Batterie/Strom/Camper

Antworten
sbrckmann
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 16:53
Wohnort: Sylt

Batterie/Strom/Camper

#1

Beitrag von sbrckmann »

Hallo zusammen.
Fahren gerade mit unserem Dethleffs Trend Bj.22 durch Portugal.
Seit ein paar Tagen fällt mir auf das beim fahren UND auch beim stehen (über Solar) nicht geladen sondern entladen wird.
Laut App—> beim fahren 500watt (30ah)
Stehen mit Solar 150 Watt (6Ah)

Wenn ich beim Händler nachfrage, kommt die plumpe Antwort: da können wir aus der Ferne nix machen, vorbeikommen. Schönen Urlaub und gute Fahrt.

Die verbaute Batterie ist eine Liontron 130Ah
LiFpo.
Bitte um Rat oder Hilfe. Sind noch auf 10% und fahren noch ein Stückchen… das nervt
Dankeschön und Grüße
mapet89
Beiträge: 94
Registriert: So 27. Dez 2020, 10:02
Wohnort: Ostoberbayern

Re: Batterie/Strom/Camper

#2

Beitrag von mapet89 »

Hallo,

Prüf doch Mal deine Sicherungen durch. Hatte so etwas ähnliches. Es war die Sicherung.

Beste Grüße
Peter
Leben, da wo Inn und Salzach fließen!
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3698
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Batterie/Strom/Camper

#3

Beitrag von Cybersoft »

Ich vermute Mal der Kühlschrank schaltet bei der Fahrt auf 12 Volt um, daher die 30A. Ergo lädt der Ladebooster nicht.
Im Stand 6A (finde ich viel) geht der PV Laderegler nicht.

Frage: Welche Geräte sind bei Dir zuständig für die Solarladung und welcher Ladebooster ist verbaut?

Evtl. Ein Kombigerät?

------
1) Kühlschrank auf Gas, fest, einstellen.
2) Wenn keine Ahnung schnellstens einen Service aufsuchen, die Batterie schaltet jetzt gleich ab.
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 381
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Batterie/Strom/Camper

#4

Beitrag von franz_99 »

Da hilft nur ein multimeter oder ein fachkundiger betrieb. Messen am Solarregler Ausgang wenn Sonne scheint. Den Regler kann man ja in 5 min prüfen. Wenn da was nicht passt die Solarseite auf Kurzschluss Strom prüfen. Zum Fahrzeug kann ich nix beitragen. Kühli auf Gas stellen.
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 137
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: Batterie/Strom/Camper

#5

Beitrag von Tourist »

Servus sbrckmann
franz_99 hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 18:00
Da hilft nur ein multimeter oder ein fachkundiger betrieb. ...
... und zur Not ein billiges Batterieladegerät (falls das vorhandene nichts macht) sowie ein Land-Stromanschluss.
Gute Reise,

Tourist
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Batterie/Strom/Camper

#6

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich hatte das auch mal genau so bei uns. Da hatte sich ein Kabel (ich glaube Masse) am Booster gelockert. Also mal alle Kabelverbindungen an der Batterie, Booster etc. kontrollieren.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Batterie/Strom/Camper

#7

Beitrag von Anon22 »

sbrckmann hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 17:08

Wenn ich beim Händler nachfrage, kommt die plumpe Antwort: da können wir aus der Ferne nix machen, vorbeikommen. Schönen Urlaub und gute Fahrt.
Da würde ich dem Händler mal auf die "Schulter" klopfen.

Gewährleistung!!!

Fahrtkosten!!!!

Dann sucht der ganz schnell einen Händler nahe deinem jetzigen Standort, gibt dir den an und hat mit diesem vorab geklärt, dass dein Händler die Kosten übernimmt.


https://www.anwalt.de/rechtstipps/auto- ... 11509.html
Benutzeravatar
Guenter
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Jan 2023, 11:38
Wohnort: Petershausen

Re: Batterie/Strom/Camper

#8

Beitrag von Guenter »

sbrckmann hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 17:08
Seit ein paar Tagen fällt mir auf das beim fahren UND auch beim stehen (über Solar) nicht geladen sondern entladen wird.
Laut App—> beim fahren 500watt (30ah)
Stehen mit Solar 150 Watt (6Ah)
Mit etwas mehr Angaben könnte man mehr sagen.
Ist Solar über einen eigenen Regler direkt an die Aufbau-Batt. angeschlossen oder über den Booster.

Arbeitet denn der Booster beim Fahren? Irgendwie scheinbar nicht?

Wenn der Booster defekt ist und da als 'Zweiteingang' der Solar-Eingang draufhängt (bei mir gab es diese Option, die ich nicht gewählt habe, da wenn Booster läuft, Solar abgeschaltet wurde) dann wäre der im Eimer oder Sicherung am Ausgang defekt.

Ist der Solarregler getrennt vom Booster und weder vom Booster noch von Solar kommt Saft, dann liegt es wohl irgendwo an der Verkabelung oder Sicherungen.
.. unterwegs mit Laika Etrusco V9G2N V6.6 SB, Ducato 250 multijet 2,2 D, Typ 8
verschlimmbessert mit 300Ah LiFeYPo4, 390Wp Solar & tausend Kleinigkeiten *THUMBS UP* .
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2429
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Batterie/Strom/Camper

#9

Beitrag von Doraemon »

Entladen während der Fahrt könnte auch mit der "intelligenten Lima" zusammenhängen.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Guenter
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Jan 2023, 11:38
Wohnort: Petershausen

Re: Batterie/Strom/Camper

#10

Beitrag von Guenter »

Doraemon hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 13:06
Entladen während der Fahrt könnte auch mit der "intelligenten Lima" zusammenhängen.
Die 'intelligente' Lima stoppt aber nicht den Booster oder den Solareintrag, meiner Meinung nach.
Und beim Fahren mit Kühlschrank auf Starterbatt. muß die Intelligenz der Lima ausreichen, um nachzuladen.
Aber, wie gesagt, ohne genaue Info's alles nur Glaskugel-Gerede.
.. unterwegs mit Laika Etrusco V9G2N V6.6 SB, Ducato 250 multijet 2,2 D, Typ 8
verschlimmbessert mit 300Ah LiFeYPo4, 390Wp Solar & tausend Kleinigkeiten *THUMBS UP* .
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Batterie/Strom/Camper

#11

Beitrag von walter7149 »

Guenter hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 14:56
Und beim Fahren mit Kühlschrank auf Starterbatt. muß die Intelligenz der Lima ausreichen, um nachzuladen.
Dafür reicht sie auch aus.
Aber nicht für eine lange Lebensdauer der Starterbatterie.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2429
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Batterie/Strom/Camper

#12

Beitrag von Doraemon »

Guenter hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 14:56
Die 'intelligente' Lima stoppt aber nicht den Booster
Indirekt schon, wenn die Lima nicht ausreichend Spannung liefert dann schaltet der Booster, je nach Hersteller nicht ein und bringt somit keine Ladung.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Luxman
Beiträge: 5731
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Batterie/Strom/Camper

#13

Beitrag von Luxman »

sbrckmann hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 17:08
Laut App—> beim fahren 500watt (30ah)
Stehen mit Solar 150 Watt (6Ah)
Bin verwirrt, sind das nun die Zahlen des ENT-ladens oder des LADENS.

In jedem Fall sind es keine Ampere-stunden (Energiemenge oder Kapazität) sondern es ist der Stromfluß in Ampere welcher raus oder rein geht.

Über die Zeit des Stromflußes werden dann Ampere-stunden draus.

Also 30 Ampere die eine Stunde fließen ergeben 30 Ah.

Bei 130Ah deiner Batterie mußt du wenigstens 4 bis 5h fahren um sie voll zu bekommen.

Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Batterie/Strom/Camper

#14

Beitrag von DerTobi1978 »

Iwie hat sich der Threadersteller gar nicht mehr gemeldet. Bestimmt ist der Strom ausgegangen 🙈🤣
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Batterie/Strom/Camper

#15

Beitrag von walter7149 »

DerTobi1978 hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 18:37
Iwie hat sich der Threadersteller gar nicht mehr gemeldet.
Wie so oft !!!
sbrckmann hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 17:08
Dankeschön und Grüße
Und das war`s dann !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“