Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3446
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#581

Beitrag von Nikolena »

lupoontour hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 16:24
Es soll auch Hersteller geben die den Preis bei Kaufabschluss 'einfrieren', d.h. der zu dem Zeitpunkt gültige Preis EK/VK wird vom Hersteller an den Händler und vom Händler an den Kunden berechnet.
Hmmm...verstehe ich nicht ganz. Es geht doch darum, ob/dass es von Bestellung bis Lieferung zu Kostensteigerungen kommt, die nicht absehbar waren und NUN zur Anwendung kommen (sollen) Da nützt doch das "Einfrieren" bei Kaufabschluss nüscht.

Nina, ich freue mich für Euch - endlich!!!

Interessant (oder raffiniert?) ist, dass der Händler erst jetzt mit der Preiserhöhung um die Ecke kommt. Das Glücksmomentum des sehnlichst wartenden Kunden für den das Mobil endlich zum Greifen nahe ist, ist da sicher auch ein wenig hilfreich, wenns um einen Preisnachschlag geht.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Nina
Beiträge: 145
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#582

Beitrag von Nina »

Nikolena hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 16:39
Das Glücksmomentum des sehnlichst wartenden Kunden für den das Mobil endlich zum Greifen nahe ist, ist da sicher auch ein wenig hilfreich, wenns um einen Preisnachschlag geht.
Ja, allerdings. Taktisch recht klug gemacht *CRAZY*
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5178
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#583

Beitrag von walter7149 »

Nikolena hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 16:39
Interessant (oder raffiniert?) ist, dass der Händler erst jetzt mit der Preiserhöhung um die Ecke kommt.
Gute Taktik vom Händler mit +10.000 € 8-)
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Nina
Beiträge: 145
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#584

Beitrag von Nina »

Nein, das hast du falsch verstanden. Der aktuelle Marktwert liegt bei +10.000€. Wir zahlen 2.000€ mehr als der ursprüngliche Preis.
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3948
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#585

Beitrag von Cybersoft »

Glückwunsch, wenn ihr das Fahrzeug haben wollt, einfach machen. Froh sein dass man ein Fahrzeug hat und gut ist es ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Claudio
Beiträge: 48
Registriert: Di 10. Jan 2023, 09:31

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#586

Beitrag von Claudio »

Nina hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 15:54
Heute kam der Anruf vom Händler, dass unser Fahrzeug da ist Bild
Jetzt gings um den Preis. Eine Preiserhöhung vom letzten Jahr müssen wir wohl zahlen. Im Prinzip verlieren wir damit den Preisnachlass, den wir bei Vertragsabschluss noch bekommen hatten.
Erst einmal herzlichen Glückwunsch 🎈🎉🎊. Wann holt ihr den ab?

Das mit der Preis-Kröte, die ihr schlucken müsst, ist natürlich blöd. Verstehe aber euren Standpunkt, dem „Ärger“ aus dem Weg zu gehen und das WoMo endlich vor der Haustüre zu wissen. Habt ihr im Vorfeld über mögliche Preissteigerungen gesprochen?

Ich habe meinen Händler, der im Übrigen sehr nett und transparent ist, im Vorfeld bereits 2-3 mal auf etwaige Preiserhöhungen angesprochen.
Seine Antwort: da hinter unserer Bestellung ein Kundenname stehe, müsse der Händler und am Ende auch ich nicht den jetzt ca 8.000€ höheren Preise bezahlen, solange bei Fiat nachgewiesen wird, dass ich das Fahrzeug auch kaufe.

Bin gespannt, ich erwarte die nächsten 2 Wochen auch einen Anruf.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#587

Beitrag von Anon11 »

Macht was ihr für richtig haltet…. und freut euch dass ihr endlich euer WoMo bekommt! Ich hätte das mit der Preiserhöhung hier nicht erwähnt ;)…. Hier kommen jetzt einige aus den Ecken gekrochen und erzählen euch wie mans besser macht, was ihr gar nicht braucht!
Claudio
Beiträge: 48
Registriert: Di 10. Jan 2023, 09:31

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#588

Beitrag von Claudio »

Anon11 hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 18:20
Macht was ihr für richtig haltet…. und freut euch dass ihr endlich euer WoMo bekommt! Ich hätte das mit der Preiserhöhung hier nicht erwähnt ;)…. Hier kommen jetzt einige aus den Ecken gekrochen und erzählen euch wie mans besser macht, was ihr gar nicht braucht!

Wieso witterst du ein Problem? Wir freuen uns alle mit Nina und keiner verurteilt das Vorgehen. Wir diskutieren lediglich mögliche Preiserhöhungen, weil es „Betroffene“ logischerweise beschäftigt. Genau für so etwas ist ein Forum doch da?
fernweh007
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#589

Beitrag von fernweh007 »

Nina hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 16:37
Wir haben in unserem Vertrag keine Preiserhöhungsklausel
Nina hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 16:49
Wir zahlen 2.000€ mehr
Glückwunsch zur Lieferung

Ich glaube, ich würde letztlich die 2000,- auch bezahlen ….. aber welche Rechtsgrundlage sieht denn der Händler, um eine vom Kaufvertrag abweichende Rechnung zu erstellen?

LG
Dietmar
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#590

Beitrag von Anon15 »

walter7149 hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 16:47
Nikolena hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 16:39
Interessant (oder raffiniert?) ist, dass der Händler erst jetzt mit der Preiserhöhung um die Ecke kommt.
Gute Taktik vom Händler mit +10.000 € 8-)

Immer wieder alle Händler über einen Kamm zu scheren und immer nur das Schlechte im Menschen zu sehen, finde ich persönlich ziemlich ekelhaft und für eine faire Diskussion in einem Forum absolut ungeeignet.

@Nina: meinen Glückwunsch, ich freue mich für euch!
Nina
Beiträge: 145
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#591

Beitrag von Nina »

Wir können ihn voraussichtlich nächste Woche abholen. Allerdings wollen wir noch eine Alarmanlage verbauen lassen, das macht unser Händler leider nicht.
Und wir haben keinen Garagenstellplatz oder ähnliches. Das Fahrzeug wird auf einem nicht frei zugänglichen Nachbargrundstück im Freien stehen. Einen Termin zum Einbau der Alarmanlage gibts erst ab 20.02. Wahrscheinlich können wir vorher gar nicht damit fahren, weil ich zuviel Angst habe, dass es geklaut werden könnte.

@Anon11 Lieb, dass du dir Gedanken machst, weil ich die Preiserhöhung erwähnt habe Bild. Ich hoffe doch, dass sich das Gemeckere in Grenzen hält. Jeder kann es ja so machen, wie er es für richtig hält. Und es ist ja jedem sein eigenes Geld und jeder darf für sich entscheiden, was er damit macht oder eben nicht.Bild
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Claudio
Beiträge: 48
Registriert: Di 10. Jan 2023, 09:31

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#592

Beitrag von Claudio »

fernweh007 hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 18:50

Glückwunsch zur Lieferung

Ich glaube, ich würde letztlich die 2000,- auch bezahlen ….. aber welche Rechtsgrundlage sieht denn der Händler, um eine vom Kaufvertrag abweichende Rechnung zu erstellen?

LG
Dietmar
ich glaube, genau darin besteht das Dilemma. Grundsätzlich gibt es ohne Preiserhöhungsklausel keine Rechtsgrundlage. Eine Preiserhöhung würde der Händler mit einem gültigen KV vor gericht nicht durchsetzen können.

Aber er sitzt durch den aktuell sehr angebotsorientierten Markt am längeren Hebel.
Viele warten schon seit 1 Jahr und mehr auf ihr WoMo, eine juristische Auseinandersetzung würde sich Monate (?) hinziehen und die Beziehung wäre bzgl. möglicher Gewährleistungs- und Kulanzreparaturen von vornerein "vergiftet". Ich kann jeden verstehen, der da eine kleine Erhöhung in Kauf nimmt. Das nutzen eventuell einige Händler aus?! Ohne jetzt alle vorverurteilen zu wollen.
Imoca
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 13:43

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#593

Beitrag von Imoca »

Glückwunsch Nina. Ich persönlich würde den Aufpreis nicht bezahlen. Es ist ja immer noch viel Geld. Aber verstehen kann ich das schon.
Nina
Beiträge: 145
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#594

Beitrag von Nina »

Ja, er hätte die Erhöhung nicht durchsetzen können. Das ist mir klar. Aber ich möchte nach 1,5 Jahren Warterei endlich das Fahrzeug haben und keine Wochen und Monate weiterverplempern in denen es per Anwalt hin und her geht. Ich möchte das Kapitel endlich abschließen und in aller Ruhe das neue WoMo, bzw. KaWa genießen.
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Haferkeks
Beiträge: 28
Registriert: So 29. Mai 2022, 19:51

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#595

Beitrag von Haferkeks »

Freut mich für euch, Nina.
Bei mein Knaus Boxstar 540 wurde heute mal wieder der Liefertermin 4 Wochen nach hinten verschoben auf Kw 13, bestellt am 29 3 2021.
Aber die Verschiebung ist jetzt nur noch 4 Wochen und nicht wie sonst immer 3 - 6 Monate. Der Preis bleibt bis jetzt stabil.
... keep on rockin' ... 8-)
MB Marco Polo
Nina
Beiträge: 145
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#596

Beitrag von Nina »

Und ja, ich weiß dass manche Händler das jetzt ausnutzen, dass die Kunden endlich ihr Fahrzeug haben wollen und womöglich Erhöhungen in Kauf nehmen. Aber wie schon geschrieben, das kann und darf jeder für sich entscheiden, wie er damit umgeht.
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Nina
Beiträge: 145
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#597

Beitrag von Nina »

Haferkeks hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 19:34
Freut mich für euch, Nina.
Bei mein Knaus Boxstar 540 wurde heute mal wieder der Liefertermin 4 Wochen nach hinten verschoben auf Kw 13,
Das tut mir leid, aber 4 Wochen sind ja noch überschaubar.
Haferkeks hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 19:34
Aber die Verschiebung ist jetzt nur noch 4 Wochen und nicht wie sonst immer 3 - 6 Monate. Der Preis bleibt bis jetzt stabil.
Das hört sich doch gut an. Bild Ich drück die Daumen!
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Nina
Beiträge: 145
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#598

Beitrag von Nina »

fernweh007 hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 18:50
aber welche Rechtsgrundlage sieht denn der Händler, um eine vom Kaufvertrag abweichende Rechnung zu erstellen?
Dafür gibt es vermutlich keine Rechtsgrundlage, geh ich mal von aus. Das würde wohl ein Gericht entscheiden müssen. Aber da wird es ja sicher in nächster Zeit einige Gerichtsentscheidungen geben. Nicht jeder ist bereit ne Preiserhöhung zu bezahlen oder bei manchen fällt die Erhöhung deutlich höher als bei uns.
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7522
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#599

Beitrag von AndiEh »

Ich würde es so machen: Zahlen, unter Zeugen erwähnen, dass ich das für eine Erpressung halte und nur zahle, weil ich sonst das Fahrzeug nicht bekommen würde. (so oder ähnlich) Danach würde ich den Händler auf Rückzahlung verklagen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5178
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#600

Beitrag von walter7149 »

dreiunterwegs hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 18:57
Immer wieder alle Händler über einen Kamm zu scheren und immer nur das Schlechte im Menschen zu sehen, finde ich persönlich ziemlich ekelhaft und für eine faire Diskussion in einem Forum absolut ungeeignet.
Ekelhaft sind hier nur deine Unterstellungen !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“