LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen

#21

Beitrag von Luxman »

paule hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 15:04
Also, wenn Du das Problem bei Tag betrachtest, ist es gar keins.
So ist es.
Wer wirklich Wintercamping machen will der braucht Propan und nimmt am besten Tauschflaschen mit in die Alpen, die kann man dort problemlos wechseln.

Genau deswegen sind u.a. meine Tankflaschen auch nicht mit Stahlbändern befestigt.

Außer Skandinavien dort ist LPG im Winter Propan - richtig Walter und Uwe?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen

#22

Beitrag von biauwe »

Luxman hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 15:19
richtig Walter und Uwe?
Ja so ist es wohl, aber wir mußten letzten Winter auch einmal die Wärmflaschen nutzen, -29°C. Kann sein, dass die Flasche noch aus D gefüllt war.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen

#23

Beitrag von walter7149 »

Luxman hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 15:19
richtig Walter und Uwe?
Ich vermute mal Sommer wie Winter immer 95/5 Gasmischung weil alles aus einem Tank kommt, LPG, Tauschflaschen
usw.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen

#24

Beitrag von oldi45 »

In Spanien gibt es keinerlei Probleme mit der Temperatur, auch wenn es mal wie jetzt, nachts bei 0 Grd werden kann. Die Zusammensetzung hat mich hier noch nie interessiert. Ich glaube aber, es ist auch 40/60. Butan hat einen höheren Brennwert als Propan. Kann also nichts schaden. Wir überwintern jetzt das 10. Jahr hier unten und Kühlschrank läuft permanent über Gas, da wir ohne Landstrom stehen. Wir haben keine Filter im System, sondern nur in der Tankleitung. Heizung und Kühlschrank laufen problemfrei mit sehr guter Leistung. Also lasst euch nicht verunsichern und probiert es einfach aus. Mehr als den Brenner mal durchpusten, was wir in den 10 Jahren noch nicht machen mussten, braucht es sicher nicht. Übrigens Butan friert nicht unter 0 Grad ein sondern verdampft ur nicht mehr.
Gruß Hajo
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen

#25

Beitrag von fernweh007 »

Ich habe natürlich vor Anschaffung einer Gastankflasche auch über Butan und Temperatur gelesen.
So richtig genaue Ergebnisse aus der Praxis gab es aber nicht …. alles nur theoretisch mögliche Abläufe.

Seit 7 oder 8 Jahren habe ich eine Gastankflasche und heize damit jeden Winter durch.
Zusammen gezählt sind wir einige Wochen unterwegs, die restliche Zeit heize ich mit der Alde auf 9 Grad.
Dabei gab es in jedem Winter kürzere oder längere Phasen von Minusgraden …. auch immer mal 2stellig.
Ich tanke immer an einer x-beliebigen LPG-Tankstelle, ohne zu wissen, wie das Verhältnis Propan/Butan ist.
Hin und wieder ist die Gastankflasche auch mal leer … dann wird die über Duo-Control beigestellte Gastauschflasche angenuckelt und nach Tanken wird wieder aus der Tankflasche geheizt.
Dadurch weiß sich aber, dass die Gastankflasche vollkommen leer wird (es verbleibt kein zu kaltes Butan in der Flasche) … ich tanke bei leerer Tankflasche immer 21,8 Liter.

Da ich in der langen Zeit noch nie Gasausfälle in der Heizung hatte, behaupte ich, dass in unseren Breiten die physikalischen Theorien zu Butan nur Theorien sind.
Ich sehe mein langjähriges Heizen als realistischen und vor allem erfolgreichen Praxistest.

LG, derzeit bei -6 Grad aus dem Erzgebirge
Dietmar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen

#26

Beitrag von biauwe »

fernweh007 hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 18:25
derzeit bei -6 Grad aus dem Erzgebirge
Leichter Frost, da gibt es keine Probleme :-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 362
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen

#27

Beitrag von Berchumer »

Ich bin Gas-Installateur Meister und die Angst der Flaschenverleiher vor LPG ist schon beeindruckend 😂
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
muellep
Beiträge: 17
Registriert: So 8. Jan 2023, 09:59
Wohnort: Rossrueti

Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen

#28

Beitrag von muellep »

Hallo zusammen
Unsere Erfahrung mit dem LPG Tank, welcher hinter der Hinterachse unter dem Fahrzeug montiert ist, ist sehr positiv. Wir haben keine Tank- und Ventilheizung und alles läuft super. Waren im 2021 in Schweden bei minus 25 Grad unterwegs, letztes Jahr im März in Norwegen und fahren zuversichtlich in 3 Wochen über Finnland wieder Richtung Norden. Allerdings haben wir einen Kompressorkühlschrank, jedoch die Truma Combi4 im Betrieb
Lg
Peter
Unterwegs mit Fiat Ducato L4H3 4.25t Ausbau Reisemobile Manufaktur in Sohland a.d. Spree
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen

#29

Beitrag von walter7149 »

Und seid ihr mit gefülltem Gastank aus D losgefahren ?
Wo habt ihr in N/S an LPG-Stationen nachgetankt ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
muellep
Beiträge: 17
Registriert: So 8. Jan 2023, 09:59
Wohnort: Rossrueti

Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperat

#30

Beitrag von muellep »

Wir haben mehrmals in Schweden und Norwegen nachgetankt, war absolut kein Problem. Nur sind dort die Gastankstellen nicht immer mit Dieseltankstellen verbunden. Im Norden von Schweden und Norwegen muss man ein bisschen planen, da es nicht allzu viele Tankstellen gibt. Die nördlichste Tankstelle in Schweden ist in Kiruna und in Norwegen in Storslett. Ich werde in Helsinki einen Gashändler aufsuchen und mal schauen, ob dieser den Tank auch füllen kann. Bin gespannt, da er mir zugesagt, dass die kein Problem sei. Offiziell gibt es in Finnland keine LPG Tankstellen. Lg Peter
Unterwegs mit Fiat Ducato L4H3 4.25t Ausbau Reisemobile Manufaktur in Sohland a.d. Spree
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen

#31

Beitrag von walter7149 »

Naja, dann habt ihr maximal Restbutan aus der deutschen Füllung im Gastank, habt beim Nachtanken in Skandinavien
kein, oder sehr wenig Butan dazu bekommen, denn LPG hat 95/5 Propan/Butan-Mischung.
Dann kommen auch keine Nutzungsprobleme.
Tankgewicht kannst du ja nicht prüfen, ob er auch wirklich leer war und nicht immer Restbutan drin geblieben ist.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon14
Beiträge: 145
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 11:56

Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen

#32

Beitrag von Anon14 »

@muellep

Du schreibst:" Die nördlichste Tankstelle in Schweden ist in Kiruna und in Norwegen in Storslett. "

Für Norwegen ist Deine Angabe leider zu weit südlich, die nördlichste von mir schon aufgesuchte LPG -Tankstelle ist in Alta, Myggeveyen 14. Es handelt sich um die LPG Tankstelle von "Pedersen Varmeservice".
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperat

#33

Beitrag von Bevaube »

muellep hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 18:11
Wir haben mehrmals in Schweden und Norwegen nachgetankt, war absolut kein Problem. Nur sind dort die Gastankstellen nicht immer mit Dieseltankstellen verbunden. Im Norden von Schweden und Norwegen muss man ein bisschen planen, da es nicht allzu viele Tankstellen gibt. Die nördlichste Tankstelle in Schweden ist in Kiruna und in Norwegen in Storslett. Ich werde in Helsinki einen Gashändler aufsuchen und mal schauen, ob dieser den Tank auch füllen kann. Bin gespannt, da er mir zugesagt, dass die kein Problem sei. Offiziell gibt es in Finnland keine LPG Tankstellen. Lg Peter
Ich hab irgendwo gelesen, dass in Norwegen die nördlichste LPG - Tankstelle in Alta stehe. Ist noch etwas weiter nördlich wie Storslett, aber erheblich weiter im Osten.
Wir waren letztes Frühjahr zwar dort oben, aber da wir noch über reichlich Gas verfügten, hab ich die Tanke nicht gesucht.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
muellep
Beiträge: 17
Registriert: So 8. Jan 2023, 09:59
Wohnort: Rossrueti

Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen

#34

Beitrag von muellep »

walter7149 hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 18:46
Naja, dann habt ihr maximal Restbutan aus der deutschen Füllung im Gastank, habt beim Nachtanken in Skandinavien
kein, oder sehr wenig Butan dazu bekommen, denn LPG hat 95/5 Propan/Butan-Mischung.
Dann kommen auch keine Nutzungsprobleme.
Tankgewicht kannst du ja nicht prüfen, ob er auch wirklich leer war und nicht immer Restbutan drin geblieben ist.
Tank war leer als wir in Schweden ankamen, gemäss der Anzeige. Aber spielt ja keine Rolle, waren schon mehrmals im Winter unterwegs, Schweiz, Italien, Österreich, hatten noch nie Probleme mit der LPG Gasanlage
Unterwegs mit Fiat Ducato L4H3 4.25t Ausbau Reisemobile Manufaktur in Sohland a.d. Spree
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen

#35

Beitrag von walter7149 »

muellep hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 23:35
Tank war leer als wir in Schweden ankamen, gemäss der Anzeige.
Ok, alles richtig gemacht damit ihr im Winter keine Probleme bekommt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
YoshiontheRoad
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:49

Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen

#36

Beitrag von YoshiontheRoad »

Servus,

langes Wochenende im Allgäu, Tagsüber -10°C und nachts -16°C, vor ein paar Wochen, mit den beiden Tankgasfalschen und normalem LPG keine Probleme, obwohl es im Gaskasten nur 2°C waren, leichter Reif an der Verbrauchsflasche (im Van geheizt, Tagsüber 20°C/Nachts 16°C).
Hinten kommt halt zu wenig Heizleistung an.
Haben kein Eis-Ex verbaut.
Ciao Yoshi
Unterwegs mit einem LMC Innovan 590
petdico
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 09:54

Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen

#37

Beitrag von petdico »

Frage zum Eis Ex,
ab welcher Temperatur macht ihr den an?
Wäre damit die Frage ob Butan oder Propan nicht gelöst?
Ok, Eix Ex braucht Strom.

Gruß aus dem Ruhrgebiet heute fast 15 Grad kein Problem mit nix.
Anon14
Beiträge: 145
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 11:56

Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen

#38

Beitrag von Anon14 »

@petdico

Hallo, Ich vermute, Du stellst Dir etwas Falsches vor.

Truma schreibt selbst zu der Funktion des "EisEx2" :
Eis-Ex verhindert zuverlässig die Reglervereisung. Anschluß an 12V.
Mit der EisEx von Truma bekommen Sie noch Gas bei niedrigen Temperaturen. Die Truma EisEx 12V beugt dem Einfrieren ihres Gasanschlusses vor. Einfache Befestigung am Gasanschluss ihrer Gasflasche. Egal ob GOK oder Truma Regler oder Monocontrol, mit der kleinen 12 Volt betriebenen EisEx haben Sie keine Probleme mit einer eingefrorenen Gasversorgung.


Eine Beeinflussung der Vergasungsfähigkeit von Butan um den Gefrierpunkt kann der EisEx nicht schaffen, da er nur auf dem Regler sitz, nicht aber an der Gasflasche.

Der Übergang von Flüssigphase in Gasphase bei dem LPG-Gemisch findet aber dort, im Kopfraum der Gasflasche statt. Die üblichen Tauschflascheninhalte ( 95-97% Propan, Rest-% Butan) sind nicht von der Butan-Problematik betroffen.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen

#39

Beitrag von walter7149 »

petdico hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 10:25
Frage zum Eis Ex,
ab welcher Temperatur macht ihr den an?
Ab +5°C im Gaskasten oben gemessen würde ich den Eis-Ex anschalten.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen

#40

Beitrag von biauwe »

walter7149 hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 15:31
Ab +5°C im Gaskasten oben gemessen würde ich den Eis-Ex anschalten.
Und dann wird die Gasflasche wärmer?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“