Ich bin gerade in....

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3827
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Ich bin gerade in....

#521

Beitrag von Cybersoft »

Fuengirola, Platz unterhalb der Burg, 2€ gehen für die Übernachtung an die Behinderten. Quasi eine Spende, immer gerne.
Heute morgen 10 WoMo, jetzt wird es enger ... Ich denke wenn die "Kassiererin" weg ist kommen noch mehr.

Liegt direkt an der N-xxx, wer empfindlich ist wird hier nicht gut nächtigen.
.
20230123_160744.jpg
.
20230123_111901.jpg
.

Eintritt und die Burg, 1€, für die Behinderten, Montags geschlossen.

Ach ja, wie fast überall, die Römer, Mauren, Spanier .. alle haben hier was hinterlassen.

20230123_110511.jpg
.
20230123_110800.jpg
.

An der Strandpromenade ist richtig was los, eine Fressbude neben der anderen, viele Engländer.
.
20230123_114913.jpg
BildBild
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Ich bin gerade in....

#522

Beitrag von Beduin »

Tim, da stand ich auch schon gerne, wenns dann Platz gab :)

ich war heute wieder in der Natur unterwegs


P1260072.JPG


P1260073.JPG

P1260074.JPG

P1260075.JPG

P1260076.JPG

P1260077.JPG


Wetter war dann noch richtig schön und warm :) und dieses alte Spanien, wie auf den Bildern das mag ich. Gab endlos so kleine Gärten mit ein paar Datschen drauf wo dann teilweise schon fleißig gewerkelt wurde
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3827
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Ich bin gerade in....

#523

Beitrag von Cybersoft »

Früh angekommen, Mal schauen was die Affen machen ..
Dateianhänge
20230126_094345.jpg
BildBild
b54
Beiträge: 224
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Ich bin gerade in....

#524

Beitrag von b54 »

Guckst Du Dir auch die Höhle an ? hab gehört die soll sich lohnen
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3827
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Ich bin gerade in....

#525

Beitrag von Cybersoft »

Welche Höhlen, der Berg ist ein einziges Schweizer Käse ...
5 Std. > 20.000 "Gibraltar" Schritte. Die linke Hälfte haben wir zu Fuß durchwandert, Bergauf, Bergab. Irgendwie haben wir es auch auch ohne das obligatorische Ticket geschafft.

Wir sind platt ...
Gleich zum Auslaufen noch Mal den Platz erkunden ...

Die Rechte Hälfte des Felsen nehmen wir dann nächsten Jahr als Ziel. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, viel Geschichte auf ganz engem Raum.
BildBild
Benutzeravatar
ecipower
Beiträge: 89
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:18
Wohnort: Kerpen

Re: Ich bin gerade in....

#526

Beitrag von ecipower »

in Bad Tölz.
Dateianhänge
20230125_163240.jpg
20230125_162828.jpg
20230126_123227.jpg
20230126_123323.jpg
20230126_125229.jpg
20230126_130451.jpg
20230126_134208.jpg
Gruß Engelbert

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Ich bin gerade in....

#527

Beitrag von k28 »

Animiert durch den Beitrag vor einigen Tagen von Arminius sind wir nach Bellus, also etwas weg von der Küste, gefahren.
Herrlich in der Natur gelegen lädt die Gegend zum wandern und radfahren ein.
Aber auch hier auf dem einfachen Stellplatz war reger Betrieb, aber nicht voll.
20230126_132206.jpg
20230126_154025.jpg

20230126_162323.jpg
20230126_164041.jpg
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Ich bin gerade in....

#528

Beitrag von raidy »

Für Januar und Umgebung Valencia sieht die Landschaft aber arg trocken aus. Sollte nicht gerade jetzt die grüne Zeit sein?
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Ich bin gerade in....

#529

Beitrag von k28 »

raidy hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 18:34
Für Januar und Umgebung Valencia sieht die Landschaft aber arg trocken aus. Sollte nicht gerade jetzt die grüne Zeit sein?
Wir sind ja erstmals im Winter in Spanien. Im Norden am Rande der Pyrenäen war es schön grün. Aber das wars bisher auch. Wir sind auch ziemlich erschrocken. Spanien kämpft ja seit Jahren mit dem Klimawandel und fehlenden Niederschlägen.
Vielleicht kann mal jemand der langjährigen Spanien(winter)reisenden was dazu schreiben.
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Ich bin gerade in....

#530

Beitrag von Beduin »

Spanien fehlen die Niederschläge und das seit Jahren, wird immer prekärer :(

Ich war ja südlich von Valencia die meiste Zeit im Naturpark Albufera. Seeeeeeeeeehr zu empfehlen https://parquesnaturales.gva.es/es/web/pn-l-albufera wenn ich wegen dem Auspuff nicht so unsicher gewesen wäre und nicht mal wieder hätte Strom aasen wollen..................... nächste mal dann. Gibt noch viel zu entdecken


P1260099.JPG


Von gestern Morgen noch, da hat das Meer richtig gekocht


P1260107.JPG


P1260108.JPG
P1260122.JPG

P1260127.JPG


Bin jetzt auch wieder im Hinterland :) auch schön
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3827
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Ich bin gerade in....

#531

Beitrag von Cybersoft »

Hier rund um Gibraltar ist alles erstaunlich grün, selbst Wiesen, Weiden und grasende Tiere gibt es hier. Unglaublich der Unterschied zu allem was wir auf dem Weg hierhin gesehen haben.
BildBild
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Ich bin gerade in....

#532

Beitrag von raidy »

Spanien hatte 2022 einen extrem trockenen Sommer und dann auch noch einen trockenen Herbst, siehe hier.
Darunter hat das Land extrem gelitten und leidet heute noch.
In Gibraltar und Umgebung hat es mehr geregnet als im Osten und schon sprießt das grün.
Auf dieser animierten Regenkarte 2022 (etwas runter scrollen) sieht man gut, wo es kaum geregnet hat und wo viel.

Übrigens: Die meisten Regenfälle hat es in Spanien rein statistisch im Januar.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Ich bin gerade in....

#533

Beitrag von Luxman »

k28 hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 18:47
Spanien kämpft ja seit Jahren mit dem Klimawandel und fehlenden Niederschlägen.
Ich kenne Spanien in 20 Berufsjahren und Reisen nicht wesentlich anders.
Das hat meiner Meinung nach nichts mit Klimawandel zu tun.
Wenn Wasser fehlt - besonders im Sommer - dann eher weil die Plastikgewächsgehäuser und Bauern auf Teufel komm raus illegale Brunnen bohren selbst im Nationalpark des Ebro.

Auch der Tourismus - inkl. WoMos und Campings tut sein übriges.
Pools, Duschen, Toilettenspülungen verbrauchen Wasser, besonders im Sommer.

Im Schnitt regnet es in ganz Spanien durchschnittlich 600mm im Jahr.
rainfall spain.png


Und hier die Temperaturen für - ganz - Spanien pro Jahr seit 1986
Temperature Spain.png

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Ich bin gerade in....

#534

Beitrag von k28 »

Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Ich bin gerade in....

#535

Beitrag von Luxman »

Tja, wenns genausoviel regnet und weniger Wasser da ist - dann - nennt man das Klimawandel heutzutage.
Das der Grundwasserspiegel fällt aufgrund der gestiegenen Entnahme kann mit Sicherheit nicht der Grund sein.

Schön das wir heute einen Sündenbock für alles haben und mit dem Raubbau weitermachen zu können wie bisher.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Ich bin gerade in....

#536

Beitrag von Anon11 »

Was soll es da anders sein als bei uns…. Hier ist es zwar nicht so extrem aber die Grundwasserspiegel erholen sich ja auch bei uns kaum noch.
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Ich bin gerade in....

#537

Beitrag von Luxman »

Anon11 hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 16:59
Was soll es da anders sein als bei uns….
Hast du auch wieder recht, das Klima ist überall gleich warum soll es in Spanien anders sein.
Mea culpa - hab ich wohl nicht nachgedacht.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Ich bin gerade in....

#538

Beitrag von Beduin »

Meine Batterien sind voll, ich heute morgen noch die Umgebung des netten Städtchens erkundet und war mir lange nicht schlüssig, ob ich bleibe oder gehe.

P1260134.JPG

Diese alten verwinkelten Häuser gefallen mir sehr gut


P1260135.JPG


P1260137.JPG

Am Platz dann, wars schnell entschloss. Kabel weg, ver u entsorgt und ab an die Küste. 60 Km und 600 Höhenmeter. Bin jetzt wieder auf 35 :) aber arg wärmer ist auch hier nicht *seufz* aber sehr viel Sonne und die knallt schon richtig :)
Habe mich warm eingemummelt, wegen dem kühlen Wind und habe vor dem Wagen bisschen gelesen. Wieder einen tollen Platz erwischt, alles entspannt hier und zugelassen.




P1260138.JPG

P1260140.JPG
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Ich bin gerade in....

#539

Beitrag von Beduin »

Heute meinen Traum Platz genossen und die Gegend erkundet

P1260144.JPG

P1260145.JPG

P1260146.JPG


Ist ja nicht so das wir alleine hier wären, alles entspannt und die Leute halten sich fast alle an die Regeln :)


P1260148.JPG

IMG-20230128-WA0018.jpg



Typische Ferienhäuser


IMG-20230128-WA0020.jpg
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Ich bin gerade in....

#540

Beitrag von Rollinghome »

Wir sind immer noch in Portugal. Seid einiger Zeit pendeln wir zwischen Nord Algarve und Beixo Alentejo hin und her. Sonne pur, jedoch kein Hitzealarm *JOKINGLY* .
Seid gestern sind wir in Pereiro. Riesiger Gemeindeplatz mit VE an einem kleinen See.
In dieser Region gibts keine Kuschelcamper wie am Strand. Der nächste Nachbar ist etwa 50m weg. Alles relaxt und gesittet. Wir lieben unser wildes Hunderudel.
20230125_112213.jpg
20230126_122744.jpg
20230126_122904.jpg
20230127_142345.jpg
20230125_174316.jpg
20230125_181919.jpg
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“