363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

Hier kann jeder sein Wohnmobil vorstellen. Wie es ausgestattet ist, ob es sich unter 3,5t fahren läßt etc.
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#61

Beitrag von Jean Luc »

Beim alten 250er hörst Du beimUmschalten, dass eine Klappe mechanisch geschlossen wird, somit kommt keine kalte Luft mehr an die Scheiben. Man merkt deutlich den Unterschied am anderen Morgen.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#62

Beitrag von AndiEh »

Don2069 hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 18:11
Das hilft dir nur beim Fahren, im Stand haben diese Knöpfe keine Funktion.
Bei einer Automatik Klimaanlage muß man halt die Zündung dafür einschalten. Aber die Stellung bleibt auch im ausgeschalteten Zustand.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#63

Beitrag von Jean Luc »

GeHa hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 20:09
Ja, mit den Auszügen ist die Stauhöhe nochmal deutlich reduziert. Dafür komme ich in die Tiefe. Beim Auszug auf der Fahrerseite bis direkt hinter die Aufbautreppe. Und auf der Beifahrerseite absichtlich nur bis gut in die Mitte, um auf der anderen Seite noch genug Platz für 2. Klokassette, Kabelrolle usw. zu haben.


Auszüge.JPGAuszug Fahrerseite.JPG

Auszug Fahrerseite bestückt 2.JPGAuszug Beifahrerseie.JPG
Im eigentlich verschenkten Raum unter den Auszügen kann ich den Außenteppich für längere Aufenthalte an einem Ort und die langen Plastikanfahrhilfen unterbringen. Seitlich dort eingeklemmt passen die riesige Kopfstützen fürs Heck rein, die Enkel fahren ja hin und wieder mit.
Von welchem Hersteller sind die Auszüge bzw. Wo gibt es Auszüge?
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
GeHa
Beiträge: 50
Registriert: Do 18. Mär 2021, 13:24
Wohnort: Taunus

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#64

Beitrag von GeHa »

Don2069 hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 10:54
Ich hab die Elektrik vom Wohnmobil stark modifiziert, die 12V Elektrik wurde umgestellt auf LiFePo4 Liontron Batterien, dazu einen Wechselrichter und ein Batteriemonitor. Das zog dann eine Neuausrichtung der 230V Elektrik nach sich. Hier habe ich viele Kabel neuverlegt und die Absicherung deutlich erweitert.
Im Doppelboden habe ich zudem Airlineschienen verlegt.
Gibst du Kurse dazu? Ich bewundere so sehr, wenn man so was nach eigenen Vorstellungen anpacken kann und nicht für jeden Kleinsch... auf die Werkstatt angewiesen ist. Mein Umfeld (Söhne, Mann) sind mit solchen Sachen leider - genau wie ich - total minderbemittelt.
Don2069 hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 10:54
Verbesserung waren die Freistufen am Fahrerhaus
Die habe ich auch gleich in der ersten "Ausbaustufe" nachrüsten lassen.
Don2069 hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 10:54
Zwei Änderungen sind jetzt noch geplant: zum einen der Einbau eines Maxxfan und zum anderen eine weitere Klappe zum Doppelboden. Sicherlich ist dir aufgefallen, das der Stauraum zwischen Treppe und Abwassertank ist nicht zugänglich. Dort werden wir diese Klappe einbauen lassen. Es hat leider 6 Monate gedauert, bis diese endlich geliefert wurde.
Heute habe ich die Bestätigung bekommen, dass ich den Maxxfan am 1./2.12. in meiner Werkstatt eingebaut bekomme. Dann gibts Lüftung ohne Außenstrom.
Wie um Himmelswillen machst du das mit der Klappe? Ich habe dazu schon so viele Anfragen gestartet, aber keine Werkstatt ist bereit, sich damit zu beschäftigen. Hast du bei Eura ein Stück Boden bestellt? Machst du das auch selbst oder weißt du jemand? Interessiert mich sehr!
Ich würde meine Klappe dann allerdings zwischen Frischwassertank und und Küchenschrank einschneiden (wenn das mit den Heizungsrohren dort klappt) für ein Fach dass bis zur Radrundung reicht. Den von dir beschriebenen Platz neben Abwassertank an der Rückseite der Aufbautreppe deckt bei mir tatsächlich der auf der Fahrerseite eingebaute Auszug mit seiner Länge von 1,50m ab (Auf dem oben eingestellten Rahmenfoto ein wenig zu sehen) Aber wie gesagt, du hast schon recht, die Kisten auf dem Schienensystem sind niedrig und letztendlich auch erschreckend klein.
Die Stufen in den Aufbau strotzen auch nur so von leerem Volumen darunter. Wäre auch nett, dort Schuhfächer oder so was unterbringen zu können.
Viele Grüße - Gerlinde

20.09.2021 Das Warten hat ein Ende: Eura Mobil Activa One 650 HS
GeHa
Beiträge: 50
Registriert: Do 18. Mär 2021, 13:24
Wohnort: Taunus

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#65

Beitrag von GeHa »

Jean Luc hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 12:19
Füllstandsanzeige hat nach 7 Jahren nur noch voll oder leer angezeigt. Habe mir über unseren Händler eine neue Anzeige besorgt, aber ich im Internet nichts passendes gefunden habe, und selbst eingebaut. Ersatzteilkosten damals rund 100€ gekostet.
Auch hier die Frage: wo/wie lernt man, das selbst zu machen?
Jean Luc hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 12:19
der Vorteil von unserem Bad, welches fast doppelt so groß ist und ein zusätzliches Fenster an der Seite hat
Und das bei einem Fahrzeug wahrscheinlich kürzer als meine 6,50. Wahnsinn!
Jean Luc hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 12:19
Warum hast Du auf dem Deckel einen Gardenaanschluss? Kann nachvollziehen, dass es dadurch zu einem Überlauf kommen kann. 100% sind bei uns Oberkante Verschlussdeckel.
Da habe ich mich völlig falsch ausgedrückt. Ich habe außen zum Auffüllen des Frischwassertanks mit dem Schlauch diesen draufschraubbaren Gardena-Adapter, auf dem man dann seinen Schlauch nur einschnappen lassen muss (statt ihn in die Außentanköffnung zu halten). Dazu hat mir der Werkstattmann erklärt, das Teil verhindere, dass der anscheinend vorhanden sein sollende natürliche Überlauf nach draußen funktioniert (meint er, dass es einfach neben einem reingehaltenen Schlauch wieder raus läuft?). Auf jeden Fall drückt das Wasser sich auf welchem Weg auch immer in den Doppelboden, wenn der Tank voll ist. Ich habe das kein zweites Mal ausprobiert und statt dessen jetzt immer im Innenraum die Bodenklappe gelüftet, die große Öffnung im Frischwassertank aufgeschraubt und behalte von innen den Füllstand im Auge. Was lästig ist, lieber würde ich draußen bleiben, währenddessen das Klo leeren und durch Wasseraustritt ins Grüne oder in einer App sehen, wenn der Tank voll ist.
Jean Luc hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 12:19
Der Fahrradträger ist nach 1-2 Urlauben demontiert und verkauft worden. E-Bike und Bandscheiben-OP auf dieser Montagehöhe vertragen sich einfach nicht. Stattdessen eine AHK und der übliche Fahrradträger dran. Möchte nichts mehr anderes montiert haben.
Ich bin grade dran, das zu organisieren. Mir wurde in einer Werkstatt gesagt, dass die "normalen" Fahrradträger für die Anhängerkupplung bestimmte verkehrsrechtliche Anforderungen bzgl. des Abstands der Leuchten zu den Außenkanten re + li des Wohnmobils nicht erfüllen. Die Rücklichter des Trägers müssten deutlich weiter außen sein. Hast du mit diesem Thema schon mal Bekanntschaft gemacht oder Schwierigkeiten bekommen? Das Problem wird ja immer dann gravierend, wenn ein Unfall passiert und man sich nicht innerhalb der rechtlichen Vorgaben bewegt hatte. Deshalb bin ich da für meinen Neukauf etwas verunsichert.
Jean Luc hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 12:19
Welche Hubstützen hast Du montiert? Wir haben die Kurbelstützen, die ich in den ganzen Jahren vielleicht 2-3 Mal genutzt habe. Finde ich als Spielzeug und bei Wind können wir die Bewegungen verkraften.
Alko HY4 bei Spürkel in Bochum montieren lassen, nachdem die Anfrage bei Goldschmitt sowohl durch meine Werkstatt als auch durch mich im Frühsommer ergab, dass ich frühestens im September wegen eines dann irgendwann folgenden Termins anrufen könnte. Bei Spürkel lief bzgl. Alko demgegenüber alles wie geschmiert - Mitte Juli inkl. Übernachtung auf firmeneigenem Stellplatz, Mietwagen während des Einbaus und jeder Menge Tipps, wie ich den Tag in Bochum verbringen könnte. Zum einen war ich also dort super zufrieden und zum anderen: ich fahre die Stützen jetzt auf jedem Platz aus. Einmal kann man sich hinstellen, wo die Klötze niemals ausgereicht hätten, alles per Knopfdruck und zum anderen schwingt der Wagen sehr viel weniger wenn einer rumgeistert und der andere lieber schon/noch schlafen will. Beim Abwasser ablassen unterstützt die Entleerungsfunktion je nach Gelände und die einprogrammierbare Schlafposition ist auch klasse. Ganz zu schweigen vom inzwischen IMMER gut ablaufenden Duschwasser - da bleibt nichts mehr in einer Duschecke... Ach ja, das Öl in der Pfanne läuft nicht mehr weg usw. usw. Also ich genieße es! Außerdem gefällt mir, dass Aus- und Einfahren wirklich per Knopfdruck und absolut dezent abläuft.
Jean Luc hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 16:54
Erschreckend finde ich die Qualität der grauen Polsterstoffe
100% Zustimmung. Farbe und Muster gefallen mir wirklich gut. Aber die Stoffqualität ist nicht so toll. Ich wüßte auch nicht, wodurch wir die Polster überfordert haben sollten.
Jean Luc hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 19:28
Von welchem Hersteller sind die Auszüge bzw. Wo gibt es Auszüge?
In Google Maps "Remectro GmbH Mühlacker" finden. Eine der wenigen Bewertungen ist von mir. Ein unfassbar kundenfreundlicher Laden mit ähnlich perfekter Abwicklung (und kleinem Stellplatz in Mühlacker). Nach einigen echt fiesen Erfahrungen bin ich so froh, dass es auch solche Gegenbeispiele wie Spürkel oder Remectro im Umgang mit mir als Kunden gibt.
Viele Grüße - Gerlinde

20.09.2021 Das Warten hat ein Ende: Eura Mobil Activa One 650 HS
Kalle-OB
Beiträge: 368
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#66

Beitrag von Kalle-OB »

GeHa hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 22:48

100% Zustimmung. Farbe und Muster gefallen mir wirklich gut. Aber die Stoffqualität ist nicht so toll. Ich wüßte auch nicht, wodurch wir die Polster überfordert haben sollten.
Das Fahrzeug ist doch noch in der Gewährleistung. Warum reklamierst du das nicht?
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#67

Beitrag von Beduin »

Gerlinde, für so ein Fach im Boden brauchst du kein extra Brett. Wenn man Boden sauber ausschneidet, hat man ja ein Brett und dadurch das ein Rahmen drumrum muss, passt das dann auch wieder. Nur darf das Fach, wegen der Stabilität nicht zuuu groß gewählt werden. Außer man stützt es innen noch mal ab, was ja dann wieder zu lasten des Stauraums geht
Eigentlich müsste das jeder andere Schreiner auch können
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#68

Beitrag von Jean Luc »

Hallo Gerlinde,
vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort, meine habe ich unten eingebaut!
GeHa hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 22:48
Jean Luc hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 12:19
Füllstandsanzeige hat nach 7 Jahren nur noch voll oder leer angezeigt. Habe mir über unseren Händler eine neue Anzeige besorgt, aber ich im Internet nichts passendes gefunden habe, und selbst eingebaut. Ersatzteilkosten damals rund 100€ gekostet.
Auch hier die Frage: wo/wie lernt man, das selbst zu machen?
Austausch ist ganz einfach:
Stecker und Überlaufschlauch rausziehen, durch die Tanköffnung nach innen greifen und die Plastikmutter an der Füllstandsanzeige aufdrehen und anschließend Anzeige nach oben rausziehen. Das ist es. Neue anschließen - fertig.
GeHa hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 22:48
Jean Luc hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 12:19
der Vorteil von unserem Bad, welches fast doppelt so groß ist und ein zusätzliches Fenster an der Seite hat
Und das bei einem Fahrzeug wahrscheinlich kürzer als meine 6,50. Wahnsinn!
Aber dafür habe wir nicht den großen Kühlschrank mit dem Staufach oben drüber, sondern nur den Kleiderschrank!
GeHa hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 22:48
Jean Luc hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 12:19
Warum hast Du auf dem Deckel einen Gardenaanschluss? Kann nachvollziehen, dass es dadurch zu einem Überlauf kommen kann. 100% sind bei uns Oberkante Verschlussdeckel.
Da habe ich mich völlig falsch ausgedrückt. Ich habe außen zum Auffüllen des Frischwassertanks mit dem Schlauch diesen draufschraubbaren Gardena-Adapter, auf dem man dann seinen Schlauch nur einschnappen lassen muss (statt ihn in die Außentanköffnung zu halten). Dazu hat mir der Werkstattmann erklärt, das Teil verhindere, dass der anscheinend vorhanden sein sollende natürliche Überlauf nach draußen funktioniert (meint er, dass es einfach neben einem reingehaltenen Schlauch wieder raus läuft?). Auf jeden Fall drückt das Wasser sich auf welchem Weg auch immer in den Doppelboden, wenn der Tank voll ist. Ich habe das kein zweites Mal ausprobiert und statt dessen jetzt immer im Innenraum die Bodenklappe gelüftet, die große Öffnung im Frischwassertank aufgeschraubt und behalte von innen den Füllstand im Auge. Was lästig ist, lieber würde ich draußen bleiben, währenddessen das Klo leeren und durch Wasseraustritt ins Grüne oder in einer App sehen, wenn der Tank voll ist.
Ok, einen derartigen Aufsatz an der Einfüllöffnung haben wir außen auch. Eigentlich sitzt der Aufsatz so locker, dass selbst bei einem sehr starken Wasserdruck beim einfüllen durch den Rückschlag des Wasser dort dieses rausläuft. Vielleicht ist der Adapter nicht in Ordnung. Aber der Überlauf am Tank (dünner durchsichtiger Schlauch bei uns) muss funktionieren! Ist denn auf der Tanköffnung im Deckel überhaupt ein Dichtgummi? Im Drehverschluss ist bei uns ein großer Gummidichtring.
GeHa hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 22:48
Jean Luc hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 12:19
Der Fahrradträger ist nach 1-2 Urlauben demontiert und verkauft worden. E-Bike und Bandscheiben-OP auf dieser Montagehöhe vertragen sich einfach nicht. Stattdessen eine AHK und der übliche Fahrradträger dran. Möchte nichts mehr anderes montiert haben.
Ich bin grade dran, das zu organisieren. Mir wurde in einer Werkstatt gesagt, dass die "normalen" Fahrradträger für die Anhängerkupplung bestimmte verkehrsrechtliche Anforderungen bzgl. des Abstands der Leuchten zu den Außenkanten re + li des Wohnmobils nicht erfüllen. Die Rücklichter des Trägers müssten deutlich weiter außen sein. Hast du mit diesem Thema schon mal Bekanntschaft gemacht oder Schwierigkeiten bekommen? Das Problem wird ja immer dann gravierend, wenn ein Unfall passiert und man sich nicht innerhalb der rechtlichen Vorgaben bewegt hatte. Deshalb bin ich da für meinen Neukauf etwas verunsichert.
Die Auskunft die Du erhalten hast ist korrekt. Normalerweise ist die Montage an einem WoMo nicht ordnungsgemäß. Bin bisher nie kontrolliert worden und ich bin mir nicht sicher, wenn die Blinker etc ordentlich funktionieren, ob es wirklich Ärger geben sollte.
GeHa hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 22:48
Jean Luc hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 12:19
Welche Hubstützen hast Du montiert? Wir haben die Kurbelstützen, die ich in den ganzen Jahren vielleicht 2-3 Mal genutzt habe. Finde ich als Spielzeug und bei Wind können wir die Bewegungen verkraften.
Alko HY4 bei Spürkel in Bochum montieren lassen, nachdem die Anfrage bei Goldschmitt sowohl durch meine Werkstatt als auch durch mich im Frühsommer ergab, dass ich frühestens im September wegen eines dann irgendwann folgenden Termins anrufen könnte. Bei Spürkel lief bzgl. Alko demgegenüber alles wie geschmiert - Mitte Juli inkl. Übernachtung auf firmeneigenem Stellplatz, Mietwagen während des Einbaus und jeder Menge Tipps, wie ich den Tag in Bochum verbringen könnte. Zum einen war ich also dort super zufrieden und zum anderen: ich fahre die Stützen jetzt auf jedem Platz aus. Einmal kann man sich hinstellen, wo die Klötze niemals ausgereicht hätten, alles per Knopfdruck und zum anderen schwingt der Wagen sehr viel weniger wenn einer rumgeistert und der andere lieber schon/noch schlafen will. Beim Abwasser ablassen unterstützt die Entleerungsfunktion je nach Gelände und die einprogrammierbare Schlafposition ist auch klasse. Ganz zu schweigen vom inzwischen IMMER gut ablaufenden Duschwasser - da bleibt nichts mehr in einer Duschecke... Ach ja, das Öl in der Pfanne läuft nicht mehr weg usw. usw. Also ich genieße es! Außerdem gefällt mir, dass Aus- und Einfahren wirklich per Knopfdruck und absolut dezent abläuft.
Leider sind wir beim HS570 voll am Limit. Aber derartiger zusätzlicher Komfort ist für uns der Grund, zukünftig auf die 3,5to zu verzichten und in Richtung 4,5to zu gehen - mit allen Nachteilen (Maut, Überhol- und Durchfahrtsverbote, TÜV etc).
GeHa hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 22:48
Jean Luc hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 16:54
Erschreckend finde ich die Qualität der grauen Polsterstoffe
100% Zustimmung. Farbe und Muster gefallen mir wirklich gut. Aber die Stoffqualität ist nicht so toll. Ich wüßte auch nicht, wodurch wir die Polster überfordert haben sollten.
Das passt leider zu dem ganzen Bild in Wohnmobilbranche: Nachlassende Qualität bei ständig steigenden Verkaufspreise. Das ist auch der Hauptgrund, warum wir uns mit einem Fahrzeugwechsel so schwer tun.
Hier würde ich aber im Rahmen der Garantie schriftlich einen Mangel melden. Die Polsterstoffe müssen eine gewisse Anzahl von Scheuerbewegung aushalten. Ein paar Kennzahlen: Privater Bereich 12.000, Starker Gebrauch 25.000, Obere Qualitätsgrenze 40.000. Die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel gibt das Qualitätssiegel erst ab 10.000. Es gibt mittlerweile Polsterstoffe die 100.000 Scheuerbewegungen vertragen. Bei Polstereibedarf Online gibt es Hochleistungsstoffe die bereits 120.000 Scheuerbewegung aushalten! Da würde mich mal die von Eura verwendete Qualität interessieren! Habe immer Jeans an und nach 8 Jahren ist bei unseren Stoffen nichts zu sehen!
GeHa hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 22:48
Jean Luc hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 19:28
Von welchem Hersteller sind die Auszüge bzw. Wo gibt es Auszüge?
In Google Maps "Remectro GmbH Mühlacker" finden. Eine der wenigen Bewertungen ist von mir. Ein unfassbar kundenfreundlicher Laden mit ähnlich perfekter Abwicklung (und kleinem Stellplatz in Mühlacker). Nach einigen echt fiesen Erfahrungen bin ich so froh, dass es auch solche Gegenbeispiele wie Spürkel oder Remectro im Umgang mit mir als Kunden gibt.
Vielen lieben Dank. Da werde ich mal schauen. Könnte mir in dem einen oder anderen Fach mir dieses gut vorstellen.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#69

Beitrag von Beduin »

Die nachlassende Quali ist auch unser Grund. Die Polster von meinem, die ersten die drin waren, die haben erst nach fast 20! Jahren angefangen sich aufzulösen. Vorher war da NIX
Auch haben wir bis auf eine Klappe, jetzt nach 24 Jahren noch die ersten Dämpfer drin, die tun noch einwandfrei
Echtholzfurnier in Buche, das kann ich heute noch nach 24 Jahren sehen usw usw

Kühli hat nach 20 Jahren den Geist aufgegeben, da tu ich mich manchmal schwer, weil es ein kleiner ist der am Boden steht, aber einen großen wöllte ich nicht, der würde das ganze tolle Raumgefühl kaputt machen
Liebe grüsse Ina
Don2069
Beiträge: 74
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 16:59

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#70

Beitrag von Don2069 »

GeHa hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 21:47
Wie um Himmelswillen machst du das mit der Klappe? Ich habe dazu schon so viele Anfragen gestartet, aber keine Werkstatt ist bereit, sich damit zu beschäftigen. Hast du bei Eura ein Stück Boden bestellt? Machst du das auch selbst oder weißt du jemand? Interessiert mich sehr!
Hallo Gerlinde, wie ich schon berichtete, hast du mich missverstanden: keinenKlappe durch den Doppelboden, sondern eine Klappe seitlich in den Doppelboden. Dadurch wird Platz zugänglich, der sonst nicht erreichbar ist. Die Arbeit wurde beim Eurahändler ausgeführt.
27E70E45-9DC7-4DC4-B63E-EB9BE21AAB4E.jpeg
A896B312-8882-4AB4-8ABC-C68617F25FE3.jpeg
In den nächsten Wochen montiere ich dann den Maxxfan, er liegt schon seit einigen Wochen bei mir zu Hause rum.

Grüße Don
Don2069
Beiträge: 74
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 16:59

Maxxfan in AO650HS einbauen

#71

Beitrag von Don2069 »

Weihnachten ist vorbei und ich hab jetzt den Maxxfan in unseren 650HS eingebaut. Vermutlich haben das schon viele von Euch, aber vielleicht hier einige Hilfestellungen wenn jemand es am gleichen Modell versucht:

Das alte 40er Dometic Dachfenster ist schnell von innen abgeschraubt. Das Rollo ist aufgeklipst und kann leicht entfernt werden. Danach die Schrauben ringsum lösen und fertig. Jetzt aufs Dach. Ich hab ein Multitool genommen um die Dichtmasse zu lösen. In weniger als 5 Minuten hatte ich sie in der Hand. Eingeklebt war sie mit einem Streifen dauerplastischer Dichtmasse. Die Reste können abgetupft werden. 15 Minuten später hab ich die letzten Reste mit Waschbenzin und einem Tuch weggewischt.

Elektrik, hier hatte ich auf eine Vorbereitung ab Werk gehofft, die gab es nicht. Ich habe dann ein Loch von ca. 40cm Länge in Richtung Kühlschrank gebohrt. Dort bin ich oberhalb der Schanierplatte mit meinem Kabel durchgefahren. Die 40cm Loch habe ich mit einem langen sds Bohrer im langsam laufenden Akkuschrauber gehohrt. Dann legt man eine gerade Latte an den Bohrer an und sieht ganz genau wo man auf der anderen Seite ein Loch bohren muss, um auf seinen Kanal zu kommen. Von hieraus bin ich mit einem kleinen Kabelkanal in die umlaufenden großen Originalkabelkanal gefahren. Zwei Schränke weiter liegt das bei mir nicht benötigte Dachantennenkabel. Das habe ich mit einem passenden Stecker angezapft. Die Aktion hat allerdings gute zwei Stunden benötigt, weil ich meine Mikrowelle ausbauen musste sowie den Schrank oberhalb der Scharniere zerlegen. Kein Hexenwerk aber kostet halt Zeit. Bis auf den kleinen Kabelkanal im Schrank ist von der Installation nichts sichtbar.

Den Maxxfan hab ich mit Dichtmasse und Schrauben angebracht. Einfach nach Anleitung. Spannend ist noch das Anbringen des original Dometic Rollos auf dem Maxxfan. Ich habe mich für die Variante entschieden, bei der der Original Innenrahmen um seine nach innen ragenden Teile gekürzt wird, und dann wird diese auf den Maxxfan Innenrahmen geschraubt. Das Aufschrauben ist natürlich fummelig, da unter der Decke und weil der ganz genau positioniert werden muss. Sonst würde man die alten Abdrücke in der der Deckenverkleidung sehen.
CE7385D4-26CB-4CB6-81D8-8641C8719712.jpeg
36FCD045-C01C-4641-8A9C-4CB5181DEFE1.jpeg
D5428297-1D98-4242-9668-4CA696EEA093.jpeg
6907E9D8-A75A-4FD4-9557-205E06010204.jpeg
F0BB7481-7FC1-4FA5-9445-2E4104DCE7FC.jpeg
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Grüße Don
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#72

Beitrag von Jean Luc »

Wir haben beim Kauf das Dachfenster an der Küche gegen ein Fiamma Turbo Vent Premium austauschen lassen.

Da der Innenrahmen des Turbo Vent schmäler ist und daher ein Rand im Schaumstoffhimmel sichtbar gewesen wäre, hat der Händler nach kurzer Rücksprache aus dem Eura-Holz eine Abdeckplatte angefertigt und eingebaut. Saubere Lösung. Anbei ein Bild (anläßlich Dokumentation Wasserschaden).

Heute würde ich auch den Maxxfan bevorzugen.
Dateianhänge
38B571CE-431E-4312-990E-7DF5837E2899.jpeg
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Don2069
Beiträge: 74
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 16:59

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#73

Beitrag von Don2069 »

Das Frühjahr kommt, die ersten Touren stehen schon auf dem Plan und es war mal wieder Bastelzeit!
Das erste Projekt war eine Doppelbodenbeleuchtung zu installieren. Das kann man einfach mit ein paar Batterieleuchten machen oder aufwändig mit einer durchgängigen LED Beleuchtung mit 6 Einschalttastern und Kontrolleuchte im Wohnmobil Dashboard. Ich hab die zweite Variante gewählt. Dazu wird ein 4-Adriges Kabel durch den Doppelboden geführt, an dem dann jeweils ein Taster und eine Leuchte an jeder Außenklappe installiert wird. So kann von jeder Klappe aus die Beleuchtung komplett ein- und ausgeschaltet werden. Die Schaltung des Stroms für die LED Leuchten übernimmt hierbei ein Eltako.
Schaltung
Schaltung
Ich habe die Taster in kleinen Aufputzdosen installiert die sich dann leicht in Griffweite positionieren ließen.
IMG_5791-k.jpg
Der Eltako ist im Doppelboden veschwunden.
IMG_5799.JPG
Und beispielhaft sieht das dann mit installierter LED Leuchte so aus.
IMG_5786.JPG
Um das ganze zu überwachen gibts dazu noch einen Schalter und eine Kontrollleuchte im Dashboard
IMG_5956.JPG
Letztlich eine Heidenarbeit, aber sieht im dunklen ringsrum geöffneten Klappen schon richtig fesch aus. Und endlich kann man auch was wiederfinden im Dunklen.
IMG_5804.JPG
Vielleicht ist es ja für einen Nachahmer relevant und kann sich hier inspirieren lassen.

Grüße,
Don
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#74

Beitrag von Anon16 »

moin
sieht gut aus👌👍
gruss Armin
Benutzeravatar
Bode
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Mär 2024, 14:00

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#75

Beitrag von Bode »

Beneidenswert! Sowohl die zusätzliche Stauraumklappe auf der Beifahrerseite, als auch die Stauraumbeleuchtung! Mittlerweile verbietet Eura die Stauraumklappe den Händlern; bzw. nur auf dessen Risiko. Habe ich schriftlich. Die 7,5 cm links und rechts der zusätzlichen Stauraumklappe seien zu wenig, um die Last aufzufangen, die insbesondere vom (bewohnten) Alkoven aus genau in die Ecke hinter den Fender drücken. Leider, leider, leider kann ich dieser Argumentation folgen. Hätte sehr gerne die Klappe gehabt, hat mein Händler auch schon mal gemacht gehabt. Preis wäre 800,- gewesen. Es gibt allerdings auch die Aussage meines Händlers, dass es mittlerweile ein neueres GFK gibt (ist ja jetzt kaltweißer und passt besser zum Ducatoweiß und ist nicht mehr so warmweiß/crème) und wenn Eura ein paar Jahre Erfahrung mit dem neuen GFK hat, dann vielleicht wieder die Zusatzstauklappe zuzulassen. Ein nur sehr kleiner Hoffnungsschimmer.
Bode
Don2069
Beiträge: 74
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 16:59

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#76

Beitrag von Don2069 »

Ich lese das was du bezüglich der Statik schreibst, kann das aber nicht glauben. Wenn ich das richtig sehe, stehen die Wände ohne Verbindung zu den Möbeln. Das bedeutet, dass die Last auf die Stützen abgetragen wird und nicht durch die Aussenwände.

Aber wenn Eura das so seinen Händlern schreibt, dann bin ich froh, die Klappe zu haben. Vielleicht gibts ja tatsächlich einen Grund, z.B. damit dan nicht sieht, wie dahinter die Rohre und Kabel verlegt sind.

Grüße Don
T.Mi EURA 650HS
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 16:19

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#77

Beitrag von T.Mi EURA 650HS »

Das wäre schon seltsam wenn so eine kleine Klappe die Statik beeinträchtigt.
Es gibt auch Grundrisse da sitzt die Aufbautür direkt am Alkoven.
Unsere Klappe wurde von einem Eura-Händler eingebaut, Rechnung ist auch vorhanden.
Sollte tatsächlich was sein, greift die Dichtigkeitsgarantie.
Don2069
Beiträge: 74
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 16:59

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#78

Beitrag von Don2069 »

Auch unsere Klappe wurde vom Eurahändler eingebaut und in der Zwischenzeit hatte unser Wohnmobil zwei Aufenthalte im Werk beim Service. Die Klappe wurde immer wieder im Gespräch lobend erwähnt 😊. Von niemandem habe ich etwas negatives darüber gehört.

Aber gut, Garatie ist rum und noch ist alles ok. Wenn jetzt was passiert …. also genieße ich den Platz.

Grüsse, Don
T.Mi EURA 650HS
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 16:19

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#79

Beitrag von T.Mi EURA 650HS »

Etwas verwunderlich finde ich, dass die Klappe nicht gleich ab Werk eingebaut wird.
Der Platz dahinter ist sonst nicht zugänglich.
Wenn irgendwas unter den Treppenstufen in dem Bereich verschwindet, wird es ohne die Klappe schwierig es wieder rauszufischen.
Antworten

Zurück zu „Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen“