Suche mobilen Router für SIM- Karte und mit Wlan- Extender

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Antworten
Nooner
Beiträge: 58
Registriert: Do 10. Mär 2022, 10:20

Suche mobilen Router für SIM- Karte und mit Wlan- Extender

#1

Beitrag von Nooner »

Hab zur Zeit nen älteren Mifi- Router von Huawei, mit dem man sowohl per einlegbarer SIM, als auch per empfangbarem Wlan ins Inet kann.
Anschließbar sind 2 Mimo- Antennen fürs mobile Internet, für ne Wlan- Antenne ist kein externer Anschluss vorhanden.
Hat jemand nen Empfehlung für nen mobilen Router, der sowohl Mimo-/ als auch Wlanantennenanschlüsse hat?
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Suche mobilen Router für SIM- Karte und Wlan- Extender

#2

Beitrag von womocamper »

RutX11 von Teltonika.
Der kann alles.
Schaltet automatisch von WLan auf UMTS, LTE, je nach Stärke.
Hat zwei SIM Steckplätze.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Nooner
Beiträge: 58
Registriert: Do 10. Mär 2022, 10:20

Re: Suche mobilen Router für SIM- Karte und Wlan- Extender

#3

Beitrag von Nooner »

Geile Kiste, für wahr, für meine Bedürfnisse und meinen Geldbeutel leider etwas überdimensioniert 😇
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Suche mobilen Router für SIM- Karte und Wlan- Extender

#4

Beitrag von womocamper »

Nooner hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 21:44
Geile Kiste, für wahr, für meine Bedürfnisse und meinen Geldbeutel leider etwas überdimensioniert 😇
Ne Nummer kleiner,auch sehr gut, der RUT950 von Teltonika.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Nooner
Beiträge: 58
Registriert: Do 10. Mär 2022, 10:20

Re: Suche mobilen Router für SIM- Karte und Wlan- Extender

#5

Beitrag von Nooner »

@womocamper
Hast Du einen der beiden Vorgeschlagenen?
Sind die Wlan-antennen Sende- Antennen des Routers oder Empfangsantennen für fremde Wlan-Netze?
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Suche mobilen Router für SIM- Karte und Wlan- Extender

#6

Beitrag von womocamper »

Nooner hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 10:04
@womocamper
Hast Du einen der beiden Vorgeschlagenen?
Sind die Wlan-antennen Sende- Antennen des Routers oder Empfangsantennen für fremde Wlan-Netze?
Ja,den RUT950
Ich habe eine Dachantenne, für LTE und WLan.
Die beiden WLan Antennen am Router kommen wieder ab, die WLan Kabel von der Antenne passen nicht, da kommen heute Übergänge
dann sind LTE und WLan an der Außenantenne angeschlossen.
Das sind die beiden Kabel die da runterhängen.
Die Antenne hat 5 Ausgänge, 2 WLan, 2 UMTS/LTE u.ein GPS

Gibt auch genug YouTube Videos auch zum einrichten.
Dateianhänge
Antenna.jpg
RUT950.jpg
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Suche mobilen Router für SIM- Karte und Wlan- Extender

#7

Beitrag von Anon11 »

Wir haben uns den M5 von Netgear gegönnt. Kein Schnäppchen aber gut
Vorteil: den kann ich überall einstecken, wir haben ne mobile Lösung benötigt, nicht nur fürs Wohnmobil.
Nooner
Beiträge: 58
Registriert: Do 10. Mär 2022, 10:20

Re: Suche mobilen Router für SIM- Karte und Wlan- Extender

#8

Beitrag von Nooner »

@womocamper
Danke für die Infos.
Die beiden Wlan-Antennen Anschlüsse am Router:
Sind das Eingänge für Wlan- in (zb. vom CampingplatzWlan) und Wlan - aus (zum Endgerät) oder sind das Anschlüsse für 2,4ghz und 5ghz Wlans - aus?
Wie heisst Deine neue Antenne?
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Suche mobilen Router für SIM- Karte und mit Wlan- Extender

#9

Beitrag von womocamper »

Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
zork66
Beiträge: 81
Registriert: Di 26. Okt 2021, 17:08
Wohnort: Hamburg

Re: Suche mobilen Router für SIM- Karte und mit Wlan- Extender

#10

Beitrag von zork66 »

womocamper hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 18:16
Welche Verlängerungsschraube hast due eingesetzt um durch das Wohnmobildach zu kommen? Die Grundausrüstung von Panorama Antennas sieht ja den Einbau auf dünnem Material vor.
Eura Mobil Activa One 550MS, 3,5t, 160 PS, Handschalter, Modelljahr 2021
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Suche mobilen Router für SIM- Karte und mit Wlan- Extender

#11

Beitrag von womocamper »

Ich habe mir selber eine Verlängerung aus Alu gedreht,außen 22mm, M18x1 innen und M18x1 außen.
Die Antenne ist nicht geklebt, nur mit Dekalin abgedichtet, deshalb die Verlängerung um die Antenne festzuziehen.

Normal hat die Antenne eine Klebefläche von 3M.
Hier im Video kann man sehen wie die normal montiert wird.
https://youtu.be/HGHMaoL9NM8?t=528
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
cb_swa
Beiträge: 41
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 18:22
Wohnort: SWA

Re: Suche mobilen Router für SIM- Karte und Wlan- Extender

#12

Beitrag von cb_swa »

¡Hola, Dieter!
womocamper hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 18:35
RutX11 von Teltonika.
Der kann alles.
Schaltet automatisch von WLan auf UMTS, LTE, je nach Stärke.
Hat zwei SIM Steckplätze.
Habe seit wenigen Tagen einen X12, läuft ordentlich mit span. SIM-Karte und mal flott, mal ruckelig mit CP-WLAN.
Kannst Du mir bitte mal ein Konfigurationsbeispiel schicken (gerne per PN), wie man bei einem schwächelnden CP-WLAN auf LTE umschaltet? Habe die Failover-Regel nicht so hinbekommen, dass bei schwachem WLAN umgeschaltet wird. Im Moment muss das WLAN nahezu ganz weg sein, bevor auf LTE umgeschaltet wird.

Vielen Dank vorab

¡Hasta luego!
Carsten
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Suche mobilen Router für SIM- Karte und mit Wlan- Extender

#13

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo Nooner,

ich hab dieses System verbaut:

https://www.dietzshop.de/de/lte-wlan-ro ... ntral.html

und bin voll zufrieden mit dem System. Einzig ein Blech zur Unterlage auf dem Dach des
Wohnmobils musste noch dazu.

Empfang ist super - sowohl I-Net als auch WLan. Bedienung ist / Einrichtung war total easy.

Kostet zwar n´bisschen mehr als 2,50 Euro, aber das war es mir wert, dass ich ein System habe
das so funktioniert, dass es man es auch ohne Schwierigkeiten bedienen kann.
Außerdem hat es ein 2tes SIM-Karten Fach, was ich dieses Jahr ausgiebig nutzen werde.

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
marczin56
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Mär 2023, 07:41

Re: Suche mobilen Router für SIM- Karte und mit Wlan- Extender

#14

Beitrag von marczin56 »

Cat4 Modul ?
Benutzeravatar
albertuingrid
Beiträge: 148
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:27

Re: Suche mobilen Router für SIM- Karte und mit Wlan- Extender

#15

Beitrag von albertuingrid »

Habe zwar keine Ahnung von den gezeigten Geräten, möchte aber im Urlaub einmal
in der Woche Fussball streamen. Also 2 Std. über das Handy als Mobiler Hotspot einsetzten.
Komme ich mit meinem Datenvolumen z.Z. 5GB aus. Fernseher mit 22" Bildschirm.
Bild
EURA Terrestra 670 SB

Gruß Albert
aus Stommeln
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 924
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Suche mobilen Router für SIM- Karte und mit Wlan- Extender

#16

Beitrag von Birdman »

albertuingrid hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 17:45
... einmal in der Woche Fussball streamen. Also 2 Std. über das Handy als Mobiler Hotspot einsetzten.
Komme ich mit meinem Datenvolumen z.Z. 5GB aus. Fernseher mit 22" Bildschirm.
Das dürfte eng werden bzw. bei 4 Spielen im Monat nicht reichen. Faustregel so ca. 2GB bis 2,5GB für 90 Minuten Fußball.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“