Foto

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1823
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Foto

#181

Beitrag von Chief_U »

EDA27F79-DC3F-44AF-960D-3E5B720C89EE.jpeg

dito!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Foto

#182

Beitrag von Capricorn »

die Erkenntnis hab ich auch schon vor Jahren gewonnen - Fotos inzwischen zu 99% mit iPhone - das ist eh immer dabei...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Foto

#183

Beitrag von Nixus »

David gegen Goliath ;-)

Bild
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:49

Re: Foto

#184

Beitrag von mefor »

Ich habe schon seit einigen Jahren nur noch das Handy für Bilder mit dabei.
Ist schon ein etwas älteres Huawei, aber damit konnte ich auf der letzten Norwegentour auch Bilder vom Nordlicht machen.
NL06.jpg
Gruß, Lars
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Foto

#185

Beitrag von rumfahrer »

Luxman hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 22:07
Mein Nikon Z7II Ausrüstung nehme ich nur in die Hand wenn ich wirklich Fotos mit einer Bildidee umsetzen will.
Ich hab ja beruflich mit Fotografie zu tun und muss sagen, dass man in der Bildredaktion ständig Handyfotos zugeschickt bekommt. Das funktioniert auch wenn nur ein kleines Teaserbild für eine Webmeldung nötig ist.
Spätestens dann, wenn drei Wochen später die Agentur anruft und das Bild braucht um es auf A4 im Magazin zu drucken, trennt sich die Spreu vom Weizen. Da habe ich schon viel Arbeit aufwenden müssen, um wenigstens kleinere Formate druckfähig zu bekommen. Ganz fatal wird es, wenn die Handyfotografen nicht mehr auf die Idee kommen mal im Querformat zu knipsen und dann auch noch entsprechende Ausschnitte notwendig werden.
Ja, meine Nikon D850 mit den 1,4er und 2,8er Objektiven zerren schon sehr am Genick, dem Hand- und Schultergelenk. Trotzdem kann ich mir im Job es mir nicht leisten mit anderem Werkzeug zu arbeiten.

Privat bin ich einen Kompromiss eingegangen und gehe mit einer Fuji X-T20 (APS-C Sensor, 24MP) auf Reisen. Kleiner, leichter und gute Bildqualität. Vor allem das klassische Bedienkonzept mit manuellen Einstellrädern mag ich. Einmal hab ich vergessen vor einer Wanderung den Akku ausreichend zu laden und musste einige Bilder mit dem Smartphone (48MP) machen. Den Unterschied hat man deutlich gesehen. Tonwertreichtum, Lichter- und Schattenzeichnung etc...
X-T20, +0,3 EV, jpg unbearbeitet
X-T20, +0,3 EV, jpg unbearbeitet

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Foto

#186

Beitrag von Luxman »

rumfahrer hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 11:53
Trotzdem kann ich mir im Job es mir nicht leisten mit anderem Werkzeug zu arbeiten.
Ich hab meine zwei D850 und die gesamten Goldringlinsen verkauft letztes Jahr - naja fast bis auf das 105 f1,4 da waren mir die Angebote zu niedrig.

Die Z7II schlägt die D850 für mich in allen Belangen, und die Z Objektive sind eine Klasse für sich weit besser als jene mit F Anschluß.

Deutlich höhere Auflösung und vom Bokeh her viel ruhiger.

Für Portrait und Tierfotografie ist das Augenfokustracking eine enorme Erleichterung.
Klasse ist auch, daß man auf den Drehring des Objektivs verschiedene Funktionen legen kann z.B. die Belichtung.

Das beste aber ist das WYSIG des Suchers - man sieht das tatsächliche spätere Ergebnis bereits im Sucher.

Ich vermisse den Spiegel nicht mehr - hab lange gewartet aber jetzt bin ich sehr zufrieden damit.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Foto

#187

Beitrag von Doraemon »

Wenn es nächstes Jahr nach Norwegen geht werde ich meine in die Jahre gekommene Sony alpha auch mitnehmen, ob ich sie dann benutze ist noch fraglich. Mir ist das rumgeschleppe einfach zuviel. Mein iphone macht ganz brauchbare Fotos und ist in sekundenschnelle einzatzbereit.
.
2022-04-15 13.59.42.jpg
.
.
2020-06-20 17.39.24.jpg
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Foto

#188

Beitrag von Luxman »

iPHONE Bilder nicht nachbearbeitet sondern so aufgenommen, es geht schon einiges an kreativer Fotografie wenn man sich Mühe gibt.

Keine Filter angewendet.
IMG_0800.JPG
IMG_4618.JPG
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Foto

#189

Beitrag von rumfahrer »

Luxman hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 12:09
Das beste aber ist das WYSIG des Suchers
Den hab ich ja in meiner kleinen Fuji auch. Ist wirklich prima. Sicher, die Z7 ist ein klasse Gerät. Mein Kollege am anderen Standort hat eine bekommen, nachdem er jahrelang mit privatem Equipment arbeiten musste und irgendwann in Streik getreten ist, weil er auch noch die notwendigenn Reparaturen selber zahlen musste. Ich bin froh, wenigstens die Spiegelklatsche zu haben, weil mein Chef seine Fotografen nur sehr widerwillig mit neuer Ware ausstattet. Ist eben ein typischer Eierfonuser, der unausgesprochen davon überzeugt ist, dass das Handy reicht.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1823
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Foto

#190

Beitrag von Chief_U »

Luxman hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 12:39
iPHONE Bilder nicht nachbearbeitet sondern so aufgenommen, es geht schon einiges an kreativer Fotografie wenn man sich Mühe gibt.

Keine Filter angewendet.

Heute Morgen bekam ich meinen neuen 77“ OLED-TV von LG geliefert. Wenn ich mir darauf die Urlaubsfotos vom IPhone über die Apple TV-Box ansehe, irre was mittlerweile die Smartphones können. *THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Foto

#191

Beitrag von Snowpark »

Die untergehende Sonne durchleuchtet die herbstlichen Blätter.
20221206_164958.jpg
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Foto

#192

Beitrag von biauwe »

IMG_2988.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 567
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Foto

#193

Beitrag von ichbinich »

:Ironie:
Ach Männe - wie kannst du so ein Bild einstellen?
Das geht doch gar nicht !!!!
Da wird man doch neidisch 8-)
:Ironie: - Ende

tolles Bild
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Foto

#194

Beitrag von Nixus »

Bild

Einmal Föhnen bitte......

Sunshine im Sturm der Ostsee, auf der Insel Saaremaa in Estland.

Bild

Uferlandschaft an einem See nahe des Vildmarksvägen in Südlappland.

Bild

Der Kannestein an der Küste Norwegens im Sonnenuntergang.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Foto

#195

Beitrag von Luxman »

F8B6BC0A-8AC9-44EA-8E8F-731530BD1B64.jpeg
BDE26EC6-7C1C-4059-B465-23902931F4D5.jpeg
865C35EB-B14B-47DC-823C-1EA225BC8381.jpeg
E55EECDA-E525-4705-B01F-CF06BE7785F2.jpeg
232097B4-9BB5-4FCD-9431-45EC800E03E0.jpeg
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Golfinius
Beiträge: 199
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:19

Re: Foto

#196

Beitrag von Golfinius »

Hier nur eine Bemerkung zu Fotos alter Art und neuer Art:
Ich bin kürzlich Urgroßvater geworden und erhalte täglich über WhatsApp ca. 10 Bilder meines Urenkels.
Heute kramte ich in einer Kiste nach alten Bildern und schickte ein Babyfoto vom Uropa. Das Foto ist schwarz-weiß auf Papier und 76 Jahre alt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die EierPhon-Bilder auch so lange halten werden. Die Kisten voll DIAS wurden schon entsorgt, die Super8-Filme auch, die Camcorder Filme sowieso und so wird es weiter gehen.
Ich werde mich sicherheitshalber noch mal in Öl malen lassen. Aber bin mir nicht sicher, ob das Bild einen Platz findet.
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Foto

#197

Beitrag von Nixus »

Golfinius hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 19:22
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die EierPhon-Bilder auch so lange halten werden.
Ich bringe gerade meine 92 jährige Mutter in einem Senioren-Wohnheim unter und muss deshalb die Wohnung auflösen, in der sie 70 Jahre lang gewohnt hatte. Dort befinden sich auch noch einige alte Schuhkartons, die mit alten s/w Fotos gefüllt sind. Da sind z.B. Aufnahmen von der Hochzeit ihrer Großeltern dabei. Das es da überhaupt schon schon Fotoapparate gab ;-)
Es sind ja alte Erinnerungen, aber wenn mir dann wegen des hohen Alters der Fotos keiner mehr erklären kann, wen oder was man auf den vergilbten Papierschnipseln sieht, dann sind diese schönen, nostalgischen Bilder für den Betrachter allerdings auch nicht unbedingt von Nutzen. Ich persönlich werde mir die Kartons mit den Fotos meiner Ur-Ur-Ur-Großeltern allerdings auf keinen Fall in meinen Schränken einlagern.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Foto

#198

Beitrag von Austragler »

Nixus hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 20:57
Ich persönlich werde mir die Kartons mit den Fotos meiner Ur-Ur-Ur-Großeltern allerdings auf keinen Fall in meinen Schränken einlagern.
Damit tu ich mich immer schwer, ich weiß nicht, warum. In Sichtweite meines Schreibtisches stehen ein paar Fotos von meinen Großeltern, das Hochzeitsfoto von 1917 z.B.
Solange ich lebe bleiben die Fotos da stehen. aber so arg viele Fotos aus Zeiten meiner Vorfahren gibt es nicht. Ein Fotoalbum das nach meiner Geburt angefangen worden ist steht auch im Bücherregal. Es wird jetzt 77 Jahre alt. Der Fotoapparat mit dem die Bilder gemacht wurden ist auch noch da. Eine Leica aus 1932. Sie funktoniert sogar noch. Die Dunkelkammerausrüstung mit der die Fotos entwickelt und vergrößert wurden habe ich vor ca. 10 Jahren einem Antiquitätenhändler überlassen. 1966/67 war ich bei der Bundeswehr, ich habe da mit der obengenannten Leica auch Fotos gemacht und selber entwickelt. Alles natürlich in schwarz/weiß. Das Album steht ebenfalls im Bücherregal.
Ich schätze dass das ganze Gedöns nach meinem Ableben weggeworfen wird.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon14
Beiträge: 145
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 11:56

Re: Foto

#199

Beitrag von Anon14 »

Meine Frau hat aus alten, durch sie mit digitalfotografischen Mitteln gesicherten S/W-Fotos den Lebensweg ihrer Mutter in einem spiralgehefteten Fotobuch zusammengefasst, so beginnend mit den ersten Bildern als "Kindergartenkind" um 1931, über Familienfeiern mit all ihren Cousinen und Cousins ( an deren Namen sie sich exzellent erinnert ) über Schule, dann Verlobung und Hochzeit, Geburt der Kinder mit den jeweils damit verbundenen Wohnortwechseln innerhalb ihrer Heimatstadt.
Diese Bildersammlung interessiert Schwiegermutter mehr, als die Vielzahl alter Fotoalben in ihrer Altenheimwohnung.
Der kürzlich erlittene Schulterbruch, nach einem Sturz beim nächtlichen Toilettengang, schließt die Bildbetrachtung in diesen Fotoalben zudem aus, die lassen sich mit einer ( >95 jährigen ) Hand schon allein aus Gewichtsgründen der einzelnen Alben nicht halten.
Trotzdem käme es meiner Frau einem Frevel gleich, diese gesammelten " Erinnerungen in S/W und Farbe" ihrer Eltern/Mutter zu entsorgen. Die Bücher stören Niemanden und so übermäßig viel Platz nehmen sie auch nicht in Anspruch. Man sollte nie vergessen, dass, entgegen der heutigen Zeit, nur wenige Menschen in einem Jahr mehr als zehn Filme "verknipst" haben und lange nicht jedes Bild "sammelwürdig" genug erschien, als überhaupt den Platz in einem Fotoalbum fand.

Meine Sammlung an Dias und aller fotographischen Gerätschaften ( Kameras und Projektoren) werden bis zu meinem Abgang auch bei mir sein. Die fressen kein Brot, stauben höchstens mal ein bisschen ein.
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Foto

#200

Beitrag von Nixus »

So lange es zu den Fotos einen persönlichen Bezug gibt, schaut man sich die Bilder bestimmt gerne an, denn zu oft spiegeln sie Erinnerungen an schöne Momente aus der Vergangenheit. Noch besser ist es, wenn man die abgebildeten Motive erkennt, oder sie so gar eine besondere Bedeutung im eigenen Leben hatten.

Als wir vor rund 17 Jahren in Schermbeck gewohnt hatten, dachte ich mir, dass es doch mal schön wäre, wenn ich eine fotografische Ortsbeschreibung dem schönen Dörfchen, am Rande des Münsterlandes, erstellen würde.
Ich machte also immer wieder in meiner Freizeit kleine Wanderungen durch das Dorf und die angrenzende Umgebung. Dabei fotografierte ich die Sehenswürdigkeiten und die bedeutungsvollen Motive des Ortes. Später recherchierte ich dann im Internet die abgelichteten Bilder und die geschichtlichen Dinge zu den Motiven und schrieb einige Zeilen dazu. Das fertige Ergebnis veröffentlichte ich dann auf meiner Internetseite.
Meine Frau hat zu dieser Zeit in dem örtlichen Seniorenheim als Pflegerin gearbeitet. Irgendwie kam sie eines Tages auf die Idee, dass es doch für die Bewohner bestimmt interessant wäre, wenn sie sich auch mal meinen Bericht und die Fotos über den Ort anschauen könnten. Ich habe daraufhin die Seiten mit dem Bericht aus dem Internet ausgedruckt, in Klarsichthüllen gepackt und mit einem stabilen Faden zusammen geschnürrt.
Das kleine "Heftchen" hat dann meine Frau mit in das Wohnheim genommen und den Bewohnern gezeigt. Von dem Tag an war der Bericht wohl eines der am meisten gelesenen Heftchen auf der Station meiner Frau. Dabei sind bei den Bewohnern, die größtenteil direkt aus Schermbeck oder der näheren Umgebung kamen, so viele Emotionen und Erinnerungen an ihr vergangenes Leben wach geworden, dass ich mich sehr darüber gefreut habe, ihnen den Bericht ausgedruckt zu haben. Nach einiger Zeit musste ich dann sogar eine 2. Auflage drucken, weil die erste Ausgabe so stark abgenutzt war ;-)

Vielleicht möchte ja mal der ein-oder andere einen Blick in den Bericht werfen. Fotospaziergang durch Schermbeck
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“