Knaus Tourer Van

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Antworten
WomoRK
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Jan 2023, 07:36

Knaus Tourer Van

#1

Beitrag von WomoRK »

Ich suche seit langem nach einem Womo für fast 2m Menschen.
Wegen Parkplatz im Hof max. 6.30m und 2.20 Breite und max 3.5 Tonnen aber mit 400Kg Zuladung oder so :-)
Sollte auch Automatik, größeres Bad und 2 'zimmer' haben.

Und dann kam der Tourer Van, keine 6m, 2.10m breit, Stehhöhe rund 2m, großes Bad, 3.5T + >400Kg Zuladung und wenn die Dusche oben ist auch 2 Zimmer.
Als Vansation mit 150PS und Automatik.
Auf dem Fahrersitz sitzt man leidlich besserer, niedriger als im Duc.
Das 2m Runterzieh-Bett ist schon recht hoch, mal schauen ob mir das auf Dauer gefällt oder ob ich Platzangst bekomme.
Auf dem ersten Blick hat das Tourervan nur halb soviel Platz im Innenraum wie ein Duc ohne Herunterziehbett.
Mal schauen ob wir das mit der Riesen Heckgarage kompensieren können.

Jetzt mal einige Fragen die ich auf der Messe nicht klären konnte:
Da ist eine Lifepo eingebaut (wieviel Ah?) und ein 2te konnte für billig dazubestellt werde.
Aber wieviel Platz ist da für die Batterien? Ich hätte ggf. gerne meine aktuelle 200Ah LifePo eingebaut.

Ist da was eingebaut um die Seitenfenster und Frontfenster zuzuziehen?

Gibt es im Zubehör eine Stoßstange zum Ausziehen für Moped/Fahrradträger?

Hat jemand eine Luftfederung mit Autolevel eingebaut?

(Optisch) Von hinten ist der Stand grauselig, bekommt man die Räder nach aussen? Bzw. breitere Reifen?
Überhaupt was habt ihr für Reifen drauf? Da wir öfters auf Festivals unterwegs sind habe wir auch schon öfter festgesteckt und über 'leichte' Geländeräder nachgedacht. Allwetter wird uns , im Moment reichen, im Schnee waren wir noch nicht unterwegs.

So, erstmal genug, aber da kommt sicher noch was.
Bestellt haben wir den Tourer Van noch nicht, soll ab Mai lieferbar sein.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Knaus Tourer Van

#2

Beitrag von rumfahrer »

Hallo ...RK

der Tourer Van ist ja relativ neu. Bin mir sogar nicht mal sicher, ob überhaupt schon Fahrzeuge in nennenswerter Zahl ausgeliefert wurden. Deswegen wird dir kaum jemand über Ausstattungsdetails viel sagen können. Front- u. Seitenjalousien, Batteriefachgröße, Moppedbühne (ab Werk) musst du über den Händler klären. Bestimmt ist eine Verdunkelung vorgesehen. Ob Vorhang oder Plissee wäre die Frage. Knaus hat ja normalerweise die Technik (Batterie?) in einem Servicefach von außen zugänglich konstruiert. Ob das in diesem runterskalierten Bulliaufbau 1:1 übernommen wurde? Keine Ahnung, die entsprechende Klappe kann man im Video auf der Fahrerseite erkennen. Da sieht man auch die schmale hintere Spur, was darauf schließen lässt, dass das originale VW-Fahrwerk verbaut wurde - also nix AlKo. Bestimmt gibt es aber viele Bulli-Tuningteile, mit denen sich die Spur verbreitern lässt. Moppedbühne belastet die HA nicht unerheblich durch Eigengewicht und Hebelwirkung. Ob das durch die 3,5t-Auflastung aufgefangen wird?

Ich denke, du wirst um einen Besuch beim kompetenten Händler nicht rumkommen.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
WomoRK
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Jan 2023, 07:36

Re: Knaus Tourer Van

#3

Beitrag von WomoRK »

Nach ein wenig Googeln und erste Schritte im Exeloptionensheet :-)

Im der Vansation Version ist die Verdunklung mit drinn.
Die Batterie hat wohl 85Ah, die Zusatzbatterie wohl auch?

Optionen bei Knaus:
Fußboden Erwärmung? Heizt die auch den Raum oder nur ein warmer Fußboden für 900€?

Ordnungssystem Heckgarage? Selberbauen oder habt ihr Vorschläge?

Luftfahrwerk OmniRoad habe ich jetzt gefunden, gibt es alternativen und wer baut sowas ein?
WomoRK
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Jan 2023, 07:36

Re: Knaus Tourer Van

#4

Beitrag von WomoRK »

Danke Steffen,
die Batterie ist unter der Sitzbank verbaut, habe ich reingeschaut, ist sehr eng, wo die 2te dahin soll?
Den Händler habe ich mal angeschrieben, aber da habe ich bisher eher schlechten Erfahrungen mit spezifischen Fragen gemacht.
Mopedbühne, das mit dem Hebel habe ich nicht bedacht, mit 3.5T sollte da genug Zuladung sein, aber mit dem Hebel wird er ggf. ins schwimmen kommen.
Mit meinem kompetentem(?) Händler habe ich auf der Messe geredet. Viel erzählt aber nicht viel gesagt.

Ich dachte es gäbe schon einige von den Vantourern, ist ja schon in Düsseldorf vorgestellt worden.

Und ja, viele Fragen sind schon eher Bulli spezifisch, vielleicht such ich da mal ein passendes Forum.

Danke
Ralf
lupoontour
Beiträge: 302
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Knaus Tourer Van

#5

Beitrag von lupoontour »

https://www.sunmobilcars.de/
Mal hier schauen (der macht viel in Youtube) oder diesen Händler kontaktieren, laut seinen Videos ist er ja bei Knaus sehr sachkundig...
Kannst Du ja mal testen :-)
VG, Lutz
M846
Beiträge: 3135
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Knaus Tourer Van

#6

Beitrag von M846 »

WomoRK hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 08:02
Ist da was eingebaut um die Seitenfenster und Frontfenster zuzuziehen?
Da wird was von Remi an den Fenstern kommen.
Front vielleicht nur ein Vorhang. Was bei der Sicht während der Fahrt wieder besser ist.
Beim MAN fehlte das auf der Messe auch noch.
WomoRK hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 09:57
Ich dachte es gäbe schon einige von den Vantourern, ist ja schon in Düsseldorf vorgestellt worden.
Ziemlich teuer für wenig nutzen. Daher sind die nicht oft unterwegs.
WomoRK hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 08:02
3.5T + >400Kg Zuladung und wenn die Dusche oben ist auch 2 Zimmer.
3,5t kosten Aufpreis und die ~ 400kg sind ohne Zusatzausstattung.
Und nur 10 Liter Wasser in dem ohnehin sehr kleinem Tank.
Könnte wie so oft etwas knapp werden.

Die Dusche ist eine ziemliche Bastelei.
Ob das auf dauert dicht bleibt und auch so funktioniert wird sich leider erst beim Kunden zeigen.
WomoRK hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 08:02
Stehhöhe rund 2m, großes Bad
In der Dusche nur 1,9m und unter dem Duschkopf noch weniger.
Großes Bad im Vergleich zu??
Man kann sich kaum drehen und auf Toilette gehts nur wenn man das Becken wegschiebt. (Aber natürlich für jeden anders schlimm)
WomoRK hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 09:57
mit 3.5T sollte da genug Zuladung sein
Ohne Ausstattung, aber nicht wenn du noch ein Moped mitnehmen möchtest.
WomoRK hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 09:47
Heizt die auch den Raum oder nur ein warmer Fußboden für 900€?
Heizt indirekt auch den Raum. Aber eben nur durch die Abwärme vom Boden.
Und nur bei Landstrom nutzbar. Sonst sind deine Akkus schnell leer.
WomoRK hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 09:47
Ordnungssystem Heckgarage? Selberbauen oder habt ihr Vorschläge?
Nicht so viel in die Garage bauen dann wird es schwer mit 3,5t
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
WomoRK
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Jan 2023, 07:36

Re: Knaus Tourer Van

#7

Beitrag von WomoRK »

Danke,
ja, 190 in der Dusche ist schon knapp für mich mit 196cm aber für mal schnell geht das schon.
Im vergleich zu meinem Hymercar Duc 5.99 ist das Bad riesig, hat halt ne Dusche extra.
Toi kommt auch raus dafür die Trelino rein.

3.5t, verstehe ich jetzt nicht. Die Vansation version wird mit rund 2800Kg aus gewiesen bei zugelassen 3200kg.
inkl. 90% Sprit, 75Kg Fahrer, 10l wasser. Mache ich 40l Wasser rein und rechne 150kg für mich und Frau drauf + Markise -lifepo ... aufgelastet auf 3.5t müßten ja noch rund >400kg übrig sein.

Wir haben uns viele Kasten angeschaut, da passt vom Platz praktisch kaum eins und Zuladung bei 3.5t praktisch gar nicht.
Für die Größe <6m * 2.16m und 2m Stehhöhe gibt es für mich keine Alternative auf dem Markt.

Mein Frau ist sehr begeistert und ich muss mit den Einschränkungen leben.

Ja, der Preis ist heftig, ist allerdings bei allen Womos so zumindest auf der Messe.
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 137
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: Knaus Tourer Van

#8

Beitrag von Tourist »

Servus WomoRK,

... interessanter Grundriss, die "Klappdusche" würde mich nicht stören. Knackpunkt: Was meint Knaus mit der "widerstandsfähigen Unterbodenbeschichtung" - vielmehr - woraus besteht der Unterboden? Unser Weg mit Knaus hat sich einst an der Unterbodenthematik getrennt. Das war nur eine Hartfaserplatte (mit nicht ganz so widerstandsfähiger Beschichtung). GFK wäre für mich das Minimum, Holz hat heutzutage im Womo-Bau nichts mehr verloren (und wird trotzdem immer noch verwendet). Solche Details sind wichtiger als die Unterbringung einer Batterie: Das klappt schon irgendwie.

Viele Grüße,
Tourist

P.S.: Schau mal in der Knaus Hochdach-Community nach der "innovativen LFI-Technologie" (Dachhutze bei deinem Wunschmobil). Die sind nicht wirklich von dem Material überzeugt. Ich wäre bei einem völlig neu auf den Markt losgelassenem Modell sehr vorsichtig.
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: Knaus Tourer Van

#9

Beitrag von Henhamb »

Hallo, ich halte zwar von Dethleffs absolut nichts mehr, ... aber schau dir mal den Globebus 1 an, der hat bei 6m Gesamtlänge und 2,20 m Breite innen eine angegebene Stehhöhe von 1,98 m.
M846
Beiträge: 3135
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Knaus Tourer Van

#10

Beitrag von M846 »

WomoRK hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 12:57
mit 196cm aber für mal schnell geht das schon.
Selbst schnell steht man schief in der Dusche.
Bei 80t€ sollte man nicht so viele Kompromisse machen.
WomoRK hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 12:57
müßten ja noch rund >400kg übrig sein.
Kommt auf die Sonderausstattung drauf an. Einmal genau rechnen bevor es dich knapp wird.

Wegen Holz oder nicht würde ich mir keine Sorgen machen.
Das wird schon ewig so verbaut und 10 Jahre Dichtigkeitsgarantie geben die nicht ohne Grund.
Trotzdem bleibt es natürlich Holz.

Wenn es der sein soll, dann kannst du hier noch etwas sparen ..

https://weinsberg.com/wohnmobile/x-curs ... se/500-mq/
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
WomoRK
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Jan 2023, 07:36

Re: Knaus Tourer Van

#11

Beitrag von WomoRK »

yup, aber Kompromisse bleiben halt nicht aus bei knapp 2m Körperlänge.
Und wie geschrieben, Parkplatz auf dem Hof, max. 220breit (eher schmaler) und 630lang und getrennte Betten
Da habe ich schon lange gesucht aber nichts gefunden, es gibt noch den 630me Knaus, aber auch nur Kompromisse und praktisch keine Zuladung, da hatten wir uns schon fast auf 4T Zulassung geeinigt aber dann kam der Tourervan/Excursion raus.
Den Excursion haben wir auf der Messe auch angeschaut, das Messeangebot preislich war praktisch identisch nur optisch ist der noch schlimmer als der Tourervan.

Der Globebus ist auch eine guter Vorschlag, aber 2,20breit würde halt genau auf den Parkplatz passen ohne das ich die Tür noch wirklich aufmachen kann. 2m Bettlänge ist mir eigentlich zu kurz wenn ich die Füße nicht raushängen kann. Und ob der auf Duc Basis lieferbar ist?

Das Beste wäre vermutlich selber ausbauen oder ausbauen lassen aber für das erste fehlt mir der Platz, ich habe das schonmal auf dem Hof gemacht, geht garnicht, und ausbauen lassen ist dann doch zu teuer für uns.

Ich hatte ja gehofft das die Kasten auf Fordbasis was neues bringen würden aber eigentlich hat sich , bis auf die Stehhöhe, nichts geändert.
Ich habe sogar schon an Klappschlafdach gedacht, aber dafür bin ich vielleicht doch schon zu alt :-)

Naja, bestellt haben wir unseren neuen Excursion/Tourervan ja noch nicht, wenn ich den irgendwo auf dem Hof sehe werde ich mich vielleicht nochmal reinsetzen, auch das ist nicht ganz einfach mit 2m da reinzukommen.

Danke zusammen, da habe ich noch einiges zum nachdenken/rechnen/recherchieren
Ralf
M846
Beiträge: 3135
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Knaus Tourer Van

#12

Beitrag von M846 »

WomoRK hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 07:25
630lang und getrennte Betten
Getrennte Better fehlen beim Tourer Van
WomoRK hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 07:25
2m Bettlänge ist mir eigentlich zu kurz
Der Knaus hat auch "nur" 2m.
Das ist schon gut. Vor paar Jahren waren noch bei 1,9m
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
WomoRK
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Jan 2023, 07:36

Re: Knaus Tourer Van

#13

Beitrag von WomoRK »

Keine Ahnung welchen du meinst, aber der Tourer Van MQ hat 2 getrennt Doppelbetten (hub und heckbett)
Bild

und der Boxlife 630 me mit Raumbad hat 202cm Bettlänge.

Mein 5 Jahre alter Yosemite hat auch 2m Bettlänge + Füße auf der Spüle, passt für mich aber leider rund 190 Stehhöhe.
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Knaus Tourer Van

#14

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo WomoRK
WomoRK hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 08:02
...
(Optisch) Von hinten ist der Stand grauselig, bekommt man die Räder nach aussen? Bzw. breitere Reifen?
Überhaupt was habt ihr für Reifen drauf? Da wir öfters auf Festivals unterwegs sind habe wir auch schon öfter festgesteckt und über 'leichte' Geländeräder nachgedacht. Allwetter wird uns , im Moment reichen, im Schnee waren wir noch nicht unterwegs.
...
Räder nach außen: da würde ich sogenannte Spurplatten empfehlen, was und welche sagt Dir
Dein Reifenhändler gerne, damit da auch dann ne ABE beiliegt, die Du dafür benötigst dass
der TüV das alles super findet.

Ebenso Deine Frage mit breiteren Reifen. Auch hier hilft der Reifenhändler, der Dir sagen kann,
was und welche Du auf dem Wohnmobil eingetragen bekommst.
Reifen unterschiedlicher Firmen sind bei gleicher Größe je nach Firma unterschiedlich breit.
Das macht zwar nur Millimeter aus, aber kann für die Optik auch entscheidend sein.

Leichte Geländereifen: halte ich für wenig zielführend, weil die ja nur auf dem Gelände
des Festivals zum tragen kommen, während der gesamten An- und Abfahrt zum Festival aber
nicht zum besseren Fahrverhalten beitragen.

Allwetter: ich bin kein Freund davon, weil die immer schlechter als Sommerreifen im Sommer
Winterreifen im Winter sind. Gut, heute sind die schon sehr gut an den beiden Wetterlagen
angepasst.
Der Allwetterreifen kann seine Fähigkeiten sicherlich auf dem nassen / rutschigen Festivalgelände
gegenüber Sommerreifen ausspielen, weil er ein wenig mehr Profil hat.
Ob es dass zum Schluß wirklich bringt?

Also wenn mit schlammigen, rutschigen Bedingungen zu rechnen ist, dann würde ich mir
Anfahrhilfen oder Grippmatten zulegen. Da kann man dann im Matsch bestimmt mehr Grip
bekommen als mit All-Wetter Reifen.
Und wenn alle Stricke reißen, dann müssen es eben Schneeketten werden. Wo man mit denen
nicht mehr vorwärts kommt ist es eh finito.

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
WomoRK
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Jan 2023, 07:36

Re: Knaus Tourer Van

#15

Beitrag von WomoRK »

Danke,
ich fahr jetzt seit, schon immer, Ganzjahresreifen und bin damit sehr zufrieden.
Aber ich weiss auch um die Problematik und fahr im Winter eher 1* / Monat max..
Gut, die Geländereifen spar ich mir erstmal. Schneeketten wären mir jetzt zu schwer, aber ich hatte da mal so Anfahrhilfen oder diese Reifensocken gesehen, mal weiter googeln.
M846
Beiträge: 3135
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Knaus Tourer Van

#16

Beitrag von M846 »

WomoRK hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 08:54
aber der Tourer Van MQ hat 2 getrennt Doppelbetten (hub und heckbett)
Ach das Hubbett. Das sind es natürlich zwei.
Den "Quatsch" habe immer nicht auf dem Schirm weil dann ja nochmal Stehhöhe verloren geht, extra Zuladung verloren geht und der Wohnraum durch das runtergelassene Bett blockiert wird.
Einbetten im Heck. Zu Hause liegen wir auch nicht getrennt.
Aber das sieht jeder anders.

Spurverbreiterung kannst du im Netz beim Hersteller nachgucken. Da braucht man keinen Reifenhändler der nur die Hälfte weiß und nochmal drauf schlägt.
Eibach oder H&R
Welche Reifen/Felgen Kombi liegt dann an der Spurverbreiterung.
Der Reifen darf nicht rausschauen und im Gutachten steht wie die Flanke abgedeckt sein muss.

Eibach: https://web2.carparts-cat.com/default.a ... 4=1&12=130

H&R: https://www.h-r.com/kategorie/?articlegroupid=5
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
M846
Beiträge: 3135
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Knaus Tourer Van

#17

Beitrag von M846 »

Hier ein Video zum Weinsberg:

https://www.youtube.com/watch?v=3smqb0zyD3w
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
VW Wohnmobil
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 20:04

Re: Knaus Tourer Van

#18

Beitrag von VW Wohnmobil »

Vielleicht kann ich mit meinem Beitrag ein paar Fragen zum Knaus Tourer Van 500 MQ Vansation beantworten .Wir haben das Wohnmobil 05/2023 neu gekauft . Kaufgrund war die kompakte Größe und der VW T6.1 mit Automatic . Das Fahrzeug fährt sich super . Unser Tourer Van hat Spurplatten von der Firma Hoffmann , wegen der Tragfähigkeit . Spurplatten von H + R usw. bekommt man nicht eingetragen . Hinterachse 60 mm ,
Vorderachse 44 mm . Preis ca. 360 € . Eine Solaranlage 250 Watt , 200Ah lithium Batterie , Spannungswandler 2000 Watt . Landstrom ist nicht mehr nötig . Preis 5600 € . Fahrradträger Thule v16 elektrisch , Preis 1200 € . Einbau habe ich selber gemacht , der unser Händler nicht in der Lage war den Einbau vorzunehmen . Nächste Woche lasse ich ein vier Kanal Luftfahrwerk einbauen , von der Firma Carsten Stäbler . Preis 7570 € .
Dieses zu den Möglichkeiten beim Knaus Tourer Van 500 MQ .
Alles ist möglich .
Jetzt zur Zuladung .Unser Fahrzeug ist aufgelastet auf 3500 Kg . Im Fahrbereiten Zustand , mit zwei E Bikes , volle Garage usw . war ich vor Zwei Wochen auf einer Waage : 2940 KG . Mit Fahrer 3020 Kg plus Beifahrerin =3090 Kg . Wir hätten also noch ca. 400 Kg zuladen können . Das Fahrzeug wahr voll .
Fazit : Die Zuladung mit ungefähr 800 Kg ist super und der Wagen fährt sich noch sehr gut .
Hier noch etwas negatives : An dem Fahrzeug stellten wir bereits ein Tag nach Abholung bei unserem Händler diverse Mängel fest . Unser Händler hat bis heute nicht einen Mangel behoben , zu das wir auf unsere Kosten alle Mängel beseitigt haben . z.b. undichte , defekte Duscharmatur , schwergängige Dusche ,abgebrochene und vom Werk falsch angebrachte Duschstange ,fehlendes Hitzeblech für Auspuff , usw .
Vor dem Kauf ( Bezahlung ) sollte alles ausprobiert werden . Das haben wir leider nicht gemacht .
Wenn Jemand Fragen hat , beantworte ich diese gerne .
Fabi124
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 14:38

Re: Knaus Tourer Van

#19

Beitrag von Fabi124 »

Servus zusammen,

wir haben den Van 04/2023 gekauft und sind grundsätzlich zufrieden, benutzen die Dusche eh nie, aber guter Stauraum. Generell finde ich die Garage eh top und waren sogar mit vier Erwachsenen eine Woche auf Sardinien, man sollte sich halt mögen ;)

Wir hatten leider auch direkt ab Kauf mehrere Mängel welche bis heute nicht behoben sind. Zb Warmwasserboiler geht nicht, Abstandstempomat SW-Fehler, einiges am Aufbau war schlecht montiert oder verkratzt/dreckig. Sind mittlerweile mit einem Anwalt unterwegs. Die Heckgarage finde ich super, allerdings sind wir schon des öfteren aufgesessen, der Überstand ist für das T6.1 Fahrwerk nix, auch wenn es auf 3.5t ausgelastet ist. Wir sind aktuell daher auf der Suche nach einer Höherlegung oder Luft-Fahrwerk. Falls jemand dafür Tipps hat gerne her damit.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“