Knaus Weinsberg Aufstelldach

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
baurat
Beiträge: 5
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 10:44

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#21

Beitrag von baurat »

Vielen Dank, Andi!
Zum Glück ist der Verkäufer (bislang...) auf unserer Seite, aber momentan gehts ja nicht auf seine Kappe.
Ich hab insgesamt ein eher ungutes Gefühl - einerseits bin ich mega enttäuscht vom Hersteller (wie kann in einer "super-Neu-Entwicklung" so etwas passieren, dass man nicht auf die Materialeignung achtet?), andererseits fürchte ich, dass Knaus wegen der drohenden Kosten (wie viel Aufstelldächer dieses Typs hat die Knaus-Gruppe verkauft...? Das sind sicher nicht wenige...) wenig elegant die Notbremse zieht und die Betroffenen mit irgendwelchen Notreparaturen abspeist, die das Problem nicht lösen, sondern nur über die Gewährleistungszeit hinauszögern.

Aber wir wollen mal nicht zu pessimistisch klingen. Ich werde von Knaus mal eine schriftliche Stellungnahme anfordern.

Danke und Liebe Grüße!
Heiko
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1880
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#22

Beitrag von Chief_U »

Hallo Heiko,
Dein ungutes Gefühl versteh ich! Da wäre der nächste Schritt eine Wandlung des Kaufs.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
baurat
Beiträge: 5
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 10:44

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#23

Beitrag von baurat »

Ja, aber Wandlung geht ja nicht so einfach. Dazu müssen 2 erfolglose Nachbesserungsversuche erfolgt sein, hab ich das richtig in Erinnerung?

Andere Frage: angenommen Knaus macht jetzt auf "kostensparen" und schmiert um die ganze rissige Dachmanschette einfach kiloweise Dichtharz o.ä - müsste ich so etwas akzeptieren? Argumentation Knaus: "Dach ist dicht, Problem gelöst".
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 907
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#24

Beitrag von WuG »

Ich fürchte, das würde erst ein Richter verbindlich beantworten (können).

Ich denke auch, dass du von Knaus lediglich einen Verweis zum Händler bekommst und keine "Sachbezogene" Aussage.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Joana
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Dez 2022, 22:08

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#25

Beitrag von Joana »

Hallo,
Wir haben einen Knaus Boxstar mit Aufstelldach 2021 und unsere Mängelliste ist kaum zu glauben.
Aktuell ist unser Fahrzeug seit über 1 Monat bei Knaus im Werk und hat aufgrund der hier beschriebenen Problematik mit dem Wasser (Riss im Rahmen vom Aufstelldach) ein neues Dach bekommen.
Leider wurde ein weiteres Problem im Bodenbereich entdeckt, welches zum Eindringen von Wasser führt, so dass unser Fahrzeug für weitere 3 Monate beim Hersteller zu Reparatur bleibt. Es wird der komplette Boden herausgenommen und alles nochmals neu aufgebaut bzw. die Teile, die nach dem Ausbau unbrauchbar sind ersetzt und die anderen wieder eingebaut.
Es wurde nun herausgefunden, dass das Fahrzeug vom Band kommend bereits ein Problem mit dem Aufstelldach hatte und dieses vor dem Neuverkauf bereits im Rahmen eines Rückrufs neu ersetzt wurde.
Das Vertrauen in das Fahrzeug ist nicht mehr da und die Risikoabschätzung für weitere Schäden schwierig.
Das Fahrzeug hat bereits einen neuen Dachspoiler vorn, ausgetauschtes Frontbrett für den Stauraum über Fahrerkabine, neue Truma Dieselheizung, neue Küchenoberschränke und einiges mehr. Das Fahrzeug hat bereits einiges an Werkstattzeit hinter sich.
Der Händler ist Ansprechpartner für den Kunden. Gibt es ähnliche Erfahrungen, die auf eine Wandelung hinausliefen oder ähnliche Erfahrungen von Kunden, die ein Fahrzeug länger als 2 Jahre haben, Wasserschäden hatten, die nach Knaus Reparatur endgültig behoben waren?
Vielen Dank 🙏
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7507
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#26

Beitrag von AndiEh »

Joana hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 22:25
Das Vertrauen in das Fahrzeug ist nicht mehr da und die Risikoabschätzung für weitere Schäden schwierig.
Ab zum Anwalt und Wandlung fordern.
Dieses Fahrzeug weiter zu fahren, ist nicht mehr zumutbar.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3444
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#27

Beitrag von Nikolena »

Zumindest sollte ein Anwalt mal über die rechtlichen Optionen aufklären.

Ob das trotz der Nachbesserungen für eine Kaufrückabwicklung reicht und zu welchen Bedingungen, wird man dann sehen.

Viel Erfolg!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
MarkusF
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 14:10

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#28

Beitrag von MarkusF »

Hallo zusammen, wir sind auch Leidensgenossen. Haben einen Weinsberg Carabus 640 (wagen ist 02.2012 neu gekauft). Die Risse und Feuchtigkeit ist wie bei allen anderen hier. Wir haben das Problem im Oktober 22 entdeckt und sind seit dem mit dem Händler in Kontakt. Fahrzeug wurde provisorisch durch den Händler abgedichtet. Von der Knausgruppe gibt es dazu mittlerweile ein rep Kit. (Klebeband 🤦‍♂️)
Ich bin mit der ganzen Sache ziemlich unzufrieden da keinerlei Info seitens des Werks kommt. Unser Händler weiß aktuell auch nicht weiter.
Derzeit warten wir auf einen Termin damit der Wagen ins Werk kann. Ich denke das der Hersteller zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Lösung hat, es hat hier ja auch schon jemand geschrieben bei dem das zweite Dach gerissen ist.

Ich vermute das der Urlaub 23 mit der Kiste nicht möglich sein wird.

Grüße

Markus
Weinsberg KunzMo
Beiträge: 3
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 17:43

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#29

Beitrag von Weinsberg KunzMo »

Hallo,

wir haben in unserem Weinsberg CaraTour nun ebenfalls Risse im Rahmen hinten. Ich werde kommende Woche einen Garantie Antrag stellen und hoffen.

Wie ist der Stand bei Euch?

LG in die Runde
MarkusF
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 14:10

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#30

Beitrag von MarkusF »

Hallo,
Haben heute eine kurze Rückmeldung des Händlers bekommen. Ein Werkstermin wird für ca November 23 in Aussicht gestellt.🤬 Lt. Info wird das Dach durch ein Subunternehmen ersetzt oder repariert. Was genau gemacht wird konnte mir noch keiner sagen.
Schönen Gruß
Markus
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1880
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#31

Beitrag von Chief_U »

MarkusF hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 10:27
Hallo,
Haben heute eine kurze Rückmeldung des Händlers bekommen. Ein Werkstermin wird für ca November 23 in Aussicht gestellt.🤬 Lt. Info wird das Dach durch ein Subunternehmen ersetzt oder repariert. Was genau gemacht wird konnte mir noch keiner sagen.
Schönen Gruß
Markus
Sowas sollte doch eine problemlose Rückabwicklung möglich machen. Wer weiß was nach der Reparatur noch an Mängel/Ärger kommt.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1868
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#32

Beitrag von Billy1707 »

MarkusF hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 10:27
Hallo,
Haben heute eine kurze Rückmeldung des Händlers bekommen. Ein Werkstermin wird für ca November 23 in Aussicht gestellt.🤬 Lt. Info wird das Dach durch ein Subunternehmen ersetzt oder repariert. Was genau gemacht wird konnte mir noch keiner sagen.
Schönen Gruß
Markus
(voraussichtlich) 11 Monate Wartezeit für eine
Reparatur, die durch Materialfehler hervorgerufen wurde ?

Ich würde das Dach umlaufend mit Sika
zuschmieren oder nach Jandelsbrunn fahren und den Bock vor dem Firmentor
abfackeln.

Fazit für mich :
Die Politik bei Knaus hat sich die letzten Jahre nicht geändert.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Spentske
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Jan 2023, 19:21

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#33

Beitrag von Spentske »

Hallo in die Runde,

ich befürchte, wir sind die nächsten Betroffenen! Seit etwas mehr als einem Monat sind wir wirklich stolze Besitzer eines Knaus Boxstar Street mit Aufstelldach (EZ 03/2022) und freuen uns jeden Tag über den Wagen. Als ich aber gestern zum zweiten Mal Wasser am Stoffdach entdeckte wurde ich etwas unruhig und schaute mich im Internet um, ob es vergleichbare Fälle gibt...... Und ich muss sagen: ich bin etwas geschockt! Wir kaufen ein Fahrzeug eines namenhaften Herstellers, der - wie auf unserem Sondermodell zu lesen ist - seit 60 Jahren Erfahrung mit Reisemobilen hat und jetzt läuft da Wasser rein????
Ich werde morgen erstmal richtig auf's Dach schauen und gucken ob wir auch Risse haben und wenn ja, wie zahlreich und wie weit fortgeschritten sie sind.
Der Händler ist schon mal informiert und die Berichte hier im Forum helfen mir auch schon weiter - auch wenn sie wenig Mut machen.
Ich werde das weiter verfolgen, hier berichten und beobachten was ihr anderen Leidensgenossen zu berichten habt. Bis dahin sage ich aber schon mal: DANKE! und Sch.....

Grüße

Spentske
Megges1971
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 19:57

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#34

Beitrag von Megges1971 »

Hallo,

ich finde es noch immer ungeheuerlich das Knaus den Schaden nicht offiziell macht und seine Endkunden offiziell unterrichtet.

Krass finde ich auch das eventuell Fahrzeuge in 2022 ausgeliefert wurden, wo Sie das Problem noch immer nicht in den Griff bekommen haben oder es vielleicht sogar wissentlich passiert.


Gruß
Megges
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3444
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#35

Beitrag von Nikolena »

MarkusF hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 10:27
Hallo,
Haben heute eine kurze Rückmeldung des Händlers bekommen. Ein Werkstermin wird für ca November 23 in Aussicht gestellt.🤬 Lt. Info wird das Dach durch ein Subunternehmen ersetzt oder repariert. Was genau gemacht wird konnte mir noch keiner sagen.
Schönen Gruß
Markus
Definitiv Inakzeptabel ! Außer du nickst ab!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Martin
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 20:38

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#36

Beitrag von Martin »

Bei meinem Knaus boxlife 540, EZ 07/2021 habe ich auch unzählige Risse im Rahmen des Aufstelldaches mit Wassereinbrüchen. Knaus bringt den Bus im Mai ins Werk zur Begutachtung. Ich befürchte Folgeschäden im Aufbau und Elektronik. Zum Glück hat Knaus die 10-jährige Dichtheitsgarantie.
Spentske
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Jan 2023, 19:21

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#37

Beitrag von Spentske »

Spentske hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 19:57
Hallo in die Runde,

ich befürchte, wir sind die nächsten Betroffenen! Seit etwas mehr als einem Monat sind wir wirklich stolze Besitzer eines Knaus Boxstar Street mit Aufstelldach (EZ 03/2022) und freuen uns jeden Tag über den Wagen. Als ich aber gestern zum zweiten Mal Wasser am Stoffdach entdeckte wurde ich etwas unruhig und schaute mich im Internet um, ob es vergleichbare Fälle gibt...... Und ich muss sagen: ich bin etwas geschockt! Wir kaufen ein Fahrzeug eines namenhaften Herstellers, der - wie auf unserem Sondermodell zu lesen ist - seit 60 Jahren Erfahrung mit Reisemobilen hat und jetzt läuft da Wasser rein????
Ich werde morgen erstmal richtig auf's Dach schauen und gucken ob wir auch Risse haben und wenn ja, wie zahlreich und wie weit fortgeschritten sie sind.
Der Händler ist schon mal informiert und die Berichte hier im Forum helfen mir auch schon weiter - auch wenn sie wenig Mut machen.
Ich werde das weiter verfolgen, hier berichten und beobachten was ihr anderen Leidensgenossen zu berichten habt. Bis dahin sage ich aber schon mal: DANKE! und Sch.....

Grüße

Spentske
Hallo,

ich muss ZUM GLÜCK Entwarnung geben! Die intensive Untersuchung unseres Daches hat keine Risse zum Vorschein gebracht! Das Wasser am Stoff ist auf eine unsachgemäße Bedienung durch uns zurückzuführen. Als langjährige Hochdachcamper haben wir beim schließen den Stoff nicht richtig nach innen gezogen bekommen. Also "Kommando zurück!". Ich war wohl etwas zu voreilig und aufgrund der ganzen Sachen, die man im Netz liest etwas zu sehr beunruhigt. Sorry.
Ich werde das natürlich weiter beobachten und hoffe, dass wir weiterhin verschont bleiben. Ich wünsche allen Betroffenen gute Nerven und viel Erfolg bei der Behebung des Problems.

Spentske
Weinsberg KunzMo
Beiträge: 3
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 17:43

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#38

Beitrag von Weinsberg KunzMo »

Hallo in die Runde,

unsere Risse werden nun erst einmal verklebt mit dem Reparatursatz des Herstellers. Garantieantrag ist gestellt ... Mal sehen was nun wann passiert.

Mit freundlichen Grüßen
xaver92
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Jan 2023, 11:28

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#39

Beitrag von xaver92 »

Weinsberg KunzMo hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 10:54
Hallo in die Runde,

unsere Risse werden nun erst einmal verklebt mit dem Reparatursatz des Herstellers. Garantieantrag ist gestellt ... Mal sehen was nun wann passiert.

Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
Hab jetzt bei meinem Weinsberg auch Risse im Aufstelldach entdeckt, habe den Garantieantrag über dem Händler gestellt.
Wie sieht der Reparatursatz aus was wird dort gemacht?
Lg
xaver92
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Jan 2023, 11:28

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#40

Beitrag von xaver92 »

Weinsberg KunzMo hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 10:54
Hallo in die Runde,

unsere Risse werden nun erst einmal verklebt mit dem Reparatursatz des Herstellers. Garantieantrag ist gestellt ... Mal sehen was nun wann passiert.

Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
Hab jetzt bei meinem Weinsberg auch Risse im Aufstelldach entdeckt, habe den Garantieantrag über dem Händler gestellt.
Wie sieht der Reparatursatz aus was wird dort gemacht?
Lg
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“