WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#201

Beitrag von Sellabah »

Da muss ich nach sofortiger Recherge an internen Quellen Hajo leider Recht geben.
Die realen Testbedingungen war eine unbeladene Fahrt mit zwei Personen.
Fahrer und zweiter Fahrer. Also mit Technik und Proviant vielleich 200 KG.

Trotzdem aber für viele Alltagssituationen ein brauchbarer Wert.
Die meisten Lieferfahrzeuge fahren mit Volumenladung, etwa zwei Drittel der Masse ausnutzend los und leer zurück.
Und dies meist in einem 100 Kilometerradius. Passt.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#202

Beitrag von oldi45 »

Hallo Sven, aber mal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen, der Sprinter als Kastenwagen oder mit Wohnmobilaufbau fährt immer mit der maximal möglichen Zuladung. Und zu der möglichen Zuladung hat man sich bewusst? ausgeschwiegen.
Gruß Hajo
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#203

Beitrag von Sellabah »

Zum perfekten Elektrowohnmobil ist der Weg noch weit und steinig.

Es gibt da ja ein tolles YT Video, wie sich einer mit dem E-Crafter, umgebaut als Camper, zum Nordkap traut.
Gefühlt 120 Kilometer realistische Reichweite, es war glaub ich im Jahr 2019.

Jetzt werden es beim neuen Sprinter mal vorsichtig geschätzt 300 Kilometer Reichweite, beladen und im Winter sein.
Vorteilhaft wird die neue Ladetechnik sein. AC dreiphasig, 22 KW und DC ein 400V System, wenn sie ihm nicht gar 800V spendieren.
Damit geht schon was. Dann steht die Kiste bei einer Reise von 500 Kilometern maximal eine Viertelstunde am Sauger.
Das ist eine eh realistische Pinkelpause, die bei solch einer Strecke auch aus ganz normalen verkehrstechnischen Sicherheitsgründen mal eingelegt werden sollte.

Dann kann man auch im Wohnmobil mit einem 80er Akku leben.
Später einmal, dann werden durch Wärmepumpe und die zusammengefasste Elektrik viele jetzt schwere Bauteile überflüssig und Gewicht wird gespart.
Solarpanele, Wechselrichter, Aufbauklimaanlage, mehrere Aufbaubatterien und Kabelstränge werden entfallen. Dazu werden die E Auto Plattformen wesentlich leichter als umgestrickte Verbrennerplattformen.
E Mobilität kommt. Aber nicht alles sofort. Man schaue sich einmal die Anfänge der Automobile an. Zuerst kamen PKW und viel später erst schwere Laster wie die von NAG.
Wo dazu damals die Geschwindigkeit und die Strassenverkehrsordnung keine Rolle spielten.
Noch der Kalklastzug meines Vaters, ein Scania Vabis hatte 1964 bei 38 Tonnen 140PS.

Heute hat die Entwicklung da viel größere Hürden zu bewältigen. Wir werden aber erleben, dass sich die Fahrzeugform ändern wird, weil der Motor, Getriebe und Tank kwasi entfällt oder frei plazierbar ist und das sogar mit dem Elektroauto endlich das Lenkrad verschwindet und die Steuerung visuell oder durch Sticks geschieht.

Stellt euch das vor mit einer Dampflokomotive und einer aktuellen Lokomotive.
Da ist nix mehr gleich und auch die Gewichte sind auf Nutzlast angepasst.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#204

Beitrag von Hans 7151 »

Sellabah hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 14:48
Dann steht die Kiste bei einer Reise von 500 Kilometern maximal eine Viertelstunde am Sauger.
Denk ans Wohnmobil, hier in Zentraleuropa kein Problem aber wenn dann 5 Mobile in Marakesch an Strang hängen? Ob da alle Länder so schnell mitkommen mit Ladeinfrastruktur wird sich zeigen. Ziehen außereuropäische Länder überhaupt mit, ich denke da an den Osten.
Da kann man an der Landesgrenze nochmal voll Laden aber dann kanns knapp werden. Ich glaube zum jetzigen Zeitpunkt ist ein E-Womo kein ernsthaftes Thema.

Grüße Hans
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#205

Beitrag von AlterHans »

Hallo Sven,

so fortschrittsgläubig kann ich leider nicht sein.
Eines meiner Schlüsselerlebnisse war die Besichtigung einiger Autobahnbrückenbaustellen in den 70er Jahren.
Die leitenden Bauingenieure waren damals hell begeister von der neuen Bauweise mit Spannbeton: Bautechnik der Zukunft.
Du weisst selber wieviele dieser Brücken inzwischen marode, abgerissen oder eingeschränkt befahrbar sind. Nach zT nicht mal 50 Jahren.
Da gibt es römische Brücken die heute noch teilweise erhalten sind! Und welche aus dem Mittelalter.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#206

Beitrag von Elgeba »

Der Meinung bin ich auch.E-Fahrzeuge ohne hinreichende Infrastruktur anzubieten, ist für mich Mumpitz.Was die Reichweite betrifft,ist diese sehr stark vom Beladezustand und den topografischen Gegebenheiten abhängig,ich möchte mal sehen,wie eine Alpentour mit so einem Fahrzeug zu bewältigen ist,schon die Großglocknerstraße dürfte einen Stromer an die Grenzen bringen,selbst mit eventueller Rekuperation im Bergabbetrieb.Dann die fehlende Bremswirkung der Maschine,es sei denn,dass eine Retarderfunktion eingebaut ist,für mich sind Elektroautos ein gefährlicher Irrweg,der hoffentlich bald zugunsten von Wasserstofffahrzeugen verlassen werden wird.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#207

Beitrag von WoMo NK19 »

Campingplätze mit E-Ladestationen in "Europa":

auf dieser Seite sind das 181 CPs
https://www.ucamping.com/de/thema/campi ... ektroautos

Okay, das sind sicherlich nicht alle CPs, auf denen man das E-Auto / den E-Camper laden kann.
Da gibt es sicherlich noch einige weitere.
Aber 181 von 28.000 Plätzen in Europa klingt für mich so als wäre da noch genügen Entwicklungs-
raum.

Die Frage ist nur, was machen wir dann mit den Stellplätzen. In der Kreisstadt hier nebenan
gibt es einen Stellplatz mit 10 Plätzen. Ob die Stadt da 5 E-Säulen hinbuddelt? Und ob das
zeitnah passieren wird? Vielleicht sollte ich da mal nachfragen?

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#208

Beitrag von biauwe »

Zitat:
".....Deutschland wegen des nicht planbaren Zufallsstroms aus Wind- und Sonnenenergie, gepaart mit schlechter Solar-Ausbeute im Winter und dem akuten Gasmangel - rechnet die Schweiz jetzt mit einem hohen Blackout-Risiko."

https://www.focus.de/auto/news/schweiz- ... 16871.html
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#209

Beitrag von biauwe »

Vollbremsung am Markt für Elektroautos – Studie sagt Absturz der Verkäufe voraus

https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 38980.html
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#210

Beitrag von AndiEh »

biauwe hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 14:02
Vollbremsung am Markt für Elektroautos – Studie sagt Absturz der Verkäufe voraus
Ich denke aber nicht wegen der fehlende Förderung (oder nicht nur), sondern weil die gestiegenen Stromkosten sie zunehmend unattraktiv machen.

Für manche Modelle rentiert sich ein E-Auto jetzt schon nur so knapp. Bei verdoppelten oder verdreifachtem Strompreis werden sich einige überlegen, ob nicht ein Benzin oder Diesel PKW doch günstiger ist.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#211

Beitrag von Elgeba »

Bei akutem Strommangel sollen E-Autos nur noch dann geladen werden dürfen,wenn sie für die Fahrt zur Arbeit gebraucht werden,so viel dazu.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#212

Beitrag von biauwe »

AndiEh hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 17:40
Ich denke aber nicht wegen der fehlende Förderung
Das soll sich ändern, weil sie den Sprit auch bezahlt bekommen. Denn mit Strom fährt von denen keiner!
"Für Plug-in-Hybride veranschlagt das Finanzamt 0,5 Prozent des Bruttolistenpreises als geldwerten Vorteil."
Sonst 1% des Bruttolistenpreises als geldwerten Vorteil
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#213

Beitrag von Nikolena »

Andi, der Haupt-Hauptkaufgrund ist die Förderung, dann die eigene Lademöglichkeit durch eigene PV am Dach und das phänomenale Fahrgefühl
Der Klimaschutzfaktor wird geflissentlich nur wohlfeil erwähnt darf aber nicht zu Mehrkosten führen.
Auch in diesem Forum lese ich das so.

Wahrscheinlich menschlich!

Die Ausnahmen werden marginal sein.
Wenn die Sparkombi wegfällt war’s das mit einem nennenswerten Zuwachs der Emobilität.

Aber: Die Industrie hat mittlerweile! Zu viel investiert, um sich das politisch kaputt machen zu lassen. Die werden nicht zuschauen, keine Autos mehr zu verkaufen und haben ihre Mittel in der politischen Beeinflussung.
Nur meine ganz persönliche Meinung.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#214

Beitrag von custom55 »

Oder die E Auto s werden billiger.
Die haben ja jetzt super Gewinne erzielt.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#215

Beitrag von Hans 7151 »

Die Schweiz plant für den Ernstfall Fahrverbot für E-Autos. Ich bleib bei meinen Verbrennern solange es keine zuverlässige und flächendeckende Versorgung gibt.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#216

Beitrag von Elgeba »

Hallo, Hans

Da bin ich mit Dir einer Meinung.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#217

Beitrag von Andi »

Stand jetzt auch vor der Entscheidung,, ein neues Auto musste her.
Elektro oder Verbrenner ? Hab viel gelesen und recherchiert. Für unser Nutzungsverhalten und
Umweltbewusstsein ist es ein Verbrenner geworden.
Den Umschwung kann man nicht mehr aufhalten, da hat die Industrie schon zuviel Investiert,
aber ob es elektro, Wasserstoff oder was anderes wird ???
Gruß Andi
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#218

Beitrag von Hans 7151 »

Andi hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 17:53
Den Umschwung kann man nicht mehr aufhalten, da hat die Industrie schon zuviel Investiert,
aber ob es elektro, Wasserstoff oder was anderes wird ???
Und ich garantiere dir eines, nach 2035 werden gebrauchte Verbrenner mit Gold aufgewogen.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#219

Beitrag von walter7149 »

Hans 7151 hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 18:07
gebrauchte Verbrenner mit Gold aufgewogen.
Ja, vielleicht braucht man da Gold um Kraftstoff zu bekommen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#220

Beitrag von Hans 7151 »

Walter die Bundesregierung hat beschlossen 2030 in NRW aus der Kohle auszusteigen, und 2038 kompletter Ausstieg.
Haben wir irgendwas in der Tasche was dir dann herauszaubern. Nein wir haben nichts was den Strom ersetzt, derzeitig nichts. Ich schaue auf meine App was meine 30KW PV-Anlage heute erzeugt hat, nicht mal die Waschmaschine auf 30 Grad Wassertemperatur hats hergebracht. Unsere Nachbarländer rüsten sich bereits fürs große Geschäft. China stellt die Entwicklung für Verbrennermotoren nicht ein. Und wir haben bis dahin alles ersatzlos über Bord geworfen. So schauts aus und ned anderst.
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“