Führerschein B Tonnage

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Führerschein B Tonnage

#41

Beitrag von AndiEh »

walter7149 hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 19:06
Und führt nur zu sinnlosen Diskussionen, die außerdem schon irgendwo mal im Forum waren !
Und alle machen mit...... *LOL*

Wie am Kneipen Stammtisch halt auch..... *YAHOO*

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Kalle-OB
Beiträge: 374
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Führerschein B Tonnage

#42

Beitrag von Kalle-OB »

Birdman hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 09:22

Behält man die weiteren Beschränkungen für >3,5to. dann aber bei, würde dies für die Speditionen und Lieferdienste keinen Sinn ergeben. Was nützt dann der "schnelle" E-Sprinter, wenn er auf der Autobahn im Überholverbot mit 85 Km/h hinter den LKWs herfahren müsste?
Das wäre doch klasse, dann hört die Raserei mit den Lieferwagen endlich mal auf.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Führerschein B Tonnage

#43

Beitrag von walter7149 »

Ihr solltet sowieso mal entschleunigt werden. Die ersten Vorschläge von Städten kommen ja schon.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Führerschein B Tonnage

#44

Beitrag von Hans 7151 »

Kalle-OB hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 21:14
Birdman hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 09:22

Behält man die weiteren Beschränkungen für >3,5to. dann aber bei, würde dies für die Speditionen und Lieferdienste keinen Sinn ergeben. Was nützt dann der "schnelle" E-Sprinter, wenn er auf der Autobahn im Überholverbot mit 85 Km/h hinter den LKWs herfahren müsste?
Das wäre doch klasse, dann hört die Raserei mit den Lieferwagen endlich mal auf.

Die sogenannten Polensprinter (meist Renault Master Pritsche/Plane) machens doch schon vor. Die fahren kaum schneller als LKW's.
Und außerdem bringt die Schnellfahrerei auch beim Wohnmobil bis 3,5 t nicht viel. Wer zieht denn eine Geschwindigkeit von über 100KM/h über längere Strecken durch.

Grüße Hans
Dieselreiter
Beiträge: 1141
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Führerschein B Tonnage

#45

Beitrag von Dieselreiter »

Hans 7151 hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 21:50
Wer zieht denn eine Geschwindigkeit von über 100KM/h über längere Strecken durch.
Mit Verlaub - ich. Meine liebste Reisegeschwindigkeit liegt zwischen 110 und 115.

Trip Wien->Mailand (99% AB):
- Wien->Grenze Italien: Durchschnitt 95
- Grenze->Mailand: Durchschnitt 100
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 785
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Führerschein B Tonnage

#46

Beitrag von Luppo »

Icke auch.
Autobahn-Standard-Geschwindigkeit 108 km/h.
Weiß nicht, warum, aber ich stelle den Tempomat immer auf 108.
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 694
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Führerschein B Tonnage

#47

Beitrag von ivalo »

Guten Abend

Fiat Ducato mit 3.5T Gesamtgewicht.
AB Reisegeschwindigkeit Tempomat eingestellt gemäss GPS 100 km/h entspricht 108 km/h nach Tacho.
Inntal AB mit temporärer Radarkontrolle 100 km/h kein Problem.
Ich werde älter und nehme es inzwischen gemütlicher.


Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 373
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Führerschein B Tonnage

#48

Beitrag von Berchumer »

Ich fahre auch meist nur mit 108-110 nach Tacho ist wesentlich entspannter zu fahren auf der BAB und obendrein sinkt der Verbrauch auf 9,8l 😂
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
Golfinius
Beiträge: 199
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:19

Re: Führerschein B Tonnage

#49

Beitrag von Golfinius »

Der Unsinn für uns >3,5 t Fahrer ist doch diese LKW-Überholverbotsregel und nicht die Geschwindigkeitsbeschränkung. Früher fuhr ich auch einen unter3,5t und fuhr keine 150 kmh, denn dies ist mit einem WoMo doch auch Unsinn, aber möglicvh.
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1663
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Führerschein B Tonnage

#50

Beitrag von Masure49 »

Berchumer hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 18:42
Ich fahre auch meist nur mit 108-110 nach Tacho ist wesentlich entspannter zu fahren auf der BAB und obendrein sinkt der Verbrauch auf 9,8l 😂
Ich fahre immer nur mit 98 - 101 auf der Autobahn......

. *JOKINGLY* *YAHOO*
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Agent_no6
Beiträge: 2015
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Führerschein B Tonnage

#51

Beitrag von Agent_no6 »

Golfinius hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 19:49
Der Unsinn für uns >3,5 t Fahrer ist doch diese LKW-Überholverbotsregel und nicht die Geschwindigkeitsbeschränkung.
An das Überholverbot hab ich mich in den letzten 20 Jahren nicht gehalten. Ziehe vorbei wenn ich keine Autofahrer aufhalte. Punkt. Apropos, was für ein Überholverbot? 8-)
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Führerschein B Tonnage

#52

Beitrag von Thomas04 »

Ich wäre schon froh, wenn mit dem Führerschein Klasse B Wohnmobile bis 4,25 t gefahren werden könnten.
Dann würde unser Knaus auch in der Familie mehr genutzt werden können.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Führerschein B Tonnage

#53

Beitrag von raidy »

Thomas04 hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 20:48
Ich wäre schon froh, wenn mit dem Führerschein Klasse B Wohnmobile bis 4,25 t gefahren werden könnten.
Dann würde unser Knaus auch in der Familie mehr genutzt werden können.
Kann deinen Wunsch wirklich gut nachempfinden.
Doch an dem Wunsch hängt ein ganzer Rattenschwanz.
Maut, Tempo 100, LKW-Überholverbote, jährlicher TÜV,.....
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Führerschein B Tonnage

#54

Beitrag von eclipse88 »

raidy hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 17:13
Thomas04 hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 20:48
Ich wäre schon froh, wenn mit dem Führerschein Klasse B Wohnmobile bis 4,25 t gefahren werden könnten.
Dann würde unser Knaus auch in der Familie mehr genutzt werden können.
Kann deinen Wunsch wirklich gut nachempfinden.
Doch an dem Wunsch hängt ein ganzer Rattenschwanz.
Maut, Tempo 100, LKW-Überholverbote, jährlicher TÜV,.....
Wer sagt denn, dass die ganzen Verbote nicht dann auch erst ab 4,25 t gelten? Es kommt ja drauf an, wie es hier umgesetzt wird. ;-)
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Führerschein B Tonnage

#55

Beitrag von raidy »

eclipse88 hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 10:14
Wer sagt denn, dass die ganzen Verbote nicht dann auch erst ab 4,25 t gelten?
Meine Lebenserfahrung, was Gesetzgebung betrifft. Klar, ich könnte falsch liegen......
Die Mautbetreiber werden sich schon die Hände reiben.....während die Fahrschulen abko..zen.🤮
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 468
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Führerschein B Tonnage

#56

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Ich habe den Vorteil, einen alten Klasse 3 Führerschein zu haben.
Nach meiner Info kann jede/r zum PKW Führerschein eine Zusatzausbildung (Hänger oder 7,5to) machen um Fahrzeuge dieser Klasse fahren zu dürfen. Evtl. sogar gleich bei der ersten Ausbildung.....
Das wäre doch bestimmt eine Lösung um nicht erst auf die Entscheidungen der Politik zu warten.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3762
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Führerschein B Tonnage

#57

Beitrag von Elgeba »

Hallo,Horst
Das mit dem "Anhängerschein "kenne ich auch,aber 7,5 to? Halte ich für unwahrscheinlich.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
M846
Beiträge: 3165
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Führerschein B Tonnage

#58

Beitrag von M846 »

Gerade gelesen das der Führerschein nur für bestimmte Fahrzeuge kommen soll.
Mit dem herkömmlichen Pkw-Führerschein der Klasse B sollen künftig auch Fahrzeuge bis 4,25 Tonnen Gesamtmasse gesteuert werden dürfen – vorausgesetzt, dass es sich um emissionsfreie Fahrzeuge handelt. Bisher liegt die Gewichtsgrenze für diese Klasse in Deutschland bei 3,5 Tonnen. Batteriebetriebene Autos seien schwerer, begründet die Kommission ihren Vorschlag.
https://www.autobild.de/artikel/fuehrer ... #690675013

Und das war es dann mit dem Führerschein für schwere Reisemobile.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3834
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Führerschein B Tonnage

#59

Beitrag von Cybersoft »

Das ist aber schon immer so seit der erste Entwurf durchgesickert ist. Ob das so bleibt weiß keiner.

Ich habe selten so viele Diskussionen wie bei diesem Thema gesehen und jeder in der Presse, Forum verkündet was anderes.

Aber KEINER kennt einen Zeitplan, von daher sind das alles ungelegte Eier.
BildBild
M846
Beiträge: 3165
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Führerschein B Tonnage

#60

Beitrag von M846 »

Hast du den Artikel überhaupt gelesen?
Da steht drin wie lange die Umsetzung noch dauert.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“