Clesana C1, Messeneuheit

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
MuesLi
Beiträge: 76
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:29

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#81

Beitrag von MuesLi »

Tourist hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 13:20
Als "alter Skandinavienfahrer" kann ich Dir nur antworten: Wenn Du alle 1,5 Tage die Box leeren musst, seid Ihr entweder zu fünft unterwegs
Hallo Tourist,

ich bin auch alter Skandinavienfahrer, aber wie ihr mit einer Kassette eine Woche auskommt ist mir schleierhaft. Das geht eigentlich nur ohne Urin und Papier, aber das extra zu sammeln wäre mir zu eklig. Die normale Urinmenge eines Erwachsenen liegt bei 1,5 - 2 l/Tag, das sind im Mittel 3,5 l/Tag bei 2 Erwachsenen.

Gut wir kommen eventuell 2 Tage aus bis sie randvoll ist, wir benutzen aber auch nur unsere Toilette. Ich esse gerne *DRINK* und trinke auch mindestens meine 2 l am Tag.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 357
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#82

Beitrag von Acki »

Whs pinkelt der Tourist gelegentlich auch "auswärts"!? ;-)
Gruss Acki
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#83

Beitrag von Luxman »

MuesLi hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 15:47
Das geht eigentlich nur ohne Urin und Papier,
Meine Erfahrung je mehr man mit Spülen spart und je dichter das Zeugs in der Kassette ist desto schwieriger ist das ausleeren.
Ich schüttle sogar einmal am Tag von außen die Kassette um alles wieder zu verteilen und damit es sich besser auflöst.

Lieber öfters entleeren und es geht einfach raus - als zig mal spülen und schütteln.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#84

Beitrag von Anon15 »

MuesLi hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 15:47
Tourist hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 13:20
Als "alter Skandinavienfahrer" kann ich Dir nur antworten: Wenn Du alle 1,5 Tage die Box leeren musst, seid Ihr entweder zu fünft unterwegs
Hallo Tourist,

ich bin auch alter Skandinavienfahrer, aber wie ihr mit einer Kassette eine Woche auskommt ist mir schleierhaft. Das geht eigentlich nur ohne Urin und Papier, aber das extra zu sammeln wäre mir zu eklig. Die normale Urinmenge eines Erwachsenen liegt bei 1,5 - 2 l/Tag, das sind im Mittel 3,5 l/Tag bei 2 Erwachsenen.

Gut wir kommen eventuell 2 Tage aus bis sie randvoll ist, wir benutzen aber auch nur unsere Toilette. Ich esse gerne *DRINK* und trinke auch mindestens meine 2 l am Tag.

Gruß Rainer

genau darum geht es bei mir.
Also wir (2 Erwachsene) nutzen ausschließlich unsere Toilette. Und da ich die Toilette nicht erst leeren möchte, wenn es aussen schon wieder rausläuft, muss ich die Toilette spätestens am dritten Tag leeren.
Nur wie macht man das, wenn weit und breit keine Entsorgungstation ist.
Und nein - ich kann sie nicht wie andere hier täglich leeren, weil wir so gut wie nie auf einem Campingplatz stehen...
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Jun 2022, 17:36
Wohnort: Friesland

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#85

Beitrag von Jürgen »

Moin zusammen

Auch Ich interessiere mich immer mal wieder für einen neuen Bongotyp...solange, bis wir wieder "On the Road" sind. Dann ist alles vergessen und unsere beiden Kassetten reichen locker - in der Regel bleibt die zweite Kassette da wo sie ist - in der Heckgarage. Warum?? Weil unser Abwasertank 100 Liter fasst und wir nach drei Tagen ablassen müssen...oder strecken, in dem wir das Abwassertaxi nehmen. Da wo Ich das entleere ist fast immer auch eine Entleerung Toilette. Oder aber wir kommen 4 Tage klar, dann brauche Ich wieder Frischwasser (155 Liter), weil wir nicht auf den letzten Tropfen fahren. Und genau da, wo Ich Frischwasser bekomme, kann Ich in der Regel auch Abwasser ablassen und die Toilette entleeren.

Das ist bei uns gängige Praxis seit über 20 Jahren.

Was will Ich damit sagen? Mich interessieren neue Toiletten immer mal wieder aus Langeweile zuhause - sind wir unterwegs ist das Thema keines mehr, weil wir klarkommen. Es scheint bei mir (!!!) ein Fall von Langeweile und Reiz des Neuen zu sein. :mrgreen:

Jeder wie er (Entsorgen) mag... *OOPS*

Tschüss
Jürgen
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#86

Beitrag von Luxman »

Jürgen hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 06:38
Das ist bei uns gängige Praxis seit über 20 Jahren.
100% dto. bei uns aber erst seit 2 Jahren

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#87

Beitrag von AndiEh »

Ich habe es nicht im Thema gefunden, hier das neueste Video von fan4van über Clesana.






Für alle neuen: Wenn man den Link zu youtube Videos im Editor (dem großen) markiert, und dann auf das Bildschirm Symbol in der Button Leiste neben dem "normal" klickt, dann wird das Video gleich hier im Forum wiedergegeben. Hier die ausführliche Erklärung: KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#88

Beitrag von Anon15 »

ich finde es ziemlich befremdlich, wie man hier schon förmlich geächtet wird, nur weil man eine andere Toilettenlösung für sich selber präferiert.
Das ist so wie mit Modern Talking in den 80ern: keiner hat's sich offiziell angehört aber in der Hitparade waren sie immer in den top 3 ;-)

Achso - hier wird ja auch immer mit der langjährigen Erfahrung argumentiert... reichen meine 30 Jahre Camping Erfahrung nicht?
Zu den pauschalen Dauer-Kritikern: bevor man sich ein echtes Urteil bilden kann, sollte man sich auch mit dem Produkt wirklich beschäftigen. Also sowas wie "das hab ich schon auf YouTube gesehen" zählt nicht.
Für mich ist diese Lösung nunmal besser als kilometerweite Umwege zur nächsten Entsorgungsstation oder gar einer TTT. Dabei wird ja gerne das Feste und das Flüssige einfach in die Pampa entsorgt. "Ist ja ganz natürlich" - und das Toilettenpapier? das wir in einer bösen Plastiktüte gesammelt und dann in den Restmüll entsorgt. Ja ne - ist klar, das ist ja was gaaaaanz anderes...
Ich sag dazu nur: was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht...
ChrisL88
Beiträge: 464
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#89

Beitrag von ChrisL88 »

ChrisL88 hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 15:45
problematisch ist die Clesana Topic vorallem dort, wo Mülleimer gepresst werden...

zB. Standard auf den meisten Campingplätzen, dass die entweder die 860-Liter Mülleimer pressen, oder gleich ne grosse Pressmulde haben... Da wird es dann ganz toll... Und genau hier ist das Prinzip der Clesana schon definitiv als gescheitert zu erklären...

Ist nur brauchbar, für jemand der nur an sich denkt, aber nicht an die Leute, die danach "mit dem Müll zu tun" haben...

Ich zitiere mich mal selbst… Denn bisher wurde dieses effektiv sehr grosse Problem von keinem Clesana Benutzer/Befürworter auch nur in irgendeiner Form entkräftet wurde…
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#90

Beitrag von Anon15 »

Hallo Chris,
ich denke du liest meine Beiträge nicht.
Da ich quasi nie auf Campingplätzen stehe, habe ich auch nie das Problem, dass ich meine Geruchs- und auslaufsicheren Beutel in irgendwelche 860-Liter press-Mülleimer entsorge...
ChrisL88
Beiträge: 464
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#91

Beitrag von ChrisL88 »

Nun, bei uns, und ich denke je länger je mehr, wied man gerade auch Abseits solche Eimer hier finden, ist gerade bei „Remote Locations“ sehr interessant, da viel weniger Anfahrten für Leerung nötig…

https://www.antaswiss.ch/de/butterfly/p ... sshai.html
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 199
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#92

Beitrag von JoergZ »

Prima Sache, solche Kompaktoren. Was soll schon mit den verschweissten Beuteln passieren? Der Kompaktor hat doch auch einen Müllbeutel und was da sonst noch so alles reingeworfen wird...
Auf der anderen Seite sind diese Spezial-Mülleimer viel zu teuer, als das sie sich durchsetzen werden.
Ich glaube eher, die Phantasie geht ihren eigenen Weg

@dreiunterwegs: Beklagen hilft nicht - im Internet ist das doch eher normal. Sieht man ja auch an den vielen Namenlosen hier :mrgreen:
Challenger 380
Haibike
Beiträge: 148
Registriert: Di 5. Jul 2022, 12:20
Wohnort: Unterfranken

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#93

Beitrag von Haibike »

Alles was nicht in die gelbe und braune (Kompostbehälter) Tonne kommt, wird in der grauen Tonne entsorgt. Da die grauen Tonnen je nach Gemeinde/Wohnort alle 1-2 Wochen entleert werden, sammelt sich hier ganz schön was an, was ähnlicher Natur ist. Jede Menge Windeln von kleinen Kindern und Erwachsenen, Lebensmittelreste, verdorbene Lebensmittel, manchmal auch tote Kleintiere, Hundekackbeutel usw. - ihr glaubt ja nicht, was die Menschen so entsorgen!!!! Besichtigt doch mal eine Müllverbrennungsanlage, da werdet ihr euch wundern, was da alles so landet. Da machen die paar Beutel aus dem Wohnmobil "den Kohl auch nicht fett".
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#94

Beitrag von AndiEh »

Haibike hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 10:29
Da machen die paar Beutel aus dem Wohnmobil "den Kohl auch nicht fett".
Und genau in diesem Satz verbirgt sich das Problem. "Die paar Beutel" würden sich explosionsartig vermehren, wenn viele auf solche Toiletten umsteigen würden. Das ist wie mit den Freisteherplätzen. Solange da ab und an einer steht, interessiert das niemanden. Wird es aber zu einem Hotspot, gehen die Probleme los und es wird dagegen etwas unternommen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Haibike
Beiträge: 148
Registriert: Di 5. Jul 2022, 12:20
Wohnort: Unterfranken

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#95

Beitrag von Haibike »

Ist das Problem die Anzahl der Plastiktüten=Plastikmüll oder die Belastung der Müllverbrennungsanlagen mit den "Hinterlassenschaften". Da die Müllverbrennungsanlagen kaum noch Kunststoffabfälle bekommen, sind die wahrscheinlich froh über den Brennwert der Tüten. Ich glaube, das der Anteil dieser Plastiktüten am Gesamtmüllberg den wir produzieren, extrem wenig ist. Weiterhin bestehen wahrscheinlich die Plastiktüten aus minderwertigen Kunststoffabfällen (Recyclaten). Wir produzieren wesentlich sinnloseren Müll durch die ganzen Kunststoffverpackungen.
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#96

Beitrag von Luxman »

AndiEh hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 13:55
Und genau in diesem Satz verbirgt sich das Problem.
So ist es!

Ich entsorge z.B. meine Mülltüten nicht in den kleinen Mülltonnen der Parkplätze weil ich einfach keinen negativen Eindruck hinterlassen als WoMo Fahrer.

Auf öffentlichen Plätzen die solche Container speziell aufgestellt haben für die Entsorgung der Allgemeinheit oder an der Autobahn ist das eine andere Sache.

Nun wird ja gerade für die Toilette geworben für Camper die lange und gerne frei oder wild stehen.

Da frage ich mich wo das dann landet wenn derjenige sein Mobil nicht bewegt?

Sammelt man die Tüten dann 3 Wochen - sie sind ja geruchsdicht und laufen nicht aus - in der Garage?

Oder landen sie dann doch in den kleinen Papiertonnen der Wander- und Rastplätze?

So wie ich Camper oft erlebt habe die frei stehen vermute ich letzteres.

Und das wird über kurz oder lang dazu führen das man auf noch mehr Parkplätzen Teppiche klopfen kann.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#97

Beitrag von Anon15 »

Vielen Dank für die Belehrungen der Camping-Umwelt-Polizei.
Wenn man das hier so liest, verhalten sich alle super umsichtig. Vermutlich nehmt ihr euren Müll wieder nach Hause und entsorgt ihn artig getrennt.
Sorry, aber die Realität sieht anders aus - überlaufene Mülleimer ohne jegliche Trennung.
Selbst in unserem geliebten Skandinavien liegt der Müll mittlerweile überall.
Ich persönlich möchte (nicht nur im Urlaub) meinen Fußabdruck so klein wie möglich halten.
D.h. Jeder Müll der anfällt kommt in den Mülleimer. Eine Trennung ist im Urlaub nicht immer möglich. Dann werfe ich den Müll dennoch weg, bevor ich ihn tagelang spazieren fahre.
Da wir quasi nie auf Campingplätzen stehen ist das Entsorgen des Geschäft auch nur mit Umwegen verbunden. Diesel ist mittlerweile auch teuer und unnötige km schrubben für eine komplett versiffte Entsorgung ist auch nicht mein Ding. In sofern sind die Geruchs und Flüssigkeit dichten Tüten in meinen Augen ein wesentlich kleineres übel.
So, genug gerechtfertigt. Jetzt darf die Umweltpolizei wieder weiter wettern…


Und immer schön daran denken: eure Spielzeuge (Drohnen, iPhone, Smartwatch, lipo-Akkus, etc) wachsen auch nicht auf den Bäumen, sondern erkaufen wir uns alle mit der Zerstörung der Natur…
Grüße,
Olaf
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#98

Beitrag von Luxman »

dreiunterwegs hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 19:45
Vielen Dank für die Belehrungen der Camping-Umwelt-Polizei.
Niemand hat hier belehrt sondern lediglich seine Meinung zu deiner Art der Toilettenentsorgung geäußert.
Jedenfalls hier machst du dir keine Freunde damit - ich zweifle daß du auf Stellplätzen mehr findest.
dreiunterwegs hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 19:45
Und immer schön daran denken: eure Spielzeuge (Drohnen, iPhone, Smartwatch, lipo-Akkus, etc) wachsen auch nicht auf den Bäumen, sondern erkaufen wir uns alle mit der Zerstörung der Natur…
Beutel mit Sch... und Pis.... in Mülltonnen mit der Nutzung eines Smartphones zu vergleichen ist - für mich - lächerlich.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#99

Beitrag von Anon15 »

Luxman hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 21:08
dreiunterwegs hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 19:45
Vielen Dank für die Belehrungen der Camping-Umwelt-Polizei.
Niemand hat hier belehrt sondern lediglich seine Meinung zu deiner Art der Toilettenentsorgung geäußert.
Jedenfalls hier machst du dir keine Freunde damit - ich zweifle daß du auf Stellplätzen mehr findest.
dreiunterwegs hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 19:45
Und immer schön daran denken: eure Spielzeuge (Drohnen, iPhone, Smartwatch, lipo-Akkus, etc) wachsen auch nicht auf den Bäumen, sondern erkaufen wir uns alle mit der Zerstörung der Natur…

Beutel mit Sch... und Pis.... in Mülltonnen mit der Nutzung eines Smartphones zu vergleichen ist - für mich - lächerlich.

Beste Gruesse Bernd

Lass gut sein.
Weder du noch ich werden die Erde retten.
Ich bin raus und bereue es jetzt schon hier etwas geschrieben zu haben.
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 357
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#100

Beitrag von Acki »

Interessanter Aspekt in der pro/contra Diskussion um diese Toilette ...
dreiunterwegs hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 19:45
...
Sorry, aber die Realität sieht anders aus - überlaufene Mülleimer ohne jegliche Trennung.
Selbst in unserem geliebten Skandinavien liegt der Müll mittlerweile überall.
...
Und hier enden dann nun auch noch Deine und - wenn sich diese Art der Toilette durchsetzen sollte - hunderte andere Kackbeutel zusätzlich zu dem erwähnten Müll?!

Wie muss ich mir jetzt den grossen Vorteil der C1 - betreffend Umwelt und Akzeptanz der Wohnmobilisten - vorstellen?
So wie Du es für Dich beschreibst, scheint sich der Vorteil einer entsprechenden Fäkalentsorgung nur in Deinem Fahrzeuginnern abzuspielen?!
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

P.S. Ich will hier nicht ein neues Produkt verteufeln - oder gar einen Anwender ächten ... ich amüsiere mich nur über gewisse Eigentor-Argumentationen zum Thema *JOKINGLY*

P.P.S. Mein Freund - der sich seit Jahren dagegen sträubt, seine Kassetten-Toi im Mobil für Feststoffe zu verwenden - hat sich letztes WE nun eine C1 eingebaut ... ich bin gespannt ;-)

IMG_4473.jpg
Gruss Acki
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“