Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
pereval
Beiträge: 49
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:01

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#21

Beitrag von pereval »

@franz99
franz_99 hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 18:49
Ich habe ja meine Akku aus dem Motorraum in die Heckgarage verlegt
Wenn der Akku jetzt in der Garage steht, wie hast du das dann mit der Kabelführung dorthin gelöst?

@kai und sabine:
kai_et_sabine hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 15:03
und auf die andere Seite einen wintertauglichen Akku.
Was macht im Fall einer Außenmontage einen winterfesten Akku aus? Es gibt viele Lithium-Akkus, die laut Datenblatt bis -20 Grad entladen werden können und nur zum Aufladen Plusgrade brauchen. Das reicht m.E. für die meisten Anwendungen aus. Bei einer 2-3 Tage-Tour fahre ich mit vollem Akku los, Nachladen unterwegs ist nicht nötig und Aufladen zu Hause kann warten, bis die Temperaturen wieder im Plus sind. Abgesehen davon fällt die Akkutemperatur während der Nutzung ohnehin auch im Winter nicht so schnell ins Minus.

Zur Frage nach dem Modell: Ursprünglich dachte ich, dass der Itineo so etwas wie die Liontron Arctic mit selbstheizenden Platten braucht. Die aufgerufenen Preise sind allerdings heftig und diverse Foreneinträge ließen mich daran zweifeln, ob dieses Konzept eines beheizten Akku wirklich weiterhilft bzw. nötig ist. Deshalb wollte ich mich für eine Bulltron entscheiden (bis -20 entladbar, aber ohne Eigenheizung). Die waren damals aber nicht lieferbar, darum wurde es letztendlich eine 100 Ah von ENERpower im Format eines Bleiakkus mit Bluetooth-BMS. Wie oben schon geschrieben: bisher scheint sie mit dem Itineo-Außenfach ganz gut zurechtzukommen. Es gibt aber auch viele ähnliche Modelle von anderen Anbietern.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs mit einem Itineo SB 720 (2014)
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 381
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#22

Beitrag von franz_99 »

pereval hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 22:37
@franz99
franz_99 hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 18:49
Ich habe ja meine Akku aus dem Motorraum in die Heckgarage verlegt
Wenn der Akku jetzt in der Garage steht, wie hast du das dann mit der Kabelführung dorthin gelöst?
moin, deshalb habe ich ja gefragt wo der Elektroblock ist. Bei mir war das einfach, brauchte nur neues Kabel zum Akku verlegen, 2 x max. 0,5m. Der Rest ist ja alles am Elektroblock vorhanden. Ein 16qmm vom Block nach vorne in den Motorraum zu den Aufbau akkus ist jetzt über.
kai_et_sabine
Beiträge: 780
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#23

Beitrag von kai_et_sabine »

franz_99 hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 18:49
Ist in der Dinette platz für einen Akku?
Leider nicht.
pereval hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 22:37
Was macht im Fall einer Außenmontage einen winterfesten Akku aus?
Z.Bs. 2 Wochen Alpen. Dann wird es da vorne drin auf jeden Fall -5°. Dann soll der Akku ja nicht kaputt gehen, wenn mal Strom verfügbar ist.

Das es derzeit so warm ist muß ja nichts für kommenden Winter bedeuten.

Ist diese nur über 0 laden absolut ist oder bedeutet das, dass man nur mit kleiner Leistung laden kann?

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3698
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#24

Beitrag von Cybersoft »

Ist ungefähr eine Gauskurve, fängt bei 0 Grad an und hört bei 60 Grad auf. Optimale Temperatur ist 20 Grad.
Dateianhänge
lifepo4_ladung_temperatur.gif
fwelle
Beiträge: 41
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 16:18
Wohnort: Oberlausitz

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#25

Beitrag von fwelle »

fwelle hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 19:09
Mein Schwiegersohn hat sich auch gerade einen integrierten Itineo auf Ducatobasic gekauft.
Auch unterm dem Sitz kein Platz - es sind andere Sitzgestelle verbaut.
Habe heute mal Foto's der Sitzgestelle gemacht - diese sind von der Fa. IsrInghausen aus Lemgo.
20230107_162828.jpg
20230107_163004.jpg
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3698
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#26

Beitrag von Cybersoft »

Cool, kannst du vielleicht noch ein Foto machen wo die Gestelle auf dem Chassis befestigt sind.
Unsere "stecken" in so "Zapfen".
Etwas niedrigere Gestelle wären wünschenswert.

Sieht die so aus? https://www.ebay.de/itm/275594425754?mk ... media=COPY
kai_et_sabine
Beiträge: 780
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#27

Beitrag von kai_et_sabine »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 17:24
fängt bei 0 Grad an und hört bei 60 Grad auf
Heisst bei 0 Grad geht einfach nichts rein und es macht die Batterie nicht kaputt? Dann würden wir das Risiko wohl mal eingehen.
[Bild der] Sitzgestelle gemacht - diese sind von der Fa. IsrInghausen aus Lemgo
Da haben wir angerufen und die haben uns an SKA.de verwiesen. Da sind wir (erstmal) nicht weitergekommen.

So sieht es bei uns auch aus - das Plastik in der Mitte geht einfach rechts und links weiter.
Was ist denn unter den Klappen - bei uns ist da alles mit Teppich ab Händler ausgelegt.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3698
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#28

Beitrag von Cybersoft »

Das BMS, Batterie-Management System, verhindert das laden und entladen außerhalb der Spezifikationen. Jeder Lifepo4 hat ein BMS. Bevor du was kaufst frag nochmal. Zur Zeit gibt es Angebote Mehrwertsteuerbefreit, auch für WoMos.
kai_et_sabine
Beiträge: 780
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#29

Beitrag von kai_et_sabine »

Moin - das 22er Modell kann man auch mit Lithium ordern. Die kommen dann ab Werk wohl unter den Sitz. Allerdings konnte unser Kontakt uns nicht sagen, ob da spezielle Akkus rein kommen oder Standardware, und auch nicht, ob die Sitze die selben sind wie im 21er.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3698
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#30

Beitrag von Cybersoft »

Wenn das kein Standard ist, wovon ich ausgehe, wird es noch teurer, als es bei den Herstellern eh schon ist, würde ich bei lithium nicht machen. Die Batterien werden bei den Herstellern und Händlern jetzt schon zum doppelten Preis verscherbelt.
kai_et_sabine
Beiträge: 780
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#31

Beitrag von kai_et_sabine »

Wir wollten nur ein Update geben. Da wir einen 21er Itineo haben, können wir offiziell diese Änderungen gar nicht ordern bzw. wird die Itineo-Werkstatt das nicht einbauen wollen.

Der nächste Schritt ist, den Platz unter den Sitzen zu vermessen.

Aber vielleicht findet sich ja doch noch eine Möglichkeit, einen Wechselrichter (~1500W) mit IP x4 zu bekommen. Der würde dann anstelle einer der Batterien im Motorraum installiert und an Stelle der anderen Batterie eine Lithium. Gewicht vorne, kurze Wege etc. etc.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3698
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#32

Beitrag von Cybersoft »

Welchen Triebkopf und Modell habt ihr denn? Beim Duc7 liegt die Starterbatterie in einer Kunststoffwanne und ist mit einer Abdeckung unter den Füßen des Fahrers.
Aber da Lithium einzubauen könnte temperaturkritisch sein.
Einen WR unter den Sitz wird wohl gehen, die sind ja flach.
Bin gespannt wie das ausgeht.
kai_et_sabine
Beiträge: 780
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#33

Beitrag von kai_et_sabine »

Das ist noch ein Duc6, aber der hat die Starterbatterie auch unter den Fahrerfüßen.

Wenn, dann unter die Sitze, aber da braucht es noch Zeit, bis wir die Abmessungen raus haben.

gruss kai & sabine
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#34

Beitrag von womocamper »

So wie das aussieht sind das spezielle Sitzkonsolen für Sitze mit Luftfederung.
Die Sitze mit Luftfeder bauen für die Orginalen zu hoch.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3698
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#35

Beitrag von Cybersoft »

In dem Kasten wird es mit einer Lithium und WR nichts werden. Dort wird es kalt, das ist für Lithium suboptimal.
Der WR sollte ja auch an die Aufbaubatterie nicht an die Fahrzeugbatterie. Dann wohl doch besser etwas unter die Konsolen im Selbstbau packen, wenn die Maße da sind könnte man mal rechnen.
vibvic
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Aug 2023, 17:55

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#36

Beitrag von vibvic »

Ich fahre ebenfalls einen SB 720 und habe die Blei-Aufbaubatterie durch eine LiFePO4 mit 150 Ah ersetzt. Ohne Akkuheizung. Kein WR, auch nicht geplant. Wintererfahrung habe ich noch keine, möchte aber ausgehend von meinem Vorredner folgendes zur Diskussion stellen bzw. habe noch Fragen dazu:
pereval hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 00:28
Ich habe beides in Kauf genommen und eine 100 Ah Lithium vorne rechts unter dem "Blumenbrett" installiert. Für unsere Reisegewohnheiten war das genau passend, inzwischen den zweiten Winter völlig problemlos in Betrieb. Dadurch konnte ich die "Autarkie-Zeit" praktisch verdoppeln, was vor allem für die Heizperiode viel an Reisekomfort gebracht hat. Und im Sommer brauche ich seither so gut wie nie mehr Landstrom.
Bei der ersten Sommertour machte sich die Verlängerung der Autarkie-Zeit bereits positiv bemerkbar. Allerdings kamen wir nach 14 Tagen "Bucht-Hopping" in der Normandie, bei der kaum Lichtmaschinen-Zeiten zur Geltung kamen, schließlich auch an eine Grenze, bei der die Batterie erschöpft war.

1) Bisher habe ich keine Solaranlage. In "Zusammenarbeit" mit LiFePO4 könnte ich mir das gut vorstellen. Gibt es Erfahrungen dazu, am besten mit Itineo (wegen Art des Dachaufbaus)?

2) LiFePO4 unter "Blumenbrett" im Motorraum war für mich zunächst das Naheliegendste, um ohne Veränderung der Verkabelung auszukommen. Es gibt im Itineo ja den zweiten Batterieplatz im Motorraum, der vorverkabelt sein soll (habe ich noch nicht geprüft). Von der Länge her könnte dies reichen, um den zweiten Kabelstrang am Gaskasten vorbei zum Kasten unter der Sitzbank hinter dem Beifahrersitz zu führen. Wäre dann ein wärmerer Ort. Erfahrungen mit dem zweiten Kabelstrang?

3) Zweiten LiFePO4 "dazu stellen"? Könnte der einfach parallel angeschlossen werden (wie beim zweiten Kabelstrang vorgesehen), regeln dann die BMS der LiFePO4´s, wer wieviel Strom braucht?

Danke für Eure Erfahrungen und für´s Mitdenken!

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3698
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#37

Beitrag von Cybersoft »

Kann nur zu 3) antworten: das regelt die Physik.
Du kannst eine zweite, dritte ... batterie parallel anklemmen, selbst wenn es zeitweise zu leichten Unsymetrien kommt regelt sich das von selbst ein.
Grob wird der Gesamtstrom auf beide Batterien verteilt, vielleicht nicht 50:50 sondern leicht anders, was aber auch nur bei zwei absolut identischen Batterien mit identischen Innenwiderständen der Fall wäre
Die viel beschworene Kreuzverkabelung und gleichlange Kabel kann man bei Lifepo4 getrost vergessen. Zwischen 80 und 20% Prozent Ladekapazität spielt sich es alles bei 13,2-13,3 Volt ab, das regelt die Physik von selbst sehr gut aus.
Das BMS verhindert dann die kritischen Bereiche der Über- und Unterladung, sowie das Laden unter 0 (5) Grad.
kai_et_sabine
Beiträge: 780
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#38

Beitrag von kai_et_sabine »

Cybersoft hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 19:30
Das BMS verhindert dann die kritischen Bereiche der Über- und Unterladung, sowie das Laden unter 0 (5) Grad.
Nicht jedes BMS hat Untertemperatur Überwachung. Also sehr genau schauen.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3698
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#39

Beitrag von Cybersoft »

Spannend wusste ich gar nicht, welches kann das denn nicht?
pereval
Beiträge: 49
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:01

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#40

Beitrag von pereval »

vibvic hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 18:29
Ich fahre ebenfalls einen SB 720
Hallo Christian, willkommen im Reisemobiltreff. Ein schönes Mobil hast du da ;-)
vibvic hat geschrieben:
1) Bisher habe ich keine Solaranlage. In "Zusammenarbeit" mit LiFePO4 könnte ich mir das gut vorstellen. Gibt es Erfahrungen dazu, am besten mit Itineo (wegen Art des Dachaufbaus)?
Ich habe kein Solar. Am naheliegendsten fände ich beim SB720 eine Kabelführung vom EBL aufs Dach über das TV-Fach.

vibvic hat geschrieben:
2) LiFePO4 unter "Blumenbrett" im Motorraum war für mich zunächst das Naheliegendste, um ohne Veränderung der Verkabelung auszukommen. Es gibt im Itineo ja den zweiten Batterieplatz im Motorraum, der vorverkabelt sein soll (habe ich noch nicht geprüft). Von der Länge her könnte dies reichen, um den zweiten Kabelstrang am Gaskasten vorbei zum Kasten unter der Sitzbank hinter dem Beifahrersitz zu führen. Wäre dann ein wärmerer Ort. Erfahrungen mit dem zweiten Kabelstrang?
Der Akku steht bei mir im Fach auf der Beifahrerseite. Gegenüber auf der Fahrerseite sind Kabel fertig vorbereitet, auch die Befestigung ist da, einen zweiten Akku würde ich einfach dort hinstellen und anschließen. Bisher bei mir ungenutzt, aber für mich sieht das tatsächlich nach "Kreuzverkabelung" aus, also nicht nach einem "zweiten Kabelstrang" in dem Sinn, dass da ein Kabelpaar eigenständig zum EBL geführt würde. Oben habe ich ja schon geschrieben, dass ich bis jetzt auch im Winterbetrieb mit dem Akku im ungeheizten Bereich gut zurechtkomme.

Wenn Du trotzdem den zweiten Akku innen haben möchtest: Warum dann Beifahrerseite? Wäre beim SB720 die Banktruhe direkt neben dem EBL nicht viel einfacher zu erreichen?
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs mit einem Itineo SB 720 (2014)
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“