Pilze, Schwammerl, Bilder, Videos, Bestimmungen

kochen, trinken, erleben, Restaurants, Grill/Kochrezepte......Reiseziele mit Verkostung, Whisky Brennereinen, Stellplatz an Brauereien, Kaffee Röster usw.
Luxman
Beiträge: 5731
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Pilze, Schwammerl, Bilder, Videos, Bestimmungen

#21

Beitrag von Luxman »

Bei Porlingen kann man nicht allzuviel verkehrt machen - in Nadelwäldern - alle essbar - ob sie schmecken eine andere Sache - manche wie Sandröhrlinge sind kein Genuß.

Bei Lamellenpilzen ist es nicht ganz so einfach.
Da sammle ich Reizker, Reifpilz sowie Pfifferlinge bei uns.
Hab's leider noch nicht geschafft mal einen Pilzkurs zu machen, theoretisch kenne ich noch mehr aber ohne eine gemeinsame Tour mit einem Pilzexperten gehe ich da nicht ran.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Pilze, Schwammerl, Bilder, Videos, Bestimmungen

#22

Beitrag von womocamper »

Jeder Pilz ist eßbar, manche öfter und manche nur einmal.

Ich kaufe Pilze in Dosen wenn ich Gulasch mache *THUMBS UP*

Ich möchte nicht wissen wie viele Menschen an Pilzvergiftung sterben.
Einige warscheinlich "unbeabsichtig" weil da ein Knollenblätterpilz mir reingerutscht ist 8-)
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6756
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Pilze, Schwammerl, Bilder, Videos, Bestimmungen

#23

Beitrag von biauwe »

womocamper hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 10:18
Ich kaufe Pilze in Dosen wenn ich Gulasch mache
Gut so.

pilz.JPG

Pilze kommen ja aus der Fabrik.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2023-24 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Luxman
Beiträge: 5731
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Pilze, Schwammerl, Bilder, Videos, Bestimmungen

#24

Beitrag von Luxman »

womocamper hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 10:18
Einige warscheinlich "unbeabsichtig" weil da ein Knollenblätterpilz mir reingerutscht ist
Einer der wenig fatal tödlichen weil die Wirkung erst einige Tage nach dem Essen einsetzt und die Leber dann bereits schwer geschädigt ist.

Allerdings sind Champignon und grüner Knollenblätterpilz deutlich unterscheidbar.
Alleine schon an der Knolle am Stiel die dem Champignon fehlt.

Pilze habe allerdings auch heute noch eine deutliche Belastung durch radioaktives Cäsium aus den Atombombenversuchen in den 60igern, besonders der beliebte Maronenpilz.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Pilze, Schwammerl, Bilder, Videos, Bestimmungen

#25

Beitrag von Beduin »

Bernd, wie machst du deine Reizker? Hatte die Tage auch einen in der Pfanne, der wanderte ungegessen wieder raus.

Bin ja selber auch Streuobstwiesen und Naturschutzpädagogin und hatte mir damals auch überlegt weiter zu machen, eben ein Ausbildung zur Pilzkundlerin. Es wurde uns damals einen Kurs empfohlen und der war weit im Norden zu einem echt gesalzenem Preis.

Habe eben noch mal geschaut, scheint besser geworden zu sein
Liebe grüsse Ina
Luxman
Beiträge: 5731
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Pilze, Schwammerl, Bilder, Videos, Bestimmungen

#26

Beitrag von Luxman »

Beduin hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 12:25
Bernd, wie machst du deine Reizker?
Klein schneiden, zusammen mit Schalotten kurz anschwitzen in Olivenöl, dann Sahne drauf 1TL Salz und 20 min köcheln lassen, dann ist die Sahne reduziert und die Pilze sind durch.

Weißwein kann man auch etwas dazu geben so man mag am Anfang.

Dazu gibt es Spaghetti oder Linguini von Garofalo und am Teller kommt noch frischer Pfeffer drüber.

Reizker sind in Barcelona im Herbst der Hit in den feinen Restaurants.

Heute fanden wir hauptsächlich Fichtenreizker, einige Maronen und einen Goldröhrling, rechts oben auf dem Bild.
IMG_3351.JPG
Letzterer hat einen sehr feinen milden Geschmack und ist einfach zu bestimmen.
Schleimige Kappe, jung ein Häutchen unter dem Schirm und wenn älter dann ein Reif unter dem Hut am Stiel.
Stiel und Poren sind intensiv gelb.

Bei Reizkern kann man ganz einfach sicher gehen.
Wenn die Milch am Stiel rot oder orange ist dann sind sie eßbar.
Wenn sie klar ist dann ist es der giftige Reizker, der aber in Laubwäldern wächst.

Überhaupt stehen Pilze immer bei bestimmten Bäumen mit denen sie in Symbiose leben.
Birkenpilze wie der Name sagt z.B. immer in der Nähe einer Birke.

Steinpilze gibt es auch bei uns aber irgendwie sind wir nicht sehr erfolgreich bei der Suche in unserm Gebiet.
Ich persönlich mag viele andere Pilze lieber als den Steinpilz.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1242
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Pilze, Schwammerl, Bilder, Videos, Bestimmungen

#27

Beitrag von raidy »

Heute im Wald gefunden, hunderte davon.....

hl2.jpg
.
(Der ist ca. 10cm lang)
Name: Herbt-Lorchel
Essbar? Die Geister streiten sich, siehe Link oben. Wenigen liegt er sehr schwer auf dem Magen. Also sage ich nein.
Aroma: Stark nach Rinde duftend, Geschmack nicht schlecht aber auch nicht nicht umwerfend.

Aber toll sieht er allemal aus.

Und Champignons findet man seit 3 Wochen an jeder Ecke!
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Pilze, Schwammerl, Bilder, Videos, Bestimmungen

#28

Beitrag von Beduin »

Da hast ja was tolles gefunden, habe ich noch nie gesehen und ne krausse Glucke schon Jahrzehnte nicht mehr. Wir waren gestern auch wieder. Zuerst dachten wir das es nichts wird, weil zu trocken, aber dann haben wir noch viele schöne Flockenstielige Hexenröhrlinge gefunden :)
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Pilze, Schwammerl, Bilder, Videos, Bestimmungen

#29

Beitrag von custom55 »

Ich sammle fast ausschließlich den Parasolpilz (oder auch Schirmpilz).
Nur der Schirm paniert und in Butter gebraten. Lecker.
Krause Glucke hatte ich auch eine gesehen. War aber schon zu alt, braun. Pfifferlinge hatte ich früher mit meinem Vater in Kärnten gesammelt. Sind bei uns fast nicht zu finden.
20221010_180640.jpg
20221010_141617.jpg
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2400
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Pilze, Schwammerl, Bilder, Videos, Bestimmungen

#30

Beitrag von Snowpark »

Vorhin am Strassenrand
Dateianhänge
20221202_121022.jpg
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6756
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Pilze, Schwammerl, Bilder, Videos, Bestimmungen

#31

Beitrag von biauwe »

Die Saison ist wohl zu Ende. Heute -5°C.

IMG_2124.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2023-24 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6756
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Pilze, Schwammerl, Bilder, Videos, Bestimmungen

#32

Beitrag von biauwe »

Heute habe ich einen Birkenporling gefunden.
Frisch vom Baum und jetzt wird er getrocknet.

IMG_4243.jpg
IMG_4248.jpg

Birkenporling Wirkung

hilfreich bei Magen-Darmproblemen
antibakteriell und antiviral
entzündungshemmend
verbessert den Haarwuchs
hemmt Krebszellen am Wachstum
hilft gegen Sodbrennen
wirkt beruhigend und ausgleichend
stillt Blutungen
stärkt das Immunsystem
wurmtreibend
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2023-24 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Luxman
Beiträge: 5731
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Pilze, Schwammerl, Bilder, Videos, Bestimmungen

#33

Beitrag von Luxman »

Fehlt nur noch das er die blaue Pille ersetzt, dann kannst du ihn meistbietend verkaufen 😅

Einer Reihe von Pilzen wird Tumorhemmung nachgesagt, z.B. dem Reif- oder Zigeunerpilz den es bei uns gibt.
Leider ist er leicht verwechselbar mit dem grünen Knollenblätterpilz der wirkt auch tumorhemmend aber nur einmal.

Auf der anderen Seite sind Pilze nach wie vor mit radioaktivem Cäsium belastet was wiederum das Krebsrisiko erhöht.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6756
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Pilze, Schwammerl, Bilder, Videos, Bestimmungen

#34

Beitrag von biauwe »

Luxman hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 15:25
Auf der anderen Seite sind Pilze nach wie vor mit radioaktivem Cäsium belastet was wiederum das Krebsrisiko erhöht.
Welche Menge an Pilz ist da gefährlich?
Der Birkenporling wächst an Birken. Ist jetzt alles gefährlich was an Bäumen noch so wächst?

Cäsium https://www.unibas.ch/de/Aktuell/News/U ... uropa.html
Neue Karte für radioaktive Belastung von Böden in Europa

Manche Pilzsorten besonders stark radioaktiv belastet

Besonders belastet sind laut dem Bundesamt unter anderem Semmelstoppelpilze, Rotbraune Semmelstoppelpilze, Maronenröhrlinge und Trompetenpfifferlinge. Eher unbedenklich seien Blutende Waldchampignons, Safran-Riesenschirmlinge, Braunschuppige Riesenchampignons und Sternschuppige Riesenschirmlinge.
Auch Zuchtpilze wie Champignons und Austernseitlinge seien kaum belastet.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2023-24 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Luxman
Beiträge: 5731
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Pilze, Schwammerl, Bilder, Videos, Bestimmungen

#35

Beitrag von Luxman »

biauwe hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 15:43
Ist jetzt alles gefährlich was an Bäumen noch so wächst?
Tja, gefährlich das ist so eine Sache.
Ich esse Pilze, ich hab im Labor mit Radioaktivität gearbeitet, trage hin und wieder eine Radouhr aus den 50igern mit radioaktiver Leuchtmasse.

Theoretisch - kann jede Exposition eine Schaden an der DNA setzen.

Allerdings gibt es ja auch eine natürliche Radioaktivität bestimmte Gesteinssorten strahlen.
Die beliebten Granitküchenarbeitsplatten zum Beispiel.

Ich seh das locker an irgendwas sterb ich sowieso, am besten schlicht am Alter - Leben ist tödlich - warum gibt es noch keinen Warnaufkleber mit Bildern.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6756
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Pilze, Schwammerl, Bilder, Videos, Bestimmungen

#36

Beitrag von biauwe »

Heute habe ich den Birkenporling "alkoholischer Auszug" angestzt.
Schützt uns vor den Viren, wenn wir wieder unter sehr vielen Menschen sind.

IMG_4353.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2023-24 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Luxman
Beiträge: 5731
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Pilze, Schwammerl, Bilder, Videos, Bestimmungen

#37

Beitrag von Luxman »

biauwe hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 16:13
Schützt uns vor den Viren, wenn wir wieder unter sehr vielen Menschen sind.
Nur wenn du ihn durch die FFP2 Maske trinkst
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6756
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Pilze, Schwammerl, Bilder, Videos, Bestimmungen

#38

Beitrag von biauwe »

Luxman hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 16:30
FFP2 Maske
Was ist das?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2023-24 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Luxman
Beiträge: 5731
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Pilze, Schwammerl, Bilder, Videos, Bestimmungen

#39

Beitrag von Luxman »

biauwe hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 16:35
Was ist das?
Der Baumpilz mit Gummistrapsen.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6756
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Pilze, Schwammerl, Bilder, Videos, Bestimmungen

#40

Beitrag von biauwe »

Nur zum angucken
rotrandiger Baumschwamm

DSC00619.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2023-24 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Alles rund ums Kulinarische“