Clesana C1, Messeneuheit

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#101

Beitrag von AndiEh »

Acki hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 06:22
Mein Freund - der sich seit Jahren dagegen sträubt, seine Kassetten-Toi im Mobil für Feststoffe zu verwenden - hat sich letztes WE nun eine C1 eingebaut ... ich bin gespannt
Wir auch. Vielleicht kannst du ja mal nach einiger Zeit über seine Erfahrungen berichten.

Wenn man sich die Videos von Fan 4 Van so anschaut, hat das System schon einen gewissen Charme, zumindest solange man die Kosten und die Folgen einer Masseninstallation außen vor läßt.


Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#102

Beitrag von AndiEh »

Angeregt durch dieses Thema ist mir wieder die Verbrennertoilette Cinderella eingefallen.
Diese halte ich für die praktikabelste bzw. sauberste Alternative zur Kassettentoilette.

Ich habe dazu mal ein eigenes Thema erstellt: KLICK

Kommentare dazu bitte im neuen Thema.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#103

Beitrag von custom55 »

dreiunterwegs hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 19:49
Für mich ist diese Lösung nunmal besser als kilometerweite Umwege zur nächsten Entsorgungsstation oder gar einer TTT. Dabei wird ja gerne das Feste und das Flüssige einfach in die Pampa entsorgt.
Das hört sich so an als wenn das die Mehrheit der TTT Benutzer so handhaben würden.
Falsche Unterstellungen sind kein gutes Argument und sollten unterbleiben.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Don2069
Beiträge: 79
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 16:59

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#104

Beitrag von Don2069 »

Ich hab mir die Clesana heute in Realität angeschaut. Bestechend ist die Höhe der Toilette, sowie der sicherlich bequeme Sitz auf der breiten Brille. Kein Spülwasser benötigt finde ich auch gut. Das ganze sieht nach einer sauberen Lösung aus. Vor allem bei nur gelegentlicher Nutzung sind die Kosten zu vernachlässigen. Angenehmer stelle ich mir die Entsorgung für den Eigner auch vor. Der Einbau besticht wohl auch durch Einfachheit, passt gut als Ersatz einer Kassettentoilette.

Ich bin mir sicher, die Clesana wird ihren Siegeszug im Wohnmobil fortsetzen.

Grüße Don
Benutzeravatar
HymFred
Beiträge: 38
Registriert: Do 20. Mai 2021, 20:20

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#105

Beitrag von HymFred »

Hallo,

wir waren gestern auf der Messe in Leipzig. Bei ein paar Aussteller wurde die Clesana ausgestellt. Wir sind von der Funktionsweise beeindruckt. Meine Frage ist: Kann jemand, über eigene Erfahrungen berichten? Vorteile u. Nachteile. Wie hoch ca. sind die Kosten ( Beutel) beim Reisen.
Gruß Sven

Wenn dir jemand einen Stein in den Weg legt, steig drauf und genieß die Aussicht
Benutzeravatar
muellep
Beiträge: 17
Registriert: So 8. Jan 2023, 09:59
Wohnort: Rossrueti

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#106

Beitrag von muellep »

Wir haben die Clesana seit Feb 2023 im Betrieb und sind sehr zufrieden, vor allem muss man nicht mehr den Entleerungsstationen nachrennen. Absorber gibt es günstigeren im Netz, ansonsten natürlich eine Frage der Menge. Würden nicht mehr tauschen
Unterwegs mit Fiat Ducato L4H3 4.25t Ausbau Reisemobile Manufaktur in Sohland a.d. Spree
Kuschelteddy
Beiträge: 307
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#107

Beitrag von Kuschelteddy »

Der Austausch der normalen Chemietoilette durch die Clesana war für uns eine der besten Entscheidungen. Für uns gibt es keine Nachteile. Der Wasserverbrauch ist rapide gesunken. Auch der Entfall vom Transport der vollen Kassette zur Entsorgungsstation ist für uns ein sehr großer Komfortgewinn.
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#108

Beitrag von AndiEh »

muellep hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 22:29
Absorber gibt es günstigeren im Netz, ansonsten natürlich eine Frage der Menge. Würden nicht mehr tauschen
Und was ist mit den Tüten? Gibt es da auch schon einen preislich annehmbaren Ersatz? Rund 25€ plus der Absorber für höchstens 80 Toilettengänge ist schon ein teures Vergnügen (das sind dann minimal 6,- Euro am Tag)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 512
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#109

Beitrag von Weitreisender »

Genau. Wieviel Tonnen Plastikrollen muß ich denn dann für eine lange Reise wie unsere mitnehmen, damit ich sie dann über ganz Süd- Mittel und Noramerika verteilen kann? Da bin ich ja alleine durch die Bevorratung schon überladen.
Laßt den ganzen überflüssigen Plastikquatsch und baut Euch eine TTT ein, wer sie einmal hat, will nie mehr etwas anderes haben. Wir benutzen unsere nun sei >290Tagen täglich - Problem = Null. Die Clesana ist doch alleine durch das Vermüllungskonzept schon aus der Zeit gefallen.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 157
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 09:38
Wohnort: Kuchl
Kontaktdaten:

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#110

Beitrag von Rupert »

Hallo,
wenn man sich die Kommentare zu Campingtoiletten in diesem oder anderen Foren durchliest, komme ich zur Erkenntnis, dass sich jeder seine persönliche Meinung - und die kann sehr unterschiedlich sein - zu diesem Thema bildet - ich auch ...
Mein Vergleich hinkt zwar , aber es baut sich ja jeder auch seinen eigenen "Glauben" - so wie es für ihn am Geeignetsten erscheint und nachdem Gott sei Dank jeder glauben darf, was er möchte, so soll es hier natürlich auch so sein ...

Hier unser Erlebnisbericht über die Clesana Verschweißtoilette:

Wir stehen sehr selten auf Campingplätzen, meistens irgendwo frei, wenn es möglich und erlaubt ist. Wir sind zwar nicht auf der Flucht (obwohl es manche behaupten ...) aber wir (meistens meine Frau und ich) stehen auch selten länger als ein/zwei Tage an einem Ort. Wir haben uns die Clesana heuer im Frühjahr von einem Fachmann einbauen lassen (Kosten ca. € 2000,--).

Unser Leben vor Clesana:
- Wir haben die eingebaute Cassetten Toilette (mit SOG) so gut wie nie gebraucht, weil uns vor dem Entleeren graust - zumindest mich extrem, der auch Schwierigkeiten beim Windelwechseln hatte. Ist so - kann ich nicht ändern.
- Wir nützten, falls notwendig, viele Möglichkeiten um "fremde" Toiletten zu benützen (Lokale, Geschäfte, Museen usw. )
- Falls unbedingt notwendig, nützten wir auch mal den Wald für das kleine Geschäft.
- Die vorhandene Cassetten-Toilette war nur für den absoluten "Notfall" gedacht, der aber so gut wie nie eintrat.
Dies funktionierte in den letzten - auch schon fast 30 Jahren (juchhuuu, ich bin ja dann auch schon ein Profi ;-)) - meistens problemlos, auch wenn wir mal zu viert unterwegs waren. In Zukunft werden wir auch mit unseren kleinen Enkerl unterwegs sein und es ist uns klar, dass man denen nicht erklären kann, dass man mit dem WC-Gang noch ein bisschen warten soll, bis die nächste Raststätte kommt ...

Also machten wir uns Gedanken über eine andere Lösung, als die Cassetten-Toilette ausleeren zu müssen. Einige der TTT gefielen uns hier schon sehr gut, besonders die TTT von Perfect Van. Nach langer Überlegung - auch dem Aspekt der Plastiksackerl - entschieden wir uns dann aber doch für die Clesana und es war für uns die absolut beste Entscheidung.

Unser Leben seit Clesana:
- Wir nützen weiterhin "fremde" Toiletten, wenn möglich.
- Die Clesana ist stabil, der Sitz fast wie zu Hause (kein Vergleich zu vorher ...) und drehbar.
- Am Anfang etwas komisch, ins Sackerl zu machen - aber man (wir) haben uns schnell daran gewöhnt
- In der Nacht wird nach dem kleinen Geschäft nicht verschweißt und das gesammelte Urin dann am Morgen in einem Small-Beutel verschweißt (ohne Wasser riecht nichts)
- Das "große" Geschäft wird meistens in einem XSmall-Beutel verschweißt - passt fast immer.
- Wir haben die vorhandene SOG in den Bad/WC-Raum geleitet und damit eine zwar geringe aber doch funktionierende Entlüftung geschaffen
- Wir kommen bei dieser Benützung zu zweit eine Woche mit einem Liner (ca.€ 13,50) locker aus. Absorber verwenden wir keine.
- Die Enkelkinder (die beiden größeren - 3 und 4 Jahre alt) können die Clesana schon selbstständig benützen.
- Die Beutel sind dunkelgrau, absolut dicht und geruchsfrei.
- Das WC ist nach dem Verschweißen absolut sauber und es riecht nichts.
- Man kann auch übelriechende Abfälle und sonstige Sachen verschweißen und es ist völlig egal, welches WC-Papier man verwendet.
- Die gebrauchten Beutel kommen bei vorhandener Gelegenheit in einen großen Restmistkübel (Mistkübel, die augenscheinlich selten geleert werden, vermeiden wir). Falls momentan keiner zur Verfügung steht, werden die Beutel in einem schwarzen Müllsack zwischengelagert und dann bei Gelegenheit entsorgt. Es gäbe auch noch die Möglichkeit, einen "Windelmistkübel" in der Garage zu installieren.

Unser Fazit:
- Der Einbau war die beste Entscheidung, die wir auf Grund unseres Toilettenverhaltens getroffen haben. Wir riechen nichts Schlechtes (oder nur ganz kurz bei der Produktion - quasi wie zu Hause), wir sehen nichts, wenn wir nicht wollen und es ist alles absolut sauber.
- Meine Bedenken, dass die Sackerl auf dem Weg zur Müllentsorgung oder dort kaputt gehen könnten und einen Saustall anrichten würden, zerstreute ein befreundeter Inhaber einer großen Müllentsorgung: Im Müllauto und auf der Müllhalde vermischt sich sowieso alles Mögliche und Unmögliche - das gehört zum Beruf und fällt in der Menge gar nicht so auf.
- Was uns natürlich nicht gefällt, ist die zusätzliche Produktion von Plastikabfall. Aber - auch der hält sich in Grenzen (wäre zu einem geringeren Anteil auch bei der TTT angefallen) und man muss fast überall einen Kompromiss eingehen.

Wie gesagt: Jeder glaubt, was er möchte und wir glauben, nein, wir sind uns sicher, dass die Clesana für uns die sauberste, einfachste und beste Lösung für unsere Camping-Toilette ist.

LG Rupert und Sonja
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
HAMBURG und NORDSEE - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“