Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#41

Beitrag von Nikolena »

oldi45 hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 14:29
Hallo Wolfgang,
das Fahrverhalten vergleichen kann man nur mit den zur Achslast passenden Luftdruck. Solche Werte wie 5 bar, ohne Achslastangabe sind witzlos.
Gruß Hajo
Richtig, deshalb habe ich Dir ja den bereits den duch den ausliefernden Händler nach unten angepassten Luftdruck dabeigeschrieben. Der entsprach der zul. AL.

walter7149 hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 14:29
Nikolena hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 14:06
so störende "Springen" der HA
Bei einem Wohnobil ? Ok du hast Kasenwagen,fährst wohl meistens allein......zu wenig Gepäck im Stauraum.
Naja, habe das drin, was ich brauche. Mittlerweile ist noch als "schwerstes" ein 30 kg Klapprad dazugekommen.
Frisch- und Abwassertank vor der HA ?
Abwassertank zwischen den Achsen, Frischwassertank auf der HA
Hast du schon mal VA- und HA-Last reisefertig gewogen ?
So ungefähr, siehe anbei.
Dateianhänge
Wiegergebnis ORC.15.09.21 Wasser 50%.Diesel 40%.jpg
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#42

Beitrag von walter7149 »

Nikolena hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 17:29
So ungefähr, siehe anbei.

Dateianhänge

Wiegergebnis ORC.15.09.21 Wasser 50%.Diesel 40%.jpg
Unnormal für ein Womo , ist ja wie eine unbeladene Pritsche, kein Wunder wenn die HA springt

Last 1740 kg VA > 1500 kg Last HA = 240 kg Unterschied, dieses schlechte Verhältnis ändern auch keine 18 Zöller.

Du mußt mal deinen Sitz drehen und andersrum fahren :Ironie:

Da bin ich mal gespannt, was der Fahrwerksoptimierer sagt und wie er das verändert.

Unser Carver schaukelt sich bei Querwellen im Straßenbelag manchmal auf und wenn ich nicht aufpasse bis
zum Springen an der VA, haut aber nicht durch.
Das hab ich im Sept22 bei der letzten Inspektion in meiner Werkstatt mal erzählt und bei der Stoßdämpferprüfung und dem Abnutzungsbild vom Profil der Vorderreifen riet man mir zum Stoßdämpferwechsel auf verstärkte Stoßdämpfer von Marquart.
Ich hab mich dann mit Marquart in Verbindung gesetzt und das Schema auf deren HP für verstärkte angepasste
Stoßdämpfer ausgefüllt.
Zusätzlich die Bezeichnung der eingebauten Stoßdämpfer von Iveco an der VA beim Anbau der VA-Schmutzfänger erkundet.
Jetzt liegen zwei fahrzeugspezifisch angepasste verstärkte Stoßdämpfer für mich bei Marquart bereit,
die bei der nächsten D-Tour von meiner Werkstatt eingebaut werden.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#43

Beitrag von Nikolena »

walter7149 hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 17:58
Unnormal für ein Womo , ist ja wie eine unbeladene Pritsche, kein Wunder wenn die HA springt
Ja, was ist normal? Es ist halt ein bekanntes Phänomen bei Kawas, die ja eigentlich mal als Lieferfahrzeuge gedacht waren.
Last 1740 kg VA > 1500 kg Last HA = 240 kg Unterschied, dieses schlechte Verhältnis ändern auch keine 18 Zöller.
Stimmt, aber er federt seit dem weicher und das Springen war deutlich reduziert. Ich kann da nicht mehr zu sagen.....
Da bin ich mal gespannt, was der Fahrwerksoptimierer sagt und wie er das verändert.
Ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass er dafür die FSD-Stoßdämpfer und neue Eibachfedern empfiehlt. Damit hat er die besten Ergebnisse erzielt und verbaut das Fahrwerk auch recht häufig.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#44

Beitrag von walter7149 »

Nikolena hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 18:13
Ja, was ist normal? Es ist halt ein bekanntes Phänomen bei Kawas, die ja eigentlich mal als Lieferfahrzeuge gedacht waren.
Mindestens 1 : 1, du solltest mal probehalber ganz hinten ein paar Sandsäcke reinlegen, aber 240 kg ist schon ganz schön viel Ungleichgewicht.

Irgendwie machen sich manche Wohnmobil- uder Kastenwagenbauer keine Platte um Gewichtsverteilung
und Fahreigenschaften.
Erst der Nutzer merkt die negativen Seiten und muß dann anfangen zu optimieren, manchmal für viel Kohle.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#45

Beitrag von Nikolena »

Das Auto ist ja durchaus fahrbar, aber wie heißt es so schon: Das Bessere ist des guten Feind.

Da brauche ich keine Gewichtstests zu machen, wenn mein Belademodus nun mal so ist. Das Aktivfahrwerk wurde ja eigens dafür entwickelt und schafft weitreichende Abhilfe.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#46

Beitrag von walter7149 »

Na dann wollen wir mal beide hoffen, das nach dem Stoßdämpferwechsel bei unserem Carver und dem
Einbau vom Aktivfahrwerk bei deinem Malibu-Kasten beide Fahrzeuge wie Hovercrafts über die Straßen gleiten.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#47

Beitrag von Nikolena »

Genau: Das wird wie wennste fliechst...... *2THUMBS UP*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Luxman
Beiträge: 5731
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#48

Beitrag von Luxman »

Nikolena hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 14:06
Es tut mir leid, aber ich kann (ehrlich) nichts anderes behaupten, als dass es von 16" > 18"-Umrüstung mit den breiteren Reifen und entsprechend niedrigeren Luftdruck spürbar komfortabler war.
Hallo Wolfgang,
Das glaube ich Dir - die eigene Erfahrung schlägt immer die Theorie - da müssen wir nicht diskutieren.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit PKW Rückschlüsse ziehen und vom Effekt des "richtigen" Luftdrucks beim Hymer.

Ich hab die verstärkte Vorderachse im Sprinter und das Alkodoppelbodenchassis.
Im Zusammenspiel mit einer recht ausgeglichenen Achslast 1800kg und 2100kg bin ich vom Fahrverhalten wirklich begeistert - PKW Komfort würde ich sagen.

Nur extreme Querfugen oder tiefe Löcher kommen stößig durch aber eher akustisch nicht physisch.
Ansonsten gleitet der Hymer sanft über die BAB oder Landstraße.
Auch kein Auf- und Ab schaukeln auf Bodenwellen - aber gut hier spielt der lange Radstand vermutlich eine Rolle.

Der Luftdruck macht bei mir jedoch sehr viel Unterschied - 0,2bar vorne zuviel und jede Querfuge wird gemeldet, nicht schlimm aber deutlich hörbar, tack tack 0,2 bar weniger und das Fahrzeug gleitet fast lautlos drüber.

Deswegen möchte ich jeden ermutigen einfach mal mit dem Luftdruck zu experimentieren - kostet erst mal nichts und ist mit einem Reifendruckkontrollsystem auch ohne jedes Risiko.

Mit einem kleinen mobilen Akkukompressor wie den von Bosch den ich dabei habe kann ich unterwegs schnell und einfach nachpumpen falls ich meine es wäre zu wenig.

Übrigens mit einem korrekten Luftdruck - nicht der maximale - erreicht der Reifen auch seine optimale Temperatur und hat dadurch den optimalen Grip.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
oldi45
Beiträge: 976
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#49

Beitrag von oldi45 »

Nikolena hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 11:22
angeliefert bei Händler wurde mit den klassischen 5 Bar von Fiat. Vom Händler dann gemäß Tabelle auf ca. 4 bar.
Diese Reduzierung hat nichts mit den 18" zu tun, sondern mit der Anpassung des Luftdruckes an die vorhandene Achslast, da die ja sicher nicht verändert wurde. Der Unterschied ist enorm und wäre auch bei den 16" durchschlagend gewesen.
Die Reduzierung dann noch mal von 4 bar auf 2,9 bar ist mir unverständlich. Diese Reduzierung wäre dann sicher auch bei 16" machbar gewesen, da die Druckunterschiede 16" auf 18" bei gleicher Achslast
fast unbedeutend sind.
Gruß Hajo
lupoontour
Beiträge: 294
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#50

Beitrag von lupoontour »

https://www.ramto.de/luftdruck/
Hier ist zu erkennen, dass die breiteren 18" Reifen bei gleicher Achslast mit weniger Luftdruck klarkommen.
VG, Lutz
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#51

Beitrag von Nikolena »

oldi45 hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 22:01
Nikolena hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 11:22
angeliefert bei Händler wurde mit den klassischen 5 Bar von Fiat. Vom Händler dann gemäß Tabelle auf ca. 4 bar.
Diese Reduzierung hat nichts mit den 18" zu tun, sondern mit der Anpassung des Luftdruckes an die vorhandene Achslast, da die ja sicher nicht verändert wurde. Der Unterschied ist enorm und wäre auch bei den 16" durchschlagend gewesen.
Die Reduzierung dann noch mal von 4 bar auf 2,9 bar ist mir unverständlich. Diese Reduzierung wäre dann sicher auch bei 16" machbar gewesen, da die Druckunterschiede 16" auf 18" bei gleicher Achslast
fast unbedeutend sind.
Gruß Hajo
Dann belassen wir es mal dabei. *HI*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 240
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#52

Beitrag von Mobildomizil »

Ich finde die Luftfeder super - weniger Wankneigung und bessere Strassenlage, weniger Probleme z.B. auf Fährrampen und das überladene Womo sieht immer superleicht aus und wird nie kontrolliert. Allerdings kommt das Gerumpel und die Schläge im Heck bei uns von der fehlenden Einzelradaufhängung hinten, also von der Starrachse. Da ist keine Verbesserung zu erwarten, ist ja nur eine Feder und kein Dämpfer.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Luxman
Beiträge: 5731
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Luftfahrwerk besseres Fahrvergnügen ?

#53

Beitrag von Luxman »

lupoontour hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 23:34
Hier ist zu erkennen, dass die breiteren 18" Reifen bei gleicher Achslast mit weniger Luftdruck klarkommen.
Kann ich nicht wirklich erkennen.
Die offizielle Conti Luftdrucktabelle ist fast identisch für den CP Reifen.

3,25bar Vorderachse 1835kg - identisch
4,25bar HA 2035kg hier kann der 18" laut RAMTO mehr tragen

Conti ist auf der HA schlicht etwas vorsichtiger als RAMTO aufgrund der dynamischen Belastung denn auf der VA kann der CP Reifen bei 4,25bar laut Contitabelle 2285kg ab und so fahre ich ihn auch auf der Hinterachse ohne Probleme.

Insofern wird bei RAMTO ein wenig geschönt in der Tabelle weil der CP Reifen nicht gezeigt wird mit den original Conti Drücken.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“