wir brauchen zu 99% keine Unterstützung der 4x4, da würde Heckantrieb oder sogar Frontantrieb reichen...
![cool 8-)](./images/smilies/cool.gif)
Aber das letzte Prozent unserer Stellplätze macht das Leben lebenswert
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
So ist es, in der richtigen Gegend, mit dem passenedem Fahrzeug.
Da gebe ich dir recht.
...übersetze ich mal mit: Weil man es für Geld kaufen kann, dann macht mans halt.
einfach mal für alle so zur Info:oldi45 hat geschrieben: ↑Do 2. Feb 2023, 16:09...Wenn es in unübersichtliches Gelände, wo auch hohe Bodenfreiheit gefordert ist oder es in reine Sandwüsten geht. Für alle anderen Nutzungen ist es nur unnötiger Ballast. Erhöht den Verbrauch, höherer Gesamtschwerpunkt des Fahrzeuges und damit umständlicheres Einsteigen ins Wohnmobil. Die ungünstigere Fahrstabilität durch den hohen Fahrzeugschwerpunkt wird allerdings durch den Allrad wieder ausgeglichen.
Wenn ich Allrad für meine Reisen brauche ist er ok. Aber nur dann!
Gruß Hajo
Hallo,Ferres hat geschrieben: ↑Fr 3. Feb 2023, 21:40Moin,
mein Trecker hat Allrad und auch Sperren.
Wenn ich mit dem Schneeschieber, 4 m breit, riesen Schneemassen bewege, hänge ich das 1,6 to Gewicht ins Heck und Allrad u. dergl. werden überhaupt nicht mehr benötigt. Ich habe über die Hinterachse, sogar auf Schnee, derart Traktion, das es die Vorderachse anhebt, wenn sehr, sehr große Schneeberge davor liegen.
Übertragen auf den Camper heißt es also, wenn das Gewicht auf der Antriebsachse liegt, ist Allrad nicht oder nur selten notwendig.
Im Gelände ist die Bodenfreiheit teilweise wichtiger wie der Allradantrieb.
Diese hätte ich bei meinen Citroën gern erhöht, leider werden die Antriebswellen dann mehr belastet, weil der Knickwinkel größer wird.
Gruß
Ferres
Stimme ich 100% zu.
Du gleichst dem Geist den du begreifst, nicht mir.Frank1965 hat geschrieben: ↑Do 2. Feb 2023, 12:47Da gebe ich dir recht.![]()
Anfang Januar stand ich einem Hymer,.... wie du ihn fährst gegenüber.
Riesige Bollerreifen montiert und vermutlich höher gelegt.
Dann nochmal mit den Hubstützen hoch in die Luft.
Um in sein Mobil zugelangen, musste er eine 19,99 € Baumarkt - Trittstufenleiter zusätzlich zu seinen 2 Stufen verbaut benutzten.
Wir haben uns köstlich amüsiert, wie die ZWEI, die täglichen Turnübungen auf der wackeligen im Kies stehenden Leiter vollbracht haben.
![]()
![]()
Da gibt es nichts zu begreifen, und Faust ist schon lange tot.
Manche Menschen haben ein Anomalie.
Keine Ahnung ob ein 4x4 eine Anomalie ist - jedenfalls nicht das Gängige bei Reisemobilen da hast du Recht.