Elektronische Wasserwaage

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
horstdrexler
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:48

Elektronische Wasserwaage

#1

Beitrag von horstdrexler »

Hallo,

Unseren Knaus Sky TI haben wir mit einer Vollluftfederung versehen. Die beinhaltet, dass man das Womo bei Ankunft am Platz mit Knopfdruck automatisch ausrichten kann. Das ist allerdings nur begrenzt möglich und oft benötigt man zusätzliche Keile. Das heißt dann: Mit Automatik ausprobieren, geht nicht, Automatik zurücksetzen, Keile unterlegen, war zu wenig oder an der falschen Stelle, nochmal die Automatik zurücksetzen ..... usw.

Ich habe nun eine elektronische Wasserwaage entwickelt, die es mir erlaubt im Vorfeld zu erkennen, ob die Automatik ausreicht, ob, wo und wieviel ich unterlegen muss, oder ob ich es gar nicht schaffe und die Position des Womo`s ändern oder sogar den Platz wechseln muss.
niveau_anzeige.jpg
Die Elektronik mit Anzeige ist beim Ducato unterhalb des Zündschlüssels in der Lücke im Armaturenbrett untergebracht.
Die Anzeige zeigt augenblicklich stilisiert das Womo in Fahrtrichtung oben. Der kleine runde Punkt links ist der "Lagepunkt". Befände dieser sich in der Mitte des blauen Fadenkreuzes, so würde das Womo gerade stehen. Befände sich der Punkt innerhalb des weißen Rechtecks, so würde ich es mit der Automatik schaffen, das Womo gerade zu stellen.
In diesem Fall benötige ich Keile und zwar unter beiden Räder der linken Seite.
Das rote Rechteck zeigt mir an, was ich maximal mit meinen Keilen ausgleichen kann (Meine Keile haben eine Höhe von max. 12cm). das heißt, das ich in diesem Fall etwa auf ein drittel meiner Keile fahren muss.
Würde sich der "Lagepunkt" außerhalb des roten Rechtecks befinden, so wäre ein Ausrichten mit meinen Keilen nicht mehr möglich.

Die elektronische Wasserwage wurde mit dem Lagesensor GY-521 an einem Arduino Nano realisiert.
niveau_elektronik.jpg
Man erkennt links den Lagesensor und rechts den Arduino Nano. Die gesamte Platine wird über drei Stellschrauben im Gehäuse (eine sieht man im Vordergrund) ausgerichtet (kalibriert). Dazu muss das Womo einmal mit Hilfe einer Wasserwaage ausgerichtet werden.

das Gehäuse entstand mit einem 3D - Drucker.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Elektronische Wasserwaage

#2

Beitrag von Cybersoft »

Cool, das würde mich auf ESP8266/32 Basis interessieren und wenn dann noch die 4 Werte per Mqtt gesendet würden wäre es die perfekte Smarthome integration und ich könnte durch einen Blick in mein Smarthome sehen was an welchem Rad zu tun wäre. Ganze Zahlen würden mir da reichen wir nivellieren nie genau.
Duomobil
Beiträge: 71
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 12:18
Wohnort: Zu Hause in Westfalen

Re: Elektronische Wasserwaage

#3

Beitrag von Duomobil »

Ich bastel ja auch gerne, die App von Truma bietet das aber auch von Haus aus. (Versteckt sich unter Werkzeuge)

Gruß Guido
Hymer B 634 SL
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 358
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Elektronische Wasserwaage

#4

Beitrag von Acki »

Duomobil hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 13:39
Ich bastel ja auch gerne, die App von Truma bietet das aber auch von Haus aus. (Versteckt sich unter Werkzeuge)

Gruß Guido
Das ist aber nicht vergleichbar:
Bei diesen Apps muss ja das Smartphone irgendwo flach liegen und dient als Wasserwaage!

Als "Nicht-Selbst-Entwickler“ habe ich folgendes System eingebaut und auf die Küche nivelliert …

50F383E2-25B8-449A-9238-172C9AEC6151.jpeg

https://levelmate.com/
Gruss Acki
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Elektronische Wasserwaage

#5

Beitrag von Cybersoft »

Schon aber
-nicht selbst gemacht
-nicht so richtig schick
...
Duomobil
Beiträge: 71
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 12:18
Wohnort: Zu Hause in Westfalen

Re: Elektronische Wasserwaage

#6

Beitrag von Duomobil »

Ich legte mein Handy früher zwischen Fahrer und Beifahrer Sitz, mein Hymer ist da gerade. Alternativ Arbeitsplatte der Küche, ok da muss man sich bewegen.
Mit meiner 4C luftfederung lag ich dieses Jahr aber nur einmal außerhalb des Regelbereichs, aber Augenmaß hat man oder halt nicht 😉
Hymer B 634 SL
Don2069
Beiträge: 74
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 16:59

Re: Elektronische Wasserwaage

#7

Beitrag von Don2069 »

Etwas nützliches selbst zusammenzubauen und das mit uns zu teilen finde ich super, vielen Dank dafür.

Ich nutze die Truma App auf meine Küchenzeile gelegt sagt diese mir sofort wo ich welche Höhendifferenz habe. Meine Frau legt entsprechend die Keile vor die Reifen und keine 2 Minuten später stehen wir darauf.

Grüße Don
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 308
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Elektronische Wasserwaage

#8

Beitrag von rogger613 »

Erstmal Respekt für die Arbeit und das Know-How. Find ich wirklich immer wieder erstaunlich, was Leute hier so tüffteln.
Mir stellt sich nur die Frage, ob ich irgendwas falsch mache, da ich beim Abstellen mal schnell mein iPhone auf den Tisch lege, schaue ob irgendwas extrem schief ist und dann ggf. Keile verwende. Wenn es hier nur um 1° Schräglage handelt mache ich meist garnix. Warum macht ihr das so genau? Schlafprobleme? Ablaufprobleme Dusche etc.? Aberglaube? 8-)
Allen ein schönes Wochenende!
Rogger
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Elektronische Wasserwaage

#9

Beitrag von Cybersoft »

Wir sind jetzt in der vierten Woche unterwegs und haben auch nur 2 Mal Keile benutzt.
Unser Fahrzeug steht hinten höher, das kommt unserem Schlafgewohnheiten entgegen.

Aber das Spielkind in mir hätte schon gerne so was in der Richtung ...

(Kleine Wasserwaage habe ich auch und die Truma App ebenso, ist aber nicht selbst gemacht ...)

Also "brauchen" tue ich es nicht .. (ich empfinde die Keilekünstler meist eh als Belustigung)
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1529
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Elektronische Wasserwaage

#10

Beitrag von Travelboy »

Ich fahre auf den Stellplatz und gut ist, wenn es mal extrem ist so >5° parke ich um oder nutze die Keile,
hab ich aber dieses Jahr nut einmal auf dem SP in Bardolino (IT) gebraucht.

Das einzige Problem ist doch der Kühlschrank, Dusche hat 2 Ablaüfe und gebrutzelt wird draussen.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Funbiker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 20:56

Re: Elektronische Wasserwaage

#11

Beitrag von Funbiker »

Ich benutze gelegentlich auf meinem Android Smartphone die App "Womo Nivellierer".

Womo Nivellierer1.jpg
Womo Nivellierer2.jpg
Gruss Andreas
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. (von George Orwell)
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Elektronische Wasserwaage

#12

Beitrag von WoMoFahrer »

Gott sei Dank sind wir da überhaupt nicht empfindlich, wir haben Längsbetten und das WoMo ist hinten deutlich höher. Die Seitenneigung können wir hinten mit unserer Zusatzluftfederung um ein paar cm ausgleichen. Die Auffahrkeile haben wir schon ein paar Jahre nicht mehr gebraucht. Hauptsache hinten höher als vorne.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Elektronische Wasserwaage

#13

Beitrag von saxe »

Servus

Mein Hubstützen System hat die elektr. Wasserwaage integriert, und zeigt auch gleich an wenn die geforderte Höhe nicht auszugleichen ist.
Dann lege ich meine Legoplatten unter die Hubstützen und fahre manuell hoch, bis die auf dem Boden liegende Kugellibelle anzeigt dass es hinten etwas höher ist.
Guten Schlaf ist dann gewiss....

Servus
Sid Omsa
Beiträge: 539
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Elektronische Wasserwaage

#14

Beitrag von Sid Omsa »

Hi,

Hubstützen habe ich nicht. Ich nutze Keile und habe hinten nur Stabilisierungsstützen. Die nutze ich aber nur, wenn ich an der See bei starkem Wind in der ersten Reihe stehe und nicht in den Schlaf gewiegt werden möchte.
Gerade stehen ist irgendwie angenehmer, weil das Wasser in den Waschbecken besser abläuft. Ich meine auch, dass der Absorberkühlschrank dann besser funktioniert.
Ganz gerade geht wohl natürlich nie ohne Hubstützen, weil mein Frau, meine zwei Hunde und ich uns ja auch im WoMo bewegen und der Abwassertank hinten, aber der Frischwassertank in der Mitte ist.

ich habe im Fahrerhaus keine wirklich gerade Fläche.
Das war dann etwas blöd mit der Truma-App. Das Handy lag auf der Küchenarbeitsfläche und hat mir akkustisch versucht meine Lage mitzuteilen.

Im letzten Jahr habe ich mir den "Wit Sensor" BWT61CL MPU6050 zugelegt (hat bei Amaz... ca. 40€ gekostet) und fest eingebaut.
2022-12-27 11_49_02-[Bluetooth-Beschleunigungsmesser+Neigungsmesser] BWT61CL MPU6050 Hochpräzises 6-.jpg
Der braucht Strom über USB und wird kann über Bluetooth mit dem Handy gekoppelt.
Auf dem Handy (Android) verwende ich die App "RV Level"
2022-12-27 11_55_21-Screenshot_20221227-115339_RV Level[1455].jpg ‎- Fotos.jpg
Bin seit dem sehr zufrieden.

Gruß
Sid Omsa
Beiträge: 539
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Elektronische Wasserwaage

#15

Beitrag von Sid Omsa »

Sid Omsa hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 12:05

Auf dem Handy (Android) verwende ich die App "RV Level"

Bei RV Level gibt es im Original keine "WoMo-Bilder" als symbolische Darstellung (nur einen häßlichen Anhänger)
Kann man aber ändern.
Habe dann diese hier genommen:

NegativeImage_8e8337ae-f79a-422b-b861-2787b9cb9acf.png
NegativeImage_9e216aa8-8c13-47b3-bc5a-63a96936ce9c.png
NegativeImage_ce665a5f-12cc-42ce-9478-76455f531167.png
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Wasserwaage

#16

Beitrag von biauwe »

Sid Omsa hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 12:05
Der braucht Strom über USB und wird kann über Bluetooth mit dem Handy gekoppelt.
Auf dem Handy (Android) verwende ich die App "RV Level"
Gerade mal gegoogelt
Aliexpress für 28,94 € https://bit.ly/40OlGme
Amazon ab 50,29 € https://bit.ly/3E1mFpw

wit.JPG
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2007
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Wasserwaage

#17

Beitrag von DerTobi1978 »

Taugt das denn was?
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Wasserwaage

#18

Beitrag von biauwe »

DerTobi1978 hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 19:16
augt das denn was?
Gerade bestellt.
Kann ich Dir im April sagen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2007
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Wasserwaage

#19

Beitrag von DerTobi1978 »

Ist die Seidenstraße nicht schneller? ;-)

Mir sagt Ali: 06. März :-)

Bin gespannt …
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Wasserwaage

#20

Beitrag von biauwe »

DerTobi1978 hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 19:27
Ist die Seidenstraße nicht schneller?
Aber wir nicht ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“