LiFePO4 Akku tauschen gegen AGM oder Powerstation kaufen

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Haibike
Beiträge: 144
Registriert: Di 5. Jul 2022, 12:20
Wohnort: Unterfranken

LiFePO4 Akku tauschen gegen AGM oder Powerstation kaufen

#1

Beitrag von Haibike »

Hallo, mein gebraucht gekaufter Kastenwagen ist fast 2 Jahre alt und hat zwei verbaute AGM´s mit jeweils 50 Ah. Gerne würde ich das Fahrzeug auf Lithium Akkus umrüsten. Nur was mache ich mit den fast neuen AGM´s. Verkaufen bringt wahrscheinlich nichts. Deshalb die Frage, ob nicht die Anschaffung einer Powerstation sinnvoller (günstiger) und flexibler ist, als der Austausch der Akkus. Ich habe folgendes Angebot für einen Lithium-Akku entdeckt:
https://www.creabest.de/collections/lif ... -bluetooth
Von creabest wird der Lithium-Akku, 270 ah für 1349 € angeboten. Hört sich total günstig an. Wie ist eure Meinung zu dem Thema bzw. Anbieter.
Vielen Dank
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3698
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: LiFePO4 Akku tauschen gegen AGM oder Powerstation kaufen

#2

Beitrag von Cybersoft »

Günstig ist relativ, aber das ist wohl einer Untersitzlösung, finde ich sehr sinnvoll, den auf die leichtere Seite und fertig.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1417
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: LiFePO4 Akku tauschen gegen AGM oder Powerstation kaufen

#3

Beitrag von rumfahrer »

Ich bin erstmal beim Titel erschrocken - liest sich so als ob du Lithium raus und AGM reinbauen willst.
Creabest kenne ich nicht, sind wohl (noch) nicht so verbreitet. Allgemein gilt: Man sollte weniger die ah betrachten als das verbaute BMS. Wichtig ist die Temperaturüberwachung. Lade-, Entladetemperatur usw. Die Creabest kann nur bis 0C° geladen werden. Unsere Epsilon bis -10°C. Was willst du denn mit 270 ah im Kastenwagen alles betreiben? Uns reichen 90 ah mit 200 Wh Solarstrom im VI.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: LiFePO4 Akku tauschen gegen AGM oder Powerstation kaufen

#4

Beitrag von walter7149 »

rumfahrer hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 15:46
Die Creabest kann nur bis 0C° geladen werden.
Das haben wir doch in einem anderen Thema schon diskutiert, daß das immer aufgeführte Problem eigentlich
gar kein Problem ist.
Vorteilhaft ist, das sie in den Sitzkasten passt und bei längeren Standzeiten einen internen Ausschalter hat.
Und Batteriekapazität im passenden Raum kann man nie genug haben.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: LiFePO4 Akku tauschen gegen AGM oder Powerstation kaufen

#5

Beitrag von DerTobi1978 »

Mach doch eine Hybridlösung…. Haben hier auch einige… also AGM und LiFePo gemeinsam. Und wenn die AGM dann irgendwann auf sind, zweite LiFePo dazu. Viele nutzen zwei Batterien (ich auch, 2x 100Ah LiFePo). Dann keine eine ruhig mal ausfallen….
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3698
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: LiFePO4 Akku tauschen gegen AGM oder Powerstation kaufen

#6

Beitrag von Cybersoft »

Wobei die 270 in einem Kasten unter dem Sitz schon gut gemacht ist.
dereurafahrer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: LiFePO4 Akku tauschen gegen AGM oder Powerstation kaufen

#7

Beitrag von dereurafahrer »

walter7149 hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 16:07
Das haben wir doch in einem anderen Thema schon diskutiert, daß das immer aufgeführte Problem eigentlich
gar kein Problem ist.
Das werd ich auch nie verstehen-ausser die Batterie sitzt irgendwo dort wo nie geheizt ist. Aber wo ist das schon der Fall..

Gruß Timo
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7342
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: LiFePO4 Akku tauschen gegen AGM oder Powerstation kaufen

#8

Beitrag von AndiEh »

Haibike hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 15:25
Von creabest wird der Lithium-Akku, 270 ah für 1349 € angeboten. Hört sich total günstig an. Wie ist eure Meinung zu dem Thema bzw. Anbieter.
Die deutsche Webseite hat kein impressum, es ist nirgends eine offizielle Firmierung zu finden.
In den Datenschutzerklärung steht als Verantwortlicher:DIGISM INDUSTRIAL (HK) LIMITED
in der "Unternehmensproschüre" steht: Shenzhen CREABEST Co., Ltd.KLICK

Wenn dich das nicht weiter stört, die Preise sind z.B. im Vergleich zu Liontron sehr niedrig.
Geben zwar 2 Jahre Garantie (Bedingungen habe ich keine gefunden) aber selbst eine Gewährleistung durchzusetzen wird im Zweifelsfall schwierig, wenn es keine offizielle Firma in Deutschland gibt.

Für mich ist das nur ein Dienstleister, welcher dir erspart, selber zu importieren.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Haibike
Beiträge: 144
Registriert: Di 5. Jul 2022, 12:20
Wohnort: Unterfranken

Re: LiFePO4 Akku tauschen gegen AGM oder Powerstation kaufen

#9

Beitrag von Haibike »

An eine Hybridlösung hatte ich anfänglich auch gedacht. Aber wo wäre es passend, den Lithium-Akku im Kastenwagen noch zusätzlich einzubauen? Unter dem Beifahrersitz sind natürlich die 2 AGM´s eingebaut. Bezüglich der Kapazität des Lithium-Akkus, sieht die "Haupt-Verbraucherseite" (lt. Internet) wie folgt aus:
Kompressorkühlschrank 1 KWh/pro Tag; Sat/Fernseher 70W; Nespressomasche 1200W
Wenn ich jetzt richtig rechne, dann brauche ich folgende Gesamtleistung:
Kühlschrank: 1kwh/pro Tag = 41 Watt -> 3,5 Ah
Fernseher/Sat: 70 Watt-> 5,8 Ah
Nespresso->1200 Watt -> 13 Ah (2min pro Kapsel, d.h. bei 4 Kapseln pro Tag =8 min)
D.h. insgesamt brauche ich ca. 22,3 Ah/pro Tag. Wenn der Lithium-Akku 100 Ah Kapazität hat (80% nutzbar) könnte ich theoretisch 3,5 Tag autark stehen. D.h. besser wäre natürlich ein Lithium-Akku mit 150 Ah oder die Hybridlösung für ca. 5 Tage - oder habe ich einen Denk- bzw. Rechenfehler
Haibike
Beiträge: 144
Registriert: Di 5. Jul 2022, 12:20
Wohnort: Unterfranken

Re: LiFePO4 Akku tauschen gegen AGM oder Powerstation kaufen

#10

Beitrag von Haibike »

Hallo Andi, der günstige Preis und die Beschreibung des deutschen Standortes machen mich auch sehr misstrauisch.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2429
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: LiFePO4 Akku tauschen gegen AGM oder Powerstation kaufen

#11

Beitrag von Doraemon »

Platzmangel wird wohl dein grossen Problem bei der Hybridlösung sein, wenn du den Platz hast und eventuell an Solar in der Zukunft denkt, dann würde ich vielleicht nur eine 200Ah nehmen. Sollte Solar kein Thema sein bei dir, dann wäre meine Tendenz in jedem Fall Richtung 270Ah.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3698
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: LiFePO4 Akku tauschen gegen AGM oder Powerstation kaufen

#12

Beitrag von Cybersoft »

Was ist denn unter dem Fahrersitz?
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7342
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: LiFePO4 Akku tauschen gegen AGM oder Powerstation kaufen

#13

Beitrag von AndiEh »

Haibike hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 18:37
Hallo Andi, der günstige Preis und die Beschreibung des deutschen Standortes machen mich auch sehr misstrauisch.
ich sag mal so....wenn man ein Totalverlust mit einrechnet, ist es einfach eine Wette, das alles passt. ich würde einfach mal im internet nach "Service Creabest" oder "Probleme Creabest" suchen. je nachdem, wie die Kommunikation und Abwicklung bei Problemen/Defekten ist, kann man gut einschätzen, ob man das Risiko wagen kann.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
fwelle
Beiträge: 41
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 16:18
Wohnort: Oberlausitz

Re: LiFePO4 Akku tauschen gegen AGM oder Powerstation kaufen

#14

Beitrag von fwelle »

Habe die creabest Untersitz(172Ah) im Dezember bestellt, bezahlt per Paypal, nach 2 Tagen war die Batterie geliefert.
Die Firma sitzt in 47669 Wachtendonk, Nordrhein-Westfalen, wenn man Fragen hat anrufen.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: LiFePO4 Akku tauschen gegen AGM oder Powerstation kaufen

#15

Beitrag von walter7149 »

Und schlechter als andere ist sie sicher auch nicht.

- https://techtest.org/der-creabest-lifep ... h-im-test/
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Dino1965
Beiträge: 203
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: LiFePO4 Akku tauschen gegen AGM oder Powerstation kaufen

#16

Beitrag von Dino1965 »

Haibike hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 18:33
An eine Hybridlösung hatte ich anfänglich auch gedacht. Aber wo wäre es passend, den Lithium-Akku im Kastenwagen noch zusätzlich einzubauen? Unter dem Beifahrersitz sind natürlich die 2 AGM´s eingebaut. Bezüglich der Kapazität des Lithium-Akkus, sieht die "Haupt-Verbraucherseite" (lt. Internet) wie folgt aus:
Kompressorkühlschrank 1 KWh/pro Tag; Sat/Fernseher 70W; Nespressomasche 1200W
Wenn ich jetzt richtig rechne, dann brauche ich folgende Gesamtleistung:
Kühlschrank: 1kwh/pro Tag = 41 Watt -> 3,5 Ah
Fernseher/Sat: 70 Watt-> 5,8 Ah
Nespresso->1200 Watt -> 13 Ah (2min pro Kapsel, d.h. bei 4 Kapseln pro Tag =8 min)
D.h. insgesamt brauche ich ca. 22,3 Ah/pro Tag. Wenn der Lithium-Akku 100 Ah Kapazität hat (80% nutzbar) könnte ich theoretisch 3,5 Tag autark stehen. D.h. besser wäre natürlich ein Lithium-Akku mit 150 Ah oder die Hybridlösung für ca. 5 Tage - oder habe ich einen Denk- bzw. Rechenfehler
Rechenfehler!
Wenn Dein Kühlschrank 41 Watt Dauerleistung ziehen würde dann sind das 3,5A Strom die da dauerhaft fliessen, nicht 3,5Ah! Das entspricht 84Ah pro Tag(24h) oder auch 1kWh, da wäre deine 100Ah Batterie also schnell leer.
Beim Fernsehen ist es ähnlich, 70W bedeuten ca 5,8A, nicht 5,8Ah. Schaust Du 3h fern am Tag sind das folglich 210Wh oder auch 17,4Ah.
Bei 8min 1200W verbrauchst du 160Wh. Mit Verlusten durch den WR sind es sicherlich eher 200Wh.
ca. 1300Wh schafft eine 100Ah Lifepo4 , nach der obigen Rechnung verpulverst du aber schon 1394Wh, das Ganze hält also keine 24h.
Richtig ist allerdings das der Kompressorkühlschrank bei Nennleistung von 41W nicht auch permanent diese verbraucht, je nach Witterung kann das deutlich weniger sein.
Trotzdem stehst du mit einer 100Ah Batterie nicht viel länger als 1 Tag autark da. Also eher nicht sinnvoll. Ab 280Ah ohne Solar sind es dann ca. 3-4 Tage. Hinzu kommen allerdings noch die nicht zu unterschätzende Innenbeleuchtung und im Winter natürlich auch die Standheizung...
2022 Affinity
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3698
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: LiFePO4 Akku tauschen gegen AGM oder Powerstation kaufen

#17

Beitrag von Cybersoft »

Vor allem noch Mal überlegen was in der Auflistung noch fehlt.
Router, Hand, E-Bike, Computer ....
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: LiFePO4 Akku tauschen gegen AGM oder Powerstation kaufen

#18

Beitrag von Jean Luc »

Wir haben eine 200Ah (Kapazität 220Ah). Wenn wir im Herbst autark stehen, kommen wir auf 2 - 2,5 Tage.
Absorber-Kühlschrank, Tassimo-Kapselmaschine (Nennwert 1.300W - zieht aber bis zu 1.700W) mit 3-5 Kaffee, Truma-Warmwasser und Webasto (im Herbst läuft sie mal morgens um die Kabine aufzuheizen) dazu noch ab 17 Uhr bis 23 Uhr Innenraumbeleuchtung, Fernseher als Geräuschquelle. Über Nacht werden iPhone`s und iPad`s geladen und hin und wieder Akku der Zahnbürste, Fön u.a.

Würde immer auf Kapazität setzen - wenn 270Ah gehen - dann würde ich diese auch einbauen. Aktuell habe ich Preise bei Manufakturen gesehen, da bekomme ich mittlerweile eine 300Ah fast zum Preis einer 200Ah.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3698
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: LiFePO4 Akku tauschen gegen AGM oder Powerstation kaufen

#19

Beitrag von Cybersoft »

Ich baue meine Batterien auch selbst, klar geht da ein paar hundert Euro runter.
Aber der Preis für eine 270 Ah Untersitz-Batterie ist okay.
Dino1965
Beiträge: 203
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: LiFePO4 Akku tauschen gegen AGM oder Powerstation kaufen

#20

Beitrag von Dino1965 »

Cybersoft hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 09:03
Ich baue meine Batterien auch selbst, klar geht da ein paar hundert Euro runter.
Aber der Preis für eine 270 Ah Untersitz-Batterie ist okay.
Das sehe/mache ich genauso, selbstgebaut sind Grade A Zellen mit 280Ah unter 1000€ möglich inklusive BMS usw.
Aber der hier genannte Akku scheint ganz ok zu sein für den Preis!
2022 Affinity
Antworten

Zurück zu „Technik“