SERO (DDR) und "Es war einmal" Thema

Smalltalk Gruppe
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: SERO (DDR) und "Es war einmal" Thema

#101

Beitrag von oldi45 »

Als bleibendes Erlebnis habe ich den Mauerfall in Berlin live miterlebt.
Ich war zu dieser Zeit nach Berlin auf eine Großbaustelle (Abwassersammler Marzan-Schöneweide) beordert worden und hatte in Schöneweide ein Zimmer. Meine Frau war gerade zu Besuch. Wir kamen abends aus dem Kino und machten nochmal den Fernseher an. Natürlich Westfernsehen! Da kam gerade, dass etwas Goßartiges geschieht, worauf wir Jahrzehnte lang gehofft haben. Wir waren total gebannt und haben die winkenden Menschen an den Grenzübergängen gesehen. Nach 23 Uhr waren wir uns einig, das mit zu erleben. Also anziehen und losfahren. Nur erst mal die Frage, wohin. Ich erinnerte mich, dass in der Nähe vom Flughafen Schönefeld ein Grenzübergang für die Westberliner Fluggäste war. Also dort hin. War von Schöneweide nicht weit. Als wir dort ankamen, mussten wir uns an einer schon recht langen Autoschlange anstellen. In dieser Schlange sah ich bereits einige Oldtimer Opel P4, Adler Junior, Mercedes 170V u.ä.. Die haben schnell die Gunst der Stunde ergriffen, um ihre Schätze in den Westen zu bringen. Auch fiel uns an der Grenze eine Gruppe von Offizieren auf, die im Kreis standen und diskutierten. Die verstanden sicher ihre Welt nicht mehr. Ganz anders war es am Schlagbaum. Hier kontrollierte ein junger Lanzer ganz entspannt unsere Ausweise. Er grinste sogar ins Auto und meinte, dass wir zu viel Platz hätten. Ich erwiderte, dass er ja mitkommen könnte. Er darauf, er hat noch bis 5 Uhr Dienst. Dann fuhren wir durch ein Menschenspalier hinter der Grenze, die alle Trabis mit einem Handschlag aufs Dach begrüßten. Bei uns ging das nicht, da wir einen VW T2 fuhren. Nach der Grenze war es dann recht dunkel und viel Wald. Da ich Westberlin überhaupt nicht kannte, stand die Frage, wie kommen wir zum Ku`damm? Nach der dritten oder vierten Ampel stand ein Golf mit jungen Leuten neben uns. Ich zeigte, dass sie mal das Fenster runterlassen und ich fragte, wie es zum Ku`damm geht? Ich bekam aber keine Antwort und es wurde grün. Nach einigen weiteren Ampeln stand der gleiche Golf wieder neben uns und der Beifahrer zeigte mir, dass ich das Fenster runterlassen sollte. „Ihr seid ja aus dem Osten! Wir dachten ihr wollt uns verarschen. Fahrt hinter uns her. Wir bringen euch zum Ku`damm.“ Dort angekommen, war dort schon die Hölle los. Einige machten Schaulaufen mit rauchenden Reifen usw.. Die 4 Studenten, so um die 30 Jahre, begleiteten uns. Der erste Anlauf war ein McDonald. Als wir drin waren, kam uns eine ältere Frau entgegen und wollte uns mit den Worten „Ihr kommt aus dem Osten!“ 5 DM in die Hand drücken. Wir mussten sie annehmen und unbedingt dort was kaufen. Meine Frage an sie war, wie sie uns als Ostler erkannt hat. Ihre Antwort war: „Ihr habt so leuchtende Augen.“ Danach schlugen die Studenten vor, noch mit in ihre Stammkneipe in der Nähe zu kommen, um zu feiern. Dort war es ca.1 Uhr noch recht voll und als sie erfuhren, woher wir kamen, gab es ein großes Hallo. Es wurden etliche Runden spendiert. Nach einiger Zeit legte meine Frau einen 100er Ostschein auf die Theke und sagte zum Wirt, dass wir jetzt auch mal ne Runde spendieren wollten. Ihm fiel die Kinnlade runter und er lehnte ab. Da gab es großen Widerspruch unter seinen Gästen, die dazu meinten, dass wir auch für dieses Geld gearbeitet haben und er es annehmen sollte. Es blieb ihm nichts anderes übrig. Gegen 3 Uhr hat sich die Versammlung aufgelöst und wir gingen zu unserem Bus, um noch etwas zu schlafen. Um 7 Uhr wurde es dann zu laut um uns herum und wir starteten Richtung Ost-Berlin zum Checkpoint Charlie. Dort mussten wir uns auch wieder in eine, allerdings kürzere, Schlange einreihen. Da kam uns ein altes Mütterchen mit mehreren Einkaufstüten entgegen und stoppte bei uns, da sie gesehen hat, dass wir aus dem Osten sind. Wir sollten die Scheibe runter lassen und sie reichte uns eine Tüte mit den Worten „Ich bin ja so glücklich, dass die Mauer endlich auf ist.“ In der Tüte waren Apfelsinen, Bananen und Schokolade. Ich bekomme sogar jetzt noch beim Aufschreiben Gänsehaut, nach 33 Jahren.
Mein Dienst auf der Baustelle hätte 6 Uhr begonnen. Bin dann gleich zum Oberbauleiter gefahren, um mich zurück zu melden. Der hat aber nur gegrinst und gemeint, dass er es toll findet, dass ich noch da bin.
Das war eine spannende Zeit, die ich nie missen möchte.
Gruß Hajo
P.S. Ich hoffe das sprengt hier nicht den Rahmen.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: SERO (DDR) und "Es war einmal" Thema

#102

Beitrag von Elgeba »

Ich konnte nicht mal auf dem Landweg nach Berlin fahren,ich hatte Transitverbot seitens der BW und nach dem ich mich bei einem Zwischenfall mit zwei Typen der DDR Militärmission sehr unbeliebt gemacht hatte,wäre ich auch selbst ohne Transitverbot nicht in die DDR gefahren,ich war zudem vom MAD gewarnt worden.Wenn man bedenkt,was für tumbe Idioten die Menschen in der DDR unter der Knute hielten,sollte man es nicht für möglich halten,wenn ich da z.B.an den guten Herrn Mielke denke"ich liebe Euch doch alle"
unglaublich.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2438
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: SERO (DDR) und "Es war einmal" Thema

#103

Beitrag von Doraemon »

oldi45 hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 17:51
P.S. Ich hoffe das sprengt hier nicht den Rahmen.
In keinem Fall, war sehr schön und interessant. Dabei habe ich mich erinnert das ich damals mit offenem Mund vor der Glotze sahs und ungläubig mit dem Kopf geschüttelt habe.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: SERO (DDR) und "Es war einmal" Thema

#104

Beitrag von NobelSchröder »

Elgeba hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 18:07
DDR Militärmission
*SCRATCH*

Arno
Du meinst doch sicherlich die sowjetische Militärmission (Militärverbindungsmission),
weil DDR wie auch BRD hatte keine, und natürlich auch keine deren Rechte in den 4 Zonen.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: SERO (DDR) und "Es war einmal" Thema

#105

Beitrag von Elgeba »

Richtig,habe mich falsch ausgedrückt,für mich waren das alles ganz einfach Spione,egal ob Russen oder DDR.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: SERO (DDR) und "Es war einmal" Thema

#106

Beitrag von womocamper »

NobelSchröder hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 04:17


Arno
Du meinst doch sicherlich die sowjetische Militärmission (Militärverbindungsmission),
weil DDR wie auch BRD hatte keine, und natürlich auch keine deren Rechte in den 4 Zonen.
Diese Militärverbindungsmission gab es von den Russen und den anderen Siegermächten.
Die Amis, Franzosen und Engländer sind auch durch die DDR gefahren.
Die Russen durch Westdeutschland.
Haben gegenseitig spioniert.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: SERO (DDR) und "Es war einmal" Thema

#107

Beitrag von NobelSchröder »

womocamper hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 17:20
Die Amis, Franzosen und Engländer sind auch durch die DDR gefahren.
Dieter,
mir brauchst Du das nicht erzählen, ein 3/4 Jahr meiner Dienstzeit musste ich die in Berlin und Brandenburg "Jagen", besser gesagt festsetzen, wenn sie in Bereiche einfuhren die auch für sie gesperrt waren.
Wenn wir sie hatten mußten allerdings die Russen kommen um sie mitzunehmen, das durften wir nicht.
Wir durften nur die Fahrzeuge blockieren und Abdecken.
Passiert ist denen dann allerdings auch nichts, war ja eh ein "Spielchen" von den 4 Siegermächten untereinander.
Muß allerdings sagen das das einer der lustigen Jobs meiner Dienstzeit war.
Russenjagten (fahnenflüchtige) waren dagegen sehr unbeliebt bei uns, weil die sofort scharf Schossen mit AK74, die ging sogar durch die Seitenpanzerung der kleinen "Eisenschweine" durch, und wir hatten nur die AK47.

Deshalb wunderte mich Arnos Aussage:
"ich hatte Transitverbot seitens der BW und nach dem ich mich bei einem Zwischenfall mit zwei Typen der DDR Militärmission sehr unbeliebt gemacht hatte,".
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: SERO (DDR) und "Es war einmal" Thema

#108

Beitrag von womocamper »

Alle Bundeswehrangehörige hatten Transitverbot.

Mein Schwager war Feldwebel beim Bund, er war ein Berliner.
Der ist trotz Verbot mit seinen Opel Record durch die Zone nach Berlin gefahren.
Die DDRler hatten es nicht bemerkt, aber die aus den Westen.
Die hatten Kameras an der Grenze und haben Nummernschilder ausgewertet.
Da haben sie ihn erwischt.
Er wurde vom MAD verhört und bekam einen strengen Verweis.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: SERO (DDR) und "Es war einmal" Thema

#109

Beitrag von NobelSchröder »

womocamper hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 10:03
Alle Bundeswehrangehörige hatten Transitverbot.
Das wusste ich nicht mal, (oder habe es vergessen, falls mal gehört)
oder hätte zu mindestens nicht gedacht das hüben die Paranoia auch so groß war.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: SERO (DDR) und "Es war einmal" Thema

#110

Beitrag von womocamper »

NobelSchröder hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 11:55
womocamper hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 10:03
Alle Bundeswehrangehörige hatten Transitverbot.
Das wusste ich nicht mal, (oder habe es vergessen, falls mal gehört)
oder hätte zu mindestens nicht gedacht das hüben die Paranoia auch so groß war.
Unser Feind beim Bund war immer der Osten, bei jeder Übung.
Warscheinlich bei der NVA das Gleiche, nur eben der Westen.

Ich war in der 60ern beim Bund.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: SERO (DDR) und "Es war einmal" Thema

#111

Beitrag von NobelSchröder »

Ja ja, die Strategiepapiere. *ROFL*
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: SERO (DDR) und "Es war einmal" Thema

#112

Beitrag von Elgeba »

In den 70 er Jahren gab es dann die sogenannten "vertrauensbildenden Maßnahmen",da durften Russen bei unseren Manövern zusehen und wir bei den ihrigen,dazu gab es natürlich "Kameradschaftsabende",bei denen z.T.heftig gezecht wurde.Ein russischer Oberst wollte mit mir anstoßen,sein Dolmetscher hat mir das natürlich gesagt,beide waren stinksauer über meine Antwort:
"Ich trinke nicht mit einem verdammten Kommunisten".Dass die sich hinterher beschwert haben,war mir völlig egal.
Dass man denen nicht trauen kann und darf ,war mir und vielen anderen Leuten schon damals klar,leider aber nicht der guten Frau Merkel und dem Herrn Schröder,die Konsequenzen müssen wir jetzt alle tragen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: SERO (DDR) und "Es war einmal" Thema

#113

Beitrag von walter7149 »

Schaut es euch an :

"DDR - die entsorgte Republik"

bei 3sat - mediathek

- https://www.3sat.de/gesellschaft/politi ... k-102.html
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: SERO (DDR) und "Es war einmal" Thema

#114

Beitrag von Heribert »

Arno.....wenn du wirklich diese Worte zu dem Oberst gesagt hättest, die du hier zitiert hast dann hätte man dich auf der Stelle abgeführt. Hört auf hier Märchen zu erzählen.
Heribert
Grüß Gott aus München
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: SERO (DDR) und "Es war einmal" Thema

#115

Beitrag von womocamper »

Also gab es doch geheime Wahlen in der DDR :roll:

In den Bericht sieht man deutlich wie Honni einen gefalteten Wahlschein in die Urne steckt ;-)
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: SERO (DDR) und "Es war einmal" Thema

#116

Beitrag von Elgeba »

Heribert hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 14:50
Arno.....wenn du wirklich diese Worte zu dem Oberst gesagt hättest, die du hier zitiert hast dann hätte man dich auf der Stelle abgeführt. Hört auf hier Märchen zu erzählen.

Pass auf,was Du schreibst.Wenn Du schon keine Ahnung hast,lass die Finger von der Tastatur.Wer hätte mich denn hier auf dem Gebiet der BRD abführen sollen?Selbst in der DDR hätte man sich das sehr überlegt,hätte nicht zur "Entspannung gepasst".Du hast es soeben auf meine Ignoreliste geschafft,Deinen Blödsinn zu lesen ist verschwendete Zeit.Ich schreibe lieber nicht was ich von Dir halte,das würde sogar einen gutmütigen Admin wie Andi zum Eingreifen zwingen.
Ohne Gruß
Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: SERO (DDR) und "Es war einmal" Thema

#117

Beitrag von Heribert »

Sorry, dachte das wäre in der DDR passiert. Dein Text strotzt allerdings von Arroganz und Hochmut.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: SERO (DDR) und "Es war einmal" Thema

#118

Beitrag von Elgeba »

Und Deiner von Ignoranz.


Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: SERO (DDR) und "Es war einmal" Thema

#119

Beitrag von Austragler »

Ich durfte mal als Soldat der Bundeswehr 24 Stunden lang einer anderen Armee dienen, allerdings nicht der DDR. Es war am zweiten Weihnachtsfeiertag 1966. Auf dem Gelände unserer Kaserne war ein ganzes Kompaniegebäude von der US Army belegt. Über die Feiertage hatten sehr viele GI´s Urlaub genommen, die Amis konnten ihre Funkerbude nicht besetzen. Also wurde der deutsche Kommandeur gefragt ob er einen Operator ausleihen könnte. Man schickte mich hin, den Umgang mit Funkgeräten sowie das Aufnehmen oder Absetzen von Morse-Nachrichten beherrschte ich ganz gut. Zu tun gab es nichts, es war eher langweilig, die GI´s sprachen kein Deutsch, ich kein Englisch, ich hatte in der Funkerstube weitestgehend meine Ruhe.
Ich wurde während der 24 Stunden auch von den Amis verpflegt.
Mir gingen die Augen über was da an Essen angeboten wurde, sowohl von der Quantität wie auch von der Qualität her.
Rumpsteak with Potatoes and Beans sage ich nur. Dass auch Bier gereicht wurde war klar, neben anderen Dingen, ich wurde von meinen "neuen Kameraden" schon etwas verwöhnt. Beinahe wäre ich Fahnenflüchtig geworden..... :mrgreen:
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: SERO (DDR) und "Es war einmal" Thema

#120

Beitrag von Elgeba »

Als es die Rifle Range Wiesbaden-Freudenberg noch gab, die unter dem Kommando der US Army stand,war ich Mitglied im Rod and Gun Club,nach dem Schießen ging es dann ins Restaurant auf dem Gelände,sah aus wie ein Saloon.Dort gab es super Steaks,das Fleisch wurde zusammen mit andern Nachschubgütern aus den Staaten eingeflogen,unser Fleisch war denen nicht gut genug,was ich durchaus nachvollziehen kann.Schade das die Rifle Range geschlossen wurde,aber das kann sich wieder ändern.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“