Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Smalltalk Gruppe
Nina
Beiträge: 143
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#421

Beitrag von Nina »

Ja, da kann man wohl davon ausgehen. Ich geb Bescheid sobald ich was weiß.
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Nina
Beiträge: 143
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#422

Beitrag von Nina »

@kurbelix

Heute hab ich beim Händler angerufen. Es wurde noch keine Fahrgestellnummer übermittelt, aber Liefertermin steht immer noch auf KW52. Ich will jetzt nicht zu optimistisch sein, aber da es nur noch vier Wochen bis KW52 ist, geh ich davon aus, dass der Liefertermin nicht nochmal verschoben wird... Bild
Der Händler meinte, ich soll nächste Woche nochmal anrufen, evtl. haben sie bis dahin schon ne Fahrgestellnummer bekommen.
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Kurbelix
Beiträge: 49
Registriert: Di 26. Jul 2022, 13:27

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#423

Beitrag von Kurbelix »

Hi Nina,

ich bin gespannt, was daraus wird und drücke Dir die Daumen. Eine Fahrgestellnummer wäre ein starkes Indiz gewesen. Da diese aber fehlt, kann noch alles mögliche passieren. Bei Deinem Van und bei meinem, bei dem die Lage ja ganz ähnlich ist.

Beispiel: Oli's Van (https://www.youtube.com/watch?v=A2XmH05zsmU) sollte im Oktober kommen und er fragte jede Woche nach. Der Termin war bei jeder Anfrage unverändert derselbe (so in den ersten 3 Minuten des Videos zu hören). Dann erhielt er jedoch Anfang Oktober eine Mail mit einer Verschiebung auf Mitte nächsten Jahres.

Allerdings: Oli scheint keine Vorverlegung des Produktionstermins gehabt zu haben, das hätte er sonst wahrscheinlich erwähnt. Insofern habe ich bei Deinem Van (und damit auch bei meinem) noch die Hoffnung, dass die Termine nicht bloß gewürfelt sind.

Viele Grüße, Kurbelix
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#424

Beitrag von Nikolena »

Ihr geht bei Euren Übrlegung schon davon aus, dass der Liefertermin alleine am Basisfahrzeug hängt?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Nina
Beiträge: 143
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#425

Beitrag von Nina »

Eigentlich ja. Es hieß die ganze Zeit, dass Fiat massive Probleme hat. Von Adria hab ich das noch nicht gehört, ist aber natürlich auch nicht auszuschließen. Aber ich wäre ja schon mal froh, wenn überhaupt mal was weitergehen würde. Und sobald das Basisfahrzeug von Fiat an Adria ausgeliefert werden würde, wäre die erste Hürde zumindest schon mal geschafft. Man ist ja schon bescheiden geworden mit seinen Erwartungen Bild
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Kurbelix
Beiträge: 49
Registriert: Di 26. Jul 2022, 13:27

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#426

Beitrag von Kurbelix »

Nein, es kann ja alles mögliche sein. Man bekommt ja auch von Adria nicht mitgeteilt, woran es liegt. Beispielsweise waren auch mal die Rahmenfenster ein Thema, so dass man von Seitz auf Dometic wechselte.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#427

Beitrag von Cybersoft »

Die Fenster (und Kühlschrank) waren es bei mir. Aber da hatte ich schon eine VIN und das Fahrzeug wurde gebaut ... Auf Halde gestellt und später dann fertig gestellt.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#428

Beitrag von Nikolena »

Kurbelix hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 13:06
Nein, es kann ja alles mögliche sein. Man bekommt ja auch von Adria nicht mitgeteilt, woran es liegt. Beispielsweise waren auch mal die Rahmenfenster ein Thema, so dass man von Seitz auf Dometic wechselte.
Ich dachte immer die Dometic seien die Seitz, weil Seitz zu Dometic gehört.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Kurbelix
Beiträge: 49
Registriert: Di 26. Jul 2022, 13:27

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#429

Beitrag von Kurbelix »

Ich habe auf Youtube bei "WohnVan" mal ein Video von einem neuen Adria auf Ducato 8 gesehen. Da hieß es, statt Seitz-Fenster wären nun Dometic-Fenster verbaut.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#430

Beitrag von Cybersoft »

Aber das wird ja euer kleinstes Problem sein, ob nun der oder ein anderer Hersteller.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#431

Beitrag von biauwe »

Kurbelix hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 17:35
a hieß es, statt Seitz-Fenster wären nun Dometic-Fenster verbaut.
Fensterhersteller Seitz. Die Firma Seitz/Dometic – früher war Seitz selbstständig, jetzt gehört sie zu Dometic – ist Marktführer im Bereich ...
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
schorsch3
Beiträge: 28
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:20

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#432

Beitrag von schorsch3 »

So, auch ich habe wieder Post bekommen.....
Terminverschiebung von KW 11/23 auf KW 17/23 . Nun sind wir nach Bestellung 01.09.21 auch bei 20 Monaten.
Die ersten Urlaubstermine 2023 werden schon wackelig.
b54
Beiträge: 224
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#433

Beitrag von b54 »

Oh mann Ihr seid zu bedauern. Ich würde vermutlich austicken,daher werde ich wohl was kaufen was irgendwo rumsteht, wenn sich die Preise irgendwann mal wieder halbwegs normalisieren, ist ja alles irre im Moment.
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#434

Beitrag von Anon15 »

b54 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 19:24
Oh mann Ihr seid zu bedauern. Ich würde vermutlich austicken,daher werde ich wohl was kaufen was irgendwo rumsteht, wenn sich die Preise irgendwann mal wieder halbwegs normalisieren, ist ja alles irre im Moment.
vom "austicken" wird es nicht besser und auch der Händler kann nicht schneller liefern.
Ein vernünftiges Gespräch mit dem Händler ist wesentlich effektiver.
Evtl. hat der Händler sogar eine Alternative auf dem Hof stehen.
Oder so wie bei uns - der Händler hat ein kostenfreies Leihmobil, damit der geplante Urlaub nicht ins Wasser fällt.

Mein Mitgefühl an jeden, der aktuell so wie wir auf sein Wunschmobil wartet.
Irgendwann ist auch die längste Wartezeit rum und die Freude groß.

Grüße,
Olaf
Kurbelix
Beiträge: 49
Registriert: Di 26. Jul 2022, 13:27

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#435

Beitrag von Kurbelix »

schorsch3 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 18:52
So, auch ich habe wieder Post bekommen.....
Terminverschiebung von KW 11/23 auf KW 17/23 . Nun sind wir nach Bestellung 01.09.21 auch bei 20 Monaten.
Die ersten Urlaubstermine 2023 werden schon wackelig.
... und vermutlich wurden in der Post wieder keine Gründe genannt, korrekt?

Das einzige, was mich bei meinem Produktionstermin denken/hoffen lässt, dass die Termine nicht bloß geraten sind, ist, dass er vorverlegt wurde. Dass Dein Termin wieder in die Zukunft verschoben wurde, lässt mich auch bei meinem Van Schlimmes befürchten - auch wenn Deiner bei Knaus gefertigt wird und meiner bei Adria und das daher nicht übertragbar sein muss.

Bin schwer gespannt, was bei Nina nächste Woche rauskommen wird, bei der der Termin ja auch vorverlegt wurde.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#436

Beitrag von Nikolena »

Eine Angabe von Gründen ist mMn auch nicht zu beanspruchen und wäre ohnehin müßig. Was soll das bringen? Entscheidend ist dass und wann er kommt. Immer nach aktuell möglichem Informationsstand.

Geraten ist da glaube ich auch nix, eher die Neuabstimmung aufgrund neuer Informationen vom (z.B. Fiat-)Zulieferer.

Teils müssen ja auch Finanzierungen bereitgestellt werden, da ist es schon hilfreich zu wissen ab ob KW 3 oder 13.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#437

Beitrag von Cybersoft »

Na ja, als ich erfahren habe dass das Auto bis auf Fenster und Kühlschrank fertig ist, war zumindest klar dass er kommt und nicht aus irgend welchen Gründen noch storniert wird.
Zman97
Beiträge: 28
Registriert: So 30. Okt 2022, 21:32

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#438

Beitrag von Zman97 »

Nach langer Funkstille und einer Beschwerde beim Hersteller, hat sich dann ein Gesellschafter meines Händlers gemeldet. Er hat mir die katastrophale Lage geschildert und erläutert das sie manchmal selbst nicht wissen wann die Fahrzeuge kommen. Es passiert auch schon mal,das ein LKW mit einem FZG im Hof steht oder Fahrzeuge ohne Herd oder Kühlschrank kommen…
Auf jeden Fall hat er mir zugesichert, das ich das FZG zum unterschriebenen Preis ohne Anpassung und ohne Stornierung bekomme. Nur wann, weiß er wirklich nicht.
Jetzt bin ich beruhigt und muss eben warten. Aber zu diesem Preis gibt es momentan keine Option, also warten.
mx-miche
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Dez 2022, 11:35
Wohnort: nähe Landshut

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#439

Beitrag von mx-miche »

schorsch3 hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 16:46
Bei mir werden die Verschiebungsintervalle kürzer......
Diese Woche Post vom Händler, Liefertermin von 05/23 auf 11/23. Mal sehen.....
( Fiat 8, 160PS, Schalter , bestellt 01.09.21)
Hallo zusammen,

ich reihe mich mal ein unter die Leidensgenossen:
auf Nachfrage gestern Antwort vom Händler, Liefertermin von KW 12/23 auf KW 26/23
(Fiat 8, 140PS (die 160PS gibt es doch gar nicht mehr im neuen Ducato?), Schalter, bestellt 01.12.21, damals ging man von Auslieferung in AUG/SEP'22 aus. Die Basis war vom Händler schon vorbestellt für '22, ich hab nur noch konfiguriert)
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#440

Beitrag von Billy1707 »

Grüße Dich Miche,
welches Womo hast denn bestellt ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“