Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
oldi45
Beiträge: 976
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#721

Beitrag von oldi45 »

Hallo Andi,
diese Betriebsanleitung ist ein Zugeständnis zur Eliminierung der Sorglosigkeit mancher Nutzer. Es soll damit vermieden werden, dass ALUGAS-Flaschen liegend befüllt werden. Mehr nicht. Wenn es nur aufgeklärte Kunden gäbe, die sich auch so verhalten, wäre diese Maßnahme nicht nötig.
Hier in Portugal habe ich es schon einige male gesehen und es wurde auch kraftstrotzend berichtet, dass Tauschflaschen einfach mit Adaptern befüllt werden. Als ich eingeschritten bin, wurde mir erzählt, dass die Flasche nur halb befüllt wird!? Woher wollten sie wissen, wie voll die Flasche war!? Es ist einfach unverantwortlich!!!
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 289
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#722

Beitrag von Thomas04 »

Wenn ich die Betriebsanleitung richtig lese, dann geben die sogar vor, dass der Anschluss für die Befüllung der Gasflasche außerhalb des Gaskasten liegen muss.

Auf Grund welcher verbindlichen rechtlichen Vorgabe dies zu erfolgen hat, lese ich aber in den Unterlagen nicht.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 680
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#723

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Der Hersteller eines Produkts legt in der Betriebsanleitung fest, unter welchen Bedingungen sein Produkt eingesetzt werden kann.
Gesetzliche Vorschriften sind in der Regel Mindestanforderungen.
Der Hersteller ist frei darüber hinaus festzulegen, was er für wichtig hält, weil er in der Produktehaftung steht.
Er wird seine Gründe dafür haben, warum er nicht will, dass im Gaskasten mit Gas hantiert wird.
Und nein, das hat nichts mit Gewinnmaximierung zu tun sondern vielmehr mit Sicherheit.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Luxman
Beiträge: 5731
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#724

Beitrag von Luxman »

Es gibt Gaskästen die liegen innen in der Garage.
Die kleine Gaswolke die immer bei abmachen der Pistole entsteht würde sich dann am Boden der Garage sammeln welche keine Bodenlüftung hat wie der Gaskasten.

Verständlich das man dort einen Außenanschluß fordert.

Bei mir ist der gesamte Gaskasten offen wenn ich die Klappe öffne von oben bis unten, es ist ein separates GFK Teil das vor dem Chassis hängt.
Jegliches Gas das beim Abschließen der Pistole entsteht fällt nach draußen - so wie beim PKW auch.

Von daher werde ich bei mir keinen Außenanschluß machen.
Es gibt aber Einbausituationen wo er durchaus sinnvoll ist.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 919
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#725

Beitrag von Birdman »

Thomas04 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 09:12
Wenn ich die Betriebsanleitung richtig lese, dann geben die sogar vor, dass der Anschluss für die Befüllung der Gasflasche außerhalb des Gaskasten liegen muss.
Dort steht aber auch: "Ein Füllanschluss im Flaschenkasten ist nur erlaubt, wenn dieser von außen zugänglich ist, es darf keine Verbindung zum Wohnraum / zur Heckgarage geben."
Also möglich bei den üblichen Wohnmobil-Gaskästen.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Friedo
Beiträge: 89
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 19:03

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#726

Beitrag von Friedo »

Ich denke auch, das die Einbauanleitung für beide Befüllungen geschrieben wurde.
Zitiere: “Bei Befüllung / Betankung innerhalb des Druckgasbehälterkastens (Flaschenkastens) markieren Sie sich die Stelle für den Halter des Befüll-Tankanschlusses.
Achtung! Ein Füllanschluss im Flaschenkasten ist nur erlaubt, wenn dieser von außen zugänglich ist, es darf keine Verbindung zum Wohnraum / zur Heckgarage geben.“
Wenn dies nicht gegeben ist, dann „Um zu verhindern das durch die Betankung Dämpfe in den Innenraum / Wohnraum gelangen, muss dann der Tankanschluss außen angebracht werden.“

Gruß Friedo
Dethleffs Pulse GT T7051EB seit 6/21
MiaR
Beiträge: 319
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#727

Beitrag von MiaR »

Die Firma Stäbler hat mir geraten eine Tanksteckdose außen setzen zu lassen, in Italien dürften Gastankflaschen nicht betankt werden wenn die Außenklappe geöffnet werden muß.
Sollten wir von Wechselflaschen auf Tankflaschen umsteigen wird es auf jeden Fall ein Festeinbau. Irgendwann gibt es irgendwo Schwierigkeiten, das tun wir uns nicht an und die Flasche wegen Schwierigkeiten durch den TÜV vor einer Prüfung ausbauen? Das wäre es für uns nicht mehr komfortabel.
Lieber eine in unseren Augen unsinnige Vorschrift befolgen und dafür unvorhersehbaren Ärger vermeiden.
Liebe Grüße Maria
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3698
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#728

Beitrag von Cybersoft »

In Italien darfst Du Autogas nur für Fahrzwecke tanken. Das hat nichts mit dem Art der Verbauung zu tun.
Das ist in Italien Steuerhinterziehung und für die Tankstelle mit erheblichen Strafen.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#729

Beitrag von walter7149 »

Luxman hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 09:59
Es gibt Gaskästen die liegen innen in der Garage.
Die kleine Gaswolke die immer bei abmachen der Pistole entsteht würde sich dann am Boden der Garage sammeln welche keine Bodenlüftung hat wie der Gaskasten.

Verständlich das man dort einen Außenanschluß fordert.
Gerade in dieser Situation ist es doch richtiger wenn der Befüllanschluß mit im nach unten entlüfteten Gaskasten ist.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 289
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#730

Beitrag von Thomas04 »

Friedo hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 10:19

Achtung! Ein Füllanschluss im Flaschenkasten ist nur erlaubt, wenn dieser von außen zugänglich ist, es darf keine Verbindung zum Wohnraum / zur Heckgarage geben.“

Gruß Friedo
Bei meinem Knaus gibt es zwei Zugänge zum Gaskasten:
1.) Tür in der Außenwand
2.) Tür zur Heckgarage ( Dichtungen an der Tür werkseitig vorhanden )

Natürlich hat es im Knaus auch eine Zwangsentlüftung im Boden.

Somit erfüllt meine Wohnmobil für den Füllanschluss im Gaskasten über Punkt 1 die Voraussetzung, schafft aber über Punkt 2 die Voraussetzung, dies nicht erlauben zu können.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#731

Beitrag von walter7149 »

Schraubst die Gaskastentür zum Heckstauraum zu, dann darfst du´s wieder !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 289
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#732

Beitrag von Thomas04 »

walter7149 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 11:35
Schraubst die Gaskastentür zum Heckstauraum zu, dann darfst du´s wieder !
Kommt gar nicht in Frage......
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Luxman
Beiträge: 5731
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#733

Beitrag von Luxman »

MiaR hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 10:38
Die Firma Stäbler hat mir geraten eine Tanksteckdose außen setzen zu lassen, in Italien dürften Gastankflaschen nicht betankt werden wenn die Außenklappe geöffnet werden muß.
Noch mehr Experten 🙈 die Geld abschöpfen wollen mit einer wissentlichen Falschauskunft, so dumm kann Stäbler nicht sein.

Wie bereits mehrfach geschrieben LPG ist in Italien steuerbegünstigt und darf nur für den Betrieb von Motoren benutzt werden.

Daß ist der einzige Grund warum sich Tankstellen weigern dich füllen zu lassen.

Wenn ein Kunde oder Finanzbeamter sieht daß du dein Reisemobil füllst auch mit Außenanschluß und er erkennt, daß es sich logischerweise um einen Diesel handelt und er zeigt den Tankpächter danach an dann wird es für den teuer.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
fernweh007
Beiträge: 946
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#734

Beitrag von fernweh007 »

Ich lese schon seit Jahren zum Thema Gastankflaschen alles mit.
Meine Zudammenfassung habe ich schon in einem anderen Thema geschrieben …. Zitat
Es gibt derzeit weiterhin keine klare Regelungen …. „Jeder“ beharrt auf seinem Standpunkt, ohne echte richtige und vor allem verbindliche Regeln vorweisen zu können.
Deshalb gehe ich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner … ich fahre 2 Gasflaschen … eine davon hat ein Ventil mit 80% Füllstopp
Der Ausgangspunkt war, dass der göttliche Gasverein die Gastankflaschen zu Gastanks ernannt hat.
Dabei hat der Verein einfach mal eine EU-Richtlinie zitiert/mißbraucht, die schon beim Laienlesen niemals auf die Gastankflasche zutreffen kann.
Der Gastankflascheneinbau nach o.g. Richtline (z.B. 20/8G) war ohne WoMo-Hersteller-Anschraubpunkte für die geforderte Crashsicherheit von niemanden durchführbar.
In ihrer Weisheit wurden dann die Gasvereinsmerkblätter von 20/8G auf "stabile Befestigung" geändert.
Aber warum sollen nun 2-4 Spax-Schrauben, mit denen ich die Gastankflasche "stabil" an der Plastik-/Holzwand das Gaskastens anschrauben soll, vom TÜV abgenommen werden

Mehr Unsicherheit für die Verbraucher kann man eigentlich nicht produzieren ... (z.b. KBA schreibt "Gastankflasche ist Ladung".... irgendein TÜV besteht auf Abnahme und Eintragung ... und die dafür nicht zuständigen G607-Prüfer geben bei der Gasprüfung unterschiedliche Kommentare dazu ab)


Es gibt klare Regelungen für Gastanks (Einbau, Füllstopp, Verrohrung, etc) in gasangetriebenen Fahrzeugen
Es gibt klare Regeln für Gasflaschen (als Ladung festzurren, nicht selbst befüllen ... )

Es gibt keine klaren Regeln für Gastankflaschen ... sie sind nicht eindeutig den Regeln und Richtlinien zuzuordnen und jeder pickt sich seinen Standpunkt dazu raus.

Das Gastankflaschenleben könnte sooooo einfach sein, wenn der Gasverein ein Merkblatt (die schreibt er ja sonst auch sehr gern) entwerfen würde, dass Gastankflaschen nur aufrechtstehend oder auch aufrechtstehend im WoMo/Fahrzeug/Gaskasten.. betankt werden dürfen. Noch ein bisschen was über den Sinn des Füllstoppventil ins Merkblatt aufgenommen und jeder ist glücklich und sicher.
Luxman
Beiträge: 5731
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#735

Beitrag von Luxman »

fernweh007 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 11:58
ohne echte richtige und vor allem verbindliche Regeln vorweisen zu können.
Naja, wenn die EU Richtlinie und der Brief des KBA keine verbindliche Regel ist dann weiß ich nicht was sonst.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
fernweh007
Beiträge: 946
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#736

Beitrag von fernweh007 »

Luxman hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 12:01
fernweh007 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 11:58
ohne echte richtige und vor allem verbindliche Regeln vorweisen zu können.
Naja, wenn die EU Richtlinie und der Brief des KBA keine verbindliche Regel ist dann weiß ich nicht was sonst.
Die sind doch auch völlig unzureichend.

Die angesprochene Eu-Richtlinie regelt die Gastanks für mit Flüssiggas angetriebene Fahrzeuge…. da kann man schon nach der Überschrift aufhören zu lesen, weil es uns einfach nicht betrifft. Trotzdem hat sich der Gasverein für die Gastankflasche darauf bezogen

Der Brief des KBA erläutert nur, dass die Gastankflasche „Ladung“ ist und nicht unter die Eu-Richtlinie fällt …. gibt aber z.B. auch keine Tank-/Befetigungs-/Einbauregeln vor.

Gasprüfer oder TÜVler interpretieren immer noch oft unterschiedlich …. deshalb kommt ja die Unsicherheit der WOMo-Fahrer überhaupt erst auf
Luxman
Beiträge: 5731
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#737

Beitrag von Luxman »

fernweh007 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 12:12
Gasprüfer oder TÜVler interpretieren immer noch oft unterschiedlich
Ergo es gibt klare Richtlinien und zwei Vereine die sie in ihrem Sinne - monetär - falsch interpretieren.
Das Problem ist also nicht die Richtlinie - meine bescheidene Meinung.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
fernweh007
Beiträge: 946
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#738

Beitrag von fernweh007 »

Luxman hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 12:15
Das Problem ist also nicht die Richtlinie
Doch :-P …. es gibt keine, die alle Aspekte einer Gastankflasche rechtsverbindlich abdeckt.
Luxman
Beiträge: 5731
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#739

Beitrag von Luxman »

fernweh007 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 12:58
Doch …. es gibt keine
OK du hast Recht, ich hoffe es geht dir jetzt besser 😂
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
oldi45
Beiträge: 976
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#740

Beitrag von oldi45 »

fernweh007 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 11:58
Deshalb gehe ich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner … ich fahre 2 Gasflaschen … eine davon hat ein Ventil mit 80% Füllstopp
Da kannst Du als Nutzer des Gases aus diesen beiden Flaschen nichts falsch machen. Es sind beide zugelassene Druckgefäße und stehen völlig gleichberechtigt nebeneinander. Der Gasanlagen-Prüfer hat bis zum Regler nur zu kontrollieren, ob die Zulassungen für die Flaschen und Anschlußschläuche noch gültig sind. Die technischen Grundlagen lassen sich nicht interpretieren.
Gruß Hajo
Antworten

Zurück zu „Technik“