Seitenwindassistent Fiat Ducato / Aufbau Sunlight

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Seitenwindassistent Fiat Ducato / Aufbau Sunlight

#61

Beitrag von Elgeba »

Hallo, Beat
Der Nutzen von ABS ist absolut unstrittig und war von mir auch nicht gemeint,aber die anderen "Helferleins" sind absolut verzichtbar.Nicht verzichtbar ist allerdings die Seitenkamera, die mir lebensmüde Radfahrer etc.zeigt.
Wer allerdings einen Spurhalteassistent braucht um geradeaus zu fahren,sollte sich ernsthaft einige Dinge überlegen,das gilt auch für Seitenwindassistenten,wer bei schlechtem Wetter nicht ohne solches Gedöns klarkommt, dem ist nicht zu helfen.
Die Hersteller sollten endlich Lenkradheizungen einbauen,es ist nicht gerade angenehm,ein eiskaltes Lenkrad in der Hand zu haben,das wäre mal ein wirklich nützliches Gimmick.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Seitenwindassistent Fiat Ducato / Aufbau Sunlight

#62

Beitrag von walter7149 »

walter7149 hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 15:33
Sicherheitsgurt und Airbag sind doch keine Assistenten !
Und genauso ABS !

Sondern fest verbaute notwendige Sicherheitstechnik !!!
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Seitenwindassistent Fiat Ducato / Aufbau Sunlight

#63

Beitrag von WoMoFahrer »

Hallo Arno, ich schätze Dich wirklich sehr, aber Deine Einstellung zu den Helferlein kann ich einfach nicht teilen.

Du als Berufskraftfahrer hast bestimmt den größte Teil Deines Lebens in diversen Fahrzeugen verbracht und somit eine unschätzbare Erfahrung angesammelt, auf die die Mehrheit der Fahrzeuglenker nicht zurückgreifen kann. Nicht jedes Ereignis führt zu einem Unfall, da sehr oft auch das Glück mitfährt und eine Unfall verhindert. Ich weiß nicht wieviel Glück ich in meinem Leben hatte, aber ein paar dutzend mal werden es schon gewesen sein, nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch beim Fliegen. Wie bei mir auch, wirst Du mit jeder Situation dazugelernt haben und Deine Unglücksuhr geht langsamer. Da brauchst Du natürlich fast keine Helferlein. Es gibt aber auch Menschen, die nicht durch Glück Ihre Erfahrung steigen konnten und schon bei der ersten Situation gestorben sind. Genau für diese Menschen sind die Helferlein gedacht um auch denen die Chance zu geben so alt zu werden wie Du jetzt bist und auch nur einen Bruchteil Deiner Erfahrung zu erlangen. Auch mit meiner Erfahrung von 6500 Flugstunden und jährlich einer Fahrleistung von ca. 25.000 Km in 51 Jahren mit dem Führerschein, wäre meine Lichter am 30.12.22 ohne diese von Dir als unnötig erachteten Helferlein fast ausgegangen. Sei mir bitte nicht böse, aber die von Dir vorgetragene Sicherheit zum überleben von gefährlichen Situationen durch Erfahrung maße ich mir nicht an. Auch in meinem Alter von 68 Jahren bin ich froh wenn mir und meiner Frau die Helferlein in meinem ID3 ermöglicht haben hoffentlich noch ein paar schöne Jahre im Wohnmobil zu ermöglichen.
Auch Dir sollte klar sein, dass das Glück mit dem Alter nachlässt und man diesen Faktor durch die Helferlein ein wenig verzögern kann und vielleicht ein paar Jahre mit dem WoMo dazu gewinnt.

Ich wünsche uns allen noch viele schöne Jahre mit dem Wohnmobil.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Kalle-OB
Beiträge: 366
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Seitenwindassistent Fiat Ducato / Aufbau Sunlight

#64

Beitrag von Kalle-OB »

Bei den heutigen Assistenzsystemen geht es doch nicht darum, das sie jemandem beim fahren unterstützen sollen der sonst nicht zurecht kommt. Es ist einfach ein zusätzlicher Komfort. Wer den nicht haben möchte okay, ich mag die Helfer.

Früher hatte kaum jemand eine Automatik oder Klima im Auto, weil sie recht teuer war. Dagegen gewettert haben immer diejenigen, die es sich nicht leisten konnten. Wer würde heute noch ein Fahrzeug ohne Klimaanlage oder Automatik kaufen? Ich bestimmt nicht.
Luxman
Beiträge: 5731
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Seitenwindassistent Fiat Ducato / Aufbau Sunlight

#65

Beitrag von Luxman »

Elgeba hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 17:57
Wer allerdings einen Spurhalteassistent braucht um geradeaus zu fahren,sollte sich ernsthaft einige Dinge überlegen
Naja.....ich bin vor Corona ca. 35tkm im Jahr in Europa gefahren mit PKW unfallfrei 20 Jahre lang Langstrecken also ein bischen Fahrerfahrung hab ich und auch diverse Fahrtrainings hinter mir beim ADAC und BMW.

Und dennoch rappelt bei mir öfters mal der Spurhalteassistent und ich bin dankbar dafür, denn er tut das BEVOR ich über die Linie fahre.

Wer mit einem WoMo ständig schnurgerade ausfährt ohne die geringsten Wackler nach links rechts - Hut ab - ich nicht.

Auf der anderen Seite - wer keinen solchen Assistenten hat der merkt gar nicht wie sehr er auf der Spur hin und her pendelt und woher weiß er dann das er nichts nützt bzw. das er ihn gar nicht braucht?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Seitenwindassistent Fiat Ducato / Aufbau Sunlight

#66

Beitrag von walter7149 »

Jetzt mal ganz provokativ :

Ersetzen diese "elektronischen Assistenten" den gesunden Menschenverstand und können physikalische Gesetze überwinden ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Seitenwindassistent Fiat Ducato / Aufbau Sunlight

#67

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo walter7149
walter7149 hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 22:04
Jetzt mal ganz provokativ :
Ersetzen diese "elektronischen Assistenten" den gesunden Menschenverstand und können physikalische Gesetze überwinden ?
ganz provokativ geantwortet:

den gesunden Menschenverstand, den vermisse ich bei allen Leuten außer bei mir.

Die Überwindung von physikalischen Gesetzen wird tagtäglich von 100erten Leuten
versucht, die Helferlein (z. Bsp. Parkdistancecontroll) verhindern genau diese Versuche, indem sie dem Fahrer eine der physikalischen Grundsätze anzeigen:
Wo ein Körper ist (z. Bsp. die Wand der Tiefgarage) kann kein anderer Körper ( hier das
Auto) sein.

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Seitenwindassistent Fiat Ducato / Aufbau Sunlight

#68

Beitrag von WoMoFahrer »

walter7149 hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 22:04
Jetzt mal ganz provokativ :

Ersetzen diese "elektronischen Assistenten" den gesunden Menschenverstand und können physikalische Gesetze überwinden ?
Der Mensch ist durch die Evolution weder für die heute möglichen Geschwindigkeiten, noch mit dem dafür notwendigen Menschenverstand oder dem Gefühl der physikalischen Grenzen ausgestattet. Weil er von der Natur nicht mit den hierfür notwendigen Sensoren ausgestattet wurde, müssen die mangelnden Fähigkeiten durch externe Sensoren ersetzt werden und in Signale umgewandelt werden, die wir verstehen können. Wir sind z.B. nicht in der Lage direkte Annäherungen mit hohen Geschwindigkeit zu erkennen um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Das funktioniert sicher nur in den Geschwindigkeiten, die wir aus eigener Kraft auch erreichen können. Deshalb passieren Unfälle auf gerader Strecke. Für das menschliche Auge scheinen solche Objekte einfach still zu stehen und werden erst sehr spät wahrgenommen. Manchmal eben auch zu spät. Deshalb werden im modernen Straßenbau auch kaum noch gerade Straßen gebaut, weil Querbewegungen wesentlich schneller erkannt werden können. Für den Mensch gibt es auch keinen Unterschied ob er an einem Strand im Liegestuhl liegt oder in einem Flugzeug bei 2000 Km/h im Schlafsessel liegt solange es keine Beschleunigung gibt. Diese Beispiel könnte man nahezu beliebig fortsetzen.
Alle Einflüsse für die die menschliche Physionomie nicht von der Evolution ausgelegt ist, muss entweder mühevoll antrainiert werden, oder in Signale umgewandelt werden, die wir verarbeiten können. Mit der Hilfe von den externen Helferlein wird versucht uns von Entscheidungen zu entlasten für die wir nicht ausgelegt sind oder die Anzahl der Entscheidungen auf ein Maß zu reduzieren, welches wir noch verarbeiten können (multitasking).
Wer die heute möglichen Assistenten ablehnt ist entweder ein Superheld oder lebensmüde.
In den vergangenen 50 Jahren haben sich die Toten im Straßenverkehr auf einen Bruchteil reduziert obwohl sich dieser vervielfacht hat. Dazu haben die elektronischen Helferlein und Crashsicherheit durch die Ingenieure bei der Konstruktion der Fahrzeuge sehr viel beigetragen.
Der gesunde Menschenverstand war es sicher nicht und die physikalischen Gesetze haben sich auch nicht geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Seitenwindassistent Fiat Ducato / Aufbau Sunlight

#69

Beitrag von Nikolena »

Nüchtern betrachtet sind die Assistenten natürlich „verzichtbar“. Aber eben nicht aus dem Grund, weil es Menschen gäbe, die im Fall der Fälle eine kritische Situation ebenso schnell meistern könnten.

Die Einstellung zu dieser Technik ändert sich spätestens dann, wenn sie mal faktisch eingreift und man adrenalingeflutet feststellt, was einem gerade erspart blieb.

Es gibt aber Präzissionsunterschiede in der AssistenzTechnik. Hat auch mit dem Preis zu tun und auch dort entwickelt es sich weiter. Der Spurhalteassistent des Ducato 7 z.B.ist eher primitiv.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Seitenwindassistent Fiat Ducato / Aufbau Sunlight

#70

Beitrag von Anon11 »

Nein, zwingend brauchen tu ich die Helferlein nicht, aber ich bin für jeden froh den ich im Auto hab.

Ein Auffahrunfall blieb mir deswegen schon erspart, weil der Notbremsassistent wirklich nur den Bruchteil einer Sekunde früher war wie ich. Meine Freundin saß neben mir und sagte nur: "Den will ich auch in meinem neuen Caddy"

Natürlich kann ich ohne fahren, das habe ich 20 Jahre getan, aber mit ist eben sicherer.

Ein wenig erinnert mich die Diskussion hier an das Theater das es damals wohl um die Anschnallpflicht gab:
https://www.spiegel.de/geschichte/einfu ... 46925.html

heute für jeden von uns selbstverständlich.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7342
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Seitenwindassistent Fiat Ducato / Aufbau Sunlight

#71

Beitrag von AndiEh »

WoMoFahrer hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 01:54
In den vergangenen 50 Jahren haben sich die Toten im Straßenverkehr auf einen Bruchteil reduziert obwohl sich dieser vervielfacht hat. Dazu haben die elektronischen Helferlein und Crashsicherheit durch die Ingenieure bei der Konstruktion der Fahrzeuge sehr viel beigetragen.
Diesem Argument ist nichts hinzuzufügen.

Vielleicht noch dieses: Niemand ist davor gefeit, mal in schlechter Konstitution Auto zu fahren (sich anbahnende Krankheit, schlechte Gedanken, die im Kopf kreisen....) Wenn dann die elektronischen Helferlein dies bis zu einem gewissen Grad kompensieren, ist das auch für den besten Fahrer sinnvoll.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Seitenwindassistent Fiat Ducato / Aufbau Sunlight

#72

Beitrag von Elgeba »

WoMoFahrer hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 20:14
Hallo Arno, ich schätze Dich wirklich sehr, aber Deine Einstellung zu den Helferlein kann ich einfach nicht teilen.

Du als Berufskraftfahrer hast bestimmt den größte Teil Deines Lebens in diversen Fahrzeugen verbracht und somit eine unschätzbare Erfahrung angesammelt, auf die die Mehrheit der Fahrzeuglenker nicht zurückgreifen kann. Nicht jedes Ereignis führt zu einem Unfall, da sehr oft auch das Glück mitfährt und eine Unfall verhindert. Ich weiß nicht wieviel Glück ich in meinem Leben hatte, aber ein paar dutzend mal werden es schon gewesen sein, nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch beim Fliegen. Wie bei mir auch, wirst Du mit jeder Situation dazugelernt haben und Deine Unglücksuhr geht langsamer. Da brauchst Du natürlich fast keine Helferlein. Es gibt aber auch Menschen, die nicht durch Glück Ihre Erfahrung steigen konnten und schon bei der ersten Situation gestorben sind. Genau für diese Menschen sind die Helferlein gedacht um auch denen die Chance zu geben so alt zu werden wie Du jetzt bist und auch nur einen Bruchteil Deiner Erfahrung zu erlangen. Auch mit meiner Erfahrung von 6500 Flugstunden und jährlich einer Fahrleistung von ca. 25.000 Km in 51 Jahren mit dem Führerschein, wäre meine Lichter am 30.12.22 ohne diese von Dir als unnötig erachteten Helferlein fast ausgegangen. Sei mir bitte nicht böse, aber die von Dir vorgetragene Sicherheit zum überleben von gefährlichen Situationen durch Erfahrung maße ich mir nicht an. Auch in meinem Alter von 68 Jahren bin ich froh wenn mir und meiner Frau die Helferlein in meinem ID3 ermöglicht haben hoffentlich noch ein paar schöne Jahre im Wohnmobil zu ermöglichen.
Auch Dir sollte klar sein, dass das Glück mit dem Alter nachlässt und man diesen Faktor durch die Helferlein ein wenig verzögern kann und vielleicht ein paar Jahre mit dem WoMo dazu gewinnt.

Ich wünsche uns allen noch viele schöne Jahre mit dem Wohnmobil.
Hallo, Tommy
Ich freue mich über Deine Wertschätzung.Allerdings habe ich gut 35 Jahre meines Berufslebens hinter dem Schreibtisch als Disponent oder Versandleiter verbracht,nur zwischendurch habe ich Omnibusse im Reiseverkehr gefahren,erst vor etwa 9 Jahren bin ich dann endgültig "auf den Bock" gewechselt.Kritische Situationen habe ich öfters gehabt,aber mir hat meine Erfahrung und manches Mal der "6. Sinn" sowie gute Nerven und schnelle Reaktion immer geholfen,aus solchen Situationen heil herauszukommen.Deshalb verlasse ich mich auf mich selbst,bisher das beste für mich.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Seitenwindassistent Fiat Ducato / Aufbau Sunlight

#73

Beitrag von walter7149 »

Mein Motto : Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt und rechne immer mit den Fehlern anderer !

Vorsicht, gegenseitige Rücksichtnahme und zurückhaltende Fahrweise seit dem ersten Tag mit Führerschein erst
einmal unverschuldet in einen Unfall verwickelt, keine Blitzerstrafe und Punkte/Stempel seit 51 Jahren.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3698
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Seitenwindassistent Fiat Ducato / Aufbau Sunlight

#74

Beitrag von Cybersoft »

Ohne persönlich zu werden; Genau das sind Gründe warum autonomes Fahren kommen muss!
(Die Assistenten sind nur der Weg dahin)

Wir sind alle die besten Fahrer und Fußballtrainer, überall auf der Welt.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Seitenwindassistent Fiat Ducato / Aufbau Sunlight

#75

Beitrag von Elgeba »

Es gibt durchaus Fahrer,für die es besser wäre,wenn sie in einem Auto sitzen würden,das autonom fährt,für die restlichen reichen dann aber "normale" Fahrzeuge aus.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“