Mautbox Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien

Agent_no6
Beiträge: 1969
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Mautbox Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien

#21

Beitrag von Agent_no6 »

Tjaffer hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 07:57
Wir fahren A8 Richtung Salzburg und dann Autobahn Richtung Kufstein / Brenner. Bis zur ersten Autobahnabfahrt Kufstein ist die Österreichische Autobahn mautfrei. Es kann auch schon in Kiefersfelden abgefahren werden.
Bist du dir da 100% sicher, daß du auf diesem Stück nicht die GoBox brauchst?
Meines Wissens nur Mautfrei für PKWs, d.h sie brauchen da keine Vignette. Zumindest war es mal so.
Aber mit > 3,5To ist die GoBox Pflicht. Auch wenn es nur unter einem Euro ist. Uffpasse!
Gerade mal geschaut:
ADAC:
Vier wichtige Autobahnabschnitte in Österreich sind für Pkw bis 3,5 Tonnen mautfrei. Eine Vignette benötigt man dort nicht. Das freut besonders Transit-Reisende.

Die betroffenen Strecken:
..
A12 Inntalautobahn (Grenzübergang Kiefersfelden bis Kufstein-Süd), Tirol
..
Die anderen habe ich weggelassen.
Also nicht Mautfrei für >3,5To !!!
Viele Grüße
Dietmar
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Mautbox Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien

#22

Beitrag von Anon18 »

Hallo Dietmar,
bis jetzt wollten die Österreicher nichts von uns.
Aber um sicher zu gehen kannst Du ja auch die letzte Deutsche Ausfahrt raus. Auch von dort kommt man nach Kitzbühel.

Viele Grüße
Willi
Agent_no6
Beiträge: 1969
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Mautbox Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien

#23

Beitrag von Agent_no6 »

Dennoch, nur weil die bisher von dir nix wollten kannst du nicht schreiben Mautfrei. Nur das wollte ich anmerken .
Ruckzuck hast du ne Ersatzmaut an der Backe, die sich gewaschen hat. So schnell kannst du gar nicht schauen wie die ASFINAG da ist.
Viele Grüße
Dietmar
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Mautbox Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien

#24

Beitrag von Anon18 »

Hallo Dietmar,
habe die Beschreibung korrigiert.
Wollte Dich nicht ärgern!
Entschuldigung!

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Mautbox Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien

#25

Beitrag von Travelboy »

Ist das wirklich günstiger, mit dem Mobil über die Dörfer und Pässe juckeln als die 30€ Maut für die Autobahn?
Schöne Grüße
Volker
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Mautbox Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien

#26

Beitrag von Anon18 »

Hallo Volker,
wenn Du mit Deinem Mobil mit 30€ auskommst (hin und zurück) + 2Tunnel Maut, (also 4 × Maut) gratuliere ich Dir.

Bei mir sind es alleine in Österreich mehr als 42 Cent pro Km + Tunnelmaut. Slovenien weiss ich nicht was die pro Km verlangen.
Für mich lohnt es sich. Aber das kann und muss jeder für sich entscheiden.
Ich wurde nur gefragt wie wir fahren. Das ist unsere Streckenbeschreibung, kein Fahrzwang für alle anderen.

Viele Grüße
Willi
Agent_no6
Beiträge: 1969
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Mautbox Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien

#27

Beitrag von Agent_no6 »

Travelboy hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 09:01
Ist das wirklich günstiger, mit dem Mobil über die Dörfer und Pässe juckeln als die 30€ Maut für die Autobahn?
Manchmal geht es mir nicht ums Geld, es geht ums Prinzip, Gerechtigkeit. Mich kotzt diese österreichische Mautregel insofern an, als daß wir - mit Tandemachse - mehr bezahlen als ein kommerzieller Bus oder LKW, der mit 10 oder 20 Tonnen fährt. Da fängt es schon an.
Brennerpass kostet der km 1.-€ Maut, das sehe ich einfach nicht ein .
Da fahre ich gemütlich die Brenner Bundesstraße .
Bei anderen Strecken nutze ich manchmal die GoBox, z.B. um Kufstein rum, aber da bin ich schon über 10 Jahre nicht mehr gefahren.
Tjaffer hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 08:50
Hallo Dietmar,
habe die Beschreibung korrigiert.
Wollte Dich nicht ärgern!
Entschuldigung!

Viele Grüße
Willi
Du ärgerst mich doch nicht. Sollte nicht so rüberkommen.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 835
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Mautbox Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien

#28

Beitrag von WuG »

So, habe etwas gegoogelt und in Maps geschaut.

Das habe ich u.a. gefunden, hier wird die Situation, die auch Tjaffer beschreibt, an der Grenze Italien - Slowenien gezeigt.

https://dirkmertens.de/2012/10/28/mautf ... nach-umag/

P.S. Man muss nicht unbedingt Umag als Reiseziel haben *BYE*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
HymFred
Beiträge: 38
Registriert: Do 20. Mai 2021, 20:20

Re: Mautbox Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien

#29

Beitrag von HymFred »

Hallo,

wir benutzen die DKV- Mautbox. Erfahrungen haben wir voriges Jahr in Frankreich gesammelt.
Das Einfahren in den Mautstationen ging promblemlos. Doch je südlicher wir gekommen sind, also Richtung Mittelmeer, haben wir Probleme mit dem Ausfahren gehabt. Da ging meist die Schranke nicht auf. Lösung war halt klingeln und erklären welche Box wir haben, daraufhin wurde die Schranke geöffnet. Oder ich musste mit der Kreditkarte am Schalter bezahlen. Wie Sie das berechnet haben weiß ich nicht. :?: Ich habe auch während unsere Reise in DE bei der DKV angerufen und die Sache geschildert. Sie sagten mir darauf sie kennen das Problem ( Software) und arbeiten daran.
Für uns ging es auch darum, wir wollten nur eine Box haben, unabhängig vom Preis. Ich bin der Meinung wenn das Problem gelöst wird, war es eine richtige Entscheidung.
Beim Anbringen an der Windschutzscheibe sollte man den Neigungswinkel der Halterung noch verändern, sonst sieht man nichts auf der Anzeige. Ich habe zwei Kunstoffkeile mit doppelseitigen Klebeband an die Halterung geklebt und dann an die Windschutzscheibe.
Gruß Sven

Wenn dir jemand einen Stein in den Weg legt, steig drauf und genieß die Aussicht
Claus
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Dez 2020, 11:41

Re: Mautbox Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien

#30

Beitrag von Claus »

Obelix hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 20:14
Gibt es da nicht eine Box die alle Länder kann?
Meines Wissens gibt es keine Mautbox, welche die slowenische Maut beinhaltet (außer eben die DarsGo). Somit wirst Du um mindestens zwei Maut-Boxen nicht herum kommen, wenn Du in Österreich mautpflichtige Strecken fährst. In Slowenien ist die DarsGo obligatorisch, Barzahlung (oder Kreditkarte o. ä.) ist nicht möglich.
In Österreich rate ich zur Vorsicht. Wie schon oben geschrieben, ist die Mautpflicht nicht mit der Vignettenpflicht identisch. Da haben schon etliche Womo-Fahrer >3,5to eine böse (und sehr teure) Überraschung erlebt.
Viele Grüße, Claus
Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum“