Feuerlöscher - Pflicht in GR für Wohnmobile

Luxman
Beiträge: 5826
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Feuerlöscher - Pflicht in GR für Wohnmobile

#21

Beitrag von Luxman »

Ich habe eine Löschdecke an Bord
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Bevaube
Beiträge: 853
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Feuerlöscher - Pflicht in GR für Wohnmobile

#22

Beitrag von Bevaube »

Luxman hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 21:23
Ich habe eine Löschdecke an Bord
Habe ich auch. Und das ist bei einem kleineren Brand auch die erste Massnahme! Und auch die kostengünstigste.
Allerdings sollte man sich die Handhabung vorher schon mal überlegt haben. Oder im Rahmen einer Schulung schon mal geübt haben.

Gruss, Beat.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Feuerlöscher - Pflicht in GR für Wohnmobile

#23

Beitrag von Anon18 »

Sorry, ich meinte natürlich Kohlenmonoxidmelder, das geruchlose Giftgas. Diese Melder sind immer wieder mal für + - 20€ im Angebot. Aber auf jeden Verpackung steht nicht für Fahrzeuge / Freizeitfahrzeuge geeignet. Warum?

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 697
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Feuerlöscher - Pflicht in GR für Wohnmobile

#24

Beitrag von ivalo »

Tjaffer hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 09:15
Aber auf jeden Verpackung steht nicht für Fahrzeuge / Freizeitfahrzeuge geeignet. Warum?
Guten Morgen

Vermutlich deshalb:
Jede Verbrennungsanlage benötigt Sauerstoff. Im Wohnmobil oder Caravan ziehen Heizung und Gaskocher den Sauerstoff aus dem Raum.
Reisemobilheizungen saugen meistens die Verbrennungsluft aussen an. Zudem gelangt frische Luft über die Zwangsbelüftung in die Wohnkabine.
Wenn der Gasherd in Betrieb genommen wird, kann es knapp werden.
Besonders beim Kochen ist die Luftzufuhr wichtig. Das Öffnen der Dachluke über dem Kochfeld sollte ausreichen um Fehlalarme zu verhindern.
Der Abtransport von Luftfeuchtigkeit ist ein positiver Nebeneffekt.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2498
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Feuerlöscher - Pflicht in GR für Wohnmobile

#25

Beitrag von Doraemon »

ivalo hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 09:31
Im Wohnmobil oder Caravan ziehen Heizung und Gaskocher den Sauerstoff aus dem Raum.
Reisemobilheizungen saugen meistens die Verbrennungsluft aussen an.
Die zwei Aussagen sind widersprüchlich, wo ist der Unterschied in Wohnmobil und Reisemobil?
Saludos Christian

Bild
Kalle-OB
Beiträge: 374
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Feuerlöscher - Pflicht in GR für Wohnmobile

#26

Beitrag von Kalle-OB »

Wenn es in meinem Womo mal brennen sollte werde ich nichts machen, außer mich schnell vom Womo zu entfernen und die Feuerwehr anzurufen.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1846
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Feuerlöscher - Pflicht in GR für Wohnmobile

#27

Beitrag von Billy1707 »

Und wenn der Nachbar auf dem SP/CP einen Motorbrand hat,
würdest Du da helfen ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Feuerlöscher - Pflicht in GR für Wohnmobile

#28

Beitrag von Sid Omsa »

Kalle-OB hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 15:53
Wenn es in meinem Womo mal brennen sollte werde ich nichts machen, außer mich schnell vom Womo zu entfernen und die Feuerwehr anzurufen.
Das wäre, abhängig von der Größe des Feuers sehr riskant, wenn Du theoretisch etwas machen könntest, um das Feuer "im Keim" zu beenden.
Wenn so ein ganzes WoMo erstmal brennt, besteht ein große Gefahr für alles im Umkreis (andere Autos, Häuser, Wald...), weil die enorme Hitze sehr weit strahlt... von den Gasflaschen mal ganz abgesehen...
Antworten

Zurück zu „Griechenland“