Knaus Weinsberg Aufstelldach

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
dst
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 16:02

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#41

Beitrag von dst »

Hallo
An der CMT haben mehrere Händler gesagt, sie würden aktuell keines dieser Fahrzeuge mehr mit Aufstelldach bestellen. Ein Händler hat auch gesagt, dass es sich tatsächlich um einen Materialfehler handle und der Dachlieferant an einer Lösung arbeite. Keine Ahnung wie wahr und offiziell das ist.
In der Zwischenzeit bestellen diese Händler ohne Aufstelldach und rüsten danach mit einem von SCA oder Sky Up nach. Ist halt unter dem Strich etwas teurer. Mein Eindruck: mir passt das Dach von Sky Up sowieso besser als das neue LFI Ding. Die Matratze ist breiter und man kann Solar oben drauf montieren.
Das hilft jetzt all denen nicht die schon so ein Dach haben. Aber vielleicht verhindert es ein paar mühsame Stunden bei jenen die sich noch entscheiden müssen.
campervan2021
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Jan 2023, 21:14

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#42

Beitrag von campervan2021 »

Hi,

wir sind auch betroffen (Boxstar 600). Letztes Jahr das erste Mal festgestellt und viele Wasserflecken im Auto. Der Händler hat versucht es zu beheben, leider erfolglos. Nun sind wir bald wieder beim Händler und bekommen so eine Art Klebeband (Klebemasse) bis er zu Knaus kann. Absehbar ist aber nicht, wann das sein wird. Und man liest ja, dass auch bei einem neuen Dach der Spass von vorn beginnen kann. Ich will gar nicht wissen, wie es innen hinter der Verkleidung aussieht, das Wasser wandert ja.
Es ist eine Katastrophe, wir lieben unseren Camper, aber das ist echt eine Zumutung. Andere Hersteller mit Aufklappdach scheinen diese Probleme nicht zu haben. Da haben wir uns wohl mit Knaus komplett vergriffen.
Benutzeravatar
vipro
Beiträge: 30
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 13:59
Wohnort: Mainz

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#43

Beitrag von vipro »

Hallo allerseits,

wir schließen uns leider an als Betroffene. Weinsberg Carabus 630 ME mit Aufstelldach, Erstzulassung 01.06.2021.
Ich bin nur durch Meldungen im Netz auf den Sachverhalt aufmerksam geworden, heute nachgeschaut, Risse vorhanden... Bislang keine Folgeschäden zum Glück.
Ich werde morgen mal zum Händler "um die Ecke" fahren und versuche ganz nett, den Schaden dort aufnehmen zu lassen.

Herausforderung: wir sind leider "Messetäter" und haben auf dem Caravansalon 2020 gekauft bei einem Händler ca. 600 km entfernt. War eine Spontanentscheidung und jetzt haben wir den Salat. Selber schuld, ich weiß - machen wir auch nicht mehr - ist aber jetzt so...

Bei uns läuft ja nun die Gewährleistung ab in wenigen Monaten (im Mai '23) - aber unabhängig davon frage ich mich schon auch, warum Knaus hier die Kunden nicht informiert. Wer nicht in Foren nach diesem Thema sucht, der weiß von nichts und die Folgeschäden können ja riesig sein. Und zumindest eine temporäre Abdichung vermindert dieses Risiko voraussichtlich maßgeblich (auch für Knaus - siehe Dichtigkeitsgarantie).

Aussage KnausTabbert "original" aus einer E-Mail an meinen Händler:
Wenn tatsächlich Risse vorhanden sind, das Dach weder lackiert noch foliert wurde, dann muss der Austausch im Werk erfolgen. Allerdings sind wir hier mit den Terminen bereits Anfang 2024.

Die Anleitung zur provisorischen Abdichtung darf ich nicht beifügen auf Bitte des Händlers. Wer hier Info's haben möchte, bitte per PN melden (sorry).

Viele Grüße an alle Leidensgenossen und über weiteren Austausch / aktuelle Info's würde ich mich freuen!
xaver92
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Jan 2023, 11:28

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#44

Beitrag von xaver92 »

vipro hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 17:01
Hallo allerseits,

wir schließen uns leider an als Betroffene. Weinsberg Carabus 630 ME mit Aufstelldach, Erstzulassung 01.06.2021.
Ich bin nur durch Meldungen im Netz auf den Sachverhalt aufmerksam geworden, heute nachgeschaut, Risse vorhanden... Bislang keine Folgeschäden zum Glück.
Ich werde morgen mal zum Händler "um die Ecke" fahren und versuche ganz nett, den Schaden dort aufnehmen zu lassen.

Herausforderung: wir sind leider "Messetäter" und haben auf dem Caravansalon 2020 gekauft bei einem Händler ca. 600 km entfernt. War eine Spontanentscheidung und jetzt haben wir den Salat. Selber schuld, ich weiß - machen wir auch nicht mehr - ist aber jetzt so...

Bei uns läuft ja nun die Gewährleistung ab in wenigen Monaten (im Mai '23) - aber unabhängig davon frage ich mich schon auch, warum Knaus hier die Kunden nicht informiert. Wer nicht in Foren nach diesem Thema sucht, der weiß von nichts und die Folgeschäden können ja riesig sein. Und zumindest eine temporäre Abdichung vermindert dieses Risiko voraussichtlich maßgeblich (auch für Knaus - siehe Dichtigkeitsgarantie).

Aussage KnausTabbert "original" aus einer E-Mail an meinen Händler:
Wenn tatsächlich Risse vorhanden sind, das Dach weder lackiert noch foliert wurde, dann muss der Austausch im Werk erfolgen. Allerdings sind wir hier mit den Terminen bereits Anfang 2024.

Die Anleitung zur provisorischen Abdichtung darf ich nicht beifügen auf Bitte des Händlers. Wer hier Info's haben möchte, bitte per PN melden (sorry).

Viele Grüße an alle Leidensgenossen und über weiteren Austausch / aktuelle Info's würde ich mich freuen!


Habe dir eine pn geschrieben.

Lg
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#45

Beitrag von Nikolena »

Nikolena hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 18:55
MarkusF hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 10:27
Hallo,
Haben heute eine kurze Rückmeldung des Händlers bekommen. Ein Werkstermin wird für ca November 23 in Aussicht gestellt.🤬 Lt. Info wird das Dach durch ein Subunternehmen ersetzt oder repariert. Was genau gemacht wird konnte mir noch keiner sagen.
Schönen Gruß
Markus
Definitiv Inakzeptabel ! Außer du nickst ab!
Bin noch mal in mich gegangen, weil mir der lange Vorlauf beim Termin so übel aufstoß. Es kann sehr gut sein, dass beim Zulieferer ein neues Dach entwickelt und getestet werden muss, bis dass es dann die alten, schadhaften ersetzt. Das dauert natürlich.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
carlo_camper
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Feb 2023, 15:30

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#46

Beitrag von carlo_camper »

Hallo,

nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe, bin ich direkt mal zum Camper, um zu schauen. Leider habe ich bei mir die Risse ebenfalls entdeckt.
Hab nen BoxStar 600 Lifetime von 06/2021.
Bin mal gespannt wie lange die Reparatur dauert. Zum Glück sind die 2 Jahre Gewährleistung noch nicht vorbei.
Bob
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 09:51

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#47

Beitrag von Bob »

Auch ich habe Risse in meinem Aufstelldach, einem Boxstar 540, ausgeliefert im Mai 2021. Zudem habe ich auch festgestellt, dass sich neben der unteren Schale mit den Rissen auch das eigentliche Hochdach verformt hat und dadurch vorne nicht mehr dicht ist. Ich habe einen Termin für Herbst 2023, um das Fahrzeug ins Werk zu senden. der Händler ist sehr kundenfreundlich. Jedoch habe ich von Knaus keinerlei Informationen zum Problem und dessen Behebung bekommen. Ich finde das alles andere, als eine offene Informationspolitik. da wird der Skandal um das hochgepriesene, innovative Hochdach befürchtet. Dieser wird aber umso grösser, je mehr Knaus nicht zu diesem Herstellungsfehler steht und den Kunden aufzeigt, was zur Qualitätssicherung unternommen wird. Ich bin interessiert, mich mit ebenfalls Betroffenen auszutauschen. Meine Email ist bobphoto5555@gmail.com
Dateianhänge
762AC71F-ECA4-45F4-AD5A-3E3C1531157B.jpeg
96A8D86C-A1FC-4B1C-ABE8-0A65007750D9.jpeg
567CD060-C251-47DF-B669-25F4840A2F92.jpeg
5FDFAD37-B9AB-4F5E-AFA0-8791EE2A2F94.jpeg
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#48

Beitrag von Nikolena »

Mal ganz nüchtern betrachtet handelt es sich um einen Gewährleistungsfall, wie viele andere auch. Entscheidend ist die Akzeptanz durch den Hersteller und die Mängelbeseitigung als solche, nicht eine Information wie es gemacht wird.
Viel ärgerlicher ist der lange Terminvorlauf, wofür ich aber eine Erklärung ahne und bereits weiter oben schrieb.

Grundsätzlich aber ein Desaster für die Kunden, den Zulieferer und auch für Knaus.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
BLAUMANN
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Feb 2023, 11:36

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#49

Beitrag von BLAUMANN »

Ein freundliches Moin,
Freu mich über Austausch, wir haben 2021 im Mai einen Knaus Boxstar 5, 40m auf Ducatobais mit dem schönen neuen Aufstelldach/Cabriofunktion fabrikneu erworben. Da wir aktuell bereits andere Probleme mit dem Dach haben, hab ich heute mal Frühjahrsputz gemacht und knapp 5 Dutzend Risse im schwarzen Rahmen des Daches entdeckt - kleiner Schock inbegriffen -. Ich werde das umgehend dem Händler melden und hier weiter berichten. Einen RA haben wir eh schon - wegen der sich, nach dem Schließen, nach außen wölbenden Zeltplane und dazu abgelehnten Garantieantrag, einschalten müssen Hier im Forum bekomme ich den deutlichen Eindruck eines Herstellerfehlers.
Wir halten die Durchführung der Dichtigkeitsprüfung für unabdingbar auch für die Argumentation später vor Gericht.
Vorerst Beste Grüße Werner
BLAUMANN
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Feb 2023, 11:36

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#50

Beitrag von BLAUMANN »

So, Vertragshändler hat auf Mailkontakt reagiert. SCHEINT der 1. FALL dort zu sein. Wir sollen das Fahrzeug demnächst (hoffentlich bald) zur Notabklebung- Dachrahmen-vorbeibringen. Selbst abkleben kann angeblich den Verlust der Garantie bedeuten. Nötige Zeit vor Ort mind. 1 Tag, es muß das Fahrzeug auf ca. 20 Grad Celsius erwärmt sein, damit der Kleber hält. Im kommenden Winterhalbjahr dann ins Werk für...?Tage/ Wochen. Näheres erfahre ich evtl. nächste Woche.
RAe sagen eine schriftliche Bestätigung von Hersteller oder Vertagshändler machen die Angelegenheit rechtssicher, da bei unserem Fahrzeug die 2 Jahresfrist (Garantie)im Mai 2023 abläuft. Muss ich noch genau recherchieren . Ich schreib Ergebnisse hier rein. Knaus hat offensichtlich bereits schriftliche Infos für die Händler aufbereitet, aus denen die hier genannten Infos kommen.
Grüße
Blaumann W.
Winy
Beiträge: 1
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 19:14

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#51

Beitrag von Winy »

Hallo Zusammen, wir stehen kurz vom Abschluss eine Kaufvertrags für einen Weinsberg mit Aufstelldach. Das Auto gefällt uns SEHR, aber nach diese Problematik mit dem Aufstelldach, habe ich jetzt ein Komisches Gefühl. Frage an euch, soll ich vom Kauf zurücktreten?
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#52

Beitrag von Anon11 »

Winy hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 19:54
Hallo Zusammen, wir stehen kurz vom Abschluss eine Kaufvertrags für einen Weinsberg mit Aufstelldach. Das Auto gefällt uns SEHR, aber nach diese Problematik mit dem Aufstelldach, habe ich jetzt ein Komisches Gefühl. Frage an euch, soll ich vom Kauf zurücktreten?
Ja! Man läuft doch nicht sehenden Auges in solche Probleme rein!
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3698
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#53

Beitrag von Elgeba »

Ein Fahrzeug mit solchen Problemen? Niemals!


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#54

Beitrag von Fazerfahrer »

Solange nicht klar ist, ob es in der laufenden Produktion einen Wechsel des bisherigen Aufstelldachs auf eine grundlegend überarbeitete Version die fehlerfrei funktioniert gegeben hat, würde ich auch Abstand nehmen.
Zumal es bisher ja anscheinend bei den bereits fehlerhaften Dächern auch keine kurzfristige Lösung gibt, außer eine vom Händler durchgeführte Abklebeaktion.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#55

Beitrag von Nikolena »

Schwer vorstellbar, dass Knaus oder Weinsberg DIESES aktuelle mängelbehaftete Dach WEITER verbaut.
Bis dein Womo in regulärerer LZ geliefert wird sind sehr wahrscheinlich schon die momentan reklamierten Dächer durch neue, haltbare ersetzt.
Oder willst du ein Auto vom Hof kaufen?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
dst
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 16:02

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#56

Beitrag von dst »

In diesem Fall würde ich kein solches Aufstelldach in Betracht ziehen, bis die Mängel der bisher ausgelieferten Dächer behoben und auf neuen Fahrzeugen eine Version ohne Mängel verbaut wird. Ich persönlich würde gar soweit gehen auch hier zu warten bis die neuen Versionen auf dem Markt sind und sich die ersten Erfahrungswerte zeigen.

Wir haben uns bei der Bestellung unseres neuen Vantourers für ein Aufstelldach von SkyUp (https://sky-up.it/de/aufstelldach-sky-up/) entschieden. Unser Händler hat uns das Knaus/Weinsberg/Vantourer-Dach gar nicht erst offerieren wollen. Bei SkyUp lässt der Hersteller übrigens explizit den Verbau von Solarmodulen zu - für uns ein wichtiges Argument.
Auch die Dächer von SCA (https://www.sca-daecher.de/schlafdach/) wären eine Alternative.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 838
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#57

Beitrag von WuG »

Winy hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 19:54
Hallo Zusammen, wir stehen kurz vom Abschluss eine Kaufvertrags für einen Weinsberg mit Aufstelldach. Das Auto gefällt uns SEHR, aber nach diese Problematik mit dem Aufstelldach, habe ich jetzt ein Komisches Gefühl. Frage an euch, soll ich vom Kauf zurücktreten?
Wer sich angesichts der Realität ernsthaft überlegt einen Kaufvertrag zu unterschreiben, dem ist vermutlich nicht mehr zu helfen.

Sorry
*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
BLAUMANN
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Feb 2023, 11:36

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#58

Beitrag von BLAUMANN »

Moin zusammen,
Hier im Norden schaut es nach 2. Rückruf so aus:
Notabklebung zu Ostern beim Vertragshändler, alles andre im Winter
wohl bei Knaus . Keinerlei schriftliche Aussage zu bekommen. Man hält sich bedeckt, um nichts einzugestehen, vermuten wir.
RAe sagen, den Anspruch auf Reparatur haben wir zuerst gegen den Vertragshändler. Erster Brief in die Richtung ist so gut wie fertig.
Würde mich freuen zu lesen, wie es bei den anderen, gleichen Fällen aussieht.
Beste Grüße
BLAUMANN Werner
chris_boxstar
Beiträge: 9
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 22:56

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#59

Beitrag von chris_boxstar »

Ich bin aus dem gleichen Grund wie Ihr hier gelandet. Wir haben im Dezember 2022 einen Knaus Boxstar 540 gekauft. Bald hatten wir den ersten Wassereintritt, den wir noch für Kondenswasser hielten. Nach dem zweiten Mal Wasser, welches aus der Dichtung zwischen Wohnraum und Aufstelldach raustropfte, habe ich mich auf Ursachensuche gemacht. Auch ich habe in unserem Aufstelldachrahmen nach Lektüre dieser Forenbeiträge einen Haarriss gefunden.

Wir haben das Fahrzeug aus Deutschland in die Schweiz importiert. So bin ich also nun letzte Woche zu Händler nach Deutschland. Der Servicetechniker dort hatte angeblich noch nie was von dem Problem gehört. Gestern nun per Telefon angekündigt, dass der Riss provisorisch geschlossen wurde und eine Anfrage an den Hersteller läuft.

Unser Fahrzeug ist noch fast neu und km wohl mitsamt dem Riss zu uns. Ich warte nun ab, ob auch bei einem einzigen Riss ein Austausch angeboten wird...
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#60

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
chris_boxstar hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 08:46
….. Der Servicetechniker dort hatte angeblich noch nie was von dem Problem gehört. Gestern nun per Telefon angekündigt, dass der Riss provisorisch geschlossen wurde und eine Anfrage an den Hersteller läuft.

…. Ich warte nun ab, ob auch bei einem einzigen Riss ein Austausch angeboten wird...
das lässt aber ganz schön tief blicken, wenn der Servicetechniker sich mit so einer
Aussage um das Problem drückt.

Meines Wissens nach gibt es von Knaus schon eine Reparaturanleitung für die undichten
Dächer. Da gehe ich doch davon aus, dass die an die Händler, die Neufahrzeuge verkaufen
von Knaus verschickt worden ist.

Deswegen würde ich da auch nicht abwarten wollen. Sondern ich würde aktiv auf den
Händler zugehen und ihn freundlich hast darum bitten, bei Knaus einen Termin zum
Austausch des Daches fest zu machen (und diese Kommunikation würde ich dann auch
nachgewiesen haben wollen) und in der Zwischenzeit mal das Dach gemäß der
Reparatur Anweisung zu reparieren.

Ich kann immer nicht verstehen, dass man Fehler nicht dazu nutzt, mit einer offenen
und ehrlichen Kommunikation gegenüber dem Kunden Vertrauen in die Lösung des
Problems aufzubauen.

Weil Fehler machen wir alle - nur dann müssen wir auch die Eier in der Hose haben, diese
anzugehen und zu beseitigen.

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“