Bosch-Ebike-Akkus an 12V laden
Bosch-Ebike-Akkus an 12V laden
Um die Ebikes auch ohne Landanschluß laden zu können, nutze ich bisher einen Umrichter von Victron. Der Wirkungsgrad ist nicht ganz übel von dem Teil, aber die Boschladegeräte sind nicht so toll. Ich denke, die Anordnung hat etwa 70% Wirkungsgrad, also verliere ich etwa 30%.
In diversen Foren habe ich mir ein paar Infos geholt, wie der Ladevorgang abläuft, um dann einen 12V Ladegerät bauen zu können, welches mit einem Step-Up-Wandler (Boost Converter) direkt an 12V betrieben werden kann und die 70% Wirkungsgrad schlägt. Bosch hat ja seinen 12V-Lader aus dem Programm genommen (ich vermute, es gab Probleme mit der Steckverbindung am Zigarettenanzünder - die Dinger taugen nicht für höhere Ströme).
Das Bosch-Ladegerät schaltet kurz nach dem Einstecken an 230V 5V auf den Steuerkontakt. Dabei muss der Strom begrenzt werden (z.B. mit einem Widerstand von 100 Ohm / 0.5W). Nach etwa 2 Sekunden wacht der Akku auf und liefert an den Spannungsanschlüssen seine Batteriespannung. Wenn die in einem gültigen Bereich ist, beginnt der Lader (Relais im Lader zieht an) den Akku mit Konstantstrom (2A, 4A oder 6A - je nach Lader) zu laden. Die Spannung ist dabei auf 41,7V begrenzt. Wird die Ladeschlußspannung von 41,7V erreicht, beginnt der Strom also zu sinken. Fällt der Strom unter einen Mindestwert (400mA), ist der Akku voll und der Lader (Relais) schaltet ab.
Der Akku unterbricht wohl zweimal zu Beginn des Ladevorgangs den Ladestrom - vermutlich um den Innenwiderstand zu messen.
Ein günstiger Step-Up wird hier vorgestellt.
Die 5V kann man mit einem Linearregler oder einem kleinen Step-Down erzeugen.
Anscheinend kann man auch direkt die 5V und die Ladespannung auf den Akku geben, um ihn zu laden. Ich würde hier schon ein Relais spendieren und dann mit einem Mikrokontroller den Ladevorgang steuern (und auch überwachen).
Den Stecker für den Akku machen manche selbst. Aber man kann sich auch ein defektes Ladegeräte kaufen und dort das Kabel mit Stecker abschneiden.
Uwe
In diversen Foren habe ich mir ein paar Infos geholt, wie der Ladevorgang abläuft, um dann einen 12V Ladegerät bauen zu können, welches mit einem Step-Up-Wandler (Boost Converter) direkt an 12V betrieben werden kann und die 70% Wirkungsgrad schlägt. Bosch hat ja seinen 12V-Lader aus dem Programm genommen (ich vermute, es gab Probleme mit der Steckverbindung am Zigarettenanzünder - die Dinger taugen nicht für höhere Ströme).
Das Bosch-Ladegerät schaltet kurz nach dem Einstecken an 230V 5V auf den Steuerkontakt. Dabei muss der Strom begrenzt werden (z.B. mit einem Widerstand von 100 Ohm / 0.5W). Nach etwa 2 Sekunden wacht der Akku auf und liefert an den Spannungsanschlüssen seine Batteriespannung. Wenn die in einem gültigen Bereich ist, beginnt der Lader (Relais im Lader zieht an) den Akku mit Konstantstrom (2A, 4A oder 6A - je nach Lader) zu laden. Die Spannung ist dabei auf 41,7V begrenzt. Wird die Ladeschlußspannung von 41,7V erreicht, beginnt der Strom also zu sinken. Fällt der Strom unter einen Mindestwert (400mA), ist der Akku voll und der Lader (Relais) schaltet ab.
Der Akku unterbricht wohl zweimal zu Beginn des Ladevorgangs den Ladestrom - vermutlich um den Innenwiderstand zu messen.
Ein günstiger Step-Up wird hier vorgestellt.
Die 5V kann man mit einem Linearregler oder einem kleinen Step-Down erzeugen.
Anscheinend kann man auch direkt die 5V und die Ladespannung auf den Akku geben, um ihn zu laden. Ich würde hier schon ein Relais spendieren und dann mit einem Mikrokontroller den Ladevorgang steuern (und auch überwachen).
Den Stecker für den Akku machen manche selbst. Aber man kann sich auch ein defektes Ladegeräte kaufen und dort das Kabel mit Stecker abschneiden.
Uwe
Re: Bosch-Ebike-Akkus an 12V laden
Also falls du sowas baust, freuen wir uns hier wohl auf eine Top Dokumentation welche evtl. sogar zum Nachbauen ist ;) - idealerweise gleich eine Ausführung zum Laden von 2 eBikes ;)
Ich selber nutze momentan die Original Ladegeräte mit nem 500 Wat Wechselrichter - jap, da geht einiges verloren...
"profesionelle Alternative" wäre aktuell der Power-Buttler, aber A. kostet der ein Heidengeld und B. war er nicht lieferbar als wir das erste mal die eBikes auch auf 12-Volt laden können wollten
Ich selber nutze momentan die Original Ladegeräte mit nem 500 Wat Wechselrichter - jap, da geht einiges verloren...
"profesionelle Alternative" wäre aktuell der Power-Buttler, aber A. kostet der ein Heidengeld und B. war er nicht lieferbar als wir das erste mal die eBikes auch auf 12-Volt laden können wollten

Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Re: Bosch-Ebike-Akkus an 12V laden
Der PowerButler lädt dazu nur mit 2A. Es dauert schon mit dem 4A Ladegerät relativ lange, bis der 625wh Akku von 30% auf 100% geladen ist. Mit 2A braucht es doppelt so lange.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Re: Bosch-Ebike-Akkus an 12V laden
Wie kommst du auf diese Werte?LAN-Opfer hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 23:52Ich denke, die Anordnung hat etwa 70% Wirkungsgrad, also verliere ich etwa 30%.
Beste Gruesse Bernd
Re: Bosch-Ebike-Akkus an 12V laden
Ich habe zwischen 36A und 38A auf der 12V Seite gemessen, als ich zwei 4A Lader am Umrichter hatte.
Uwe
Uwe
Re: Bosch-Ebike-Akkus an 12V laden
Davon habe ich die 1800 W Vwesion.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Kurzreisen/Zugspit ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Kurzreisen/Zugspit ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Re: Bosch-Ebike-Akkus an 12V laden
Das wäre ja ein fantastischer Wirkungsgrad besser als 100%LAN-Opfer hat geschrieben: Sa 24. Dez 2022, 15:02Ich habe zwischen 36A und 38A auf der 12V Seite gemessen, als ich zwei 4A Lader am Umrichter hatte.
2x4A = 8A bei 220V
220V/12V = Faktor 18 der aus den Batterien gezogen werden sollte.
8A 220V x Faktor 18 für 12V würden 144 Ampere ergeben die aus der Batterie fließen sollten bei 8 Ampere.
Rechne ich das was falsch?
Beste Gruesse Bernd
- Südschwede
- Beiträge: 1148
- Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
- Wohnort: nahe Magdeburg
Re: Bosch-Ebike-Akkus an 12V laden
Ja!
Die 4A sind der Ausgangsstrom bei ca. 40V.
Also bei 8A umgerechnet auf 12V ca. 28A.
Was bei einem Eingangsstrom von 35A einen Wirkungsgrad von 80% ergibt.
Die 4A sind der Ausgangsstrom bei ca. 40V.
Also bei 8A umgerechnet auf 12V ca. 28A.
Was bei einem Eingangsstrom von 35A einen Wirkungsgrad von 80% ergibt.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Re: Bosch-Ebike-Akkus an 12V laden
ChrisL88 hat geschrieben: Sa 24. Dez 2022, 12:26
"profesionelle Alternative" wäre aktuell der Power-Buttler, aber A. kostet der ein Heidengeld und B. war er nicht lieferbar
Die Nichtlieferbarkeit war schon 2019 gegeben - zumindest für die, damals von uns benötigte, Variante Bosch- plus Yamahaakku - und ist deshalb raus gefallen.
Ist wohl schon immer leichter gewesen auf der HP viele Varianten zu bewerben als diese liefern zu können

Es wurden deshalb zwei 230 V Steckdosen in der Heckgarage installiert

Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Re: Bosch-Ebike-Akkus an 12V laden
Wir haben den Powerbutler zum gleichzeitigen Laden von 2 Akkus.
Selbiger war lieferbar, bisher ging nur ein Lade Kabel kaputt.
Gedacht, um per Solaranlage die Akkus zu laden, wenn wir autark stehen.
Haben wir 230 V Landstrom anliegen, nutze ich lieber die original Ladegeräte, über eine zusätzlich
verbaute 230 V Steckdose in der Garage.
Selbiger war lieferbar, bisher ging nur ein Lade Kabel kaputt.
Gedacht, um per Solaranlage die Akkus zu laden, wenn wir autark stehen.
Haben wir 230 V Landstrom anliegen, nutze ich lieber die original Ladegeräte, über eine zusätzlich
verbaute 230 V Steckdose in der Garage.
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Re: Bosch-Ebike-Akkus an 12V laden
Ich habe heute mal Tests mit dem Step-Up gemacht und muss sagen, die Tests sind etwas ernüchternd: 12V/15A/180W schicke ich rein und 41V/3.75A/154W kommen raus. Ein Wirkungsgrad von 85%, es bleiben also 26W zum Aufheizen des Step-Up Controllers (Wärmeverluste). So viel zu den Angaben - der Wirkungsgrad sollte ja bei 92..97% liegen.
Wenn ich also zwei Akkus mit je 500Wh komplett laden würde, dann müsste ich 1150Wh (also 150Wh Verluste) aufbringen (ohne die Ladeverluste am Akku).
Uwe
Wenn ich also zwei Akkus mit je 500Wh komplett laden würde, dann müsste ich 1150Wh (also 150Wh Verluste) aufbringen (ohne die Ladeverluste am Akku).
Uwe
Re: Bosch-Ebike-Akkus an 12V laden
Wie ist das wenn Du 12 V zu 230 V und dann 41 V nutzt?LAN-Opfer hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 14:35Wenn ich also zwei Akkus mit je 500Wh komplett laden würde, dann müsste ich 1150Wh (also 150Wh Verluste) aufbringen (ohne die Ladeverluste am Akku).
Geht das ohne so hohe Verluste?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Kurzreisen/Zugspit ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Kurzreisen/Zugspit ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
-
- Beiträge: 107
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
- Wohnort: Hamm Westf.
Re: Bosch-Ebike-Akkus an 12V laden
Wir nutzen auch den Powerbuttler, das funktioniert recht gut und dauert eben, aber wir sitzen ja nicht den ganzen Tag auf dem Fahrrad.
Der soll ja auch die Batterie schonen, aber keine Ahnung wie das gehen soll, bin kein Elektriker und verlasse mich auf die Angaben die ich finde.
Der soll ja auch die Batterie schonen, aber keine Ahnung wie das gehen soll, bin kein Elektriker und verlasse mich auf die Angaben die ich finde.
Re: Bosch-Ebike-Akkus an 12V laden
Heute scheint die Sonne bei 12 °, da habe ich mal meinen BOSCH-Akku etwas geleert und jetzt läd er wieder. Rein in mein Ladegerät gehen 12.3 V x 7,2 A = 88,5 W, zum Akku sind es 40,3 V x 2,07 A = 83,4 W, das sind 94 % Wirkungsgrad
. Da kann man wohl nicht meckern....

Gruß Uwe
Knaus Sport TI 600 MG
Knaus Sport TI 600 MG
Re: Bosch-Ebike-Akkus an 12V laden
Da kann man wirklich nicht meckern. Kennst du deinen Step-Up auch auf 4A hochdrehen? Ist er da immer noch so gut? Welchen Boost Converter hast du denn?
Uwe
Uwe
Re: Bosch-Ebike-Akkus an 12V laden
Schau mal in den Link deines Beitrags (6 Beiträge weiter oben). Da habe ich mehr darüber geschrieben, ich möchte auch nicht in 2 Foren über das Selbe schreiben....
Den Wandler gibt es bei ALI oder ebay, google nach "400w dc-dc step-up boost converter", der Link zu meinem Lieferant ist tot. Ob die alle gleich sind und gut funktionieren ist Risiko, ist halt China Equipment.
Laut Beschreibung soll er bis 12A Ausgangsstrom gehen, aber solche Angaben würde ich kritisch betrachten. Aber 4 A dürften gehen, probiert habe ich das nicht. Man muss auch die Temperatur im Auge behalten, bei mir wird nichts heiss und Zeit zum Laden habe ich...
Den Wandler gibt es bei ALI oder ebay, google nach "400w dc-dc step-up boost converter", der Link zu meinem Lieferant ist tot. Ob die alle gleich sind und gut funktionieren ist Risiko, ist halt China Equipment.
Laut Beschreibung soll er bis 12A Ausgangsstrom gehen, aber solche Angaben würde ich kritisch betrachten. Aber 4 A dürften gehen, probiert habe ich das nicht. Man muss auch die Temperatur im Auge behalten, bei mir wird nichts heiss und Zeit zum Laden habe ich...
Gruß Uwe
Knaus Sport TI 600 MG
Knaus Sport TI 600 MG