Beiträge nummerieren

Tipps und Anleitungen zum Umgang mit dem Forum
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Beiträge nummerieren

#21

Beitrag von Cybersoft »

Dann lass es doch ... Verlinken mit Nummern finde ich gut und hat aus meiner Sicht nichts mit Höflichkeit zu tun.
Die Suchfunktion zu benutzen ist höflicher als einfach zu fragen, denn sonst sind wir bei Facebook wo alle drei Tage die gleichen Fragen kommen.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2612
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Beiträge nummerieren

#22

Beitrag von Seewolfpk »

Schau mal viewtopic.php?p=109495#p109495
oder
das Zitat
finde ich besser und für den User besser als
Schau mal #5.
Bei Threads mit vielen Beiträgen muss man lange blättern.

Die Argumente sind jetzt für mich genug ausgetauscht. Ich bin nach wie vor gegen die Nummerierung.
Andi möge entscheiden.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Kuschelteddy
Beiträge: 302
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: Beiträge nummerieren

#23

Beitrag von Kuschelteddy »

Dann macht doch einen Umfrage unter den Nutzern.
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Kalle-OB
Beiträge: 368
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Beiträge nummerieren

#24

Beitrag von Kalle-OB »

Ich finde es einfacher durch eine Nummerierung einen Beitrag wieder zu finden, wenn ich mal nach unten scrolle.
Wenn es doch einfach ist, eine Nummerierung einzubinden, ist es doch völlig egal was der ein oder andere meint. Es stört doch nicht.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Beiträge nummerieren

#25

Beitrag von Cybersoft »

Seewolfpk hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 19:30
Schau mal viewtopic.php?p=109495#p109495
oder
das Zitat
finde ich besser und für den User besser als
Schau mal #5.
Bei Threads mit vielen Beiträgen muss man lange blättern.
Ist ja auch nicht richtig, hinter #5 ist ja auch der Link zum Beitrag


Verstehe ich nicht warum es so wehement abgelehnt wird, wenn man es offensichtlich nicht Mal kennt.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Beiträge nummerieren

#26

Beitrag von Doraemon »

Ich finde die Vielfalt macht den Unterschied, wenn ich die Nummerierung haben und die Zitatfunktion kann ich wählen, ich würde es gut finden.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Beiträge nummerieren

#27

Beitrag von AndiEh »

Bin gerade auf Firmen Meeting, melde mich dazu noch mal.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Beiträge nummerieren

#28

Beitrag von Nikolena »

Es sollte mMn nur um eine ganz einfache Möglichkeit gehen, auf einen Beitrag -aus welchem Beweggrund auch immer- hinzuweisen.

Mit Freundlichkeit, also jemandem die Arbeit abzunehmen hat es nichts zu tun und kann man ja immer noch.

Mir z.B. ist es nach wie vor nicht möglich am IPhone oder iPad die selektive Zitatfunktion zu nutzen. Die kleine Schaltfläche zeigt sich zwar wenn ich Passagen markiere, sie reagiert aber nicht wenn ich sie abtippe.
Im Ergebnis muss ich alles zitieren (das geht) und dann im Editor mühsam überflüssiges entfernen.

Wenn die SW es hergibt, dann wäre das schön. Stört doch nicht.

Aber macht wie ihr wollt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Beiträge nummerieren

#29

Beitrag von eclipse88 »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 19:07
Der Nutzen ist jemanden zu schreiben
" Schau Mal in #5 .. da steht was dazu"
Bei langen Threads kommt auch Mal " zwischen #200-#250 hatten wir das schon Mal"
Also ich versteh nicht wozu. Hab ich bis jetzt noch nie vermisst.
Nach drei Wochen, weiß ich doch nicht jede Nummer in einem 50 Seiten langen Thema, wenn ein neuer fragt.
Da müsste ich selbst suchen und dann kann ich den Beitrag doch auch gleich verlinken. *SCRATCH*
Ohne Verweis auf "Schau mal in Thema x, Seite 12 Beitrag 147."
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Beiträge nummerieren

#30

Beitrag von Cybersoft »

Wer es noch nie benutzt hat kann sicher den Nutzen nur schwer erkennen, probiert es doch Mal aus ... In anderen Foren eigentlich Standard anstatt immer die Vollzitate zu benutzen ...
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Beiträge nummerieren

#31

Beitrag von M846 »

Naja, wenn ich auf etwas antworten will, dann wäre ein Zitat besser.

Und wenn hier ein Zitat von weiter vorne erstellt wird, muss ich nicht extra Seiten hin und her springen um den Text zu lesen.

Komfortabeler finde ich ein Zitat.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Beiträge nummerieren

#32

Beitrag von Cybersoft »

Ihr kennt es nicht und versteht es daher nicht ... hoffnungslos ... Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung ...
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Beiträge nummerieren

#33

Beitrag von Snowpark »

Ich finde die Zitatfunktion gut *THUMBS UP*

Nummerierung: bei meiner persönlichen Einstellung und bei anderen vielleicht auch, würde eine Suche nach Nummer zum falschen Beitrag führen.
Da aufsteigend/absteigend sortiert.
So war es jedenfalls im PM-Forum.
Screenshot_20230126_205002_Samsung Internet.jpg
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Beiträge nummerieren

#34

Beitrag von AndiEh »

So, nach zwei Tagen Meeting und gemütlichem Zusammensein mit Kollegen am Abend, kann ich dazu auch mal etwas schreiben.

Ich befürchte eigentlich auch, dass manche mit den Nummern einfach nur die Nummern nennen werden, anstelle einfach den Link dort hin zu posten.

Aber.....das liegt auch mit daran, dass viele noch nicht wissen, wie man einen Link direkt zu einem Beitrag kopiert.

Das dies per Rechtsklick, und "kopieren" aus dem Menü auswählen, auf das kleine Symbol links neben dem Beitrags-Ersteller Namen geht, weiß eh fast keiner, und dass es über den aktuellen Betreff des Beitrages mit der selben Methode funktioniert, eben noch nicht alle.

Bei der Extension, welche die Nummern einfügt, reicht ein einfacher KLICK/Tippen auf die Zahl, um den Link zu kopieren.
Auch wird diese Funktion von einem Hinweis (Tooltip) angezeigt, sobald man mit der Maus über die Zahl fährt.
Dieses Sofortkopieren ist gerade mit dem Smartphone viel leichter zu händeln, als "Finger lange auf den Betreff drücken" plus aus dem aufpoppenden Menü, den "kopieren" Befehl raussuchen.

Langer Rede kurzer Sinn, ich hätte die Erweiterung gerne. Da der letzte Stand der EXT 2019 ist, kann es aber immer sein, dass bei einem Update der Foren Software die EXT wegen Inkompatibilität wieder raus fliegt. (gilt für alle Erweiterungen, welche nicht gepflegt werden) Dann bitte nicht sauer sein. Auch müssen wir erst mal testen, ob sie offensichtlich problemlos läuft.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Beiträge nummerieren

#35

Beitrag von M846 »

Cybersoft hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 21:20
Ihr kennt es nicht und versteht es daher nicht ... hoffnungslos ... Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung
Auto hat nichts mit der Funktion zu tun.
Natürlich kenne ich die Nummerierung. Ich meine bei Promobil war das auch so.
Genutzt habe ich immer die bessere Zitat - Funktion.
Es ist einfach angenehmen als jemanden nur eine Nummer zu schicken, wo er dann im Text selber zu muss.
Weil es ist ja nicht immer der ganze Text die Antwort, sondern oft genug ist es auch ein kleiner "versteckter" Teil im Text
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2612
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Beiträge nummerieren

#36

Beitrag von Seewolfpk »

Auf Wunsch von Andi ist die Erweiterung um die Postnummern jetzt aktiv.
Andi wird dazu noch eine Anleitung schreiben.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 683
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Beiträge nummerieren

#37

Beitrag von ivalo »

Guten Tag

Danke für die Information.
Ich habe es auch ohne Anleitung gefunden.
Direkt unter der Überschrift findet sich links die Nummer des Beitrags.
In diesem Fall ist es Beitrag Nummer #37.
Manchmal ist das Symbol Beitrag rot eingefärbt.
Warum das so ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Beiträge nummerieren

#38

Beitrag von Cybersoft »

Und ist mit einem Klick kopiert, schau Mal in viewtopic.php?p=123048#p123048.

Viel schneller und einfach als das Zitat.

Danke an Euch beiden für die Schnelle Umsetzung.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Beiträge nummerieren

#39

Beitrag von AndiEh »

Seewolfpk hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 14:52
Auf Wunsch von Andi ist die Erweiterung um die Postnummern jetzt aktiv.
Andi wird dazu noch eine Anleitung schreiben.
Danke schön fürs einbinden. Anleitung ist hier:KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Beiträge nummerieren

#40

Beitrag von AndiEh »

ivalo hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 15:09
Ich habe es auch ohne Anleitung gefunden.
Anleitung bitte trotzdem lesen, sie enthält auch die Linkkopierfunktion und ein paar Anmerkungen von mir.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Wie funktioniert das Forum“