Brauche Hilfe von den Elektronik-Spezialisten

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Antworten
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Brauche Hilfe von den Elektronik-Spezialisten

#1

Beitrag von Agent_no6 »

Moinsen,
Ich hole etwas aus. Ich habe nen Pool mit einem Rollladen, allerdings ist die Technik schon etwas älter.
Immer mal wieder spinnt die Steuerung des Motors, meist sind es Relais, die ich dann auslöte und ein neues reinmache.
Die Steuerung ist auch etwas antiquiert, jetzt aber funzt sie gar nicht mehr.
Da der Hersteller keine neue Steuerung mehr hat, müsste ich einen kompletten neuen Motor kaufen, totaler Blödsinn.
Die Steuerung ist relativ simpel. Sie polt auf Knopfdruck nur die Laufrichtung um und es sind 2 verstellbare Nocken auf der Welle um den Endanschlag für jede Laufrichtung zu justieren. Der Motor läuft mit 24V Gleichstrom. Bin überfragt wie man das am besten lösen könnte, ein Schaltbild konnte der Hersteller leider nicht liefern. Ich stelle mal ein Bild ein.
Kurze Erklärung, rechts die beiden Kabel braun und schwarz sind 24V Dauerplus und Minus, grau, gelbgrün und blau (rechts oben im Bild) kommen vom Schalter Auf/Zu, und Rot/Blau (entweder +/- zum Öffnen oder -/+ zum Schließen) gehen zum Motor
Die beiden Nocken grün und weiß stellen den jeweiligen Endanschlag dar.
Vielleicht kann ja der eine oder andere einen Tipp geben.
Dateianhänge
Aufsicht der Steuerung
Aufsicht der Steuerung
Seitliche Sicht
Seitliche Sicht
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1598
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Brauche Hilfe von den Elektronik-Spezialisten

#2

Beitrag von Travelboy »

Ich würe so einen Rolladenschalter nehmen
https://www.amazon.de/Jalousieschalter- ... 12&sr=8-15

Einfache Lösung als Taster direkt den Motor Links/Rechts ansteuern - dann läuft alles von Hand.
oder als Schalter und die jewiligen Endlagenschalter in Reihe davor, dann hält der Rolladen auf Position an.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Brauche Hilfe von den Elektronik-Spezialisten

#3

Beitrag von Cybersoft »

Eigentlich lässt sich das relativ einfach mit eine ESP / ESP32 (Tasmota oder espeasy) und einer relaisplatine realisieren. Kosten ca. 20 Euro.
Dann kannst Du das per WLAN steuern oder Du machst noch 2 Schalter dran, oder ein Fernsteuerung. Geht dann alles.

Wenn Du das konkretisieren will melde Dich einfach noch mal, dann kann man das noch mal sauber planen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe von den Elektronik-Spezialisten

#4

Beitrag von Alfred »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 18:24
Eigentlich lässt sich das relativ einfach mit einer ESP / ESP32 (Tasmota oder espeasy) und einer Relaisplatine realisieren. Kosten ca. 20 Euro.
Achtung, hier ist nicht die Witzecke.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Brauche Hilfe von den Elektronik-Spezialisten

#5

Beitrag von Cybersoft »

Gehen die Pferde schon wieder mit Dir durch?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1598
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Brauche Hilfe von den Elektronik-Spezialisten

#6

Beitrag von Travelboy »

Wer hat doch Recht,
wer mit Arduino programmieren kann bekommt das für 20 Euro hin,
ESP32 9,99€
2 Relais 4,50€
Gehäuse 2,00€
Stepdownwandler 24V / 5V 2,50€

Und beim Chinamann alles zum 1/2 Preis
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Brauche Hilfe von den Elektronik-Spezialisten

#7

Beitrag von Cybersoft »

Geht auch mit tasmota oder espeasy und ein paar Zeilen Script, ohne große Programmierung.
Bauteile, wie von Volker aufgeführt, vielleicht noch 2 Microschalter um manuell zu schalten.
Selbst beim großen Fluss kommt man da mit 20 hin.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Brauche Hilfe von den Elektronik-Spezialisten

#8

Beitrag von Agent_no6 »

Eben erst reingeschaut, gucke mir gleich mal alles an, erstmal Danke. Genau sowas hab ich mir vorgestellt... Danke für eure Hilfe
Viele Grüße
Dietmar
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Brauche Hilfe von den Elektronik-Spezialisten

#9

Beitrag von Agent_no6 »

Muß noch dazu setzen, daß alles in einem Schacht sitzt, Feuchtigkeit vorhanden ist etc.
Auf der aktuellen Platine sitzt eine "Heizung" die die Platine trocken hält.
Muß mich mal bzgl. ESP32 schlau machen, hilft ja nix.
Hatte bisher eben nix damit zu tun sondern nur SQL, Python, C++ programmiert...aber keine Bauteile prgrammiert oder andere Teile..
Das mit dem Rolladenschalter hatte ich auch im Kopf, aber die Endschalter muß ich noch irgendwie reinpfriemeln.
Melde mich morgen wieder...
Viele Grüße
Dietmar
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Brauche Hilfe von den Elektronik-Spezialisten

#10

Beitrag von Agent_no6 »

So, Radio -TV-Elektromann hatte bisher keine Zeit, jetzt nehme die ich die Platine mit nach Hause und schaue ob ich das selbst irgendwie hinbekomme.
Eine Sache ist mir noch aufgefallen, wenn der Eingang anstelle von 24V so um 29V hat, kann es das schon sein?
Wir hatten hier am Tag davor ein jenseitsmäßiges Gewitter, mit Blitzen etc, vielleicht ist mir auch am Trafo etwas verreckt und der liefert jetzt anstelle von 24V eben diese 29V. Ich hatte vorher aber nie den Ausgang gemessen, kann also nicht sagen ob es das ist.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1487
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Brauche Hilfe von den Elektronik-Spezialisten

#11

Beitrag von raidy »

Agent_no6 hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 12:29
Wir hatten hier am Tag davor ein jenseitsmäßiges Gewitter, mit Blitzen etc,.....
1) 29V dürfte die Leerlaufspannung des Trafos sein, unter Last sind es dann 24V (und..... hast du ein trueRMS Messgerät oder was billiges welches AC nicht exakt misst?)
2) Bei Gewitter hätte ich als erstes die Transistoren in Verdacht, die vertragen Überspannungen am wenigsten. dürften 0815 Transistoren BC108 o.ä. sein, die gibts heute noch für ein paar Cent.
Gleich danach wäre die Dioden (die ganz kleinen roten) dran. dürften ziemlich sicher 1N4148 sein, geht aber jede billige 1N4004 oder ähnlich spannungsfest (Stück 5 Cent)
Hast du ein Schaltbild?
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Brauche Hilfe von den Elektronik-Spezialisten

#12

Beitrag von Agent_no6 »

16711065651231738726753006061934.jpg
16711068175742947910237209065113.jpg
Nein, habe leider kein Schaltbild. Ja, 29V Leerlaufspannung kann gut sein.
Sind C546B Transistoren, die Dioden melden in beiden Richtungen ein Biep. Sollte ja nicht so sein.
Habe ein günstiges Messgerät, allerdings kommt am Trafo ja DC raus.
Die meisten Anschlüsse auf der Platine sind ohne Funktion, nur rechts sind Eingänge, Schalter und Stromversorgung, links unten zwischen den Relais die beiden Anschlüsse zum Motor.
Alle anderen haben quasi keine Funktion
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1487
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Brauche Hilfe von den Elektronik-Spezialisten

#13

Beitrag von raidy »

Agent_no6 hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 13:26
die Dioden melden in beiden Richtungen ein Biep
um eine gültige Messung zu machen, müsstest du eine Seite der Diode auslöten.

Wenn du die Platine wieder zum laufen bringst, solltest du sie anschließend mit Spiritus und Bürste reinigen und mit "Plastik 70 Schutzlack" einsprühen, sie sieht übel oxidiert aus.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Brauche Hilfe von den Elektronik-Spezialisten

#14

Beitrag von Cybersoft »

(( Wenn Du Dich dennoch mal mit einem ESP beschäftigen willst, da musst Du nichts groß programmieren, besorgst Dir einen wemos ESP32, 2 Schalter, 2 LED und dann kannst Du den mit der vopensource espeasy bespielen und dann alles scripten. Ich habe damit eine Kühlschranksteuerung gebaut, da der Thermostat defekt ist ))
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Brauche Hilfe von den Elektronik-Spezialisten

#15

Beitrag von Agent_no6 »

Hab mir jetzt mal ein einfaches Schaltbild gemalt, so sollte das doch funktionieren. So würde ich die alte Platine weiter nutzen und zwar nur die Endlagenschalter und diese auf der neuen, viel einfacheren Platine einschleifen. Zumindest solange bis alles einwandfrei funktioniert.
Die Lösung mit dem einfachen Rollo-Schalter funzt nicht so ohne weiteres, da die Verkabelung schon im Schacht liegt, d.h. 2 x 4 mm² für die Last und dann noch 3 1,5er Phasen für die Schaltung. Wüsste auch nicht ob der Schalter auf Dauer die 16A verträgt, mir sind schon 2 16A Relais verreckt, bei etwas zu viel Last. (Zu viel Lava Asche drauf :roll: )
IMG_20221225_115643.jpg
.
Dennoch würde mich die Lösung unten auch interessieren, wollte schon lang mal mit Arduino was machen.
Ich melde mich die Tage nochmal...
Cybersoft hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 17:09
(( Wenn Du Dich dennoch mal mit einem ESP beschäftigen willst, da musst Du nichts groß programmieren, besorgst Dir einen wemos ESP32, 2 Schalter, 2 LED und dann kannst Du den mit der vopensource espeasy bespielen und dann alles scripten. Ich habe damit eine Kühlschranksteuerung gebaut, da der Thermostat defekt ist ))
Viele Grüße
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“