AGM Batterie nach dem Laden nur 12,7V ?

Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: AGM Batterie nach dem Laden nur 12,7V ?

#21

Beitrag von Variokawa »

In unser Pössl Vario 545 hatten wir am Anfang zwei Optima AGM batterie drin.
Leider stimmte irgendwas mit dem Ladung nicht, zu niedrig anscheinend. Nach drei Jahre waren sie fertig, jetzt sind zwei Gel batterie drin und seit sechs jahre ist alles in Ordnung.
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: AGM Batterie nach dem Laden nur 12,7V ?

#22

Beitrag von Südschwede »

Also, eine AGM wird auch mit 14,4V voll, wenn man ihr genug Zeit gibt.
Hab ich auch erst geglaubt, nachdem ich ich es selbst getestet hatte.
Das Problem dabei sind die Ladegeräte, die in der Regel nicht lange genug mit 14,4V laden, um eine AGM voll zu bekommen. Hier hilft dann wirklich nur, den Ladevorgang mehrmals neu zu starten.
Die Ladeschlußspannung sagt eigendlich nur aus, bis zu welcher maximalen Ladespannung man laden darf. Je höher die Spannung, um so höher der Ladestrom und um so schneller ist die Batterie voll.

War die Batterie beim Messen wirklich unbelastet?
Bei mir reicht schon das Einschalten des Displays oder der Standbycharger aus um die Ruhespannung von 12,9V auf 12,7V abzusenken.(sechs Jahre alte 220Ah AGM Batterien)
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: AGM Batterie nach dem Laden nur 12,7V ?

#23

Beitrag von Billy1707 »

Südschwede hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 08:54

War die Batterie beim Messen wirklich unbelastet?
Bei mir reicht schon das Einschalten des Displays oder der Standbycharger aus um die Ruhespannung von 12,9V auf 12,7V abzusenken.(sechs Jahre alte 220Ah AGM Batterien)

Grüße Dich Egon,
ich muß gestehen, daß ich nur Anfangs mit dem Voltmeter direkt an den Batterien
gemessen habe. Ich wollte die Anzeige des Display gegenprüfen.
Das stimmt bei drei Messpunkten überein.

Den Spannungseinbruch bei Belastung habe ich beim Vorgänger Mobil schon beobachtet.
Da ist die Spannung beim Schüssel ausfahren schon mal um 0,5V gefallen (1* 95er AGM),
kam aber nach 10 Min wieder zurück. Ohne weitere Verbraucher.

Jetzt (2* 95er AGM) hatte ich nur das Display an.
Zwischen sofort ablesen und nach 10 Min ablesen gab es keine Differenz, keine "Delle".
Habe sogar den Stecker der feature box von ten Haaft abgezogen um diese auszuschließen.

Hmmmmm, muss ich wohl mal dem Händler ein paar Fragen stellen.

Ich danke Euch für die Erklärungen und Euere Zeit *THUMBS UP*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Kuschelteddy
Beiträge: 302
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: AGM Batterie nach dem Laden nur 12,7V ?

#24

Beitrag von Kuschelteddy »

Billy1707 hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 10:38


Jetzt (2* 95er AGM)
Hallo Billy,

sind die AGM Batterien original von Frankia oder hat die dein Händler verbaut? Soweit ich weiß verbaut Frankia Gel Batterien von Moll. Bei mir sind 2 Gelbatterien von Moll mit je 80 Ah verbaut. Hast du auch 2 Ladegeräte mit 22Ah verbaut, für jede Batterie eins?
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: AGM Batterie nach dem Laden nur 12,7V ?

#25

Beitrag von Billy1707 »

Hi Steffen,

die erste Frage stelle ich mir auch !
Frankia verbaut seit 2015 die Moll Super Gel.
Wird auch so auf der Internetseite beworben und steht in der Bestellung.
Warum bei mir AGM drin sind, muss mir der Händler erklären.

Ja, mit 2 Ladegeräten, glaube die haben je 18A.

Mal abwarten.......
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Kuschelteddy
Beiträge: 302
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: AGM Batterie nach dem Laden nur 12,7V ?

#26

Beitrag von Kuschelteddy »

Billy1707 hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 15:24
Hi Steffen,

die erste Frage stelle ich mir auch !
Frankia verbaut seit 2015 die Moll Super Gel.
Wird auch so auf der Internetseite beworben und steht in der Bestellung.
Warum bei mir AGM drin sind, muss mir der Händler erklären.

Ja, mit 2 Ladegeräten, glaube die haben je 18A.

Mal abwarten.......
Ich habe mir mal den Konfigurator von Frankia angesehen. In beiden Alkovenfahrzeugen werden jetzt 95Ah AGM verbaut. Ich habe ja noch ein Fahrzeug Modelljahr 2022 und vielleicht deswegen noch die Moll Gelbatterien.
762AA5CC-E5AE-4A66-8EFB-F266A2C42866.png
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: AGM Batterie nach dem Laden nur 12,7V ?

#27

Beitrag von Billy1707 »

Ach schau an, danke für Deine Detektivarbeit *2THUMBS UP*

Generell ist mir wurscht ob es eine Gel oder eine AGM ist,
ich möchte nur Info's über die Batt und eine sichere Einstellung
der Ladegeräte, damit die beiden Batt lange am Leben bleiben.

Danke Dir !!!
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Kuschelteddy
Beiträge: 302
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: AGM Batterie nach dem Laden nur 12,7V ?

#28

Beitrag von Kuschelteddy »

Gerne.

Das eigentlich Irre ist: Ich habe gleich mal meine Konfiguration durchgespielt und mir erschrocken die Augen gerieben. 20% Preissteigerung oder 30 TEuro mehr in 10 Monaten. Was haben die geraucht? ]:->
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“