3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen

3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

Wir fahren mit 3,5t und können die Gewichtsgrenze auch einhalten.
84
35%
Wir haben auf 3,5t abgelastet und die Zuladung ist trotzdem noch ausreichend.
14
6%
Wir haben es mit 3,5t versucht, mussten aber auflasten.
16
7%
Wir haben uns von vorne herein für eine Version mit >3,5t entschieden.
84
35%
Unser Mobil ist herstellerseitig nicht als 3,5-Tonner konzipiert (entsprechend große Fzg, Liner...).
40
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 238

Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#141

Beitrag von rumfahrer »

Kalle-OB hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 20:24
Bei mir würde ein 3500 kg Fahrzeug, das durch die Polizei mit 3520 kg gewogen wird stehen bleiben und ab 10% Überladung würde das Fahrzeug ersatzlos eingezogen und zu Gunsten der Staatskasse versteigert werden.
Hätte ich kein Problem mit - würde die >3,5t-FRaktion dann aber auch das gleiche mit Tempoüberschreitung (100km/h) und Verstoß gegen Überholverbot akzeptieren?

Ich würde mal dazu raten die Kirche im Dorf zu lassen. Wir sollten uns nicht gegenseitig unser Hobby vermiesen.

Grüße
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 292
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#142

Beitrag von Thomas04 »

rumfahrer hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 08:52
Kalle-OB hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 20:24
Bei mir würde ein 3500 kg Fahrzeug, das durch die Polizei mit 3520 kg gewogen wird stehen bleiben und ab 10% Überladung würde das Fahrzeug ersatzlos eingezogen und zu Gunsten der Staatskasse versteigert werden.
Hätte ich kein Problem mit - würde die >3,5t-FRaktion dann aber auch das gleiche mit Tempoüberschreitung (100km/h) und Verstoß gegen Überholverbot akzeptieren?

Ich würde mal dazu raten die Kirche im Dorf zu lassen. Wir sollten uns nicht gegenseitig unser Hobby vermiesen.

Grüße
Steffen
So geht es mir auch immer, wenn ich solche Diskussionen verfolge.

Was jeder von uns macht, ist seine Entscheidung und wer sich über Regeln und Vorgaben hinweg setzt, muss die Konsequenzen seines Handeln dann auch hinnehmen.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Kalle-OB
Beiträge: 368
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#143

Beitrag von Kalle-OB »

rumfahrer hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 08:52


Hätte ich kein Problem mit - würde die >3,5t-FRaktion dann aber auch das gleiche mit Tempoüberschreitung (100km/h) und Verstoß gegen Überholverbot akzeptieren?
Ich halte mich an die Bestimmungen und sollte ich das mal nicht tun und erwischt werden, trifft mich halt die dafür vorgesehene Strafe. Ist dann leider so.
rumfahrer hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 08:52

Ich würde mal dazu raten die Kirche im Dorf zu lassen. Wir sollten uns nicht gegenseitig unser Hobby vermiesen.
Ich hoffe das du verstehst, das es nicht um dich geht. Aber mir geht es echt auf den Senkel, das jeder meint Gesetze und Verordnungen "überdehnen" zu können. Hier sind es ein paar Kg mehr, da ein paar Km/h zu schnell. Das trifft aber nicht nur auf den Verkehrsbereich zu. Es gibt Beispiele für viele andere Bereiche. Zum Beispiel Baurecht da meint jemand, das man es bei einem Abstand zu Grundstücksgrenze doch nicht so genau nehmen muß. Wenn 3 m im Gesetz steht, tun es doch auch 2,70m und der Nächste meint 2,50 sind doch auch nicht schlimm usw. Ich bin der Meinung, das es vernünftig ist vorher definierte Grenzen ohne wenn und aber einzuhalten, dann müssen wir das auch nicht immer wieder vor Gericht klären.
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#144

Beitrag von fernweh007 »

Kalle-OB hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 10:49
Ich halte mich an die Bestimmungen und sollte ich das mal nicht tun und erwischt werden, trifft mich halt die dafür vorgesehene Strafe. Ist dann leider so.
Das hat der Gesetzgeber schon gut gemacht
:-P Für Mord gibts lebenslänglich und Überladung kostet 15,- Euro :-P
Jeder „Verbrecher“ weiß also, was ihn erwartet *LOL*
Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jan 2021, 22:47
Wohnort: Baden

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#145

Beitrag von Vagabund »

Hallo zusammen,
bei 3350 Leergewicht hat sich die Frage nicht wirklich gestellt. 4,5t Zulassung. Ich mag Reserven 😊
Viele Grüße
Holger
…unterwegs im Hymer B-MC T550
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#146

Beitrag von Nikolena »

Kalle-OB hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 10:49
Aber mir geht es echt auf den Senkel, das jeder meint Gesetze und Verordnungen "überdehnen" zu können. Hier sind es ein paar Kg mehr, da ein paar Km/h zu schnell. Das trifft aber nicht nur auf den Verkehrsbereich zu. Es gibt Beispiele für viele andere Bereiche. Zum Beispiel Baurecht da meint jemand, das man es bei einem Abstand zu Grundstücksgrenze doch nicht so genau nehmen muß. Wenn 3 m im Gesetz steht, tun es doch auch 2,70m und der Nächste meint 2,50 sind doch auch nicht schlimm usw. Ich bin der Meinung, das es vernünftig ist vorher definierte Grenzen ohne wenn und aber einzuhalten, dann müssen wir das auch nicht immer wieder vor Gericht klären.
Volle Zustimmung!

Wenn Du jetzt noch dein Strafmaß
Kalle-OB hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 20:24
Bei mir würde ein 3500 kg Fahrzeug, das durch die Polizei mit 3520 kg gewogen wird stehen bleiben und ab 10% Überladung würde das Fahrzeug ersatzlos eingezogen und zu Gunsten der Staatskasse versteigert werden.
verhältnismäßig anpasst, dann kommen wir auf einen vernünftigen Pfad.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Goldi
Beiträge: 6
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 12:23

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#147

Beitrag von Goldi »

Puh sportlich/ schwer
Hymer 514SL Bj. 2007 <3,5t
2 Erw. 2 Jug. 1 Hund
Können nur und wirklich nur das nötigste mitnehmen.
Lebensmittel nur für ein oder zwei Tage ( wird vor Ort besorgt) dabei.
Wasser wird ebenfalls vor Ort oder je nach SP kurz vorher gebunkert.
Der Skotti Grill ist der einzige Luxus der immer dabei ist.
SAT- Schüssel/ Fernseher/ Markise benötigen wir nicht.
*HI* Martin
Ostseefuchs
Beiträge: 6
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 09:54

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#148

Beitrag von Ostseefuchs »

Kalle-OB hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 20:24
rumfahrer hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 12:56
Käme jetzt noch irgendwas dazu, müsste etwas gleichen Gewichts rausfliegen. Das aber auch nur, wenn wir in "intolerante" Länder fahren.
Nimm es nicht persönlich, aber ich finde es schade, das wir in Deutschland so locker mit solchen Dingen umgehen. Bei mir würde ein 3500 kg Fahrzeug, das durch die Polizei mit 3520 kg gewogen wird stehen bleiben und ab 10% Überladung würde das Fahrzeug ersatzlos eingezogen und zu Gunsten der Staatskasse versteigert werden.
Was macht es denn für einen Unterschied ob man 3,5t oder 7,5t fährt? Es ist reine gewöhnungssache.... die meisten alten mit klasse 3 haben auch nie einen Lkw gelenkt, und wenn ich einen LO auf 3,5t ablasten lasse, dann fahre ich immer noch mit einem großen Lkw umher..... das ist einfach nur Geldschneiderei....
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#149

Beitrag von rumfahrer »

Nur so am Rande: Unser Fahrzeug lässt sich ohne technische Änderung auf 3,85t auflasten. Das wäre dann eine sogenannte Papierauflastung. Wobei natürlich die zulässigen Achslasten gleich bleiben (2000 bzw. 1850kg).
Wenn ich also, um bei Kalle zu bleiben, den verdammenswerten Frevel begehen und mit 3520kg gewogen werden würde und der Aufseher täte mich partout nicht weiterfahren lassen (was lächerlich wäre) - dann dreh ich kurz den Wassertank auf und hoffe dass sich das überschüssige Gewicht unglücklicherweise über seine Füße ergießt.

]:-> *PARDON* *BYE*
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#150

Beitrag von LT35 »

Moin
Goldi hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 13:20
Puh sportlich/ schwer
Hymer 514SL Bj. 2007 <3,5t
Äh, hast Du den mal im Reisetrimm gewogen ?
2 Erw. 2 Jug. 1 Hund
Puh ...

Nein, nimm sie ruhig mit, die sind auch bestimmt alle ganz schlank ;-)

Gruß
K.R.

(2007er B 544 SL mit ~ 3.8-3.9t Reisegewicht bei 2 Personen)
Goldi
Beiträge: 6
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 12:23

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#151

Beitrag von Goldi »

Äh, hast Du den mal im Reisetrimm gewogen ?
Ja - mit allen Insassen/ einer Alu - Gasflasche / Diesel ca. 3/4 voll.
Der Rest leer - keine Kleidung/ Wasser/ Töpfe ect. 3410kg ohne Solar/ Markise / Fernseher inkl. Halterung / Sitzpolsterbrett von der L Sitzgruppe
Nix mit Camping Liege / Familien- Tisch und co.
Die Frau darf die Leichtgewicht- Hängematte mitnehmen 😄
Und ja - wir sind alle schlank 👍
*HI* Martin
expl0rer
Beiträge: 39
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 09:29

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#152

Beitrag von expl0rer »

Ich war letzte Woche mit unserem neuen (gebrauchten) Knaus Alkhoven auf der Waage beim Wertstoffhof. Das Ergebnis liegt mit 3,17t im erwarteten Bereich (lt. Fahrzeugschein beträgt das Leergewicht 3.06t).

Das WoMo war leer, bis auf meine Wenigkeit, einen Ersatzreifen auf Stahlfelde, zwei Gasflaschen (1 voll, 1 leer) und einem vollen Dieseltank.

Viel Luft bleibt da für meine Frau, die beiden Kleinen und Gepäck allerdings nicht mehr. Wir haben uns jetzt entschieden die Fahrräder auf unserer großen Europa-Reise daheim zu lassen.
Freundliche Grüße aus Aachen
Martin

Knaus Sport Traveller 600 DKG (Bj. 2011)
atomisator
Beiträge: 25
Registriert: So 25. Jun 2023, 17:47

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#153

Beitrag von atomisator »

Mein kleines Stealth-Reisemobil hat nur 2,8t (abgelastet) ;-)
Bin erst kürzlich wieder extreme Strecken an der Ital. Riviera gefahren, bis mind. 27% (stand auf dem einzig gesehenen Schild diesbezüglich, könnte an anderer Stelle aber auch mehr gewesen sein). Extrem schmale Straßen zudem. Brauch ich aber nicht unbedingt, ist irgendwie stressig bei Ducato Breite. Gut, "wohnen" kann ich in meinem Reisemobil nicht, aber dies war von Anfang an klar *JOKINGLY*
Fahre das Teil nämlich auch als Alltagsfahrzeug, vor allem, weil ich selten sonst ein extra Auto brauche.
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#154

Beitrag von Anon16 »

3,5to sind 3,5to und nicht 20 oder x Kg mehr.Wer mehr braucht muss den entsprechenden Lappen haben oder Auflasten.Wer erwischt wird ,keine Nachsicht,kein Wasserablassen vor Ort ,Fahrzeug still legen,Strafe muss richtig schmerzhaft sein.Kein Mitleid,sonst wird es nicht gelernt.Zweimal erwischt ,MPU und längers Fahrverbot für alle Fahrzeuge,auch E-Fahrrad und Roller.( nicht fähig am Strassenverkehr teil zunehmen ,da nicht Lernfähig)
gruss Armin
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#155

Beitrag von Agent_no6 »

Wesermann hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 23:18
3,5to sind 3,5to und nicht 20 oder x Kg mehr.Wer mehr braucht muss den entsprechenden Lappen haben oder Auflasten.Wer erwischt wird ,keine Nachsicht,kein Wasserablassen vor Ort ,Fahrzeug still legen,Strafe muss richtig schmerzhaft sein.Kein Mitleid,sonst wird es nicht gelernt.Zweimal erwischt ,MPU und längers Fahrverbot für alle Fahrzeuge,auch E-Fahrrad und Roller.( nicht fähig am Strassenverkehr teil zunehmen ,da nicht Lernfähig)
gruss Armin
1 km zu schnell, Führerschein weg, wenn es nach dir geht oder? Falschparken=> MPU. etc.
Zum Glück bist du nicht in der Gesetzgebung...
Viele Grüße
Dietmar
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#156

Beitrag von fernweh007 »

Wesermann hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 23:18
3,5to sind 3,5to und nicht 20 oder x Kg mehr.Wer mehr braucht muss den entsprechenden Lappen haben oder Auflasten.Wer erwischt wird ,keine Nachsicht,kein Wasserablassen vor Ort ,Fahrzeug still legen,Strafe muss richtig schmerzhaft sein.Kein Mitleid,sonst wird es nicht gelernt.Zweimal erwischt ,MPU und längers Fahrverbot für alle Fahrzeuge,auch E-Fahrrad und Roller.( nicht fähig am Strassenverkehr teil zunehmen ,da nicht Lernfähig)
gruss Armin
Jawoll ….

Einen Monat Knast pro Kilo wäre sicher auch noch angemessen.


Schreckliche Beiträge und fürchterliche Denke in den letzten Wochen ….. deutsche Korinthenkacker in Perfektion
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1261
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#157

Beitrag von raidy »

Wesermann hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 23:18
....Fahrzeug still legen,Strafe muss richtig schmerzhaft sein.Kein Mitleid,sonst wird es nicht gelernt.Zweimal erwischt ,MPU und längers Fahrverbot für alle Fahrzeuge,auch E-Fahrrad und Roller.( nicht fähig am Strassenverkehr teil zunehmen ,da nicht Lernfähig) ....
MPU und Fahrverbot wegen 0,6% Überladung, Verbot für E-Fahrrad?
Ich weiß nicht welches Problem du hast Armin, aber du hast ein Problem.
Klar, Überladung darf nicht sein, aber gleich das Schafott?
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#158

Beitrag von Anon16 »

Wenn man sich an die Vorgaben hält ,hat man nix zu befürchten.
Ist doch einfach,wer das nicht will,muss zahlen.Ich weiss ,
ist für Leute die das nicht können oder wollen schwer zu verstehen ist,
das es Menschen gibt die es Nervt wenn einige immer eine Extrawurst haben wollen,dann sollen sie auch dafür blechen.
So jetzt könnt ihr weiter hetzen.Persönlich bin ich für harte Strafen im Strassenverkehr und noch härtere in der Strafverfolgung.
Wo kommen wir hin wenn jeder meint das Recht gilt für andere nur nicht für ihn und Ihr könnt froh seien ,das ich keine Strafen festlegen darf. Wer oder was gibt Euch das Recht sich Ausnahmen vom geltenem Recht heraus zu nehmen? Nur weil Ihr besonders laut Euch meldet oder besonders Gross und Geistreich äussert.Zieht mal Eure Ellenbogen ein .
gruss Armin
gruss Armin
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#159

Beitrag von Anon16 »

Stimmt ich habe ein Problem,da bin ich ehrlich und ich kann's auch benennen.Wir leben in einer Ellenbogen Gesellschafft und das macht mir mittlerweile arg zu schaffen .Wer am lautesten und am aggressivsten Auftritt der gewinnt und das ist mittlerweile in vielen Teilen unserer Gesellschaft und am schlimmsten im Strassenverkehr.
Warum kommt es zu so vielen Unfällen auf der Autobahn oder im Strassenverkehr,Rücksicht ist ein Fremdwort,jede noch so kleine Sicherheitslücke wird genutzt um 5m vorwärts zu kommen,Rettungsgasse ein Fremdwort,Telefon muss sein beim Autofahren(ohne Freisprecheinrichtung ,kostet ja.)
Parken auf Behindertenparkplätze oder am besten direkt im Wc Haus wenn geht.Ich fahre seit vierzig Jahre Auto ,aber was im Strassenverkehr abgeht,ist mehr als Grenzwertig und deshalb bin ich für viel härtere Strafen.
gruss Armin
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#160

Beitrag von Luppo »

In anderen Gesellschaftbereichen bleiben wir dann aber großzügig?
Die hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.
Da ist der Kasten Bier an Bord zuviel nu wirklich das allerkleinste Problem.
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“