Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
tom4711
Beiträge: 9
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 10:23

Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#141

Beitrag von tom4711 »

Die Software / Kabel / Interface / etc. bei 'https://electronic-fuchs.de/'

Ich rate dazu einen Tankgeberschlüssel anzuschaffen (z.B. BGS 9063 | Universal-3-Arm-Tankgeber-Schlüssel | 89 - 170 mm ) such mal bei Ama...n

und auch eine entsprechende Zange für die Kraftstoffstecker (z.B. Beta 1482B Zange für Schnellanschlüsse von Kraftstoffleitungen (Kfz-Werkzeug für die Werkstatt, Lösezange zum trennen/entfernen von Leitungsverbindungen an Benzinleitungen, Kraftstofffiltern) auch bei Ama..n !!!! nimm nicht das billigste Modell, sonst ärgerst Du Dich nur rumm damit

Weiterhin : besorge dir unbedingt die 'Extraktionshilfe' von Joerg hier im Forum ... Du sparst Dir damit eine Menge 'Sauerei' mit Diesel, weil du dann den Tankgeber zum Entfernen des Röhrchens nicht ganz rausholen musst ( unten im Geber steht so'n 1/4 Ltr bis 1/2 Ltr Diesel drin .... )

Schlusswort : alles zusammen kostet halt schon ein paar Euronen und falls Du das nur einmal brauchst -> such Dir einen, der das ganze Equipment schon hat und es für Dich oder mit Dir zusammen macht ...
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#142

Beitrag von Cybersoft »

Ich habe es ohne ein einziges Spezialwerkzeug gemacht. Es geht auch ohne ... Zum odb Adapter steht im Thread ja auch noch Alternativen drin.
tom4711
Beiträge: 9
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 10:23

Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#143

Beitrag von tom4711 »

Cybersoft hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 13:21
Ich habe es ohne ein einziges Spezialwerkzeug gemacht. Es geht auch ohne ... Zum odb Adapter steht im Thread ja auch noch Alternativen drin.
Mag sein ... nur will ich nicht derjenige gewesen sein, der ihm geraten hat das ohne gescheites Werkzeug anzugehen, wenn am Tankgeberdeckel die Nasen abgebrochen sind oder die Kraftstoffstecker dann auf halb acht rumhängen .... das wäre mir persönlich die Sache nicht wert

Aber kann ja jeder will er will ... haben alle den Führerschein, sind also alt genug selbst zu entscheiden
Neo
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 06:44

Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#144

Beitrag von Neo »

Danke für den Hinweis..
Bin selbst Kfz'ler.

Bekomme das handwerkliche schon hin..
Das Interface etc ist eher mein Thema...
Sollte also im Raum Köln/Aachen einer das Interface haben und für mich programmieren können...
Dann Brauch ich es erst gar nicht kaufen...;)

;)
Ulist
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Mär 2023, 06:12

Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#145

Beitrag von Ulist »

Guten Morgen aus Hamburg. Ich möchte den Umbau in den nächsten Tagen machen und habe mir die benötigten Werkzeuge bereits geordert. Die Umprogrammierung wirft mich aber etwas zurück... Ich lebe in der Apple Welt und verfüge nicht über einen PC. Welcher OWD Adapter kann den mithilfe eines iPad oder iPhone, lesen und schreiben. Ich habe einen Ducato 160 PS 6d temp aus 2020. Herzlichen Dank
Benutzeravatar
Hulper
Beiträge: 16
Registriert: So 5. Mär 2023, 15:34

Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#146

Beitrag von Hulper »

Hallo zusammen,

ich bin neu in dieser Community, bisher haben wir Wohnmobile gemietet und immer nur vom eigenen geträumt. Das haben wir nun geändert, in gut 2 Wochen bekommen wir unser erstes eigenes Wohnmobil. Ein La Marca 69, Teilintegriert mit 6,99m Länge und Längsbetten.
Und natürlich würde ich den Tank gerne auf 90L erweitern.

Leider habe ich weder dieses Spezialwerkzeug (Tankgeberschlüssel) noch die Multiecuscan Software + Adapter und würde das nur ungern für diese einmalige Aktion kaufen. Einen PLA-Drucker um dieses Auswurfwerkzeug zu drucken auch nicht.

Gibt es jemanden im Raum München der diese Sachen hat und mir beim Umbau behilflich ist?
Das wäre große klasse.

Beste Grüße aus München,
Markus
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 360
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#147

Beitrag von Berchumer »

Also ich habe von 75l auf 90l erweitert das handwerkliche ist schnell erledigt und auch gut beschrieben auf die Softwareanpassung habe ich bisher verzichtet.
Die 15 l mehr werden halt bei der Reichweite und Tankanzeige erstmal nicht mitgezählt
und funktioniert erst bei 75l , wenn man das doch weiß ist dies auch zu vernachlässigen.

Ich suche immer noch jemanden der mir das in Hagen/Westf. einspielen könnte , da Fiat da abblockt.

Beste Grüße aus Hagen
Ralf
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
seubix
Beiträge: 26
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 10:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#148

Beitrag von seubix »

Hallo,

Glückwunsch zum WoMo!
Ich kann dir nur den Kontakt zu einer Fiat Werkstatt in Nürnberg bieten die das macht.
Gruß und allzeit gute Fahrt
Frank
Hulper hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 16:28
Hallo zusammen,

ich bin neu in dieser Community, bisher haben wir Wohnmobile gemietet und immer nur vom eigenen geträumt. Das haben wir nun geändert, in gut 2 Wochen bekommen wir unser erstes eigenes Wohnmobil. Ein La Marca 69, Teilintegriert mit 6,99m Länge und Längsbetten.
Und natürlich würde ich den Tank gerne auf 90L erweitern.

Leider habe ich weder dieses Spezialwerkzeug (Tankgeberschlüssel) noch die Multiecuscan Software + Adapter und würde das nur ungern für diese einmalige Aktion kaufen. Einen PLA-Drucker um dieses Auswurfwerkzeug zu drucken auch nicht.

Gibt es jemanden im Raum München der diese Sachen hat und mir beim Umbau behilflich ist?
Das wäre große klasse.

Beste Grüße aus München,
Markus
Frank
Roller Team Kronos 271/Ducato Series 8
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 360
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#149

Beitrag von Berchumer »

Danke aber Nürnberg liegt momentan nicht auf meiner Reiseroute ab April gehts an die Ostsee Mecklenburg und Polen lg
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
daywalker69
Beiträge: 173
Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:57
Wohnort: Ingolstadt

Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#150

Beitrag von daywalker69 »

seubix hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 08:23
Hallo,

Glückwunsch zum WoMo!
Ich kann dir nur den Kontakt zu einer Fiat Werkstatt in Nürnberg bieten die das macht.
Gruß und allzeit gute Fahrt
Frank
Hatte dich da schon per PN angeschrieben vor langer Zeit. Vll. kannst du mir da oder hier einmal Antworten wer das in Nürnberg macht.
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
seubix
Beiträge: 26
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 10:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#151

Beitrag von seubix »

@daywalker69
Hallo,

ich bitte um Entschuldigung - das habe ich irendwie verpasst.
Ich schreibe Dir gleich eine PN.

Gruß
Frank
Frank
Roller Team Kronos 271/Ducato Series 8
tommi1964
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 14:01

Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#152

Beitrag von tommi1964 »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier (viewtopic.php?t=4475) und habe sogleich eine Frage.
Ich habe den hier beschriebenen Umbau mit Rüssel entfernen etc. erfolgreich hinter mich gebracht, nur die Codierung ist bei mir gänzlich anders als bei allen anderen dokumentierten Fällen.
Mein 2010er Ducat0 (Multiecuscan sagt 2008) weigert sich mit gelbem Kabel gänzlich etwas zu machen, nur das SAGEM Power Steering meldet sich dort.
Wenn ich aber ohne gelbes Kabel probiere geht alles, ausser die besagte Proxi Einstellung.
Meine ist nur 77Byte lang und Byte 66 ist auf 00.
Proxi Config.PNG
Ich habe natürlich probeweise versucht das auf 02 zu stellen, geht auch hat nur keinen Effekt.
Vielleicht hat noch irgendjemand einen Tipp für mich.
Hier noch mein Fahrzeug:
Body Computer.PNG
und
Instrument Panel.PNG
Viele Grüße
Thomas
Laiko Kreos 3010 Bj. 2010 auf Ducato, 150WP Solar ab Werk Victron MPPT, 300AH LiFePo, Booster1212-50, LTE-Fritz-Box mit Raspi Proxy/Router,
ichsehnix
Beiträge: 40
Registriert: Do 21. Jan 2021, 08:29
Wohnort: Süddeutschland

Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#153

Beitrag von ichsehnix »

Dein Proxi ist erheblich kürzer. Meintest du evtl. Byte 60? Das wäre bei dir tats. 00. Das kann aber nicht sein. Gehe davon aus, dass du bis jetzt einen 60l hattest und nun auf 90 umgebaut. Dann müsstest du nach 01 im Proxi suchen. Da sehe ich 2. Du kannst jetzt nach Trial+Error die beiden versuchen, vielleicht die hintere zuerst auf 02 schreiben
Aber Vorsicht! Alles auf deine eigene Gefahr!
Oder aber du fragst jemanden hier, der ebenfalls einen 2008 Duc mit 90l Tank, ob er dir seine Proxi zeigt.
Screenshot 2024-01-25 192040.jpg
.
Gruß Thomas
ichsehnix
Beiträge: 40
Registriert: Do 21. Jan 2021, 08:29
Wohnort: Süddeutschland

Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#154

Beitrag von ichsehnix »

und multiecuscan sagt dir ja, ob ein Adapter benötigt wird. Wenn du so ein Fahrzeug hast benötigst du keinen Adapter.
Screenshot 2024-01-25 202111.jpg
Gruß Thomas
Antworten

Zurück zu „Technik“