Internet für unterwegs

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Nina
Beiträge: 141
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Internet für unterwegs

#1

Beitrag von Nina »

Wie macht ihr das mit dem Internet, wenn ihr unterwegs seid, also nicht an Camping- oder Stellplätzen, wo es WLAN gibt? Macht ihr nen Hotspot übers Handy oder nutzt ihr sowas wie Maxview oder Netgear Nighthawk?
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
lupoontour
Beiträge: 294
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Internet für unterwegs

#2

Beitrag von lupoontour »

viewtopic.php?t=62
Das dürfte viele Fragen beantworten...
Sid Omsa
Beiträge: 539
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Internet für unterwegs

#3

Beitrag von Sid Omsa »

Der "D-Link DWR-2101" ist für mich perfekt.
Selbst wenn 4G überlastet ist, bin ich mit 5G (günstiger als beim Nighthawk) super unterwegs.
Auch ohne Zusatzantenne hat er mich nie im Stich gelassen.
Da viele neue 5G Router auf dem Markt sind, ist die Entscheidung bestimmt nicht einfach.
Ohne 5G würde ich aber bestimmt keinen mehr wählen (hatte ich vorher).

Gruß
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Internet für unterwegs

#4

Beitrag von walter7149 »

Hat aber trotzdem einen stolzen Preis.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Manfred B.
Beiträge: 207
Registriert: Di 27. Dez 2022, 13:09

Re: Internet für unterwegs

#5

Beitrag von Manfred B. »

Habs schon öfters verlinkt!
Mag zwar nicht den YTbler, aber der Antennenguru ist echt super!
Anrufen, und dir wird geholfen!
1A und erste Wahl!
https://www.youtube.com/watch?v=vqz00XFx23Y
Gruß Manfred B.
Luxman
Beiträge: 5731
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Internet für unterwegs

#6

Beitrag von Luxman »

TP Link Archer
https://www.amazon.de/gp/product/B07RS7 ... =UTF8&th=1

Hat prima Empfang und Signal mit den beiden Antennen liefert ca. 4x soviel Durchsatz wie mein iPHONE unterwegs.

Angeschlossen an eine 12V Leitung mit einem Step Down Adapter funktioniert einwandfrei und ich kann ihn zu Hause einsetzen als einmal das DSL weg war.

Auf längeren Reisen braucht man aber eine lokale SIM da auch meine deutsche unbegrenzte Flatrate im Ausland bei 60GB pro Monat endet, auch das StreamOn hört dann auf - nix mit ON - wurde mir explizit so erklärt von der Telekom.

Ein Spielfilm zieht ca. 5GB vom Volumen also nach ca. 10 bis 14 Tagen ist also - bei mir - Schluß mit Internet.

Wenn man Mitte des Monats losfährt profitiert man vom Monatswechsel und kann im neuen Monat wieder 60GB ziehen also in 4 Wochen z.B. 120GB dann.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Kuschelteddy
Beiträge: 301
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: Internet für unterwegs

#7

Beitrag von Kuschelteddy »

Wir haben den Hotspot Huawei E5576-320 und sind absolut zufrieden. Zweitkarte von meinem unlimited Telekomvertrag eingelegt und Feuer frei.
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
fwelle
Beiträge: 41
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 16:18
Wohnort: Oberlausitz

Re: Internet für unterwegs

#8

Beitrag von fwelle »

Bei mir macht es die Fritzbox mit Außenantenne von fts-hennig.de und eine Zweitkarte von meinem Telefonvertrag
Das hat bisher immer für Navi und Fernsehen gereicht.
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Internet für unterwegs

#9

Beitrag von Jean Luc »

Luxman hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 20:45
Auf längeren Reisen braucht man aber eine lokale SIM da auch meine deutsche unbegrenzte Flatrate im Ausland bei 60GB pro Monat endet, auch das StreamOn hört dann auf - nix mit ON - wurde mir explizit so erklärt von der Telekom.

Ein Spielfilm zieht ca. 5GB vom Volumen also nach ca. 10 bis 14 Tagen ist also - bei mir - Schluß mit Internet.

Wenn man Mitte des Monats losfährt profitiert man vom Monatswechsel und kann im neuen Monat wieder 60GB ziehen also in 4 Wochen z.B. 120GB dann.

Beste Gruesse Bernd
Interessantes Gerät, aber „leider“ nur 4G. Preis von 110€ ist echt super. Die 5G Variante ist dann leider auf dem Niveau von Netgear und ist durch die Bauform schlecht an der Wand zu montieren - eher für den Standort im Schrank.

Das Kleingedruckte für das Ausland mit der Einschränkung des Datenvolumens hat mich noch davon abgehalten, einen Unlimited Vertrag abzuschließen. Dazu noch, dass Stream On von der Telekom am 31.03.2023 aufgrund EU Bestimmungen gekündigt wurde/beendet wird.

Bin nur von der Datenmenge für ein Spielfilm erschrocken - ein CL Spiel kostet etwa 2-2,5 GB (über iPad Sky geschaut). 5Gb = Spielfilm in FullHD?

Bin hier sehr an den verschiedenen Möglichkeiten interessiert, da wir Ende März/April unser neues Fahrzeug in Auftrag geben werden und dann keine SAT mehr auf das Dach kommt.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Internet für unterwegs

#10

Beitrag von Jean Luc »

Sid Omsa hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 23:17
Der "D-Link DWR-2101" ist für mich perfekt.
Selbst wenn 4G überlastet ist, bin ich mit 5G (günstiger als beim Nighthawk) super unterwegs.
Auch ohne Zusatzantenne hat er mich nie im Stich gelassen.
Da viele neue 5G Router auf dem Markt sind, ist die Entscheidung bestimmt nicht einfach.
Ohne 5G würde ich aber bestimmt keinen mehr wählen (hatte ich vorher).

Gruß
Deutlich günstiger wie der Nighthawk! Gibt es da eventuell ein Haken? Rezensionen lesen sich eigentlich zu gut.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7342
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Internet für unterwegs

#11

Beitrag von AndiEh »

Jean Luc hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 07:52
Deutlich günstiger wie der Nighthawk! Gibt es da eventuell ein Haken? Rezensionen lesen sich eigentlich zu gut.
Ich habe mal versucht herauszufinden, welchen CAT Standard, also wie schnell im 4G Modus der D-Link DWR-2101 Router ist. War aber bisher nicht erfolgreich.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sid Omsa
Beiträge: 539
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Internet für unterwegs

#12

Beitrag von Sid Omsa »

Jean Luc hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 07:52

Deutlich günstiger wie der Nighthawk! Gibt es da eventuell ein Haken? Rezensionen lesen sich eigentlich zu gut.
Wenn es da einen Haken gibt, habe ich ihn in den letzten 2 Jahren nicht entdeckt.
Daher habe ich meinen mit Klettband befestigt :spass:

Ich hatte noch keinen Ausfall oder so.
Anon12
Beiträge: 25
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 12:47
Wohnort: Kempten

Re: Internet für unterwegs

#13

Beitrag von Anon12 »

Ich habe mir den Teltonika RUT240 gekauft. Hat viele gute Funktionen und ist relativ preiswert. Die Konfiguration ist allerdings nichts für Anfänger. Die WAN Failover Funktion ist top wenn man zuverlässig Internet haben will. Man kann ein bestehendes WLAN anzapfen (zum Beispiel auf dem Campingplatz) und diesen dann als Internetzugang für sein eigenes WLAN nutzen. Damit erreicht zum einen einen besseren Empfang (der Router dient als Verstärker) zum anderen ist man sicherer im Internet unterwegs. Fällt das WLAN aus kann man automatisch auf Mobile (SIM Karte erforderlich) wechseln und surft ohne Unterbrechung weiter. Ich habe mir direkt noch für schmales Geld eine Aussenantenne mit dazu gekauft, die bei Bedarf einfach aussen platziert werden kann.

https://teltonika-networks.com/de/product/rut240/
Luxman
Beiträge: 5731
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Internet für unterwegs

#14

Beitrag von Luxman »

Jean Luc hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 07:24
und ist durch die Bauform schlecht an der Wand zu montieren
Da wollte ich einen Router nicht haben in unserem Reisedrachen er steht einfach vorne auf der Ablage oben.
IMG_3020.JPG
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2429
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Internet für unterwegs

#15

Beitrag von Doraemon »

Ich habe nichts im Womo, unsere 4 Handys haben alle einen unlimitierten movilen Datentarif incl. Roaming, ist auch für GB und Norwegen gültig. Tablet und laptop wird dann mit hotspot verbunden, bis jetzt für uns ausreichend selbst mal einen Film auf Netflix streamen ging ohne Probleme, aber meinsten ist es dann doch mehr whatsapp oder mal im Internet surfen. Zu mehr bleibt bei uns nicht die Zeit im Urlaub, es gibt viel zu viel zu sehen und zu entdecken. *2THUMBS UP*
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6756
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Internet für unterwegs

#16

Beitrag von biauwe »

Nina hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 22:39
Macht ihr nen Hotspot übers Handy
So machen wir es (2 Handys mit Mult-SIM) und für die 2 SIM habe ich noch einen Router Huawei E585.

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2023-24 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Ragu
Beiträge: 150
Registriert: Di 17. Mai 2022, 12:25

Re: Internet für unterwegs

#17

Beitrag von Ragu »

AndiEh hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 08:28
Ich habe mal versucht herauszufinden, welchen CAT Standard, also wie schnell im 4G Modus der D-Link DWR-2101 Router ist. War aber bisher nicht erfolgreich.
Gefunden: (https://www.hardwareschotte.de/preisver ... datenblatt)
2101.jpg
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7342
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Internet für unterwegs

#18

Beitrag von AndiEh »

Super, danke @Ragu: Jetzt fehlt nur noch ein Test/Vergleich mit dem Netgear, dann wäre das vielleicht eine Alternative bei den 5G Routern.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7342
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Internet für unterwegs

#19

Beitrag von AndiEh »

Sid Omsa hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 08:29
Wenn es da einen Haken gibt, habe ich ihn in den letzten 2 Jahren nicht entdeckt.
Wie gut ist er im 4G Netz? Was machst du mit dem Router, TV schauen, Internet Videos oder nur simples surfen?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Internet für unterwegs

#20

Beitrag von Jean Luc »

Luxman hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 09:24
Jean Luc hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 07:24
und ist durch die Bauform schlecht an der Wand zu montieren
Da wollte ich einen Router nicht haben in unserem Reisedrachen er steht einfach vorne auf der Ablage oben.

IMG_3020.JPG
Das ist die 4G Variante - wenn ich es richtig in der Beschreibung beim Online Händler gesehen habe. Das Gerät finde ich von der Bauform gut und würde ihn auch so unterbringen oder an einer Wand (im Schrank/-fach).

Das 5G Gerät war in der Bauform wie eine Alexa. Diese Form finde ich optisch ansprechend in der Wohnung, aber nicht optimal für das Wohnmobil.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“