Truma auch in der Krise

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Truma auch in der Krise

#21

Beitrag von Nikolena »

Truma hat dann wohl ein gegenteiliges Problem: Langfristig zu viele Leute.
Die kommen alle unte, wenn es ausgebildete Facharbeiter und kaufm. Angestellte sind…..da bin ich sicher.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7341
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Truma auch in der Krise

#22

Beitrag von AndiEh »

Nikolena hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 09:49
Die kommen alle unte, wenn es ausgebildete Facharbeiter und kaufm. Angestellte sind…..da bin ich sicher.
Auch in gleichwertigen Jobs? Ich bin mir da nicht so sicher. Klar, gibt es Branchen, welche händeringend Mitarbeiter suchen. Aber mal drei Beispiele, wo es in den nächsten Jahren Probleme geben dürfte.

1. in der Automobilindustrie und ihren Zulieferern. Elektroautos sind weniger komplex, brauchen weniger Teile etc. Da wrden noch viele Arbeitsplätze wegfallen. Und da dort gut bezahlt wird, bezweifle ich, dass alle dann entlassene Mitarbeiter einen gleichwertigen Job bekommen werden.

2. Beispiel mein Beruf, Vertriebsaußendienst: Ich dachte auch mal, wenn die Baby-Boomer Jahrgänge anfangen in Rente zu gehen, kann ich noch einmal lukrativ wechseln. Pustekuchen. Durch die Digitalisierung, durch die Verlagerung hin zu online, durch die Hinwendung zu Zentrallägern (StichwortDrop-Shipment), werden Gebiete größer und allgemein der Vertriebsaußendienst verkleinert.

3. Digitalisierung und Automatisierung im Büro: Dies haben wohl die wenigsten auf dem Schirm. Sehr, sehr viele Prozesse im Büro lassen sich mittlerweile durch Text und Vorgangserkennung automatisieren.
(Bestellprozesse, Verteilen auch von komplexen Aufgaben aus Anfragen von außen, automatisches abarbeiten von Anfrage von außen) Das komplette Input und Output Management wird zunehmend digitalisiert und automatisiert.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Truma auch in der Krise

#23

Beitrag von Nikolena »

Nun, was ist „gleichwertig“? Faktisch existiert aber ein nie dagewesener Facharbeitermangel.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Truma auch in der Krise

#24

Beitrag von walter7149 »

Nikolena hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 11:45
nie dagewesener Facharbeitermangel
Wo man schon jahrelang von spricht ? und soooo viiiiieeeele Fachkräfte ab 2015 gekommen sind !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3847
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Truma auch in der Krise

#25

Beitrag von Austragler »

Die Fa. Truma sitzt ja drekt im Speckgürtel von München, mittendrin quasi. In der Landeshauptstadt gibt es genügend Firmen die Arbeitskräfte suchen,es sollten die entlassenen Truma-Leute also gut unterkommen. Natürlich gibts keine weitere Firma die Heizsysteme für Campingfahrzeuge in München herstellt, aber viele der Truma-Leute werden wohl auch für andere Tätigkeiten qualifiziert sein.
Was Andi über seine Branche schrieb gilt auch für die Tätigkeit mit der ich meine Brötchen verdient habe, nämlich den Verkauf von Autos. Alle Hersteller versuchen den Neuwagenverkauf nach Möglichkeit übers Internet abzuwickeln, inzwischen gilt das in großem Umfang auch schon für den Gebrauchtwagenhandel.
Besonders einige chinesische Fahrzeuge können nur übers Internet bestellt werden. Ich habe einen Händler den ich seit Jahrzehnten kenne, darauf angesprochen. Er ist ziemlich sauer, weiß aber dass er die Entwicklung nicht aufhalten kann.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1414
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Truma auch in der Krise

#26

Beitrag von rumfahrer »

Nikolena hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 11:45
Nun, was ist „gleichwertig“?
Genau das ist der Punkt. Nehme ich die (m.M.n.) überhöhten Gehälter in der Automobilindustrie, ist gleichwertig schwierig. Nimmt man z.B. Careberufe als Maßstab wird man nicht lange suchen müssen.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Truma auch in der Krise

#27

Beitrag von Elgeba »

walter7149 hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 11:54
Nikolena hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 11:45
nie dagewesener Facharbeitermangel
Wo man schon jahrelang von spricht ? und soooo viiiiieeeele Fachkräfte ab 2015 gekommen sind !

Fachkräfte? Ich würde da eher eine völlig andere Bezeichnung verwenden........ ]:->


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Masure49
Beiträge: 1565
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Truma auch in der Krise

#28

Beitrag von Masure49 »

AndiEh hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 11:23
Nikolena hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 09:49
Die kommen alle unte, wenn es ausgebildete Facharbeiter und kaufm. Angestellte sind…..da bin ich sicher.
Auch in gleichwertigen Jobs? Ich bin mir da nicht so sicher. Klar, gibt es Branchen, welche händeringend Mitarbeiter suchen. Aber mal drei Beispiele, wo es in den nächsten Jahren Probleme geben dürfte.

1. in der Automobilindustrie und ihren Zulieferern. Elektroautos sind weniger komplex, brauchen weniger Teile etc. Da wrden noch viele Arbeitsplätze wegfallen. Und da dort gut bezahlt wird, bezweifle ich, dass alle dann entlassene Mitarbeiter einen gleichwertigen Job bekommen werden.

2. Beispiel mein Beruf, Vertriebsaußendienst: Ich dachte auch mal, wenn die Baby-Boomer Jahrgänge anfangen in Rente zu gehen, kann ich noch einmal lukrativ wechseln. Pustekuchen. Durch die Digitalisierung, durch die Verlagerung hin zu online, durch die Hinwendung zu Zentrallägern (StichwortDrop-Shipment), werden Gebiete größer und allgemein der Vertriebsaußendienst verkleinert.

3. Digitalisierung und Automatisierung im Büro: Dies haben wohl die wenigsten auf dem Schirm. Sehr, sehr viele Prozesse im Büro lassen sich mittlerweile durch Text und Vorgangserkennung automatisieren.
(Bestellprozesse, Verteilen auch von komplexen Aufgaben aus Anfragen von außen, automatisches abarbeiten von Anfrage von außen) Das komplette Input und Output Management wird zunehmend digitalisiert und automatisiert.

Gruß
Andi
Hallo Andi,
Du hast so ein tolles Forum aufgebaut, das ist noch ausbaufähig und solltest Du dereinst keinen Job mehr finden, was wir ja auf keinen Fall hoffen wollen, kannst Du es ja entsprechend so ausbauen, dass Du gut davon leben könntest. ;-)
Du wärst nicht der Erste. ;-)
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Truma auch in der Krise

#29

Beitrag von Nikolena »

Elgeba hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 18:23
walter7149 hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 11:54

Wo man schon jahrelang von spricht ? und soooo viiiiieeeele Fachkräfte ab 2015 gekommen sind !

Fachkräfte? Ich würde da eher eine völlig andere Bezeichnung verwenden........ ]:->


Gruß Arno
Wir wollen uns doch hoffentlich nicht noch das Gendern anfangen?! *CRAZY*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7341
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Truma auch in der Krise

#30

Beitrag von AndiEh »

Masure49 hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 19:38
Du hast so ein tolles Forum aufgebaut, das ist noch ausbaufähig und solltest Du dereinst keinen Job mehr finden, was wir ja auf keinen Fall hoffen wollen, kannst Du es ja entsprechend so ausbauen, dass Du gut davon leben könntest
Neee, so weit ist es nicht. Mein Job dürfte die nächsten Jahre sicher sein. Bin da ja schon über 20 Jahre.
War nur mal eine Überlegung für die letzten 7 Jahre noch mal ein besser bezahlte Stelle zu bekommen. Und das Forum sollte schon werbefrei bleiben.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6756
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Truma auch in der Krise

#31

Beitrag von biauwe »

Guckt mal bei Amazon: https://bit.ly/3WJr0UZ
Da wird eine "Newhigh Elektrische Hybrid-Heizung, 6 kW, 12 V/110 V, für Diesel, Warmwasser- und Warmluft-Kombi-Heizung, ähnlich wie Truma " verkauft.
Und wo hat Truma noch einen Standort?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2023-24 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Truma auch in der Krise

#32

Beitrag von walter7149 »

Steht aber kein Preis !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6756
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Truma auch in der Krise

#33

Beitrag von biauwe »

Foto

Truma.JPG
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2023-24 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Truma auch in der Krise

#34

Beitrag von Anon18 »

Ist wahrscheinlich bei Truma wie bei vielen anderen Firmen: Der Einzelumsatz an manchen Standorten für bestimmte Produkte sinkt, der Gesamtumsatz durch alle Produkte steigt.

Wir haben an unserem Standort in guten Zeiten ca. 2 500 Autos am Tag gebaut. Jetzt sind es noch ca. 1 400 am Tag. Ab nächsten Januar nochmal 200 weniger.
Weltweit haben wir noch nie so viele Autos verkauft wie letztes Jahr.

Finde den Fehler. (Für unseren Standort)

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Truma auch in der Krise

#35

Beitrag von walter7149 »

Bild
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Truma auch in der Krise

#36

Beitrag von Nikolena »

Bei mir steht auch ein Preis….vielleicht liefern die nicht nach Norwegen?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Truma auch in der Krise

#37

Beitrag von walter7149 »

Nikolena hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 21:04
Bei mir steht auch ein Preis….vielleicht liefern die nicht nach Norwegen?
Doch liefern nach N, Preis kommt wenn ich auf "Alle Angebote"klicke, aber viiiiieeeel besser :mrgreen:
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Truma auch in der Krise

#38

Beitrag von Nikolena »

biauwe hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 20:11
Guckt mal bei Amazon: https://bit.ly/3WJr0UZ
Da wird eine "Newhigh Elektrische Hybrid-Heizung, 6 kW, 12 V/110 V, für Diesel, Warmwasser- und Warmluft-Kombi-Heizung, ähnlich wie Truma " verkauft.
Und wo hat Truma noch einen Standort?
Du vermutest das sei eine Truma, die von Truma unter anderem Namen günstiger verkauft wird um Absatz zu steigern und den Markennamen nicht zu beschädigen?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6756
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Truma auch in der Krise

#39

Beitrag von biauwe »

Nikolena hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 21:34
Du vermutest das sei eine Truma
Ich kenne jetzt 3 Hersteller die eine Art Truma verkaufen, NF Truma z.B. https://nf-automotiveheater.en.made-in- ... oiler.html
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2023-24 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Truma auch in der Krise

#40

Beitrag von Nikolena »

War das die Antwort? Du meinst Truma selbst steckt dahinter - oder nicht?
Plagiate oder ähnlich sind ja nun nix Neues auf der Welt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“