Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
lupoontour
Beiträge: 305
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#21

Beitrag von lupoontour »

walter7149 hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 00:11
Na dann schau dir das mal an !

Bild
Quelle: ADAC
?????????????? Walter, was willst Du mir damit sagen ?
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#22

Beitrag von Luxman »

lupoontour hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 23:05
Ich nehme an dass ein breiterer 18" Reifen bei gleicher Beladung mit weniger Luftdruck auskommt als der 16" Reifen.
Entscheidend für den passenden Luftdruck ist vor allem die Traglast des Reifens.
Wenn der 18" Zöller dieselbe Traglast hat dann wird er auch in etwa denselben Luftdruck benötigen.
Wenn man sich die Contitabelle anschaut dann haben die 18 Zöller keinen Vorteil.

Im Gegenteil ein 18 Zöller hat eine niedrigere Reifenflanke und ist dadurch per se härter und federt kleine Unebenheiten schlechter weg.

So ist es jedenfalls bei mir auf dem Touareg, ich habe 19 und 21 Zoll drauf und auf der B Klasse meiner Frau.
Der 19er Winterreifen federt deutlich besser als der 21 Zöller Sommerreifen obwohl letzterer statt mit 2,5bar mit 2,2bar gefahren wird.

Der reguläre Conti CP federt sehr gut man muß sich einfach nur trauen den Luftdruck anzupassen.
Mit einer Überwachung sieht man genau was der Sweet Spot des Reifens ist anhand der Temperatur und der Druckerhöhung beim Fahren.

Ich fahre vorne 3,2bar bei 1800kg und hinten 4,2bar bei 2100kg - kalt.
Der optimale Druck ist im - warmen Zustand - bei mir 3,7 und 4,9bar
Dann federn die Reifen perfekt und die Temperatur bleibt sehr niedrig.
Auf der letzten Fahrt bei in Frankreich bei 12C Außentemperatur stieg diese bei einer langen Autobahnfahrt über 6h nie über 19C, also alles im grünen Bereich.
Alle 4 Reifen zeigen auch im Stand kalt nur einen ganz kleinen Bauch an der Flanke.
Auch der Verschleiß ist gleichmäßig mit diesem Luftdruck - was mir wiederum zeigt das er korrekt ist.

Kleine Anmerkung am Rande die Contis wurden im September erneuert und obwohl derselbe Reifentyp sind die neuen deutlich härter in der Flanke und bauchen weniger.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5173
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#23

Beitrag von walter7149 »

lupoontour hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 12:22
?????????????? Walter, was willst Du mir damit sagen ?
Das 16" oder 18" nichts mit der Reifenbreite zu tun haben.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 284
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#24

Beitrag von Schaschel »

Wir haben seit kurzem ein Alko- Volluftfahrwerk. Zuvor war das Womo vorn bretthart, auch bei wenig Luftdruck so wie es die Achslasttabelle hergab. Die Hinterachse war auch nicht wirklich komfortabel in ihrer Abstimmung. Recherchen im Markenforum ergaben, daß bei Leidensgenossen die "kleine" Lösung (stärkere Federn vorn i.V.m. Zusatzluftfeder hinten) nicht wirklich den von uns gewünschten Komfortzuwachs brachten.
Bei Alko in Bayern erklärte der Mechaniker das so: unsere Federn vorn waren für unser Womo zu hart, der optimale Arbeitsbereich der Federn wurde gar nicht erst erreicht. Daraus resultierte das knochenharte Fahrverhalten an der Front.
Für uns hat sich die Volluftfederung in mehrfacher Hinsicht gelohnt. Es fâhrt sich jetzt so, als hätte man plötzlich erheblich mehr Federweg zur Verfügung, es rollt sehr viel sanfter, geschmeidiger und schlägt nicht mehr bei jeder Querfuge durch. Auch wichtig für uns: das Womo ist etwas höher gekommen und hängt insbesondere vorn nicht mehr so tief. Beim Auf- und Runterfahren von Fähren ist das gegen Aufsetzen hilfreich. Bei Bedarf kann ich nun vorn, hinten oder komplett höher- oder herunterfahren. Zusätzlich kann ich die Luftfeder zum Nivellieren des Fahrzeugs im Stand einsetzen. Im normalen Fahrbetrieb arbeitet das Fahrwerk vollautomatisch, paßt sich mittels Sensoren dem Beladungszustand an und bleibt auf optimaler Höhe.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
lupoontour
Beiträge: 305
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#25

Beitrag von lupoontour »

walter7149 hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 12:27
lupoontour hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 12:22
?????????????? Walter, was willst Du mir damit sagen ?
Das 16" oder 18" nichts mit der Reifenbreite zu tun haben.
Nein das hatte ich auch nicht behauptet. Wenn aber umgerüstet wird dann gleich von 225/75 R16 auf 255/55 R18, also auch etwas breiter, was dem Fahrverhalten zugute kommen dürfte.
VG, Lutz
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#26

Beitrag von Austragler »

Schaschel hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 12:59
Bei Alko in Bayern erklärte der Mechaniker das so: unsere Federn vorn waren für unser Womo zu hart, der optimale Arbeitsbereich der Federn wurde gar nicht erst erreicht. Daraus resultierte das knochenharte Fahrverhalten an der Front.
In meinem Eura befindet sich hinten eine Zusatzluftfederung, vorn sind verstärkte Federn eingebaut, von Goldschmitt, eingebaut bei Stäbler. Der Zugewinn an Fahrkomfort ist spürbar. Die verstärkten vorderen Federn sind nicht zu straff, sie heben die Fahrzeugfront etwas an, federn aber sehr ausgewogen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
oldi45
Beiträge: 997
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#27

Beitrag von oldi45 »

Nikolena hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 10:11
So ist es. Als ich von 16“ auf 18“ gewechselt habe, konnte der Luftdruck um mehr als ein bar auf beiden Achsen reduziert werden, was auch ein Grund für die Umrüstung gewesen ist. Das gab auch die Tabelle des Reifenherstellers so vor. Bei meinem ist die VAlast sogar höher als hinten.
Das Fahr- und Federverhalten wurde merklich komfortabler. Eine Luftfederung wird es aber nicht ersetzen können.
Hast Du Dich mit "konnte der Luftdruck um mehr als ein bar auf beiden Achsen reduziert werden" um eine Kommastelle vertan?
Hier mal Vergleichswerte der Achslasten:
Conti Ganzjahresreifen 225/75R16C, Tragindex 121, PR 10:
3,75 bar = 2.060 kg, 4,25 bar = 2.275 kg, 5,25 bar = 2.685 kg

Conti Ganzjahresreifen 255/55R18CP, Tragindex 120, PR 10:
3,75 bar = 2.140 kg, 4,24 bar = 2.365 kg 5,25 bar = 2.515 kg

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier mit deutlich niedrigerem Reifendruck fahren kann. Auch wirkt sich die geringere Schulterhöhe nicht positiv auf das Durchfederverhalten der Reifen aus. Die 18er Räder sehen aber natürlich am Wohnmobil toller aus.
Gruß Hajo
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#28

Beitrag von Luxman »

lupoontour hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 13:33
also auch etwas breiter, was dem Fahrverhalten zugute kommen dürfte.
Je breiter der Reifen desto niedriger der Querschnitt, sonst stimmt der Abrollumfang nicht mehr.
Je niedriger der Querschnitt desto steifer die Flanke des Reifens.
Das ergibt ein direkteres Fahrgefühl, kleinerer Lenkwinkel in Kurven allerdings stehen auf der Negativseite:

Deutlich lauteres Abrollen durch die größere Lauffläche und die härtere Flanke die mehr Direktschall überträgt.
Deutlich stärkeres Reagieren auf Spurrillen aufgrund der härteren Flanke und der Reifenbreite dadurch ist mehr Konzentration beim Fahren gefragt.

Da ich 275er auf meinen SUVs fahre seit 10 Jahren und davor und im Winter 255er erlebe ich diese Unterschiede in jeder Saison, egal welche Reifenmarke drauf ist.

Breiter sieht gut aus - deswegen fahre ich sie im Sommer - ist aber nicht unbedingt "besser".

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#29

Beitrag von Nikolena »

Hallo Hajo,

angeliefert bei Händler wurde mit den klassischen 5 Bar von Fiat. Vom Händler dann gemäß Tabelle auf ca. 4 bar.
Nach Umrüstung auf 18" dann nochmals lt. Tabelle reduziert auf 2,9 und 3 bar, wenn ich den Aufkleber richtig im Kopf habe. Ich müsste nachschauen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
HymFred
Beiträge: 38
Registriert: Do 20. Mai 2021, 20:20

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#30

Beitrag von HymFred »

Hallo,

Danke für eure Antworten. So wie ich es von euren Erfahrungen herausgelesen habe,ist ein gewisser Komfortgewinn eingetreten. Klar gilt es dabei verschiedene Kriterien noch zu berücksichtigen.
Ich lasse mir mal von verschiedenen Anbieter ein Angebot machen.
Ich werde berichtigen zu welcher Entscheidung ich gekommen bin.
Gruß Sven

Wenn dir jemand einen Stein in den Weg legt, steig drauf und genieß die Aussicht
lupoontour
Beiträge: 305
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#31

Beitrag von lupoontour »

Luxman hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 11:15
lupoontour hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 13:33
also auch etwas breiter, was dem Fahrverhalten zugute kommen dürfte.
Je breiter der Reifen desto niedriger der Querschnitt, sonst stimmt der Abrollumfang nicht mehr.
Je niedriger der Querschnitt desto steifer die Flanke des Reifens.
Das ergibt ein direkteres Fahrgefühl, kleinerer Lenkwinkel in Kurven allerdings stehen auf der Negativseite:

Deutlich lauteres Abrollen durch die größere Lauffläche und die härtere Flanke die mehr Direktschall überträgt.
Deutlich stärkeres Reagieren auf Spurrillen aufgrund der härteren Flanke und der Reifenbreite dadurch ist mehr Konzentration beim Fahren gefragt.

Da ich 275er auf meinen SUVs fahre seit 10 Jahren und davor und im Winter 255er erlebe ich diese Unterschiede in jeder Saison, egal welche Reifenmarke drauf ist.

Breiter sieht gut aus - deswegen fahre ich sie im Sommer - ist aber nicht unbedingt "besser".

Beste Gruesse Bernd
Ja Bernd, aber beim Ducato haben wir ja die Michelin-Reifen mit dem CP Index (Camping = steifere Flanke) und den unsinnigen vorgeschriebenen Reifendruck von 5,5 bar.
Der 18" Conti Allwetter Reifen hat beides nicht, also ist er komfortabler (trotz 2,5cm niedrigerem Querschnitt).
Siehe auch hier viewtopic.php?t=721&hilit=18+Zoll+r%C3%A4der&start=275
weil hier geht es ja um Luftfahrwerk...
VG, Lutz
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5173
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#32

Beitrag von walter7149 »

Könnte ich gegenhalten, seid doch mal ehrlich !
- viewtopic.php?p=84169#p84169

und folgende Beiträge.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#33

Beitrag von Nikolena »

Es tut mir leid, aber ich kann (ehrlich) nichts anderes behaupten, als dass es von 16" > 18"-Umrüstung mit den breiteren Reifen und entsprechend niedrigeren Luftdruck spürbar komfortabler war. Zumindest bei meinem Kasten gehörte das vormals so störende "Springen" der HA ab dann der Vergangenheit an. Die Federung alles in allem weicher. Das war die Erwartungshaltung vor der Entscheidung. Jetzt kommt, wie berichtet, eine weitere Ausbaustufe mit anderen Dämpfern und Federn.
Das ist aber nur meine eigene Erfahrung mit speziell unserem Kawa.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
oldi45
Beiträge: 997
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#34

Beitrag von oldi45 »

Nikolena hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 11:22
angeliefert bei Händler wurde mit den klassischen 5 Bar von Fiat. Vom Händler dann gemäß Tabelle auf ca. 4 bar.
Nach Umrüstung auf 18" dann nochmals lt. Tabelle reduziert auf 2,9 und 3 bar, wenn ich den Aufkleber richtig im Kopf habe. Ich müsste nachschauen.
Hallo Wolfgang,
das Fahrverhalten vergleichen kann man nur mit den zur Achslast passenden Luftdruck. Solche Werte wie 5 bar, ohne Achslastangabe sind witzlos.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5173
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#35

Beitrag von walter7149 »

Nikolena hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 14:06
so störende "Springen" der HA
Bei einem Wohnobil ? Ok du hast Kastenwagen,fährst wohl meistens allein......zu wenig Gepäck im Stauraum.
Frisch- und Abwassertank vor der HA ?
Hast du schon mal VA- und HA-Last reisefertig gewogen ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
lupoontour
Beiträge: 305
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#36

Beitrag von lupoontour »

walter7149 hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 13:58
Könnte ich gegenhalten, seid doch mal ehrlich !
- viewtopic.php?p=84169#p84169

und folgende Beiträge.
Walter, Anfang März habe ich für meinen Ducato 8 einen Termin zur Umrüstung von 16" Michelin Agilis CP auf 18" Conti Allwetter (in Gelsenkirchen). Kannst Du gerne hinkommen und eine Runde vorher und nachher mitfahren um Dir einen eigenen Eindruck zu verschaffen.
Wenn Dir der Weg zu weit ist: Ich werde meine Erfahrungen hier berichten
VG, Lutz
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5173
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#37

Beitrag von walter7149 »

lupoontour hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 15:03
Wenn Dir der Weg zu weit ist
Deffinitiv wäre mir nur dafür die Anreise aus Norwegen zu weit.
Vielleicht trifft man sich ja mal auf einem Forentreffen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
HymFred
Beiträge: 38
Registriert: Do 20. Mai 2021, 20:20

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#38

Beitrag von HymFred »

Hallo,

ich habe eben mit der Firma Stäbler telefoniert. Nach Aussage des Mitarbeiter ist bis jetzt für unseren Hymer ( BJ 2021) mit Mercedes Chassis noch keine Vollluftfederung auf dem Markt. Die Hersteller von Vollluftfederungen haben Probleme mit den eingebauten Sicherheits.- u. Assitenzsysteme von Mercedes. Diese sind mit der Luftfederung nicht kompatibel. Er meinte es geht angeblich mit Goldschmitt, aber sie rufen auch dem entsprechend einen sehr hohen Preis auf.
Ich werde mal Goldschmitt kontaktieren, mal sehen was raus kommt. Werde es berichten.
Gruß Sven

Wenn dir jemand einen Stein in den Weg legt, steig drauf und genieß die Aussicht
Duomobil
Beiträge: 72
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 12:18
Wohnort: Zu Hause in Westfalen

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#39

Beitrag von Duomobil »

Günstig wird das eh nicht werden 😉
Hymer B 634 SL
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#40

Beitrag von WoMoFahrer »

Austragler hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 13:35
In meinem Eura befindet sich hinten eine Zusatzluftfederung, vorn sind verstärkte Federn eingebaut, von Goldschmitt, eingebaut bei Stäbler. Der Zugewinn an Fahrkomfort ist spürbar. Die verstärkten vorderen Federn sind nicht zu straff, sie heben die Fahrzeugfront etwas an, federn aber sehr ausgewogen.
Bei unserem Knaus Sun TI 700 Meg, bei dem ich die hintere Zusatzluftfederung ab Werk geordert hatte, sind mir beim Fahren wegen der harte Stöße der VA bald die Blomben aus den Zähnen rausgefallen. Ich hatte dann einen Termin bei Goldschmidt in Walldürn, ist ja von uns nur ne Stunde entfernt. Der Meister hat sich unser WoMo angeschaut und wusste sofort Bescheid. Unser vorderen Schraubenfedern waren so schwach, dass nur noch 2 cm Federweg vorhanden waren, die Polymeranschläge hatten schon deutliche Verformungen, aber noch keine Risse. Nach Einbau der mittleren Federhärte hatten wir wieder 12cm Federweg und ein völlig neues Fahrgefühl. Kleine Ursache aber große Wirkung. Die zugelassene Vorderachslast stand mit 2100.Kg in den Papieren, es waren aber nur 1700Kg. Das Fahrzeug hätte so das Werk nie verlassen dürfen. Kommentar vom Meister "von solchen Fehlern leben wir" und ich glaube nicht mal schlecht. Seit dem können wir in Schweden auch wieder einigermaßen bequem und langsam über die teilweise sehr hohen Zebrastreifen fahren. Davor habe ich gedacht, das WoMo bricht auseinander.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“