Schmaler Teilintegrierter der 6,5 mtr. - Klasse

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
sist
Beiträge: 16
Registriert: So 19. Jun 2022, 16:33

Schmaler Teilintegrierter der 6,5 mtr. - Klasse

#1

Beitrag von sist »

Hmm, ich will ein Wohnmobil kaufen…

…stimmt seit letzter Woche nun nicht mehr. Ich hab eins bestellt. Aber dazu später mehr.
Falls Interesse besteht, kann ich euch aber an der Entscheidungsfindung teilhaben lassen, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Suchenden (das wird jetzt ziemlich lang… Also Vorsicht!!! :-O ).
Wie im Vorstellungsthread schon geschrieben: Gesucht war ein schmaler Teilintegrierter (neudeutsch: Van) als Neuwagen, den ich auch täglich für meinen Arbeitsweg nutzen werde und der mich hauptsächlich bei der Ausübung meiner Hobbys unterstützen soll (Bogenschiessen, Wandern, Kultur- und Städtetrips. Mehrere Wochen Campingplatz stationär wird damit eher nicht stattfinden). Vorzugsweise mit Automatik, klassischer Seitendinette, sowie Quer- oder Längsbetten im Heck. Mein selbst gesetztes Budget lag bei ca. 70K Euro.
Soweit die Ausgangslage. Recht schnell wurde durch Probeliegen in verschiedenen Modellen klar , dass das mit dem Querbett im Heck nicht passt. Da sind dann 1,90 mtr. Körpergröße mit 100 kg+ einfach nicht wegzudiskutieren. Im Alleinbetrieb würde das vielleicht noch gehen, aber zu zweit mit meiner Frau und dann diese elendige Kletterei (man/frau ist halt auch nicht mehr so fit und gelenkig wie noch vor 25 Jahren). Und schon werden aus den angedachten 6 mtr. halt 6,60 mtr. Durch ausgiebiges Probeliegen (und natürlich auch Übernachten) in Längsbetten empfand ich 195cm Bettlänge als für mich ausreichend.

Kurz zu den in Frage kommenden Basisfahrzeugen:

Über die beiden Geschwister Citroën und Peugeot brauch ich nix zu sagen, das ist bewährte Technik und funktioniert bestens. Die etwas eingeschränkte Sicht nach oben durch die Windschutzscheibe für Leute meiner Größe ist bekannt und noch tolerierbar. Und die Modelle sind auch auf dem Markt verfügbar. Leider halt, und das ist das große Manko an der Sache für mich, ohne Automatik.
Die PSA-Schwester Ducato wäre da eher meine erste Wahl gewesen aufgrund der verfügbaren Automatik und der ebenfalls bewährten Technik. Über die katastrophale Lieferfähigkeit wurde ja allerorten bereits alles gesagt, und der Aufpreis für die Automatik samt stärkerem Motor (die 160 PS - Variante wurde ja aus dem Programm genommen, bleibt nur noch die Variante mit 180 PS) ist für mich persönlich dann eher ein Ausschlußkriterium.
Damit bleibt dann in meiner Preisklasse noch der Ford Transit als Basis. Automatik und stärkerer Motor zu einem moderaten Aufpreis, Sicht durch die Windschutzscheibe für größere Fahrer deutlich angenehmer wie bei PSA. Und ich sitze in dem Ding einfach nochmal einen Ticken besser und bequemer wie in den PSA-Modellen (wo ich mich durchaus auch wohlfühle!). Überzeugt hat mich am Transit letztlich die Probefahrt, wo ich zum Ducato keine für mich gravierenden Unterschiede „erfahren“ konnte.
Nicht angeschaut habe ich mir Modelle mit Sprinter oder Crafter-Basis, da wurde ich in meiner Preisklasse nicht fündig.

Die einzelnen Kandidaten:
GiottiLine V66 auf Citroën. Negativ war hier die für mich grenzwertig kleine Toilette samt Klappdusche. Möbelbau, wie alle Modelle in dieser Preisklasse eher Masse wie Klasse - also eindeutig Mittelfeld. Aber für mich durchaus ausreichend. Leider halt ohne Automatik.

Carado V337 auf Citroën. Schonmal ganz gut, leider mit Alu-Seitenwänden. Der Wagen, den ich besichtigt habe (Neuwagen, Ausstellungsfahrzeug), hatte schon zwei leichte Dellen in der Wand. Da ist mir Alu-Glattblech einfach zu empfindlich. Hier war die Toiletten/Klappduschenkombi gefühlt etwas größer wie beim Giotti. Aufgesetzte Fenster sind leider auch verbaut, das ist nicht so meins (ja, ich weiß. Jammern auf hohem Niveau).
Eine ausgedehnte Probefahrt durfte ich bei einem sehr kundenorientierten Händler (ist aktuell ja leider nicht überall so) in meiner näheren Umgebung auch machen. Die Länge stört überhaupt nicht, durch die Breite von 2,10 -2,15 mtr. gegenüber einem „ausgewachsenen“ WoMo fährt sich das Ganze sehr übersichtlich. Auch hier leider wieder ohne Automatik.

Challenger S217 GA / bzw. Chausson auf Ford Transit. Die beiden Zwillinge handele ich gemeinsam ab, da quasi baugleich. Sehr interessant, zumal mich die Farbgebung beim Challenger sehr angesprochen hat (mag man - oder halt nicht). Leider ist das Konzept „autarkes WoMo“ in meinen Augen irgendwie nicht zu Ende gedacht. Da wird das Thema Autarkie zwar werbetechnisch stark hervorgehoben mit dem Punkt „Webasto Dieselheizung“. In den Gaskasten passt dann nur eine 11 kg - Flasche. Leider wird für Warmwasser ein Gasboiler verbaut, sowie ein Absorberkühlschrank verwendet. Sorry, das passt in meinen Augen nicht. Dann nimmt man halt eine Truma Combi 4 oder 6 D, sowie einen Kompressorkühlschrank und die Sache ist schlüssig. Dann können sie den Gasvorrat auch auf 5 kg reduzieren, die hält zum Kochen ewig. Zusätzlich als Ausschlußkriterium für mich ist die Toiletten-Duschkombi zu sehen. Das Waschbecken ist dermaßen ungeschickt platziert, dass der zu weit nach unten gezogene vordere Rand des Beckens eine Toilettenbenutzung für Leute meiner Größe bei geschlossener Tür nicht zulässt. Nach rechts krieg ich das Bein nicht unter das Waschbecken geklappt, nach links ist die Tür im Weg. Und für mein Morgenmeeting die Toilettentür auflassen geht gar nicht. Das ist also deutlich zu eng.

Adria Compact Axess SL, sowie SunLiving C65 SL konnte ich trotz intensiver Suche nirgendwo auch nur zum Anschauen auftreiben. Dazu kann ich also nichts aus eigener Erfahrung sagen.

Etrusco V6.6 SF auf Ford Transit. Der ist es dann schlußendlich geworden, mit 170 PS und Automatik. 130 PS mit Automatik bin ich auch gefahren, habe mich dann aber doch für den größeren Motor entschieden.
Ausreichend große Toiletten/Duschkombi, Rahmenfenster, ausreichend große Betten mit ordentlichen Matratzen. Keine wirklichen Highlights, alles schon mal in dieser Form bei den anderen Konkurrenzmodellen gesehen, aber halt absolut keinen Ausreißer nach unten, der als Ausschlußkriterium für mich gelten könnte. Einzig den Dinettentisch könnte noch etwas höher gesetzt werden, der ist mir persönlich in der Höhe etwas zu niedrig. Aber das ist handwerklich nun wirklich kein Problem. Aber viel wichtiger war mir, dass ich einen guten (kleineren) Händler gefunden habe, der im Gegensatz zu allen anderen besuchten Etruscohändlern (je größer, desto egaler…) willens und in der Lage war, meine individuellen Vorstellungen in der Ausstattung zu realisieren *THUMBS UP* (und das war jetzt nix wildes!). Hier als Beispiel die Paketpolitik von Etrusco: wenn ich eine Markise möchte, muss ich SAT und TV im Paket mitkaufen. Stattdessen wollte ich lediglich einen Smart TV und auf die SAT-Schüssel komplett verzichten. War kein Problem, wurde sofort umkonfiguriert. Von allen anderen konnte, bzw. wollte keiner. Ein Händler war nicht mal bereit, statt der Truma Combi 4 eine Combi 6E zu verkaufen („gibt’s nicht, brauch’ man nicht, nur was hier steht, mit Combi 6 in frühestens 2 Jahren!“). Da geht es leider einigen aktuell wohl noch deutlich zu gut *STOP* .
Zum Schluß (falls irgendwer überhaupt bis hierhin durchgehalten hat):
Das sind meine persönlichen Präferenzen, die für mich den besten Kompromiss aus Preis und Leistung darstellen. Einige werden das sicher anders sehen, aber das ist nicht Gegenstand dieses Beitrags. Auch werden einige „alte Hasen“ hier gemachte Bemerkungen zu Vor/Nachteilen diverser Modelle als „ist doch Allgemeinwissen“ abtun. Ich habs trotzdem geschrieben, vielleicht hilft es dem einen oder anderen weniger erfahrenen Kaufwilligen ja bei deren Entscheidungsfindung. Mir hat die Suche Spass gemacht, zugegebenermaßen zwischendurch auch etwas Frust beschert, aber zum Schluß bin ich zufrieden. Liefertermin ist November 2023 (den habe ich mir aufgrund meiner persönlichen Lebensplanung so ausgesucht, haben können hätte ich es laut Händler bereits im Sommer 2023). Bin gespannt, ob der Termin Bestand hat.
Viele Grüße

der Sigi
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Schmaler Teilintegrierter der 6,5 mtr. - Klasse

#2

Beitrag von Fazerfahrer »

Habe bis zum Ende gelesen *DRINK*

Glückwunsch zur Entscheidung und der aus meiner Sicht gemäß Deiner Beschreibung sorgfältig getroffen Wahl.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Schmaler Teilintegrierter der 6,5 mtr. - Klasse

#3

Beitrag von Jean Luc »

Hallo, schön zu lesen, wie die Findung zu einem WoMo erfolgt ist.

Unseren haben wir einmal in Natura gesehen, mit den Besitzern gesprochen und schon war das Modell fix. Damals (2014) durch Deutschland zu verschiedenen Händlern getourt - da war noch Auswahl vorhanden.

Musste gerade erst feststellen, dass das Leben innerhalb von Sekunden am seidenen Faden hängen kann - daher wäre mir die Lieferzeit von 24 Monaten deutlich zu lange. Haben mit dem Gedanken gespielt, einen Bresler in Auftrag zu geben - aber bei 28 Monaten Lieferzeit haben wir Abstand genommen - Preissteigerungen in der Laufzeit nicht berücksichtigt!

Fahren erst einmal unser Schätzchen weiter - sofern meine bessere Hälfte gesundheitlich überhaupt noch mit einem WoMo unterwegs sein kann.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Schmaler Teilintegrierter der 6,5 mtr. - Klasse

#4

Beitrag von Ferres »

Moin,
habe den Artikel mit Interesse gelesen und gratuliere zur Entscheidung.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7342
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Schmaler Teilintegrierter der 6,5 mtr. - Klasse

#5

Beitrag von AndiEh »

Super Beschreibung der Auswahl eines Wohnmobils. So etwas lese ich immer sehr gerne. Auch gerade wegen den Bemerkungen zu den Betten oder der Toilette. Gerade das sitzen bei geschlossener Tür....wer achtet auf so was, wenn er das erste Mal ein Wohnmobil sucht. Solche Tipps sind für Suchende Gold wert.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
sist
Beiträge: 16
Registriert: So 19. Jun 2022, 16:33

Re: Schmaler Teilintegrierter der 6,5 mtr. - Klasse

#6

Beitrag von sist »

Erstmal danke für die zahlreichen positiven Antworten.
Leider habe ich mich im Text mit der Lieferzeit vertan, was mir erst durch Jean Luc's Kommentar aufgefallen ist. Es ist nicht Ende 2024, es ist Ende 2023. Also nur zwölf Monate Wartezeit. Der Händler hatte einen V6.6 im Zulauf mit der passenden Basis, Umkonfigurieren beim Aufbau ging noch. Ich werde das oben im Beitrag noch korrigieren.
Viele Grüße

der Sigi
ChrisL88
Beiträge: 454
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Schmaler Teilintegrierter der 6,5 mtr. - Klasse

#7

Beitrag von ChrisL88 »

Kleiner Tipp, nimm Lieferung so früh wie möglich… Verzug wird es wohl eh geben…

Ausser, du hast die Vereinbarung, dass er schon im Sommer zum Händler kommt und dann bis Jahresende beim Händler steht…
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7342
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Schmaler Teilintegrierter der 6,5 mtr. - Klasse

#8

Beitrag von AndiEh »

sist hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 00:03
ist nicht Ende 2024, es ist Ende 2023
Ah, das geht ja noch....wenn es denn dabei bleibt. Bei den derzeitigen Unsicherheiten, was die Lieferung von Teilen betrifft, hätte ich da lieber den früheren Termin genommen, auch wenn dann das Wohnmobil nur rumgestanden wäre.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Schmaler Teilintegrierter der 6,5 mtr. - Klasse

#9

Beitrag von Nikolena »

Gute Auswahlmethode mit entsprechend überzeugendem Resultat.

Auf jeden Fall den frühesten LT nehmen. Dann kann er sich notfalls mehrfach verschieben, was heutzutage sehr wahrscheinlich ist.
Ich würde einen bewusst späteren Termin nicht mit Pünktlichkeit verknüpfen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
lupoontour
Beiträge: 294
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Schmaler Teilintegrierter der 6,5 mtr. - Klasse

#10

Beitrag von lupoontour »

Nur als kleiner Hinweis, das muss natürlich auf Deine Bestellung nicht zutreffen:
Bei meiner Bestellung im SEP 21 hatte ich die Wahl zwischen 2 vom Händler bereits bestellten Fahrzeugen:
1. Liefertermin DEZ 21, nicht mehr konfigurierbar
2. Liefertermin MRZ 22, frei konfigurierbar
Da 1. soweit gepasst hat, habe ich sicherheitshalber diesen genommen, Lieferung FEB 22, Zulassung wegen fehlender Papiere APR 22.
Auf das Fahrzeug #2 wartet mein Händler nach meinen Informationen bis heute noch...
VG, Lutz
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1417
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Schmaler Teilintegrierter der 6,5 mtr. - Klasse

#11

Beitrag von rumfahrer »

Gratulation zur Entscheidung, bestimmt ein tolles Fahrzeug und wenn ich deine Entscheidungsfindung richtig lese - einfach das mit den wenigsten Kompromissen. Bestimmt wirst du den schmaleren Aufbau nicht mehr missen wollen. Verrätst du uns noch den Preis?

Wünsche viel Vorfreude und einen guten Rutsch (nicht mit dem Etrusco)

Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
sist
Beiträge: 16
Registriert: So 19. Jun 2022, 16:33

Re: Schmaler Teilintegrierter der 6,5 mtr. - Klasse

#12

Beitrag von sist »

Erstmal ein frohes neues Jahr euch allen mit vielen pannenfreien Kilometern und entspannten Zeiten an euren Lieblings- oder neu entdeckten Orten!
Zu den Hinweisen seitens Liefertermin: Ja, das war in der Tat eine schwierige Entscheidung. Sommer 2023 wäre natürlich schöner gewesen (haben ist besser als drauf warten :grin: ), nur hätte ich dann auch bezahlen müssen, und ein Teil meines Etats steht mir halt erst Ende 2023 zur Verfügung. Finanzieren wollte ich nicht, ich mag da nur Geld ausgeben, was ich auch verfügbar habe. Und wenn's im Sommer geliefert wird, muss der Händler halt auch bezahlen. Das wollte er als "kleinerer" Händler (vom Volumen her) nicht so gerne. Kann ich verstehen. Also dann doch verschoben auf Ende 2023 mit der kleinen Unsicherheit des exakten Liefertermins. Da ich den Kauf aber sowieso erst für das Jahr 2024 geplant hatte, würde mir ein leichter Verzug jetzt nicht so viel ausmachen, ich hab keinen Termindruck, wo das WoMo unbedingt bei mir sein muss, weil ich's dringend bräuchte (sag ich jetzt mit noch genug Abstand zum Termin. Bin gespannt auf mich selbst, wenn dann Ende 2023 das Päckchen nicht unterm Weihnachtsbaum liegt :mrgreen: ).
@rumfahrer: Gute Argumente für Preisverhandlungen sind in der aktuellen Situation eher schwierig zu finden *SCRATCH* . Das war mir schon bewusst und so ist es im Endeffekt der Preis aus dem Etrusco-Konfigurator geworden, mit einigen leichten "Nachlässen". Preisbegrenzungsklausel ist auch im Vertrag mit aufgenommen. Etwas mehr war drin beim über das beim Händler georderten Zubehör / Extraausstattung / Arbeitszeiten für Einbau usw. (Duocontrol mit EisEx und Fernanzeige, Thitronik, Satz Winterreifen, Audio/Navisystem mit Rückfahrkamera und noch einige weitere Kleinigkeiten). Alles in allem kann ich damit leben, und der Händler sicherlich auch *THUMBS UP* .
Viele Grüße

der Sigi
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1596
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Schmaler Teilintegrierter der 6,5 mtr. - Klasse

#13

Beitrag von Hans 7151 »

rumfahrer hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 13:09
Verrätst du uns noch den Preis?
Anscheinend nicht. Ich wäre auch neugierig, aber es bleibt ein Geheimnis.

Grüße Hans
Jürgen9002
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 16:26

Re: Schmaler Teilintegrierter der 6,5 mtr. - Klasse

#14

Beitrag von Jürgen9002 »

Vielen Dank für das Teilen deiner Gedankengänge bei der Anschaffung eines neuen Reisebegleiters.
Wir stehen vor einer ähnlichen Herausforderung mit anderen Einsatzanforderungen.
Einige Hinweise von dir nehmen wir gerne zum Anlass bei der nächsten Besichtigung eines Wunschmobils ( wir wollen einen jungen Gebrauchten bis 3 Jahre, MB oder Ducato, Automatik, 2 EB, um 7m) noch genauer hinzuschauen.
Wir stellen auch fest, am Ende wird die Auswahl wohl eine der geringsten Kompromisse sein.
Also nochmal Danke und hoffentlich klappt bei dir alles, wie geplant. Ich drücke die Daumen.
Grüße Jürgen
Gruß
Jürgen


Unsere letzten Wohnmobile waren ein T2 Helsinki, ein T3 Selbstausbau, ein Ford Transit Selbstausbau und ein T4 California (neu). Aktuell suchen wir nach langen Jahren mit einem WW von Bürstner das für uns passende Reisemobil für 2.
Benutzeravatar
Guenter
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Jan 2023, 11:38
Wohnort: Petershausen

Re: Schmaler Teilintegrierter der 6,5 mtr. - Klasse

#15

Beitrag von Guenter »

Viel Spaß mit dem WoMo, wenn er denn geliefert wird.
Habe auch einen Etrusco 6.6 S->B<-, von Ducato, erst in 2022 NEU vom Hof eines Händlers gekauft.
Die mit Ducato-Chassis Typ 8 gibt's schon nicht mehr, da wird mit einem Aufpreis und dem neuen Ducato Typ 9 schon geworben.
Gekauft wegen Längsbetten und wegen Nichtvorhandensein dieser absolut desaströsen alten Fiat-Automatik, die ich vorher hatte. Mit dem Schmalen kommt man auch in EA oder I noch überall durch, wo auch Duc-Lieferfahrzeuge durchfahren.
Mit 103 kW, was mir aber völlig reicht. Ich war ausstattungsmäßig verwöhnt von einem Kastenwagen von Karmann Davis. Und ich muß feststellen, das jedes Jahr die Preise hochgehen und die Ausstattung immer billiger wird. Wer es aber nicht anders kennt, der regt sich nicht so auf (wie ich). Zumindest hat er noch soviel Zuladung, dass man mit den 3,5to gerade noch zurecht kommt.
.. unterwegs mit Laika Etrusco V9G2N V6.6 SB, Ducato 250 multijet 2,2 D, Typ 8
verschlimmbessert mit 300Ah LiFeYPo4, 390Wp Solar & tausend Kleinigkeiten *THUMBS UP* .
bahala na
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Mai 2023, 17:20

Re: Schmaler Teilintegrierter der 6,5 mtr. - Klasse

#16

Beitrag von bahala na »

Grüß Gott,
klinke mich mal kurz ein .
Hab mir gerade auch den Etrusco 6.6 gekauft. So wie er dastand : 130ps Transit Automatik und die bekannten Pakete ( TV usw.) 250 er Solar und SOG werden nachgerüstet.
Er ist mein 6. Womo. Die Sucht begann mit einem Westfalia Joker T3 mit Hochdach , WESTFALIA Sven Hedin, Granduka Alkoven, Elnagh Alkoven beide auf Ford, Rapido M 962 auf Mercedes. 3 Jahre ohne Womo und jetzt rückfällig geworden.
Euch allen immer eine knitterfreie Fahrt !
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1417
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Schmaler Teilintegrierter der 6,5 mtr. - Klasse

#17

Beitrag von rumfahrer »

Glückwunsch! Die Etruscos sind keine schlechte Wahl. Einen Tic schicker als Carado/Sunlight dabei die gleiche bewährte Technik und Qualität. Holzfrei zwar nicht aber gut gepflegt hält´s auch.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7342
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Schmaler Teilintegrierter der 6,5 mtr. - Klasse

#18

Beitrag von AndiEh »

bahala na hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 09:24
3 Jahre ohne Womo und jetzt rückfällig geworden.
Euch allen immer eine knitterfreie Fahrt !
Vielen Dank und euch auch herzlichen Glückwunsch zum neuen und gute Fahrt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
sist
Beiträge: 16
Registriert: So 19. Jun 2022, 16:33

Re: Schmaler Teilintegrierter der 6,5 mtr. - Klasse

#19

Beitrag von sist »

bahala na hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 09:24
Grüß Gott,
klinke mich mal kurz ein .
Hab mir gerade auch den Etrusco 6.6 gekauft. So wie er dastand : 130ps Transit Automatik und die bekannten Pakete ( TV usw.) 250 er Solar und SOG werden nachgerüstet.
Er ist mein 6. Womo. Die Sucht begann mit einem Westfalia Joker T3 mit Hochdach , WESTFALIA Sven Hedin, Granduka Alkoven, Elnagh Alkoven beide auf Ford, Rapido M 962 auf Mercedes. 3 Jahre ohne Womo und jetzt rückfällig geworden.
Euch allen immer eine knitterfreie Fahrt !
Hallo bahala na,
wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Mobil.
Viele Grüße

der Sigi
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1417
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Schmaler Teilintegrierter der 6,5 mtr. - Klasse

#20

Beitrag von rumfahrer »

Ja, es gibt inzwischen ein großes Angebot an schmalen TIs unter 7m. Leider alles austauschbar - Längsbetten mit Kriechschrank drunter, Klappdusche und eine Garage, die maximal 150kg aufnimmt.
Die als Alternative angebotenen Querbettlösungen nutzen den gewonnenen Raum aber eben nicht für ein größeres Bad und/oder einen brauchbaren Kleiderschrank (in dem das Sommerkleid der Liebsten wirklich in ganzer Pracht frei am Bügel hängen darf *GIVE_HEART* ).
Statt dessen wird einfach die Länge auf die anscheinend mit dem Querbett zwanghaft gekoppelten 5,99m gekappt.
Warum? Können nur Kostengründe sein, weil man da eben zweimal fast das gleiche Mobil bauen kann, Bett drehen, fertig. Immerhin, bei Chausson gibt es inzwischen eine löbliche Ausnahme mit Raumbad.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“