Welche Navi für's Wohnmobil?

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#121

Beitrag von Anon11 »

Ein Montana ist wohl eher nicht mit einem Auto- bzw. Womonavigationsgerät zu vergleichen?

Ich war jahrelang mit einem gpsmap unterwegs, aber nicht zum Autofahren. Und googlemaps hab ich schon geschrieben kommt nicht in Frage.
Anon14
Beiträge: 145
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 11:56

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#122

Beitrag von Anon14 »

Anon11 hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 15:11
Kann man Sygic als zuverlässig bezeichnen? Wenn ich nächstes Jahr ohne Beifahrer hoch bis Lulea in Schweden fahre brauch ich ein Navi das funktioniert.
Wenn Du auf direktem Weg von Helsigborg nach Luleå fährst, benötigst Du kein Navi. Da genügt es, der E4 zu folgen. Ich nutze seit ≥10 Jahren Sygic ( die normale PKW-Version ) und bin in Skandinavien zuverlässig geführt worden. Als Korrektiv läuft parallel auf dem Smartphone meiner Frau OSMAND+.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#123

Beitrag von Luppo »

WuG hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 11:28


Woran machst du das fest bzw wie wirkte sich das aus?


Hatte am Motorrad ein TT-Navi, war damit sehr zufrieden und stehe in der Findungsfase zu einem neuen Gerät. Dabei ist noch einigermaßen offen ob Naviceiver (z.B. Alpine mit iGo, Kenwood mit Garmin oder...) oder per Tablet und Apps.
TomTom hat hin und wieder ein umständliches Routing auf manchen Strecken.
Ich habe das Gefühl, dass Magic Earth mit einer höheren Trefferquote Strecken nach meinem persönlichen Empfinden findet.
Geht z.B. die Strecke auf der Bundesstraße leicht parallel zur AB, ist es immer ein Thema, wann ich auf die Autobahn auffahre. Ein gutes Routing sollte solange auf der BS bleiben, wie ich dort insgesamt schneller bin, aber auf die AB leiten, sobald die Bundesstraße keinen Sinn mehr macht, auch wenn ich dort vielleicht wenige Minuten sparen kann. Weiß nicht, ob ich mich damit verständlich ausgedrückt habe.
Hinzu kommt, dass die hinterlegten Informationen zu den Straßen schon häufig falsch sind (Geschwindigkeitsbeschränkung oder sonstige Besonderheiten).
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Jun 2022, 17:36
Wohnort: Friesland

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#124

Beitrag von Jürgen »

Moin

Ich fahre seit Dezember 2022 ein Garmin Camper 890. Davor ohne Ende TomTom Navis. Allerdings nie eine Camperversion.

Ich muss schon sagen, wir sind sehr zufrieden, auch wenn wir es bisher nur auf der Wintertour nach Frankreich benutzt haben. Manko - Lautstärke bei Navigationsansagen ist etwas leiser als beim TomTom. Aber die Navigationsdarstellung mach das absolut wett..

Dazu u. a. die Möglichkeit der Zieleingabe mit der Garmin Drive App! Wahnsinn. Vom Handy direkt das Ziel von Park4Night etc. auf das Navi übertragen. Das geht Ratz Fatz: Auf dem Handy die Adresse aus P4N etc. kopiert - in Drive App eingesetzt -von dort an Camper890 senden - auf Camper 890 kommt sofort "Navigation wird berechnet". Keine 30 Sekunden insgesamt und die Route startet....Das war vorher immer umständlich.

Bin gespannt, wie sich das auf der Skandinavientour macht. Bisher würde Ich sagen, dass es kein Fehlkauf ist.

Aber jeder wie er mag...

Tschüss
Jürgen
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#125

Beitrag von Anon11 »

warum nur? hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 17:08
Anon11 hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 15:11
Kann man Sygic als zuverlässig bezeichnen? Wenn ich nächstes Jahr ohne Beifahrer hoch bis Lulea in Schweden fahre brauch ich ein Navi das funktioniert.
Wenn Du auf direktem Weg von Helsigborg nach Luleå fährst, benötigst Du kein Navi. Da genügt es, der E4 zu folgen. Ich nutze seit ≥10 Jahren Sygic ( die normale PKW-Version ) und bin in Skandinavien zuverlässig geführt worden. Als Korrektiv läuft parallel auf dem Smartphone meiner Frau OSMAND+.
Nein ich, hab wahrscheinlich ne Woche Zeit, und die werd ich sicher nicht nur auf der E4 verbringen 😂.
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#126

Beitrag von franz_99 »

Kann Garmin mittlerweile eigentlich auch lange strecken berechnen? Z. B von Köln nach Lissabon?
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 308
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#127

Beitrag von rogger613 »

Wir machen es uns ganz einfach und fahren damit echt klasse. Haben das ZENEC Naviceiver Z-E3766 mit CarPlay und planen unsere Routen etc. mit Goggle Maps oder den Apple KArten. Jede genutzte APP für Stellplätze etc. springt automatisch um auf einer der beiden Navis und dann gehts los.
Habe zwar auch ein Womo >3,5t, aber wozu sollte ich ein LKW-NAvi benötigen. Manchmal lese ich einfach auch noch Schilder. *YAHOO*
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#128

Beitrag von Südschwede »

Ich plane meine meine Tagesziele mit Organic Maps. Da hab ich alle Poianbieter, die ich einzeln zu- und abschalten kann, auf einer Karte. Zur Vorauswahl in verschiedenen Farben. So muß ich nicht zwischen verschiedenen Apps hin- und herschalten um einen Platz in einer bestimmten Gegend zu finden. Auch kann ich so ganz einfach die einzelnen Beschreibungen miteinander vergleichen.
Da ich die gleichen Pois auch auf dem Navi habe, muß ich sie da nur noch auswählen.
Es hat halt jeder sein eigenes, für ihn perfektes, Verfahren.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#129

Beitrag von Anon11 »

rogger613 hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 08:17
Habe zwar auch ein Womo >3,5t, aber wozu sollte ich ein LKW-NAvi benötigen. Manchmal lese ich einfach auch noch Schilder.
Mir geht es weniger um die >3,5t als viel mehr um die Länge, Breite und Höhe, wo mir das Navi zeitig sagt, das geht nicht und eine entsprechend Route sucht. Ohne dass ich irgendwann vor nem Schild stehe und die Karte rauskramen muss um zu gucken wo ich jetzt lang fahre. Man kann sich das Leben natürlich unnötig schwer machen, da neige ich allerdings nicht dazu.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 847
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#130

Beitrag von WuG »

Danke dir Luppo für deine Antwort

Aber, das
Luppo hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 17:44
Ich habe das Gefühl, dass Magic Earth mit einer höheren Trefferquote Strecken nach meinem persönlichen Empfinden findet.
klingt mir etwas zu sehr "esotherisch" Sorry *DRINK*



Und zu dem Punkt
Luppo hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 17:44
Hinzu kommt, dass die hinterlegten Informationen zu den Straßen schon häufig falsch sind (Geschwindigkeitsbeschränkung oder sonstige Besonderheiten).
habe ich eine einfache Lösung - Ich schau aus dem "Fenster" ;-)


Mein bisheriger Favorit war das Alpine X903D-DU2 (das mit dem schwenk- und drehbaren Display) https://www.alpine.de/p/Products/headun ... /x903d-du2,
Nach dem Besuch der CMT, wo ich beide Geräte "testen" konnte, ist nun aber mein Favorit das neue Kenwood DNR992RVS (Garmin-Kartendaten + Android Auto sowie fantastischem 25,7 cm Display usw.) https://www.kenwood.de/car/multimedia/n ... DNR992RVS/.

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 308
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#131

Beitrag von rogger613 »

Anon11 hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 09:35
rogger613 hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 08:17
Habe zwar auch ein Womo >3,5t, aber wozu sollte ich ein LKW-NAvi benötigen. Manchmal lese ich einfach auch noch Schilder.
Mir geht es weniger um die >3,5t als viel mehr um die Länge, Breite und Höhe, wo mir das Navi zeitig sagt, das geht nicht und eine entsprechend Route sucht. Ohne dass ich irgendwann vor nem Schild stehe und die Karte rauskramen muss um zu gucken wo ich jetzt lang fahre. Man kann sich das Leben natürlich unnötig schwer machen, da neige ich allerdings nicht dazu.
Das kann ich natürlich verstehen. Bei meinen 2,90m Höhe habe ich bis jetzt erst einmal einen Umweg fahren müssen. Allerdings gibt es ja auch noch höhere Mobile (z.B. Alkoven), wo man ggf. öfter das Problem hat.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 459
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#132

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
ich habe das Garmin 780 Camper neben meinem MBUX montiert. Das Garmin kann die Maße und Gewichte berücksichtigen. Das kann das MBUX oder auch außerhalb von Europa das Google Maps nicht. Dennoch ist es oft interessant wie die unterschiedliche Routenführung aussieht.
Ein Beispiel; die Umfahrung der Mautstrecke der Autobahn in Frankreich bei Milau. Das MBUX führt direkt durch die Stadt mit einer Durchfahrtsbegrenzung auf einem kleinen stück für 3,5to Fahrzeuge.
Das Garmin führt in großem Bogen westlich um die Stadt mit einer Zeit Berechnung von mehr als einer Stunde mehr.
Ich entscheide immer spontan auf welches Navi ich höre.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#133

Beitrag von Luppo »

WuG hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 11:14
Danke dir Luppo für deine Antwort

Aber, das
Luppo hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 17:44
Ich habe das Gefühl, dass Magic Earth mit einer höheren Trefferquote Strecken nach meinem persönlichen Empfinden findet.
klingt mir etwas zu sehr "esotherisch" Sorry *DRINK*



Und zu dem Punkt
Luppo hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 17:44
Hinzu kommt, dass die hinterlegten Informationen zu den Straßen schon häufig falsch sind (Geschwindigkeitsbeschränkung oder sonstige Besonderheiten).
habe ich eine einfache Lösung - Ich schau aus dem "Fenster" ;-)

Ich habe schon gemerkt. dass ich mich umständlich ausgedrückt habe, auch wenn ich es nicht als esoterisch bezeichnen würde :-)
Ich nenne es jetzt mal „intelligente“ Routenführung. Schnell oder kurz können alle Navis, aber eine ausgewogene Mischung, bei manchen „eco“ genannt, erfordert mehr Informationen über die Wegstrecken. Und da, meine ich, hat Openstreetmaps (Magic Earth) die Nase vorne.

Grundsätzlich haste natürlich recht mit dem aus dem Fenster schauen, was wir wohl alle konzentriert machen. Aber das Erkennen von Verkehrszeichen ist auf einer einsamen Landstraße im norddeutschen Flachland deutlich einfacher als am Frankfurter Kreuz mit 4 Richtungsspuren, die alle dicht befahren sind. Da geht einem schon mal ein kleines „80“ durch die Lappen. Beruhigend, wenn dann wenigstens das Navi zuverlässig Bescheid weiß.

Fazit: Die eierlegende Wollmilchsau ist wohl noch nicht auf dem Markt. Jeder nutzt das, mit dem er am besten zurecht kommt.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#134

Beitrag von Seewolfpk »

Campercontact App kein Kartendownload möglich?
Hat noch jemand das Problem?
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Funbiker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 20:56

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#135

Beitrag von Funbiker »

Bei mir startet die App gar nicht :-$ .

Gruss Andreas
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. (von George Orwell)
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#136

Beitrag von Südschwede »

Mit der neuen Version 7.1.1 geht es bei mir auch nicht. Mit der alten 7.0.3 kann ich die Länder ohne Probleme laden.
Da hat Campercontact wohl mal wieder was verschlimmbessert und nicht getestet.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Groovy
Beiträge: 274
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#137

Beitrag von Groovy »

Moin,
bei mir funktioniert die neue Version problemlos.

Gruss Volker
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#138

Beitrag von Südschwede »

Vieleicht sollte man noch dazu schreiben auf welchen Geräten.
Bei mir auf Samsunggeräten mit Android 7, 9, 12 läuft es mit der 7.1.1 auf keinem.
Mit der 7.0.3 unter Android 7, 9 ohne Probleme.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#139

Beitrag von Seewolfpk »

Südschwede hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 16:57
Da hat Campercontact wohl mal wieder was verschlimmbessert und nicht getestet
Habe es schon vor ein paar Tagen und heute noch einmal gemeldet.
Die reagieren leider nicht. Alles totschweigen scheint wohl in Mode zu kommen. :mrgreen:

Campercontact ticket - 274570
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#140

Beitrag von Rollinghome »

Version 7.1.1. läuft einwandfrei auf meinen
Samsung Galaxy S8+, Android 9
Samsung Galaxy Tab S5e, Android 11
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“