.
Wenn er dann noch eine Möglichkeit zur Übernachtung bietet a la WCS, mach ich mir keine Sorgen.
Service und gute Arbeit spricht sich rum und dann kommen die Leute von selbst.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7361
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#71

Beitrag von AndiEh »

Fazerfahrer hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 20:27
Na ja, Berger liegt ja auch direkt an der Autobahn, zwar A3 statt A6 aber da kommst Du auch nur mit Auto weg.
Karte mal angeschaut?
In Neumarkt hätte man wenigstens noch die Neumarkter Kunden.
Und schon mal versucht, mit dem ÖPNV nach Lauterhofen zu kommen? Egal von wo?
Fazerfahrer hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 20:27
Was ist den aus Deiner Sicht eine gute Alternative? Ein Händler im Raum Nürnberg oder Erlangen mit Anbindung an ÖPNV?

Aus meiner Sicht ist die Anbindung an die Autobahn vorteilhaft. Ein Wohnmobil wird ja seltenst als einziges Fahrzeug in der Familie genutzt, so dass man sich bei Reparaturen abholen lassen kann.
Ideal wäre eine gute Anbindung an den ÖPNV und an die Autobahen in der Nähe einer größeren Stadt.
Ich habe auch eine Werkstatt und (das war der Grund) einen Knaus Service außerhalb.
Wenn ich eine Alternative in Erlangen hätte, würde ich wohl wechseln. Aber der ist da schon seit Jahrzehnten und hat eine S-Bahnstation zumindest einigermaßen in der Nähe.

Wenn es jetzt ein Markten Händler mit Werkstatt wäre, OK, dann wäre es vielleicht noch etwas anderes. Aber eine reine Wohnmobilwerkstatt?

Ok, das ist wieder mal so ein Thema, dass wir in 5 Jahren noch mal raus holen sollten. Länger gebe ich ihnen nicht.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#72

Beitrag von Elgeba »

ivalo hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 10:32
Guten Morgen

Wir alle kennen die Vorgeschichte nicht.
Es ist eher unüblich, dass ein ganzes Team geschlossen kündigt und neu anfängt.
Da gibt es eine Vorgeschichte, die schliesslich zum gemeinsamen Abgang geführt hat.
Davon ist im Zeitungsartikel nichts zu lesen. Und der Werkstattchef hat klugerweise den Mund gehalten. Offenbar wird er gut beraten.

Waren es ordentliche Kündigungen unter Einhaltung der Fristen und waren keine Konkurrenzverbote in den Verträgen, dann hat Berger wenig Möglichkeiten.
Ob der Neuanfang gelingt ist im Moment offen. Räumlichkeiten wurden offenbar angemietet. Fehlen noch die Einrichtungen.

Volle Auftragsbücher: Diese Aufträge wurden Berger erteilt und der kann sie nicht mehr ausführen und hat deshalb die Kunden gebeten, ihre Fahrzeuge abzuholen. Die Kunden werden selbst entscheiden, wo sie nun ihre Fahrzeuge betreuen lassen.
Heikel könnte höchstens die schriftliche Ansprache von bisherigen Berger Kunden sein. Kommen diese selbst, dann ist das zu akzeptieren.

Aufträge scheinen nicht das Problem zu sein. Mit dem ganzen Team zu starten ist daher richtig. Denn später Fachpersonal zu finden dürfte nicht so einfach sein.

Gruss Urs
Es gab vor zwei Jahren einen ähnlich gelagerten Fall in Limburg,große Nutzfahrzeugwerkstatt,der Eigentümer war ein Scheunentor großes A..loch,die ganze Crew,Meister und 14 Mechatroniker,haben gekündigt und eine eigene Werkstatt eröffnet,die alte Werkstatt musste mangels Personal schließen,die Kunden sind zu der "Neugründung" abgewandert,der Laden läuft.
Der ehemalige Meister von Berger hat absolut richtig gehandelt,hätte er die Leute nicht übernommen,wären sie zu anderen Firmen gegangen und damit für ihn unwiederbringlich verloren gewesen.Wenn schon unsere Vertragswerkstatt händeringend Mechatroniker sucht und 2000.-EUR Prämie für die Vermittlung eines Mechatronikers zahlt,spricht das wohl eine deutliche Sprache.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#73

Beitrag von Fazerfahrer »

Ich denke da sind wir geteilter Meinung.

Ich sehe eine Wohnmobil Werkstatt nicht mit einem Einzugsgebiet nur aus der näheren, lokalen Umgebung wie es vielleicht bei einem VW Händler der Fall ist. Dafür ist der Bereich Wohnmobil aus meiner Sicht trotz des Booms immer noch eine Nische.

Wenn ich als Beispiel das Kreuz Altdorf A3/A6 als Referenzpunkt nehme mit Sternförmiger Anbindung in alle Himmelsrichtungen, dann unterscheidet sich die Entfernung zu beiden Standorten (Berger vs. B2-VarioCamp) nur um wenige Kilometer.

Ich denke für Wohnmobile ist der Einzugsbereich, Nürnberg, Neumarkt, Altdorf, Lauf,… groß genug.
Aber wie schon zuvor beschrieben wird der entscheidene Faktor die Qualität und der Service sein, der den Erfolg beeinflusst. Dann ist für mich der Standort zweitrangig.

PS. Auch wenn es die Große Kreisstadt Neumarkt in der Oberpfalz ist, mit 40.000 Einwohnern auch nicht unbedingt eine Metropole.
PPS. Ich habe die ersten 6 Jahre in Franken zwischen Neumarkt und Altdorf gewohnt, von daher ist mir die Region nicht unbekannt.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#74

Beitrag von Elgeba »

AndiEh hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 23:44
Fazerfahrer hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 20:27
Na ja, Berger liegt ja auch direkt an der Autobahn, zwar A3 statt A6 aber da kommst Du auch nur mit Auto weg.
Karte mal angeschaut?
In Neumarkt hätte man wenigstens noch die Neumarkter Kunden.
Und schon mal versucht, mit dem ÖPNV nach Lauterhofen zu kommen? Egal von wo?
Fazerfahrer hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 20:27
Was ist den aus Deiner Sicht eine gute Alternative? Ein Händler im Raum Nürnberg oder Erlangen mit Anbindung an ÖPNV?

Aus meiner Sicht ist die Anbindung an die Autobahn vorteilhaft. Ein Wohnmobil wird ja seltenst als einziges Fahrzeug in der Familie genutzt, so dass man sich bei Reparaturen abholen lassen kann.
Ideal wäre eine gute Anbindung an den ÖPNV und an die Autobahen in der Nähe einer größeren Stadt.
Ich habe auch eine Werkstatt und (das war der Grund) einen Knaus Service außerhalb.
Wenn ich eine Alternative in Erlangen hätte, würde ich wohl wechseln. Aber der ist da schon seit Jahrzehnten und hat eine S-Bahnstation zumindest einigermaßen in der Nähe.

Wenn es jetzt ein Markten Händler mit Werkstatt wäre, OK, dann wäre es vielleicht noch etwas anderes. Aber eine reine Wohnmobilwerkstatt?

Ok, das ist wieder mal so ein Thema, dass wir in 5 Jahren noch mal raus holen sollten. Länger gebe ich ihnen nicht.

Gruß
Andi
Meine Stammwerkstatt liegt auch etwas abseits,hat aber zwei Leihfahrzeuge,die den Kunden kostenlos zur Verfügung gestellt werden,egal ob da ein Wohnmobil oder ein PKW hingebracht worden sind.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Masure49
Beiträge: 1585
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#75

Beitrag von Masure49 »

Fazerfahrer hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 00:01
Ich denke da sind wir geteilter Meinung.

Ich sehe eine Wohnmobil Werkstatt nicht mit einem Einzugsgebiet nur aus der näheren, lokalen Umgebung wie es vielleicht bei einem VW Händler der Fall ist. Dafür ist der Bereich Wohnmobil aus meiner Sicht trotz des Booms immer noch eine Nische.

Aber wie schon zuvor beschrieben wird der entscheidene Faktor die Qualität und der Service sein, der den Erfolg beeinflusst. Dann ist für mich der Standort zweitrangig.
So sehe ich es auch, ich bin 6 Jahre lang 1 x jährlich insgesamt 500 Km zu Dethleffs ins Werk gefahren, um den Aufbau in Schuss zu halten, irgendwas gabs immer zu machen.
Das war und ist immer noch eine Topwerkstatt, deshalb leider auch elend lange Wartezeit bis man einen Termin bekommen hat.
Und wenn es länger dauerte, bekamen wir immer einen Leihwagen (25.- €)
Warum? Weil der Händler, wo wir das Wohnmobil gekauft haben,
hoffnungslos überfordert, unfähig und unwillig war.
Angesichts seiner "Arbeitsqualität" sind immer mehr Kunden abgewandert,
so wie wir. Nun hat "Der Freistaat" den Betrieb übernommen und wird noch eine Weile brauchen, bis das verlorene Vertrauen wieder zurück sein wird.
Heute habe ich eine kleine Werkstatt dafür in der Nähe (50 km),https://michis-caravans.de/
da kann ich darauf warten und zuschauen, was und wie gemacht wird.
Für mich optimal. Genauso läuft es für den Ducato in Beratzhausen bei der Fa. Eichenseer, und wenn es da mal länger dauern sollte, bekomme ich einen 500er FIAT als Leihwagen.
Auch ca. 50 Km entfernt.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#76

Beitrag von Anon22 »

Austragler hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 12:19
Einige Schwarzseher hier haben vorab die Pleiteglocke geläutet ohne Einzelheiten zu kennen. Sicher braucht der neue Firmeninhaber auch Geld von Banken. Und das bekommt er nicht wenn er kein schlüssiges Konzept vorgelegt hat.
Es ist schade, dass du lebhafte Diskussion und derer Mitwirkenden als Schwarzseher verurteilst.

Wenn jemand eine Kaufberatung über ein "Dickschiff" anregt, User davon abraten, weil viele SP/CP gerade in beleibten Gegenden oft zu klein sind, sind das direkt Neider.
Zählt man seine Sicht über eine „andere“ Toilettenarten............

Es wäre doch nett, wenn man sachlich argumentiert. Leider ziehen sich Vielposter zurück, oder ärgern sich und machen eine angekündigte Pause und ein Comeback mit Musikkapelle erfolgt darauf.

Ich hole jetzt mal bezüglich der Bank nicht weit aus.
Egal wie, wo, und wann, zum Schluss fragt die Bank nach Sicherheiten und haut dir damit dein Konzept und Rentabilitätsrechnung um die Ohren.

Du bist doch sicherlich nicht so blauäugig, dass der Gesellschafter nur die 25000 € Einlage braucht? Den Rest kann der sich an Schalte 4 abholen?

Gerade eine GmbH, die ja den evtl. Bankrott des Gesellschafters/Geschäftsführer von deren Privatvermögen fern halten soll, macht eine Finanzierung über eine Bank nicht leichter. Zumal überhaupt kein Gegenwert an Werkzeugen, Maschinen oder Eigenkapital geschweige denn eine Bilanz vorhanden ist.

Treu nach Andys Motto, es kann spekuliert werden, weil die Zeitungsartikel das größtenteils anfeuert, bleibt es für mich sehr spannend.
Ob ein Investor Kapital einschießt.

Oder ganz großes Kino, die 10 „Mann“ finanzieren sich selbst. Aber wie schon Wolfgang schrieb, von 10'nen schleppt man 3 mit.


Der Standort wäre sicherlich zu vernachlässigen, aber bei 11 Mitarbeitern sollte das schon 1 a Lage sein.
Was ist gute und preiswerte Arbeit?

Den guten Ruf muss man sich erstmal verdienen. Nicht jeder liest hier mit. Woher wisst ihr denn, dass der guten Arbeit macht?
Der soll jetzt 650000 € Lohnkosten/Jahr auf sich nehmen, damit er, wenn es läuft, gute Leute hat?

Oha.............
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3862
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#77

Beitrag von Austragler »

Frank,
ich verstehe nicht ganz was du mir mit deinem Beitrag sagen willst.
Ich verstehe sehr wohl was eine Bank von einer GmbH erwartet bevor sie einen Kredit ausreicht, mit € 25000,- Mindesteinlage werden sie bestimmt nicht zufrieden sein und eine GmbH zu gründen um der persönlichen Haftung zu entgehen - das funktioniert bei Neugründungen normalerweise in der Praxis nicht.

In deinem zweiten Satz unterstellst du mir (und anderen) Anflüge von Neid. An Neiddebatten und Toilettenthemen beteilige ich mich nicht.
Wie der Firmengründer vorgeht und wie er den Laden ans Laufen bringen will - das ist allein seine Sache. Er wird wissen was er tut und mich (und andere) geht das nichts an.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#78

Beitrag von Anon22 »

Austragler hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 10:43
Er wird wissen was er tut und mich (und andere) geht das nichts an.
Du verstehst mich nicht.

Hier wird ein Thema diskutiert und du möchtest das uns das nichts angeht.
Das ist deine Meinung. Die musst du uns hier aber auch nicht aufs Auge drücken.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7361
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#79

Beitrag von AndiEh »

Fazerfahrer hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 00:01
Ich denke für Wohnmobile ist der Einzugsbereich, Nürnberg, Neumarkt, Altdorf, Lauf,… groß genug.
Aber wie schon zuvor beschrieben wird der entscheidene Faktor die Qualität und der Service sein, der den Erfolg beeinflusst. Dann ist für mich der Standort zweitrangig.
Ist schon richtig, Qualität und Service können einen ungünstigen Standort ausgleichen.

Nur, wenn er nicht schon potenzielle (Stamm)Kunden von Berger zu sich mitnehmen kann, muß er sich den Ruf erst einmal aufbauen.

Ansonsten könnte er von der Überlastung der anderen Wohnmobilwerkstätten profitieren. Das bedingt dann aber, dass er extensive Werbung machen muß. Auch könnte er sich auf spezielle Um- und Einbauten spezialisieren und wieder von der Überlastung anderer profitieren. Aber auch das bedingt viel Werbung.

Wenn ich mir nun seine Homepage so anschaue, glaube ich eher nicht, dass er es verstanden hat. Statt die ganzen Presseveröffentlichungen und das damit verbundene Interesse für einen werbenden Internetauftritt zu nutzen, ist die Homepage recht nichtssagend. Ich hätte da zumindest schon mal reingeschrieben, was ich alles anbieten will. (Einbau von Solaranlagen, Einbau von Hubstützen, Einbau von......,Erfahrung mit den Marken....)
Alleine schon, damit mich Google bei diversen Suchbegriffen findet.
Und als Krönung hätte ich vielleicht sogar ein Newsletter angeboten, um zu informieren, wenn es los geht.

So kommt der Interessent auf die Homepage. Denkt: "Super muß ich mir merken und noch mal im Januar schauen, was sie so bieten." Wenn er dann im Juni über Hubstützen nachdenkt, hat er die Werkstatt schon wieder vergessen.

Na gut, schauen wir mal, vielleicht überrascht er uns ja mit unwiderstehlichen Angeboten und Marketing.
Vielleicht bemüht er sich ja auch um eine Marken Vertretung. Das würde sicher helfen.

Ich bleibe aber erst mal skeptisch und hoffe mich zu täuschen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2438
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#80

Beitrag von Doraemon »

Auch was wir hier machen ist schon Werbung für ihn, *xmas_2thumbsup* wir diskutieren mittlerweile über 4 Seiten und ich denke der ein oder andere wird vielleicht mal zumindest einen Preis anfragen um zu vergleichen.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“