Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

#41

Beitrag von Agent_no6 »

Jean Luc hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 08:24
Nach einem negativen Erlebnis (Duo Control defekt und dann waren beide Gas-Flaschen leer) haben wir die Webasto nachgerüstet - nun benötigen wir 1 Flasche im Jahr (stehen in der Regel ohne Landstrom).
Wie ist denn die Webasto angeschlossen, über einen Wärmetauscher am Alde Kreislauf? Oder hast du eine komplett extra Luftheizung eingebaut?
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

#42

Beitrag von Jean Luc »

Wir haben Standard eine Gas-Truma 6. Die Webasto haben wir nachträglich einbauen lassen und an den Luftkreislauf der Truma angeschlossen - wir wollten keine zusätzlichen Ausströmer.

Die Alde ist schon ein toller Luxus - ruhige Heizung ohne Luftgeräusche und dazu Handtuchwärmer etc.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Kuschelteddy
Beiträge: 302
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

#43

Beitrag von Kuschelteddy »

Jean Luc hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 10:05

Die Alde ist schon ein toller Luxus - ruhige Heizung ohne Luftgeräusche und dazu Handtuchwärmer etc.
Diese Aussage kann ich nur bestätigen. Allerdings ist die Alde etwas träger wie die Truma, also das Aufheizen von einem kalten Raum. Ansonsten eine sehr angenehme Wärme wie man es von zu Hause kennt.
Für uns gilt: Nie mehr ohne!
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Kuschelteddy
Beiträge: 302
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

#44

Beitrag von Kuschelteddy »

Kuschelteddy hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 08:54
Jean Luc hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 08:24


Da es die Alde ja nur als Gas-Variante gibt: Welchen Gasverbrauch habt Ihr da in 2 Wochen?

Kann mich noch an Zeiten der reinen Gas-Heizung erinnern, da hat eine Flasche nur wenige Tage (3-4) bei Minustemperaturen gehalten.

Nach einem negativen Erlebnis (Duo Control defekt und dann waren beide Gas-Flaschen leer) haben wir die Webasto nachgerüstet - nun benötigen wir 1 Flasche im Jahr (stehen in der Regel ohne Landstrom).
Unsere Alde Compact 3020 HE kann beides Gas und Strom. Wir hatten nur Landstrom genutzt. Die Alde hat 3 einstellbare Leistungsstufen bei Strom, 1kW, 2kW und 3kW. Ich habe zu 95% auf der Stufe mit 2kW geheizt was völlig ausreichend war.
Ich habe noch eine Kleinigkeit vergessen zu erwähnen. Die 3 elektrischen Heizstufen sind natürlich auch zum Schutz der Sicherung an der Stromsäule da, 6A, 10A und 16A. Zusätzlich gibt es optional, bei uns eingebaut, einen einstellbaren Strombegrenzer für die Alde. Das heißt wenn am Stromeingang vom Wohnmobil der eingstellte, auf die vorhandene Sicherung am Stellplatz abgestimmte, Gesamtstrom erreicht wird regelt die Alde die Heizleistung runter.
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

#45

Beitrag von k28 »

Kuschelteddy hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 19:34
E0590CDE-2848-4F61-9F33-472F9E3DBC70.png


Hier mein Wiegeprotokoll mit den Rädern links in der Heckgarage.
Unser A 740 (auch mit Hubstützen) in voller Beladung und vollen Tanks (also 2 e-Bikes etc.) . Wir haben vor einem Jahr auf 4,8t
aufgelastet. Vorne fehlen noch 170 kg (Fahrer und Beifahrerin)
Mit 4,5t wäre da nichts mehr...

Screenshot_20230111_220413_AL-KO 2LINK.jpg
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Kuschelteddy
Beiträge: 302
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

#46

Beitrag von Kuschelteddy »

k28 hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 10:55

Mit 4,5t wäre da nichts mehr...
Sehe ich genauso. Allerdings sind eher die Achslasten limitierend. Ohne Auflastung bei mir vorne 2100kg und hinten 2500kg und nach Auflastung auf 4,8t sind vorne 2100kg und hinten 2700kg erlaubt.
Meine Hubstützen sind ohne Wiegefunktion. Uns hat der Monteur von Carsten Stäbler davon abgeraten, weil wenn man bei einer offiziellen Wiegung überladen ist, dann zählt die Überladung als Vorsatz.
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

#47

Beitrag von k28 »

Kuschelteddy hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 11:13
k28 hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 10:55

Mit 4,5t wäre da nichts mehr...
Sehe ich genauso. Allerdings sind eher die Achslasten limitierend. Ohne Auflastung bei mir vorne 2100kg und hinten 2500kg und nach Auflastung auf 4,8t sind vorne 2100kg und hinten 2700kg erlaubt.
Meine Hubstützen sind ohne Wiegefunktion. Uns hat der Monteur von Carsten Stäbler davon abgeraten, weil wenn man bei einer offiziellen Wiegung überladen ist, dann zählt die Überladung als Vorsatz.
:grin: Das ist natürlich auch ein Argument. Obwohl zumindest bei AL-KO auf der Handbedienung nichts von der Wiegefunktion steht. Dazu benötige ich eine spezielle App von AL-KO. Muß man in dem Fall ja auch nicht explizit erwähnen!

Ja, die lieben Achslasten. Viele fahren auf eine Waage und ermitteln das Gesamtgewicht. In dieser (falscher) Annahme hätten wir auch noch gut 200 kg Reserve. Aber auf der Hinterachse haben wir aber eben gar keine Reserve....zumindest bei "vollem Kampfgewicht"
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

#48

Beitrag von Agent_no6 »

k28 hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 14:15
Aber auf der Hinterachse haben wir aber eben gar keine Reserve....zumindest bei "vollem Kampfgewicht"
Deswegen hatte ich damals unseren 740er gleich mit Tandemachse geordert.
So habe ich wirklich immer Reserve, auch mit Moped auf dem Träger und voller Urlaubsbeladung, d.h volle Heckgarage.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

#49

Beitrag von Billy1707 »

Tja, Frankia baut vieles, nur eben keinen Leichtbau.
Darüber bin ich froh !

Bin schon gespannt wie mein 680er voll beladen auf der Waage abschneidet.

Schon sehr interessant hier mitzulesen.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

#50

Beitrag von k28 »

Agent_no6 hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 15:25
k28 hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 14:15
Aber auf der Hinterachse haben wir aber eben gar keine Reserve....zumindest bei "vollem Kampfgewicht"
Deswegen hatte ich damals unseren 740er gleich mit Tandemachse geordert.
So habe ich wirklich immer Reserve, auch mit Moped auf dem Träger und voller Urlaubsbeladung, d.h volle Heckgarage.
Wusste gar nicht, daß dies möglich ist (oder war). Was hast du dann hinten für eine Achslast bzw. Gesamtgewicht?
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

#51

Beitrag von Agent_no6 »

Pro Achse 1600 kg, vorne 2100.
zul GG sind 5To. Mehr brauch ich definitiv nicht.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

#52

Beitrag von k28 »

Ja, das reicht nun wirklich!!
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Anon13
Beiträge: 160
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:41

Re: Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

#53

Beitrag von Anon13 »

Wir haben uns nun einen A740 anschauen können und sind nach wie vor begeistert von dem Fahrzeug.
Wer hat richtige Wintererfahrung mit dem Fahrzeug? Ist das Bett im Alkoven warm? Oder wird es von unten kalt?
TV möchte ich selbst einbauen. Sind dafür bereits Verkabelungen vorhanden oder sind die nur drin wenn man TV Pakete mitbestellt?
Gleiche Frage für Solar.
Danke und Gruß
Frank
Kuschelteddy
Beiträge: 302
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

#54

Beitrag von Kuschelteddy »

Hallo Frank,

wir standen bei -10 Grad Aussentemperatur letzten Dezember 4 Tage in Goslar und haben nirgendwo gefroren, nicht in der Sitzecke und auch nicht im Alkoven. Das Bett empfanden wir nicht kalt von unten. Vorher standen wir eine Woche in Stemwede bei maximal -5 Grad. Tagsüber stand unsere Alde Heizung auf 20 Grad und Nachts ist die Temperatur auf 16 Grad abgesenkt. Uns hat die Alde Heizung vollkommen überzeugt.

Deine beiden anderen Fragen kann ich nicht beantworten, weil die Sachen bei uns ab Werk eingebaut waren.

Wir haben unsere Entscheidung zum Kauf eines A740 noch keine Sekunde bereut.
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

#55

Beitrag von Luxman »

Kuschelteddy hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 23:30
wir standen bei -10 Grad Aussentemperatur letzten Dezember 4 Tage in Goslar und haben nirgendwo gefroren, nicht in der Sitzecke und auch nicht im Alkoven.
Hmm?
Wir standen ebenfalls schon bei -10C und weniger und haben nicht gefroren mit der Truma oder kalte Ecken gehabt.
Ich würde eigentlich von jedem TI oder VI erwarten daß das so ist?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

#56

Beitrag von rumfahrer »

Kuschelteddy hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 23:30
wir standen bei -10 Grad Aussentemperatur letzten Dezember 4 Tage in Goslar und haben nirgendwo gefroren
Das funktioniert auch mit unserer Truma 6. Getestet bei noch deutlich kälteren Tempertaturen auf knapp 2000m in den Dolomiten. Und wir haben nicht mal einen klassischen Doppelboden.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

#57

Beitrag von Billy1707 »

Servus Frank,
ich habe ja Steffens "kleinen Bruder".

- auch bei -13 und -14° (zwei Nächte hintereinander) war es muggelig warm im ganzen Mobil.
Wir haben die Truma, die werkelt ganz unauffällig im Doppelboden vor sich hin.
Da hört man nur das "klack" der Zündung. Sonst nix !
Unter den Matratzen ist so eine Art Tellerfedern und seitlich Luftausströmer.

- den 1. TV + SAT habe ich beim Händlet einbauen lassen. So konnte ich die Wunschkomponenten wählen.
Für den 2. TV, falls gewünscht, empfehle ich die Bestellung der Vorbereitung ab Werk für kleines Geld.
Dann ist die 12V Dose und die Antennendose gleich sauber gesetzt. Kabel geht in den linken Oberschrank
der Küche. Wurde gleich dort an der feature box mit angeschlossen, Alki TV habe ich selbst rein gemacht.

Selbsteinbau bei einem neuen Mobil wäre für mich kritisch.
Garantiefrage und Thermo Guard machen es nicht einfach.
Das gleiche gilt für die Markise, geht im Werk deutlich einfacher.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

#58

Beitrag von Agent_no6 »

Luxman hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 08:43

Hmm?
Wir standen ebenfalls schon bei -10C und weniger und haben nicht gefroren mit der Truma oder kalte Ecken gehabt.
Ich würde eigentlich von jedem TI oder VI erwarten daß das so ist?

Beste Gruesse Bernd
Auch im Alkoven in unserem damaligen Knaus war es kuschelig, auch bei -20 Grad. Der hatte 2 Ausströmer im Alkoven.
Wenn man sieht mit welchen alten Schätzchen die Italiener auf 1200m ü. Meereshöhe bei Minus 20 übernachten, würde ich mir mit einem relativ neuen Frankia die Frage gar nicht stellen.
Dennoch würde ich jetzt ungern auf die Alde im Frankia verzichten. Die ist einfach Klasse.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

#59

Beitrag von Billy1707 »

Agent_no6 hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 09:53

Dennoch würde ich jetzt ungern auf die Alde im Frankia verzichten. Die ist einfach Klasse.
Hmmmmm,

Klasse im Stromverbrauch ?
Klasse in den Wartungskosten ?
Klasse in der Aufheizzeit ?


Gut das es unterschiedliche Sichtweisen gibt. *DRINK*

Für mich wäre die Alde nur eine Option, wenn wir dauerhaft
im Winter unterwegs wären.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

#60

Beitrag von Agent_no6 »

Bis jetzt einmal selbst die Flüssigkeit gewechselt, so what.
Aufheizzeit? Wo ist das Problem? Wenn ich losfahre ist die Kiste warm.
Wenn ich vom Skifahren zurück komme und ich den Thermostat hochdrehe, meine Sachen verpacke, ist die Kiste warm.
Stromverbrauch, Peanuts, stehe ne Woche frei vor dem Lift, lasse ein oder 2 mal das Aggregat laufen um meine Batterien zu laden.
Jetzt bald mit mehr Lifepo4 -Power ist selbst der - vielleicht minimal höhere - Stromverbrauch Schnee von Gestern.
Aber das ist meine Sichtweise, bist du mal in einem Womo mit einer Alde gesessen, bei x Grad unter Null.
Es ist einfach gemütlich, für MICH. Darauf kommt es an.
Warm macht die Truma auch, das ist Fakt. Es kommt auf das Wie an.
Viele Grüße
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“