Zeigt mal wie es bei euch innen im Womo so aussieht

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
MiaR
Beiträge: 319
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Zeigt mal wie es bei euch innen im Womo so aussieht

#61

Beitrag von MiaR »

Wir haben ja auch schon das 2. Querbettwohnmobil :hurah2;
Liebe Grüße Maria
Maximilian
Beiträge: 102
Registriert: So 11. Sep 2022, 10:08

Re: Zeigt mal wie es bei euch innen im Womo so aussieht

#62

Beitrag von Maximilian »

rumfahrer hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 08:45
.....immer noch Außenmaße </= 7m mit ausreichender Garage.
Na ja, ausreichend ist relativ.
Mein WoMo ist 6,90 m und in die Garage kann ich zwei e-bikes ohne zerlegen oder umbauen stellen.
Das Solarpanel (mit einer Höhe von 117 cm) das ich neuerdings dabei habe, steht auch noch an der Rückwand und fällt in einer großen Garage gar nicht mehr auf :grin:

Bild
Gruss Maximilian
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Zeigt mal wie es bei euch innen im Womo so aussieht

#63

Beitrag von Dieselreiter »

Luxman hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 22:26
rumfahrer hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 16:50
Pilote hat was neues:
Hammer, ist alles "riesen" und "mega" - hab ich noch nie so gesehen den Grundriss 😉
Muhahaa ... ich hab mir das Gleiche gedacht. Die Kästen und Laden sind alle megaklein und werden trotzdem als riesig angepriesen.

Wieso jetzt eigentlich Weltpremiere? Wir fahren schon seit Jahren auf so einem Grundriss - mit ein paar Unterschieden: nur eine stinknormale Dinette, eine L-Küche, ein wirklich großer Kühli und vieeel mehr Platz. *2THUMBS UP*
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 850
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Zeigt mal wie es bei euch innen im Womo so aussieht

#64

Beitrag von Lucky10 »

Dieselreiter hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 11:56
Wieso jetzt eigentlich Weltpremiere? Wir fahren schon seit Jahren auf so einem Grundriss - mit ein paar Unterschieden: nur eine stinknormale Dinette, eine L-Küche, ein wirklich großer Kühli und vieeel mehr Platz. *2THUMBS UP*
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
Weiteres Beispiel ist der Carthago 142 mit 6,85m Länge und großer (!) Garage.
Wir fahren nun seit 10 Jahren diesen Grundriss. *THUMBS UP*

Gruß
Hans
Gruß Hans
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Zeigt mal wie es bei euch innen im Womo so aussieht

#65

Beitrag von Beduin »

Vielleicht kommt mein Grundriss ja dann auch bald wieder :)
Gerne wieder Doppelboden und Heckantrieb
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Zeigt mal wie es bei euch innen im Womo so aussieht

#66

Beitrag von walter7149 »

Hallo Ina, es kommt alles mal wieder.
Vorlanger Zeit sind die Affen mal von den Bäumen gekommen und haben den aufrechten Gang gelernt.
Heute klettern die ersten schon wieder auf die Bäume......
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Zeigt mal wie es bei euch innen im Womo so aussieht

#67

Beitrag von Austragler »

Heute klettern die ersten schon wieder auf die Bäume......
[/quote]

:lustig: :hurah2;
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Zeigt mal wie es bei euch innen im Womo so aussieht

#68

Beitrag von rumfahrer »

Dieselreiter hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 11:56
Wieso jetzt eigentlich Weltpremiere? Wir fahren schon seit Jahren auf so einem Grundriss - mit ein paar Unterschieden:
Ja was ist das Besondere? Das habe ich doch eigentlich klar beschrieben. Vielleicht einfach mal ein paar Beiträg weiter hinten lesen. Nochmal einfach gesagt - die Längenersparnis des Querbetts wird zugunsten eines großzügigeren Wohnbereichs umgesetzt. Das gibt´s aktuell kaum mehr. Und:
  • Es ist ein schmaler Aufbau
  • Dürfte mit 3,5t einigermaßen realistisch funktionieren
  • Er hat auf dieser Länge einen großzügigen Umkleide-/Badbereich - keine Klappdusche
  • Garage ist augenscheinlich relativ geräumig
  • Große FtF-Sitzgruppe
  • Ford Basis, bedeutet vermutlich kürzere Lieferzeiten, Wandlerautomatic möglich
Wie Pilote den Aufbau konstruiert, weiß ich nicht aber der Boden ist auf jeden Fall GfK. Wenn mir jetzt jemand sagt, wo das so aktuell sonst noch gebaut wird, bitte gerne um Mitteilung.

Ich persönlich bin kein großer Fan von FtF-Sitzgruppen, hab´s lieber ums Eck und dafür vielleicht noch Platz für einen raumhohen Kleiderschrank. Aber hey, dann wär´s ja das gleiche wie meiner.

Wer sich etwas weniger reißerisch informieren will hier ein Bericht von ProMob

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Zeigt mal wie es bei euch innen im Womo so aussieht

#69

Beitrag von walter7149 »

:hurah2; Oi, der Steffen hat die Papiere vom Loewen gefunden !!! :lustig:
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Zeigt mal wie es bei euch innen im Womo so aussieht

#70

Beitrag von fernweh007 »

rumfahrer hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 14:17
hab´s lieber ums Eck
:-P :-P Dann kann ich eine HEcksitzgruppe empfehlen ... die geht gleich 2x ums Eck :-P :-P
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Zeigt mal wie es bei euch innen im Womo so aussieht

#71

Beitrag von ChrisL88 »

@Steffen, RollerTeam, Benimar fallen mir gerade ein… ok, sind auch je 230 breite Mobile…

Frankia mit dem Neo BD ebenfalls, ja, „Umbau-Bad“, wir persönlich lieben aber diese Lösung, könnten sogar zu weit Duschen! ;)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Zeigt mal wie es bei euch innen im Womo so aussieht

#72

Beitrag von Luxman »

ChrisL88 hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 14:41
ok, sind auch je 230 breite Mobile…
Machen die 10cm Breite soviel aus?
Bisher hatte ich Durchfahrtschilder in F gesehen mit 2,30m aber das bezieht sich ja - vermutlich auf die Gesamtbreite so wie in Baustellendurchfahrten auch.

Das Bett soll lt. einer spanischen Webseite 1,8m x1,4m sein die Länge des Fahrzeugs wird mit 6,9m angegeben.

https://www.autocaravanas.es/pilote-amp ... 23-523619/

Für meine Bedürfnisse ist der Grundriss verschenkter Platz vorne.
Zwei lange Längssitzbänke auf denen ich nicht fletzen kann, aber wenn wir uns gegenüber sitzen sind die 50cm Zusatzlänge auf beiden verschenkt da nicht so breit bin am Hintern.

Da wäre - mir - eine längere Küche viel lieber, die ist sehr kurz und hat nur 2 Flammen und kaum Arbeitsfläche.

Meine Analyse:
Schmales Bett, schmale Küche und dennoch fast 7m mit denen du nicht mehr regulär parken kannst und das Ganze für 80K aufwärts.

Dann lieber optimales Bett, große Küche, große Dusche und halt 40cm länger macht den Kohl nicht fett.
Die 10cm weniger Breite bescheren auch nicht mehr Parkplätze.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3753
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Zeigt mal wie es bei euch innen im Womo so aussieht

#73

Beitrag von Cybersoft »

Off topic:
Durchfahrts- Fahrspurbeschränkungen die sich auf die Breite beziehen, sind immer auf die tatsächliche Breite, also Spiegel zu Spiegel, nicht die Breite in der Zulassung. (Wissen die meisten nicht, eigentlich sind damit SUV in Baustellen nur rechts zu fahren)
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Zeigt mal wie es bei euch innen im Womo so aussieht

#74

Beitrag von Luxman »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 16:23
eigentlich sind damit SUV in Baustellen nur rechts zu fahren
Die meisten Vans ebenso, mit Spiegel sind sehr viele breiter als 2m.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6792
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mal wie es bei euch innen im Womo so aussieht

#75

Beitrag von biauwe »

Technische Daten: Eura Terrestra T 710 HB
Länge: 7,39 m
Breite: 2,34 m
Höhe: 2,79 m
Ein Bett mit 1,8m x1,4m geht garnicht oder nur für Zwerge.
Gute 2,0 m sollten es schon sein und ein Querbett.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Zeigt mal wie es bei euch innen im Womo so aussieht

#76

Beitrag von Dieselreiter »

rumfahrer hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 14:17
Ja was ist das Besondere? Das habe ich doch eigentlich klar beschrieben.
Ich habe auch beschrieben - für einige von uns ist das weder etwas Besonderes, noch eine Weltpremiere.
  • Es ist ein schmaler Aufbau
Der Mehrwert ist allenfalls eingespartes Gewicht und geringerer Luftwiderstand - beides in homöopathischen Dosen. Die Durchfahrtbreite ändert sich ja nicht wirklich, weil das Maß des Fahrzeugs über die Außenmaße mit den Spiegeln bestimmt wird.
  • Dürfte mit 3,5t einigermaßen realistisch funktionieren
Das funktioniert mit meinem "breiten" Carado auch.
  • Er hat auf dieser Länge einen großzügigen Umkleide-/Badbereich - keine Klappdusche
Das funktioniert mit meinem genau so langen Carado auch.
  • Garage ist augenscheinlich relativ geräumig
... Carado auch ...
  • Große FtF-Sitzgruppe
Das _wäre_ jetzt das Killer-Argument, wenn man auf FtF Sitzgruppen steht. Tun wir nicht, für uns ist das Platzverschwendung und ein schlechterer Zugang zum Fahrerhaus. Unsere L-Küche ist auch geräumiger.
  • Ford Basis, bedeutet vermutlich kürzere Lieferzeiten, Wandlerautomatic möglich
Das ist für mit ein Kontra, ein Ford kommt nach den Dramen der Vergangenheit und der beschämenden Kundenbehandlung durch Ford nicht in Frage.

Das ist meine persönliche Meinung, die keiner teilen muss. Ja, okay, ein etwas anderer Grundriss. Aber das Platzangebot ist - ganz anders als die reißerische Präsentation suggerieren will - lächerlich gering. In unserem banalen Carado haben wir soviel Stauraum, dass einige Kästen leer stehen. Und der hat 2/3 gekostet. Den Preis von 80K empfinde ich als aberwitzig.

Die Van Typen sind für mich ein Phänomen - man kauft sich ein Wohnmobil mit schlechteren Fahrqualitäten zugunsten der Eigenschaft "Haus auf Rädern" und reduziert dann seinen Komfort wieder zugunsten von marginal besseren Fahreigenschaften. "Womo Light" sozusagen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Zeigt mal wie es bei euch innen im Womo so aussieht

#77

Beitrag von Masure49 »

Ist mittlerweile alles OT, sorry Ina,
aber meine Favoriten waren und sind immer noch die Womos mit
Alkoven (längs oder Querbetten) = Schlafzimmer auf der Empore,
Rundsitzgruppe im Heck = Wohnzimmer (Rundsitzgruppe) im Heck.
Und dazwischen der Rest, wie Küche, Bad und Dusche getrennt.
Ging immer problemlos unter 7 m.
Unser erstes WOMO, ein TEC Freetec 598 war so einer.
Platz ohne Ende auf unter 7 m .
FRANKREICH 2010 069.jpg

Alkoven sind halt nicht mehr "in", ist dem Zeitgeist geschuldet,
weil sie 1 - 2 l mehr Diesel auf 100 Km brauchten.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Zeigt mal wie es bei euch innen im Womo so aussieht

#78

Beitrag von rumfahrer »

Masure49 hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 08:00
Ist mittlerweile alles OT, sorry Ina,
der Entschuldigung schließe ich mich an - vielleicht kann der Admin den letzten Teil des Fadens ja in das Grundrissthema verschieben.

Danke schon mal und Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Zeigt mal wie es bei euch innen im Womo so aussieht

#79

Beitrag von Beduin »

Danke, aber ich bin da nicht sooo empfindlich und oftmals kommts ja dann, wie jetzt, wieder zurück zum Ursprung :)
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Zeigt mal wie es bei euch innen im Womo so aussieht

#80

Beitrag von rumfahrer »

Dieselreiter hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 07:30
...Das ist meine persönliche Meinung, die keiner teilen muss. Ja, okay, ein etwas anderer Grundriss. Aber das Platzangebot ist - ganz anders als die reißerische Präsentation suggerieren will - lächerlich gering.
Huiuiuhi - das war jetzt aber mal volle Breitseite.

Peter, ich glaube, dass trotz Querbett und Raumbad, dein Carado und der neue Pilote nicht wirklich vergleichbar sind. Zum einen wegen der, wie du richtig bemerkst, Aufbaubreite. Man kann über die Notwendigkeit eines schlanken Layouts streiten. Es ist aber immer davon abhängig, wie und wo man unterwegs ist oder auch wie die Abstellsituation ist. Ich möchte keine Normalbreite mehr fahren und den meisten, die sich dahingehend reduziert haben, geht es genauso. Entsprechend tauglicher BMI mal vorausgesetzt ;-)

Ich habe mir den Grundriss deines Carado angesehen und ja, das schaut schon gut aus. Zwei Dinge allerdings wären nicht nach meinem Geschmack. Zum einen das doch sehr abgeschrägte Bett und (systembedingt) das Hubbett, welches den Eingang blockiert. Wir sind eben manchmal zu dritt oder auch zu viert unterwegs und deswegen haben wir auch einen VI. Wie das beim Pilote ausschaut kann ich nicht sagen, könnte mir aber vorstellen, dass durch die längeren Sitzbänke das Hubbett nicht so sehr zur Schranke wird.

Ein weiterer Unterschied besteht in der Aufbaukonstruktion. Pilote baut seine Mobile in hochwertiger GfK-XPS-Sandwich-Konstruktion auf, während Carado leider immer noch Holzlatten, Styropor und Sperrholzboden verbaut. Das muss kein übergroßes Problem sein. Allerdings wäre es für uns, da wir keine Garage oder sonstwie überdachten Abstellplatz haben, ein doch zusätzlicher Kontroll- und Pflegeaufwand.

Noch was zum Ford. Da bin ich auch kein übergroßer Fan, habe früher schon zwei Leihfahrzeuge auf Transit gefahren. Aber die ganze Motorengeschichte ist jetzt doch schon lange her und betrafen vor allem die 2,2-Liter-TDCi-Motoren mit Euro-4-Einstufung, die von 2006 bis 2011 angeboten wurden. Da könnte man darauf hoffen, dass Ford inzwischen seine Hausaufgaben gemacht hat. Richtig ist, dass Ford, genauso wie der Sprinter oder Crafter, eine schmalere Spur hat (vgl. mit Ducato) und es dadurch im Aufbau mit den Serienchassis schon zu optisch gewöhnungsbedürftigen Radhaushöhlen kommt. Das wäre aber dann wiederum ein Punkt für die "Vans" bei denen das wegen des schmaleren Aufbaus etwas eleganter aussieht.

Es ist vollkommen ok, dass jede und jeder hier von seinem Mobil überzeugt ist. Bin ich ja auch. Trotzdem schaut man sich doch gerne an, was es neues gibt. Vor allem, wenn es (selten genug) mal was anderes als der - sorry - Längs-Einzelbetten-Klappbad-Einheitsbrei ist.

*DRINK*

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“