Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
oldi45
Beiträge: 976
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#281

Beitrag von oldi45 »

Weitreisender hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 17:44
Na ja, die Zunahme an Autarkie von der Chemiekloentsorgungsmöglichkeit (CP/SP Zwang), ist schon enorm. Urinentsorgung geht injedem Klo, Frischwasser kriege ich (fast) überall und auch Grauwasser zu entsorgen ist deutlich einfacher als Chemieklo.
Da muss ich doch nochmal nachhaken. In unseren Kassetten ist keinerlei Chemie!!! Sondern nur, wie euer Urin, reine natürliche Abbaustoffe, die wie Urin, in jeder Toilette entsorgt werden können. Wo ist da der Vorteil von TTT und eine Zunahme der Autarkie? Bin ich zu blöd oder blind?
Gruß Hajo
ChrisL88
Beiträge: 454
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#282

Beitrag von ChrisL88 »

Ja, ein Bongo auf nem öffentlichen Klo zu entleren und spülen - egal ob mit oder ohne Chemie - ist etwas ne andere Sache als ein 6-10 Liter Urinkanister… ;)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#283

Beitrag von walter7149 »

Wer das nicht fehlerfrei kann, sollte mal zu Hause üben.
Ich habe jahrelang die Klokassette nach Ankunft zu Hause in unserer Toilette entleert, da ist absolut keine Sauerei rundrum.
Hinterher wird noch 2x gespült und das wars.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Jun 2022, 17:36
Wohnort: Friesland

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#284

Beitrag von Jürgen »

Moin

Ich glaube schon, dass jedes System seinen Nutzer hat. Wenn man der Meinung ist, dass die TTT das seeligmachende ist - OK! Genauso, wie bei der Fraktion der Kassettennutzer (Ich schreibe bewusst nicht Chemie).

Aber....da wo man seine 9 Liter Pipi ins Klo schütten kann, ja da kann man auch seine Kassette entleeren. Bei Grauwasser und Frischwasser sehe Ich auch keine Unterschiede..also...so what?

Aber Ich sehe einen Unterschied - der Kassettennutzer braucht keine zusätzlichen Kokosziegel etc. und schon gar keine Plastiktüten zum entsorgen der Humushinterlassenschaften. Oder macht Ihr das mit einem Jutebeutel?

Tschüss
Jürgen
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 489
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#285

Beitrag von Weitreisender »

oldi45 hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 18:08


Da muss ich doch nochmal nachhaken. In unseren Kassetten ist keinerlei Chemie!!! Sondern nur, wie euer Urin, reine natürliche Abbaustoffe, die wie Urin, in jeder Toilette entsorgt werden können.
Willst Du damit sagen, eine volle gut durchgeschüttelte Güllekanne ohne Chemie riecht nicht? Richtig, die stinkt erbärmlich und dann gehst Du damit auf eine öffentliche Toilette, das will ich sehen *JOKINGLY*

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6756
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#286

Beitrag von biauwe »

Jürgen hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 20:11
Aber Ich sehe einen Unterschied - der Kassettennutzer braucht keine zusätzlichen Kokosziegel etc. und schon gar keine Plastiktüten zum entsorgen der Humushinterlassenschaften. Oder macht Ihr das mit einem Jutebeutel?

*2THUMBS UP*
Oh, wir haben doch was! Einen 19 Liter großen Schwarzwasserkanister :mrgreen:
Weitreisender hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 20:15
Willst Du damit sagen, eine volle gut durchgeschüttelte Güllekanne ohne Chemie riecht nicht?
Na klar! Besonders im Sommer.
Und es soll wohl ohne Kasseten entleerung bei manchen stinken.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2023-24 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Jun 2022, 17:36
Wohnort: Friesland

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#287

Beitrag von Jürgen »

Mensch Jungs,

bleibt doch mal in der Realität...die Kassette stinkt beim Transport zur Entsorgungsstation/Öffentlicher Toilette nicht. Und wenn entleert wird - wen stört es? Oder geht ihr auch auf die Barrikaden, wenn der Nachbar auf der Box seine Düfte rauslässt?

Ich bin wieder raus - es scheint doch eher ein Kleinkrieg zu sein...mit Realität hat das nicht mehr viel zu tun.

Bis dann in anderen Themen
Tschüss
Jürgen
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2429
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#288

Beitrag von Doraemon »

Jetzt mal Hand aufs Herz, meine Kassette stinkt schon beim Entleeren und dazu kommt das die Entleerungsstationen oft auch nicht so gut riechen. Bei einer TTT kann ich mir gut vorstellen das da gar nichts riecht/stinkt und die Entsorgung in einer Mülltonne mit Sicherheit um einiges leichter ist. Aber Erweiterung der Autarkie sehe ich trotzdem nicht.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#289

Beitrag von SaJu »

Einfaches Beispiel. Wir haben eine TTT und stehen ab und an mit Genehmigung auf einen nem privaten Parkplatz. Mal 3 oder auch vier Tage. Bongo wäre voll ok. Kann man einen zweiten dabei haben. Entsorgung wäre 15 km einfach weg. Brauch- und frischwasser reichen genau für die Zeit. Da unser Platz in der Garage beschränkt ist ist die TTT die perfekte Lösung. Geruch ist gleich Null.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#290

Beitrag von WoMoFahrer »

Wir Standen einmal an einer Entsorgungsstation, an der ein WoMo mit LKW Allrad Fahrgestell seine TT Flüssigkeit entsorgt hat, das hat aus einem Minischlauch ca. 15 Min gedauert und gestunken wie die Pest, dagegen sind die ca. 30 Sec, die eine Kassette benötigt eine Veilchenwiese. Wenn das immer so stinkt wäre das eine Zumutung. Und wenn das in der Pampa entsorgt wird ist das auch nicht besser als wenn einer den Inhalt von seiner Kassette vergräbt. Beides gehört sich nicht und fördert nicht gerade die Akzeptanz von uns Wohnmobilfahrern. Leider
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 397
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#291

Beitrag von wu-tour »

wir haben nun auch in unserem neuen wohnmobilchen die airhead ttt (marine sitz mit großem urintank) mit abluft jetzt nach unten und kurbel.
wir hatten porta potty, thetford cassetten toiletten - anfangs mit chemie, dann ohne, dann immer mit sog….
wir sind sehr zufrieden. als dauerreisende möchten wir umsere ttt nicht missen.
jetzt kommt ja auch eine neue airhead… ob die viel mehr bringt wissen wir nicht.
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#292

Beitrag von Jean Luc »

Finde es schade, dass sich bei diesem Thema teilweise nicht mehr sachlich ausgetauscht wird.

Vielleicht sollte man zur Beruhigung und Besänftigung des Themas ein neues Thema starten: „Umstieg auf TTT und die Erfahrungen hiermit“

Somit wäre der angesprochene Kreis klar und es würde keine „Zerfleischungen“ oder Unterstellungen etc stattfinden.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Agent_no6
Beiträge: 1969
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#293

Beitrag von Agent_no6 »

Irgendwie schon seltsam. Ich sehe keinen TTT-Nutzer der nicht zufrieden ist.
Alle/viele die es nicht kennen oder jemals benutzt haben, lassen sich negativ darüber aus. Woher kommt die Erfahrung? "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht" oder warum wird darauf eingedroschen.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#294

Beitrag von Beduin »

Tommy, ich denke, das war einen mit einem richtigen Tank für seine Fäkalien. Der hat als Toilette eine mit zerhacker und das stinkt wirklich erbärmlich
Da hat die Chefin vom Womoladen in dem ich mal war, einem erlaubt das bei uns auf dem Hof zu machen, in einen einfachen Gulli, der in die nahegelegene Kläranlage ging. Der hatten einen mega fetten Schlauch und da kam so viel auf einmal das es im Gebäude die Toiletten hochkam. Gott sei Dank lief nichts über. Aber von der Aktion hatten wir lang was von und nie wieder wurde entsorgen erlaubt
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 457
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#295

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Glaubensfragen sind oft von Fundamentalisten geprägt. Dann ist eine sachliche Diskussion immer sehr schwer.
Für mich war die Überlegung zur TTT von zwei Argumenten gelenkt:
Als erstes der Preis, da kann man schon lange die Kassette tragen.......
Als zweites die Entsorgungsfrage, wenn ich mit der TTT alle drei Tage die Urinmenge zur Entsorgung tragen muß, dann kann ich auch weiter meine Kassette benutzen.....
Autark wird von mir etwas anders definiert.......
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3847
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#296

Beitrag von Austragler »

WoMoFahrer hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 22:14
Wir Standen einmal an einer Entsorgungsstation, an der ein WoMo mit LKW Allrad Fahrgestell seine TT Flüssigkeit entsorgt hat, das hat aus einem Minischlauch ca. 15 Min gedauert und gestunken wie die Pest, dagegen sind die ca. 30 Sec, die eine Kassette benötigt eine Veilchenwiese. Wenn das immer so stinkt wäre das eine Zumutung. Und wenn das in der Pampa entsorgt wird ist das auch nicht besser als wenn einer den Inhalt von seiner Kassette vergräbt. Beides gehört sich nicht und fördert nicht gerade die Akzeptanz von uns Wohnmobilfahrern. Leider
Ähnliches habe ich im letzten Jahr auf dem Stellplatz in Esens in Ostfriesland erlebt. Ein Niesmann in Busgröße stand an der Jauchestation, die Besatzung machte das was halt gelegentlich sein muß. Der Mann hantierte am Entleerungshahn, die Frau hielt den Schlauch über den Trichter. Der Niesmann verfügte über einen relativ großen Güllebehälter, der Schlauch war ziemlich dick, der Ablaßhahn konnte nicht völlig geöffnet werden sonst wäre der Einlauf am Trichter an seine Grenzen gekommen, der Mann am Ablaßhahn musste also regulieren. Der Niesmann-Eigner hatte keine Chemie im Tank verwendet, das war deutlich zu sehen und zu riechen. In solch einem Fall wäre der Gedanke an eine TTT verständlich.

Nachtrag :
Im Zusammenhang mit dem Niesmann-Mobil noch ein paar Worte, wenns auch OT ist. Ich habe mich mit dem Besitzer ein wenig unterhalten, wie alt dass das Fahrzeug denn sei usw. Es war 30 Jahre alt und man mölchte meinen dass so ein NIesmann-Aufbau eigentlich unverrottbar sein könnte, GfK innen und aussen, alle Kantenverbindungen in stabilen Aluprofilen ausgeführt. Und genau diese waren das Problem. Der Aufbau hatte quasi sein Lebensende erreicht, alle Aluprofile waren seit längerem von Alufraß befallen der sich nicht mehr stoppen ließ. Der Besitzer hatte die Profile, als er den Alufraß entdeckte, immer wieder abgeschliffen, grundiert und lackiert. Der Alufraß kam immer wieder zum Vorschein, er war nicht aufzuhalten.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6756
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#297

Beitrag von biauwe »

hwhenke hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 10:08
Autark wird von mir etwas anders definiert......
TTT-Besitzer könnten ja mal Zeiten nennen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2023-24 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 489
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#298

Beitrag von Weitreisender »

Agent_no6 hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 08:40
Irgendwie schon seltsam. Ich sehe keinen TTT-Nutzer der nicht zufrieden ist.
Alle/viele die es nicht kennen oder jemals benutzt haben, lassen sich negativ darüber aus. Woher kommt die Erfahrung? "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht" oder warum wird darauf eingedroschen.
Danke, so sehe ich das auch.

Eine TTT ist etwas völlig anderes, als ein Bongo oder ein Tank, es ist ein völlig anderes Konzept und damit ist es auch nur schwer zu vergleichen. Das nur auf "mehr" Autarkie zu reduzieren ist einfach zu kurz gegriffen.

- Richtig installiert und betrieben ist die TTT völlig geruchsfrei, das war für uns ein Hauptgrund umzurüsten.
- Die TTT verbraucht kein Wasser, das verlängert die Autarkie im Bereich Frischwasser etwas.
- Die Feststoffe trocknen ab und sind damit fast geruchsfrei, können kompostiert werden oder Im Müll entsorgt werden.
- Urin kann in jeder Toilette oder zur Not auch in der Natur entsorgt werden.
- Die TTT ist chemie- und geruchsfrei
- Die TTT spritzt auch nicht, wenn sie mal voller und der Köttel mal etwas kompakter ist

Zu den Entleerungsintervallen - Urintank 10l / 3 Tage; Feststoff ca. 10 Tage

Für keine Hinterlassenschaft braucht man zwingend eine CP/ SP Entsorgungsstation. Das ist für uns der großé Vorteil, da wir CP´s meiden, wo immer wir können.

Der Sinn einer TTT ergibt sich auch aus dem Reiseverhalten. Wer nur auf CP´s verweilt, braucht sie definitiv nicht, wer aber, wie z.B. wir viel und lange reist und dabei in Gegenden ist, wo eben keine VE gegeben ist, der kommt um eine TTT nicht herum.

Wer mit seinem Bongo glücklich ist, soll das ja auch sein, aber deshalb muß er nicht alles andere, in Grund und Boden reden, obwohl er es gar nicht kennt.



Besten Dank

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 349
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#299

Beitrag von Acki »

wu-tour hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 22:34
wir haben nun auch in unserem neuen wohnmobilchen die airhead ttt (marine sitz mit großem urintank) mit abluft jetzt nach unten und kurbel.
wir hatten porta potty, thetford cassetten toiletten - anfangs mit chemie, dann ohne, dann immer mit sog….
wir sind sehr zufrieden. als dauerreisende möchten wir umsere ttt nicht missen.
jetzt kommt ja auch eine neue airhead… ob die viel mehr bringt wissen wir nicht.
Das nennt sich glaub "Erfahrung"!?

Wenn Du diese jetzt auch noch so mitteilen würdest, dass sie einfacher zu lesen wäre, dann gäbe es noch ein "gefällt" ;-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
Gruss Acki
Agent_no6
Beiträge: 1969
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#300

Beitrag von Agent_no6 »

Rein zufällig habe ich bei diesem Thema daran gedacht noch meinen Bongo ausleeren zu müssen. Stand 3 Wochen, mit "nur Pippi" von 2 Tagen.
Und was soll ich sagen, die Brühe stank gar nicht. Natürlich roch sie etwas, aber völlig harmlos. Überhaupt gar kein Vergleich, als wenn "Feststoff" drin gewesen wäre. Das stinkt immer bis zum Himmel und zwar schon am zweiten oder 3. Tag.
Wenn ich bei uns zu Hause im WC entsorge - ich versuche das zu vermeiden - dann ist ABC Alarm.
Somit kann ich durchaus nachvollziehen daß das wenig bis gar nicht stinkt.
Viele Grüße
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“