Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#241

Beitrag von Doraemon »

Vielleicht ist das für den einen oder anderen eine kostengünstige Lösung,

https://www.trelino.com/de/products/tre ... 0707940616
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#242

Beitrag von biauwe »

so.JPG
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 308
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#243

Beitrag von rogger613 »

Ich habe alle Seiten und damit Argumente gelesen und der einzige wirkliche Vorteil scheint die „Aufnahmemenge“ der TTT zu sein. Geruch kann ich nicht nachvollziehen. Nutzen immer Tabs und hatten mich nie (auch im Hochsommer) keine Geruchsbelästigung. Leider reicht die Kassette bei 4-5 Personen nur 2 Tage maximal. Daher müssen wir auch öfter leeren weshalb ggf. der Gärprozess und somit der Gestank nicht einsetzen kann.

Eine TTT möchte ich dennoch nicht haben, zumal mir persönlich die Handhabung zu aufwendig ist. Solange niemand seine Hinterlassenschaften in die Walachei kippen (das gilt für TTT wie auch Chemie) hat jede Technik seine Daseinsberechtigung. Aus Umweltschutzgrsichtspunkten ist die TTT aber definitiv besser…
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#244

Beitrag von Anon18 »

20230108_113432.jpg


Test in Reisemobil 2/23


Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#245

Beitrag von Doraemon »

Aber über 1200€ ist schon eine Nummer für eine Toilette
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#246

Beitrag von Anon18 »

Kann man so sagen. Aber wenn man DRINGEND eine braucht ist der Preis egal. In dies Fall jedoch?? Unabhängig von Technik und Entsorgungsmöglichkeit: Mir wäre sie auch zu teuer.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#247

Beitrag von biauwe »

Doraemon hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 11:41
Aber über 1200€ ist schon eine Nummer für eine Toilette
Das müsste sich im Gebrauchswert wiederspiegel.
Für uns jedoch nicht. Wir standen 4 Tage frei und jetzt 19 Tage auf dem CP.
Eine 2 Kassette und ein 19 Liter Schwarzwasserzusatztank reichen uns.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#248

Beitrag von Doraemon »

biauwe hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 11:50
Das müsste sich im Gebrauchswert wiederspiegel.
Und genau da fangen auch meine Überlegungen an, TTT habe ich für mich noch nicht ganz abgehakt, aber nicht zu dem Preis. Bei der Urinentsorgung bin ich noch bei meinem Test, jetzt nach 5 Tagen schaut es gar nicht so schlecht aus.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#249

Beitrag von Andi »

biauwe hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 21:23
so.JPG
Zwischen den zwei fehlt aber noch der Biertisch 😜
Gruß Andi
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#250

Beitrag von biauwe »

Ohne Umbau. Nach Gebrauch einfach in die Heckragage stellen.
box.JPG

https://bit.ly/3XsmjzO

Oder mit Umbau.

klo.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#251

Beitrag von walter7149 »

Ideal für Deutschland : "Schaff dir mit der BOXIO TOILET die nötige Ausrüstung für den Ernstfall an."
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#252

Beitrag von Doraemon »

Beduin hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 19:55
Lass es bitte!
Oder teste es vorher. Mancher, der meinte, das es so gehen müsste, musste seinen Abwassertank austauschen. Der Geruch wenn Urin mit Wasser zusammenkommt ist asolut widerlich
Auf Wunsch eines Forumsteilnehmer hier das Ergebnis meines Versuchs.
Dazu habe ich 14 Tage lang meinen Urin in einem Eimer gesammelt und diesen mit etwas Wasser verdünnt, dazu habe ich dann noch ein bischen Spülmittel dazugegeben, um den Grauwassertank etwas zu simulieren. Der Urin im Eimer wurde nach jedem Nachfüllen bewegt damit auch gut Luft hinkam und während der ganzen Zeit stand er auf meiner Terrasse in der Sonne (soweit sie schien).
Der Urin im Eimer hat nach 14 Tagen nicht gerochen, selbst die empfindliche Nase meiner Frau hilt der Geruchstest stand. Also ich persönlich hätte somit kein Problem meine Urinflasche der TTT in den Grauwassertank zu schütten, vorrausgesetzt normale Wasch-und Spülgewohnheiten im Womo.

Trotzdem würde ich keine Leitung von der TTT zum Grauwassertank machen, dort sehe ich das Problem das Reste vom Urin in der Leitung bleiben und nicht mit Wasser nachgespült werden kann, dadurch reagiert der Urin mit der Luft und dann fängt es an zu stinken.

Das Problem ist nicht Urin mit Wasser sondern Urin mit Luft.

Und jetzt Runde frei zum lästern *2THUMBS UP*
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#253

Beitrag von Beduin »

Erstaunlich :)
Dann stinkt meiner so erbärmlich, weil der Tank zu groß ist?!
Egal, kommt ein bisschen Chlor oder Essig rein und gut
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 504
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#254

Beitrag von Weitreisender »

Doraemon hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 19:36

Das Problem ist nicht Urin mit Wasser sondern Urin mit Luft.
Das Problem dabei ist: Urin + Wasser = Urinstein

..und der lagert sich dann ab - und stinkt.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#255

Beitrag von Doraemon »

Beduin hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 20:09
Dann stinkt meiner so erbärmlich, weil der Tank zu groß ist?!
Der Tank oder die Leitung zum Tank?
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#256

Beitrag von Billy1707 »

Doraemon hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 19:36


Dazu habe ich 14 Tage lang meinen Urin in einem Eimer gesammelt
Reschbeggd vor Deinem Selbstversuch !
Waren die Nachbarn nicht verblüfft von Deiner Sammelaktion auf der Terrasse ? *JOKINGLY*

Biesel bleibt Biesel, kommt sicher auch darauf an was man isst oder trinkt.
Genauso für den hinteren Teil der Toilette.

Da wird wohl jeder nach Tagesform einen anderen Duft an den Tag legen.
Einer generellen Aussage.... das stinkt doch gar nicht.....glaube ich nicht.

Entweder muffelt schon das ganze Womo das man es nicht mehr merkt
oder es darf nicht stinken weil eine TT eben gut ist.

Wie immer, interessant verschiedene Ansichten zu lesen.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#257

Beitrag von Doraemon »

Weitreisender hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 20:12
Das Problem dabei ist: Urin + Wasser = Urinstein
Zweifel

Wie lange dauert es bis sich der bildet, wenn ich rechne 20l Urin bei 110l oder mehr Grauwasser und wo lagert der sich ab, richtig am Boden und der wird wohl die meiste Zeit mit Wasser bedeckt sein, Geruch wird meiner Meinung kein Problem werden, vielleicht nach vielen Jahren die steinartigen Ablagerungen des Urinsteins.

Ich denke auch es wird ein Unterschied ob nun 4 Personen im Womo leben, geduscht und abgespült wird und der Tank nach 4 Tagen voll ist oder ob ein 1 Personen Haushalt damit 2 Wochen unterwegs ist.

Für mich persönlich wird dadurch die TTT interessanter, ich hätte kein Problem den Urinbehälter in den Grauwassertank zu geben. Auch ist das Thema Urinal noch nicht vom Tisch, wenn da nur nicht der Platzmangel wäre. crying
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Arminius
Beiträge: 230
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#258

Beitrag von Arminius »

Doraemon hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 21:06


Für mich persönlich wird dadurch die TTT interessanter, ich hätte kein Problem den Urinbehälter in den Grauwassertank zu geben. Auch ist das Thema Urinal noch nicht vom Tisch, wenn da nur nicht der Platzmangel wäre. crying
Ich hatte es weiter oben bereits mit Bild beschrieben, wenn du einen Geruchsverschluss einbaust hast du keinen Urin Geruch. Wenn ich unseren 30 Liter Tank entleere wird auch der Urinstein mit ausgespült. Nach dem kleinen Geschäft wird die Schüssel mit verdünnter Zitronen Säure ausgewischt.
Gruß Martin
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#259

Beitrag von biauwe »

Arminius hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 22:51
Nach dem kleinen Geschäft wird die Schüssel mit verdünnter Zitronen Säure ausgewischt.
Ohne Lappen oder Papier *2THUMBS UP*
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#260

Beitrag von Beduin »

Doraemon hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 20:47
Beduin hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 20:09
Dann stinkt meiner so erbärmlich, weil der Tank zu groß ist?!
Der Tank oder die Leitung zum Tank?
Die Leitung zum Tank auch. Haben wir extra so gemacht. Weils ja die erste Zeit schon so war, wenn man da in der Nacht raus ist und dann vergessen hat Knöpfchen drücken........................
Jetzt liegt das Ventil am tiefsten Punkt im Doppelboden und lässt sich dann auch manuell öffnen und schließen. Hatte ja Tatsache mal Stromausfall, beim ersten Ventil und konnte erst mal nicht mehr aufs Klo
Liebe grüsse Ina
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“